Phase A, B,C und D

Beiträge: 3
Zugriffe: 430 / Heute: 1
Phase A, B,C und D terz
terz:

Phase A, B,C und D

 
19.01.03 11:02
#1

Marktmanipulation

"Bitte, Lieber Gott, laß mich heil aus diesem Trade rauskommen, und ich schwöre, ich werde auch nie wieder traden."

Sind Ihnen jemals solche Gedanken durch den Kopf geschossen, wenn Sie sich in einem schlechten Trade befunden haben?

"Warum, warum nur, habe ich diesen Trade gemacht? Ich hätte aufhören sollen, solange ich noch schwarze Zahlen schrieb!"

Vielleicht haben Sie Ihre Trades nicht richtig geplant. Wenn Sie sich so verhalten wie die meisten Trader, die wir kennen, dann haben Sie es immer eilig. Sie preschen in Ihre Trades, ohne Geduld zu zeigen. Sie wissen wahrscheinlich gar nicht, wie man einen Trade-Feldzug plant, und Sie verlieren wahrscheinlich den größten Teil Ihres Geldes, bevor Sie es lernen können. Das ist traurig, weil auch hier, wie in anderen Unternehmungen, ist die Vorbereitung das A und O.

Wenn etwas eine Anstrengung wert ist, dann sollte man es auch so gut wie möglich machen. In diesem Kapitel wollen wir Ihnen also ein paar Strategien zeigen, die Sie brauchen werden, um Ihre Trades so gut wie möglich zu machen.

Manche unter Ihnen brauchen wahrscheinlich Unterricht darin, wie man längerfristig tradet und plant. Es ist eigentlich gar nicht so schwer. Wir beginnen mit einigen Grundlagen für erfolgreiches Traden.

27.1 Purer Zufall?

Seit Jahren argumentieren wir gegen die Theorie, an der Börse seien alle Kursbewegungen purer Zufall (Random Walk). Und je mehr Zeit verstreicht, desto überzeugter sind wir von unserer Meinung. Wie wir schon an anderer Stelle sagten, die Märkte sind eine Situation der "starken Hände" gegen die "schwachen Hände". Die Kurse werden von den starken Mitspielern beeinflußt, um die schwachen Mitspieler auszunehmen. So war das schon immer, und so wird es auch ewig bleiben, es sei denn, die menschliche Natur kann sich ohne göttliche Eingriffe irgendwie verändern.

Wir wollen uns ein paar Bilder solcher Einflußnahme durch die starken Hände anschauen. Um Ihnen manche größere Bewegungen zeigen zu können, werden wir Tages-, Wochen- und Monatscharts heranziehen. Selbst wenn Sie Day-Trader sind, können Sie diese Bewegungen ausnutzen, während sie geschehen, natürlich nur, wenn Sie wissen, wonach sie suchen. Es gibt Tausende von Aktien, die Sie traden können, und diese Situationen kommen überall vor. Sie müssen nur hinschauen.

Phase A, B,C und D 911214

Bild 82

Und das sind die Hinweise, nach denen Sie suchen:

  • "A" - Die Kurse beginnen den Einbruch in den Bereich eines größeren Tiefs.
  • "B" - Die Kurse konsolidieren über einen längeren Zeitraum hinweg (Wir erinnern Sie daran, daß es sich hier um einen Monatschart handelt).
  • "C" - Die Kurse sind von den starken Händen noch viel niedriger gedrückt worden, tief genug, um alle schwächeren Hände aus dem Markt zu drängen. Alle, die optimistisch für die Aktie waren, haben bereits kapituliert, oder bereiten sich darauf vor. Während des "Squeeze", und danach, kaufen die starken Hände alle verfügbaren Aktien auf, zu sehr niedrigen Kursen. Die starken Hände halten mittlerweile praktisch den gesamten Bestand an Aktien.
  • "D"- Da es keine Verkäufer mehr gibt, kann sich nur die Nachfrage verstärken, was die Kurse hochtreibt. Die starken Hände verkaufen in die anwachsende Nachfrage hinein. Irgendwann machen dann die schwachen Hände ihre Profite, und nicht mehr die starken.

Ein solches Szenario kann man immer wieder beobachten, auf Vierteljahres-, Monats-, Wochen- und Tagescharts. Es findet auch während des Tages statt. Nur die Mitspieler sind verschieden, und die Größenordnung der Vorgänge. Die Motivation ist aber immer dieselbe - Gier.

