Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 615  616  618  619  ...

Der USA Bären-Thread

Beiträge: 156.395
Zugriffe: 22.491.593 / Heute: 2.042
S&P 500 5.032,43 +0,40% Perf. seit Threadbeginn:   +244,93%
 
Der USA Bären-Thread Dozoern
Dozoern:

Gewinnmitnahmen.

5
25.01.08 17:35
Ab 16.00 Uhr gehen die Indizes nach unten. Das heisst wohl, dass die Spekulationsgewinne der letzten 36 Stunden noch vor dem Wochenende realisiert werden sollen. Mehr Vertrauen hat niemand in die Kursentwicklung...
Der USA Bären-Thread Katjuscha
Katjuscha:

Abwarten!

4
25.01.08 17:41
Vor dem 30.1. würd ich nicht short gehen. Die Amis ticken anders als wir.

Die haben eher Angst ne Rallye zu verpassen, während wir Deutschen eher Angst vor fallenden Kursen haben und noch hoch investiert zu sein.

"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.
Der USA Bären-Thread pfeifenlümmel
pfeifenlümmel:

Commander in Chief

2
25.01.08 17:42
und Bernanke müssen sich noch etwas einfallen lassen: Die großen Anleiheversicherer wackeln sehr verdächtig. Gehen sie in Konkurs, gibts den Dominoeffekt bei denjenigen, die an die Versicherung "glaubten" und in ihren Büchern die Kredite bis jetzt noch als abgesichert ansehen oder besser ausweisen.
Die Zinssenkung hat den Markt nicht nach oben gebracht; Trichet hat auch keine Lust, in Old Europe die Zinsen drastisch zu senken. Bernanke kann zwar noch runter, aber der Spielraum wird durch die Weigerung der EU, die Zinsen ebenfalls zu senken, wesentlich enger. Mich würde es nicht überraschen, wenn so eine Art Garantieerklärung für das Überleben der Anleiheversicherer ausgesprochen wird.
Der USA Bären-Thread dagobertstaler
dagobertstaler:

#15400 Nein!

 
25.01.08 17:47
GM gehört hierher! aber aus anderen Blickwinkel. Wenn man z.B. hieraus Rückschlüsse auf Herzstücke der US-Wirtschaft folgert...

So sicher nicht, habe ich auch nicht gesagt.
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

Bär Doug Kass: "Schwieriger Seitwärtsmarkt" kommt

 
25.01.08 17:59
Dies würde mich in meiner zurzeit neutralen Position bestätigen.

www.thestreet.com/s/...sis/investing/10400407.html?puc=_tsccom
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

"Neutral" heißt für mich

 
25.01.08 18:10
größtenteils oder ausschließlich in Cash.

Neutral heißt für mich definitiv nicht: long Standardwerte (z. B. DAX-Aktien) oder long Standard-Anleihen (z. B. Anleihen von "Blue Chips"). Nebenwerte und Schrottanleihen (GM) fallen natürlich gänzlich durch den Rost.
Der USA Bären-Thread 144167
Der USA Bären-Thread ronnyhaeusler
ronnyhaeusler:

Es geht weiter

 
25.01.08 18:17
Die Hedgefonds richten großen volkswirtschaftlichen Schaden an. Ihre massiven Käufe von Rohstoffkontrakten treiben die Preise für Öl und Nahrungsmittel in die Höhe. Weil dadurch immense Kaufkraft abgezogen wird, leidet die Konjunktur. Das schwache US-Einzelhandelsgeschäft im Weihnachtsgeschäft ist Zeuge. Auch in Europa lahmt deswegen der Konsum.

Jetzt rutschten an der Wall Street die Kurse, weil das Gerücht kursiert, ein großer Hedgefonds sei in Schwierigkeiten. Angeblich sei eines dieser überdimensonierten spekulativen Finanzkonstrukte zu massiven Liquidationen gezwungen.www.godmode-trader.de/front/ajax/...=771338&categoryId=65" style="max-width:560px" alt="" />                                                                                                                                                                        
Der USA Bären-Thread Dozoern
Dozoern:

Kann sein...

