Konzerne verordnen Mindestpreise
Schluss mit dem "Billig-Tanken"
Mehrere Mineralölkonzerne haben ihren Tankstellen Mindestpreise verordnet. Um die hohen Verluste pro Liter zu begrenzen, seien die Preise eingeführt worden, sagte eine Sprecherin der Deutsche BP AG in Hamburg. Sie verwies auf den harten Wettbewerb im Tankstellenmarkt. Seit März liefern sich die Unternehmen einen erbitterten Preiskampf und haben dadurch bereits Milliarden eingebüßt.
Tankstellen müssen Preise anheben
Bei BP kostet Normalbenzin durchschnittlich 1,99 DM, bei Aral und RWE-Dea 2,00 DM. Der Preis für Superbenzin liegt fünf Pfennig, der für Super plus zehn Pfennig über dem Preis für Normalbenzin. Der Dieselpreis zog bei RWE-Dea und Aral um fünf Pfennig auf den Mindestpreis von 1,73 DM an. Tankstellen, die bisher unter den nun festgesetzten Preisen verkauften, müssen ihre Preise anheben.
Hohe Rohöl- und Produktpreise
Die Einführung von Mindestpreisen sowie die Anhebung beim Diesel- Kraftstoff wurde auch mit den hohen Rohölpreisen sowie gestiegenen Produktpreisen begründet. So habe der Preis pro Tonne Gasöl überdurchschnittlich zugelegt, sagte ein Aral-Sprecher. Die Erhöhung beim Diesel-Kraftstoff bleibe weit unter der Kostendeckung, ergänzte er.
Mit Material von dpa
Schluss mit dem "Billig-Tanken"
Mehrere Mineralölkonzerne haben ihren Tankstellen Mindestpreise verordnet. Um die hohen Verluste pro Liter zu begrenzen, seien die Preise eingeführt worden, sagte eine Sprecherin der Deutsche BP AG in Hamburg. Sie verwies auf den harten Wettbewerb im Tankstellenmarkt. Seit März liefern sich die Unternehmen einen erbitterten Preiskampf und haben dadurch bereits Milliarden eingebüßt.
Tankstellen müssen Preise anheben
Bei BP kostet Normalbenzin durchschnittlich 1,99 DM, bei Aral und RWE-Dea 2,00 DM. Der Preis für Superbenzin liegt fünf Pfennig, der für Super plus zehn Pfennig über dem Preis für Normalbenzin. Der Dieselpreis zog bei RWE-Dea und Aral um fünf Pfennig auf den Mindestpreis von 1,73 DM an. Tankstellen, die bisher unter den nun festgesetzten Preisen verkauften, müssen ihre Preise anheben.
Hohe Rohöl- und Produktpreise
Die Einführung von Mindestpreisen sowie die Anhebung beim Diesel- Kraftstoff wurde auch mit den hohen Rohölpreisen sowie gestiegenen Produktpreisen begründet. So habe der Preis pro Tonne Gasöl überdurchschnittlich zugelegt, sagte ein Aral-Sprecher. Die Erhöhung beim Diesel-Kraftstoff bleibe weit unter der Kostendeckung, ergänzte er.
Mit Material von dpa