Die starken Marktteilnehmer sind geduldig; sie können sich das leisten. Sie wissen genau, daß sie nur noch ein paar große, gut geplante Bewegungen brauchen, um ihre Vermögen noch mehr anwachsen zu lassen.

Wie können Sie aus einer Situation, wie der eben beschriebenen, einen Nutzen ziehen? Sie können lernen, die Muster folgender Vorgänge zu erkennen:

  • a. fallende Kurse, gefolgt von einer Abflachung in die Konsolidierung, die sich an dem niedrigsten vorstellbaren Niveau befindet.
  • b. ein weiterer, überraschender Kurseinbruch (Squeeze), gefolgt von einer weiteren Konsolidierung, bevor es dann zu einem Anstieg der Kurse kommt.
  • c. ein stetiger Kursanstieg, der schließlich die vorangegangene Konsolidierung nach oben durchbricht.

Es ist genau diese Phase von stetig steigenden Kursen, in der Sie hervorragende Trades machen können. Sie können sich darauf verlassen, daß der Kursanstieg für längere Zeit anhält.

Hier ist ein weiterer Chart. Dieses Mal sehen wir die täglichen Kurse.

Phase A, B,C und D 911214

Bild 83

  • "A" - Die Kurse fangen an zu fallen, auf ihren derzeit tiefsten Stand.
  • "B" - Die Kurse konsolidieren an diesem tiefsten Niveau; der Kursverlauf sieht wie eine Bodenbildung aus. Es scheint, als würden die Kurse nicht tiefer fallen.
  • "C" - Zum Entsetzen aller Optimisten brechen die Kurse erneut ein. Der Squeeze beginnt. Die schwachen Hände werden aus dem Markt getrieben. Es ist die vollständige Kapitulation der Bullen.
  • "D" - Es kommt wieder zu einer Konsolidierung. Zu diesem Zeitpunkt, und während des Squeeze, haben die starken Hände Aktienbestände akkumuliert.
  • "E" - Aufgrund der Nachfrage erholen sich die Kurse.
  • "F" - Die Kurse durchbrechen die vorangegangene Konsolidierung.

Bisher haben wir uns nur Bullen-Squeezes angeschaut. Manchmal gibt es aber auch einen Bären-Squeeze. Dieser ist unser nächstes Beispiel, gezeigt anhand eines Wochencharts.

Phase A, B,C und D 911214

Bild 84

  • "A" - Die Kurse erreichen historische Höchstkurse.
  • "B" - Die Kurse konsolidieren. Der Kursverlauf sieht aus, als könnte vielleicht das Ende des Bullenmarktes vorliegen.
  • "C" - Die Kurse steigen wieder; dies ist ein Versuch, die schwachen Bären aus dem Markt zu drängen.
  • "D" - Erneute Konsolidierung. Vielleicht kommt es zu einer Distribution, und die Kurse werden anfangen zu fallen. · "E" - Ganz verkehrt! Die Kurse erleben einen letzten Squeeze auf ein noch höheres Hoch. Alle Bären geben auf. Sie sind von den starken Händen aus dem Markt gedrängt worden. Jetzt gibt es für die Kurse nur noch einen Weg...
  • "F" - Ganz richtig! Abwärts! Durch die vorangegangene Konsolidierung nach unten.

Wahrscheinlich werden Sie jetzt keine Ruhe geben, bis wir Ihnen zeigen, daß dies auch auf einem Intraday-Chart passiert. Also bitte:

Phase A, B,C und D 911214

Bild 85

  • "A" - Die Kurse fielen auf ihr tiefstes Niveau seit einigen Tagen.
  • "B" - Verglichen mit dem Winkel des vorhergehenden Abwärtstrend bewegen die Kurse sich jetzt seitwärts.
  • "C" - Die Bullen werden durch den harten Kurseinbruch aus dem Markt gedrängt.
  • "D" - Erneute Konsolidierung.
  • "E" - Stetiger Kursanstieg; schließlich durchbrechen die Kurse die vorangegangene Konsolidierung nach oben.


oben

 

 

 

    

Phase A, B,C und D terz
terz:

Da die Charts

 
19.01.03 11:07
#2
Phase A, B,C und D terz

ups - für Anfänger ...

 
#3


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--