 
25.01.08 18:18
dass das Abdrehen des DAX bei 6800 Punkten nur dem Wochenende geschuldet ist und er am Montag weiter nach oben läuft. Das werden wir am Montag wissen. Charttechnisch ist die kommende Woche allerdings sehr wichtig: Entweder DAX (und DOW) schaffen es die Zone, die durch das März-Tief und März-Hoch (6500/7000 Punkte) gekennzeichnet ist, doch noch nach oben zu verlassen, oder es geht wieder abwärts unter die 6500. Das aber hiesse: Bodenbildungsversuch dann ein Stockwerk tiefer.
Der USA Bären-Thread NavigatorC
NavigatorC:

schaun mer mal

4
25.01.08 18:25
www.bloomberg.com/apps/...20601087&sid=aYQVdsjDrc2M&refer=home

wo denn das geld dann her kommen soll.

so long
navigator
Der USA Bären-Thread metropolis
metropolis:

Strategie-Update

 
25.01.08 18:33
Die Lage in Deutschland bleibt zittrig, zumindest im Dax. Die Nebenwerte haben eine beeindruckende Erholung hingelegt und befinden sich größtenteils fast wieder auf Vor-Crash-Niveau. Die Lage in USA stabilisiert sich zusehens, jedoch gibt es nächste Woche massig Konjunkturdaten, da könnte es nochmal rauher werden.

Im Dax bildet 6750 eine Unterstützung, im Mdax läßt sich eine wackelige Unterstützung bei 8400 erahnen.

Mein Stop im Dax long lasse ich daher bei 6600, im Mdax wird es zur Gewinnsicherung auf 8400 nachgezogen. Die Abstände zum aktuellen Kurs müssen leider recht groß sein, weil die Vola hoch bleibt. Ich rechne aber mit einer deutlichen Abnahme der Vola in der nächsten Woche.*)

*) Für die Call-OS-Besitzer bedeutet das ein leider kräftiges Minus trotz evtl. steigender Kurse, die Put-OS-Besitzer werden auch nicht glücklich; ein Umstand, auf den ich bereits hinwies.
Der USA Bären-Thread louisaner
louisaner:

hier das ergebniss der umfrage...

2
25.01.08 18:37

www.ariva.de/ich_hab_da_mal_ne_frage_t283343

wer noch nicht bewertet hat - nur mut, kostet nix.

 4x  wer glaubt das wir den boden +/- 5% erreicht haben, soll bitte mit interessant bewerten.
11x wer glaubt das schlimmste kommt noch, soll bitte mit witzig bewerten.
 4x wer glaubt es geht noch viel weiter runter als das schlimmste, soll bitte mit informativ bewerten.
 1x wer glaubt das neue ath kommt in den nächsten 12 monaten, soll bitte mit gut analysiert bewerten.

diesistkeineaufforderungzuirgendetwas
Der USA Bären-Thread metropolis
metropolis:

Die Stimmung ist einfach zu bearish

 
25.01.08 18:40
Sorry, so kann das nichts werden mit der Baisse. Mehr Bullen bitte!
Der USA Bären-Thread omega512
omega512:

Steffens Folgerungen aus dem 'Kerviel-Crash'

3
25.01.08 18:49

Jochen Steffens schreibt also den Kurseinbruch der letzten Tage doch alleinig dem "Kerviel-Coup" zu:

"Noch witziger finde ich allerdings, dass all die Bären, die in dieser Woche groß getönt haben, dass sie diesen Crash (!) vorausgesehen haben und dann die bekannten (meines Erachtens bereits eingepreisten) Gründen nannten, Unrecht hatten." 

Wenn die Bären seiner Meinung nach Unrecht hatten, heißt das, dass Steffens jetzt wieder eindeutig bullish ist und seiner Einschätzung im letzten halben Jahr doch wieder den Rücken zukehrt? Anscheinend.

Trotzdem: interessante Aspekte, wie's gelaufen sein könnte, meine ich.

- - - -

Anatomie eines Crashs oder: Wie ein kleiner Händler die Fed zum Handeln zwang

von Jochen Steffens

Mit der Zeit kommen immer mehr Fakten im Zusammenhang mit dem Milliarden-Betrug bei der Société Générale an das Tageslicht, die sich wie ein Krimi lesen: (Uhrzeiten sind fiktiv)

Hauptperson: Jérôme Kerviel

Kerviel ist ein stiller zurückhaltender Mann, gerade 31 Jahre alt geworden, in der Bretagne geboren. Im Jahr 2000, nach seinem Wirtschaftsstudium in Lyon, findet er bei der Société Générale einen Arbeitsplatz im „Backoffice“. Sein Lebenstraum ist aber Börsenhändler. 2006 schafft er, was sonst nur wenige schaffen, er wechselt aus dem Backoffice in den Eigenhandel der Société Générale.

Es läuft gut, denn der junge Kerviel ist ehrgeizig und offensichtlich höchst talentiert: 2007 erzielt er für die Bank noch große Gewinne. Durch seine Arbeit im Back Office wusste er, wie die Sicherungsfunktionen im Eigenhandel auszuschalten sind. Zudem gilt er als Computerspezialist. Wie immer, wenn man beim Traden die Sicherheit außen vor lässt, beginnt irgendwann etwas verdammt schief zu laufen. Zeitungen zufolge hatte er 2007 auf fallende Märkte gesetzt und ab Anfang 2008 auf steigende - ein fataler Fehler.

Freitag 18. Januar. 16.30 Uhr

Durch die schwächeren Börsen in den letzten Wochen muss Kerviel Positionen eindecken, deren Verluste er nicht mehr tarnen kann. Erst diese Verluste führen zu Kontrollen, in deren Folge auffällt, dass seine Handelsgeschäfte die Risikoobergrenzen massiv überschritten haben, so die bisherige Nachrichtenlage.

Samstag 19. Januar 17.42 Uhr

Kerviel wird zu Investmentbanking Chef Jean Pierre Mustier gerufen. Den ganzen Nachmittag über wird Kerviel verhört. Dieses Verhör soll den Angaben zufolge bis in die Nacht gedauert haben. Im Laufe des Wochenendes wird beschlossen, die Positionen des Händlers ab Montag glatt zu stellen.

Wenn aus dieser Position 5 Mrd. Euro Verlust entstehen können, muss die Gesamtposition sehr, sehr viel größer gewesen sein – so wird vermutet, dass Kerviel schlussendlich mit 50 Mrd. Euro jongliert haben soll, was den gesamten Börsenwert der Bank überstieg.

Das Folgende sind lediglich Vermutungen, die aus der Beobachtung des Marktes resultieren, dafür stimmen jetzt die Uhrzeiten:

Montag 21. Januar 8.00 Uhr

Die Société Générale beschließt, die offensichtlich extrem große Position des Händlers Kerviel glatt zu stellen. Die Vorgaben aus Asien sind zwar schlecht, doch setzten diese lediglich die negativen Vorgaben aus den USA vom Freitag um (Eventuell wurde aber auch schon in Asien erste Short-Sicherungspositionen zur Gesamtposition aufgebaut, deren mögliche Auflösung auch die enormen Sprünge im Hang Seng erklären könnten).

Der Dax-Future hatte die negativen amerikanischen Vorgaben bereits Freitag bis 22.00 Uhr umgesetzt. Trotzdem kommt es zu einem Gap Down zum Handelsbeginn im Dax Future.

Der Dax selbst bricht am Montag, im Verhältnis zu diesen Vorgaben, überproportional stark ein. Um 11 Uhr sage ich zu einem Kollegen: „Das ist bestimmt wieder der typische Montagsfake, hier wollen doch offensichtlich einige große Adressen den Markt nach unten drücken, um billig einzusteigen.“

Der erste Teil der Vermutung stimmte, große Adressen waren am Werk, die Schlussfolgerung war dagegen total falsch.

Montag 21. Januar 11.17 Uhr

Ein starker Bodenbildungsversuch wurde unter großem Umsatz abverkauft. Der Markt brach bis 13 Uhr massiv ein!

Mittlerweile wird auch allen anderen Tradern klar, dass hier große Positionen im Markt verkauft werden. In einem Gespräch mit einem anderen Kollegen, auf der Suche nach dem „Grund“ fragen wir uns, ob der Markt irgendetwas weiß, was wir noch nicht wissen. Das zeigt, dass man deutlich spüren konnte, dass etwas nicht stimmt.

Natürlich kommen auch auf dem Parkett Gerüchte auf. Eines dieser Gerüchte ist, dass eine große Bank in Schieflage geraten ist und verkaufen muss (was letzten Endes auch stimmte). Als möglicher Kandidat wird aber nicht die Société Générale genannt, sondern Citigroup und UBS. Die Banken waren schon im Zusammenhang mit den Problemen der Anleihenversicherer im Gespräch, die eine Woche zuvor bekannt geworden waren. Offenbar bereitete das die Grundlage für das Gerücht (wie ich jedoch zu dem Zeitpunkt geschrieben habe: Das war bekannt und damit sicherlich NICHT der Grund).

Montag 21. Januar 13-14 Uhr

Wahrscheinlich machen die Händler der Société Générale erst einmal Mittagspause (oder hoffen auf eine Gegenbewegung). Der Markt kann sich erholen und bildet eine klare Umkehrformation heraus. Normalerweise müsste der Markt nun einen Teil seiner Verluste wieder ausgleichen, bzw. sich weiter stabilisieren, da immer noch keine Nachrichten zu diesem Vorfall bekannt geworden sind. Alles rätselt. Doch offenbar ist der Verkäufer noch am Markt, es geht bis zum Abend weiter, der Dax fällt ins Bodenlose.

Dienstag 22. Januar

Die asiatischen Börsen setzen die Vorgaben aus Europa um. Die amerikanischen Futures sind am Limit Down und werden kurzfristig ausgesetzt (soweit ich das mitgekriegt habe). Der Dax rutscht noch einmal massiv in den Keller, bis die Fed sich zu einer außerordentlichen Zinssenkung um 75 Basispunkte entschließt, die einen Crash in den USA verhindern soll (der sich vorbörslich abzeichnete).

Mittwoch 23. Januar

Der Verkaufsdruck scheint noch nicht aus dem Markt zu sein, nach einer kurzen Erholung kommt es zu einem weiteren letzten massiven Abverkauf. Erst damit scheint der Verkaufsdruck beendet.

Donnerstag 24. Januar

Die Meldung über den Betrug bei der Société Générale erreicht die Medien...

Damit ist diese Nachricht im Markt und „eingepreist“....

Wenn Sie sich fragen, warum die Société Générale erst so spät ihre Probleme offenbart hat: Wäre diese Meldung vorher bekannt geworden, hätten sehr viele Trader gegen die Société Générale getradet, der Crash wäre um ein Vielfaches schlimmer geworden! Die Société Générale konnte also nicht anders und musste absolut dicht halten.

So erklärt sich, dass nicht einmal die Fed Bescheid wusste: Heute ist dazu zu lesen:

Mitarbeiter der US-Notenbank, die am Montagabend kurzfristig den Leitzins um 0,75 Prozent senkte, um die Börsenverluste aufzufangen, zeigen sich verwundert. Niemals hätten sie damit gerechnet, dass die Schwankungen auf den Finanzmärkten auf eine einzelne Institution zurückzuführen sei. Vielmehr habe man den Eindruck gehabt, dass die Turbulenzen auf Sorgen um die Wirtschaft zurückzuführen seien.“ Quelle: www.kurier.at

Dass auch die allgewaltige Fed einem kleinen Börsenhändler auf dem Leim gegangen sein soll, ist höchst amüsant.

Noch witziger finde ich allerdings, dass all die Bären, die in dieser Woche groß getönt haben, dass sie diesen Crash (!) vorausgesehen haben und dann die bekannten (meines Erachtens bereits eingepreisten) Gründen nannten, Unrecht hatten.

Es war tatsächlich einfach nur Glück, auf der Shortseite zu sein. Ich könnte Ihnen mehrere Mails vorlegen, die mich wegen der Aussage vom Montag, dass der Markt „ohne bisher ersichtlichen Grund“ eingebrochen ist, der völligen Ahnungslosigkeit und Blindheit bezichtigten. Die Gründe wären doch sonnenklar, so der Tenor dieser Leser. Nein, waren sie nicht, wie man jetzt sieht!

Das alles hat doch schon etwas von Realsatire, oder ?

Die aktuelle Gegenbewegung

Trotzdem, es sind noch genug Belastungsfaktoren im Markt. Und erst die aktuell laufende Gegenbewegung wird uns etwas über den eigentlichen Zustand des Marktes verraten. Und erst diese wird dann wahrscheinlich klären, wie stark der Einfluss dieses Händlers auf den Crash wirklich gewesen ist, oder ob letzten Endes nur etwas beschleunigt wurde, was sowieso eingetreten wäre.

Denn noch handelt es sich bei der aktuellen Aufwärtsbewegung im Dax bisher nur um eine einfache technische Gegenreaktion, die meines Erachtens sogar noch vergleichsweise verhalten abläuft...

Viele Grüße

Jochen Steffens

Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

Nicht die Stimmung, das Handeln entscheidet

8
25.01.08 18:52
Wenn die Leute nicht mal Microsoft-Aktien nach den sehr guten Zahlen kaufen, was sollten sie dann sonst kaufen? Banken? Home-Errichter? US-Einzelhändler?

Heute wird USA wohl wieder deutlich im Minus schließen, was dann zur Steilvorlage für den DAX am Montag wird.

Oder glaubt ernsthaft jemand, dass die Probleme in USA mit Bernankes Notzinssenkung nun plötzlich alle vom Tisch wären? Im Gegenteil: Die Zinssenkung verpufft als Knallerbse über dem Abgrund von Subprime- und Kreditkrise, während die Inflation nun vollends zu galoppieren beginnt.
Der USA Bären-Thread Casaubon
Casaubon:

plufffffffff

4
25.01.08 18:53
ich verabschied mich hiermit ins WE und wünsch euch allen was


Gruß


Casaubon

(PS: ich dachte, Kerviel sei entlassen?  Dax @6795)
Der USA Bären-Thread Katjuscha
Katjuscha:

louisianer

3
25.01.08 19:14
Wieso gabs bei deiner Umfrage eigentlich keinen Punkt, den man mit "uninteressant" gleichsetzen konnte? :)

Also geileres Greenfishing hab ich ja noch nie gesehen.

"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.
Der USA Bären-Thread NavigatorC
NavigatorC:

es bewarheitet sich mal wieder der alte spruch:

2
25.01.08 19:17
jeder bär, fängt mal klein an.

in einer turbohausse wäre sowas nie passiert.
da sieht man mal wie nervös und viel zu hoch investiert die alle sind.
man sieht ja förmlich, wie alle mit der maus um den
verkaufs button kreisen. jetzt fehlt nur der klick

so long
navigator
Der USA Bären-Thread 144175
Der USA Bären-Thread Dreistein
Dreistein:

Steffens liest mit

5
25.01.08 19:48
Er schreibt heute Abend:
"... Wenn aus dieser Position 5 Mrd. Euro Verlust entstehen können, muss die Gesamtposition sehr, sehr viel größer gewesen sein – so wird vermutet, dass Kerviel schlussendlich mit 50 Mrd. Euro jongliert haben soll, was den gesamten Börsenwert der Bank überstieg."

In @15336 (heute, 08.23 Uhr) schrieb Obcigou:
"...Das Volumen kann man ja zumindest in einer Bandbreite ganz gut einschätzen. Er war long und es gab 5Mrd Verlust. Da er Positionen über 1 Jahr aufgebaut hat, hat er wohl einen durchschnittlichen Einstand von ca. 7700 (200T-Linie); im Abverkauf haben sie im Schnitt dafür vielleicht 6800-7000 bekommen, nehmen wir mal 6900 an; sind also 10% Verlust, womit man auf die Gesamtgröße der Postion von 50Mrd kommt. Ist zwar über den dicken Daumen gepeilt aber +/-20% wird hinkommen. Und 50Mrd ist schon ein Wort."

Ein Schelm, ...
Der USA Bären-Thread KuK Hofmarschall
KuK Hofmarsc.:

Schönen Abend!

 
25.01.08 19:55
Mutige Kollegen könnten jetzt bei Dow 12200 long gehen. Gut dass ich nicht mutig bin.
Versuch wärs wert.
Der USA Bären-Thread KuK Hofmarschall
KuK Hofmarsc.:

AL

 
25.01.08 19:58
Ich würd den Tag nicht vor dem Abend abschreiben. 120 Punkte schaffen die Amis locker, wenns passt. Die Vola ist doch sehr hoch, da ist noch nichts entschieden.
Der USA Bären-Thread KuK Hofmarschall
KuK Hofmarsc.:

Nächste Woche:

4
25.01.08 20:32
Montag: Verkauf bestehender Häuser
Dienstag: Verbrauchervertrauen und durable goods
Mittwoch: ADP Arbeitslosen (naja, wenn der Markt drauf schaut können auch die wichtig werden), GDP und v.a. Fed
Donnerstag: Arbeitslosenzahlen! (und das in Kombi mit der Fed-Entscheidung am Vorabend!)
Freitag: zum Drüberstreuen noch die Verbraucherstimmung

Angesicht dieser Zahlen halte ich eines jedoch für vollkommen ausgeschlossen: Langeweile!

Der USA Bären-Thread KuK Hofmarschall
KuK Hofmarsc.:

Donnerstag

 
25.01.08 20:33
nicht Arbeitslosenzahlen sondern Erstanträge, muss klargestellt werden.
Der USA Bären-Thread Hanfi
Hanfi:

Zeit

3
25.01.08 20:47
mal mein angesammelten 5Mrd. longs wieder in den Markt zu werfen. Dann ist heut noch 12000 drin
Der USA Bären-Thread gsamsa42
gsamsa42:

@Hanfi

3
25.01.08 20:59
solchen kleinen Würstchen wie Du, die nur mit 5Mrd long sind haben hier in Thread nichts zu sagen. Bin selbst mit ca 125Mrd long und short mit noch doppelt so viel und wenn ich so weitermache dann wache ich am Ende noch auf und das wollen wir ja nicht;-))
erst wenn Nordamerikas Drachensaat reift, wird die Welt wieder ähnliche Früchte zu ernten haben.    Theodor Mommsen Röm.G.II
Der USA Bären-Thread dagobertstaler
dagobertstaler:

12000 waren gerade unterschritten

 
25.01.08 21:11
Für mich eigentlich ein bißchen zarghaft heute. Es hat eher den Eindruck als würde der Kurs massiv gestützt....

Seite: Übersicht ... 615  616  618  619  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem S&P 500 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    Daytrading 23.04.2024 ARIVA.DE   00:02
28 3.674 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 22.04.24 15:10
    Daytrading 22.04.2024 ARIVA.DE   22.04.24 00:02
    Daytrading 19.04.2024 ARIVA.DE   19.04.24 00:02
    Daytrading 18.04.2024 ARIVA.DE   18.04.24 00:02

--button_text--