Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1296  1297  1299  1300  ...

Der USA Bären-Thread


Thema
abonnieren
Beiträge: 156.480
Zugriffe: 27.035.107 / Heute: 4.853
S&P 500 7.414,93 +0,32% Perf. seit Threadbeginn:   +408,23%
 
louisaner:

Isolierte US-Staatsanleihen

2
28.10.08 01:01


...Es ist eine unglaubliche Tatsache, die aus den Daten hervorgeht: Die US-Notenbank hat bis Mitte September Liquidität aus dem privaten US-Bankensektor abgezogen, um damit die kolossalen Bond-Swap-Bailouts für die wichtigen Großfinanzinstitute an der Wall Street und in New York zu bezahlen. Das Ziel war, ein...www.goldseiten.de/content/diverses/...php?storyid=8786&seite=2
diesistkeineaufforderungzuirgendetwas
Antworten
obgicou:

bei 940

3
28.10.08 09:25

und EUR/USD bei 1,25 überholt VW Exxon in der Marktkapitalisierung und wäre dann das teuerste Unternehmen der Welt
Antworten
Dreistein:

Hedgefonds verzockten fast 15 Milliarden Euro mit

4
28.10.08 09:42
VW-Aktien

Der Großeinkauf von VW-Aktien durch Porsche hat die Spekulanten kalt erwischt: Die Hedgefonds, die auf fallende Kurse gesetzt hatten, verloren an einem Tag bis zu 15 Milliarden Euro, berichtet die "Financial Times".

Frankfurt am Main/London - Auf großes Mitleid dürfen die Hedgefonds-Manager nicht zählen. Sie waren es, die einem Bericht der "Financial Times" zufolge in großer Zahl auf fallende Kurse spekuliert hatten. Da an der Börse nur noch wenige VW-Papiere übrigblieben und die Händler trotzdem Aktien zurückkaufen mussten, um sie den Ausleihern wiederzugeben, brach eine regelrechte Jagd auf die Anteilsscheine aus. Folge: Die VW-Aktie stieg am Montag um mehr als 146 Prozent auf 520,00 Euro.

Mit den sogenannten Leerverkäufen kann in Zeiten sinkender Aktienmärkte viel verdient werden. Die Grundidee ist, eine geliehene Aktie erst zu verkaufen und dann vor der Rückgabe an den Ausleiher zum niedrigeren Kurs zurückzukaufen. Die Geschäfte sind riskant, aber es passiert selten, dass sie so spektakulär schiefgehen, wie jetzt bei der VW-Aktie.

Porsche hatte am Sonntag mitgeteilt, den Anteil an Volkswagen auf 42,6 Prozent erhöht zu haben. Zu aller Überraschung gab der Sportwagenhersteller aber auch bekannt, weitere 31,5 Prozent an VW in Form von Optionen zu kontrollieren.

Insgesamt hat Porsche also 74,1 Prozent der Anteile in der Hand. Weil aber auch das Land Niedersachsen gut 20 Prozent der Anteile besitzt, ist nur noch ein sehr kleiner Anteil von gut fünf Prozent überhaupt noch am Markt verfügbar. Nach Informationen aus dem Markt hatten Leerverkäufer aber zwölf bis 15 Prozent der VW-Anteile geliehen.

Insgesamt hat der Wolfsburger Autobauer zurzeit einen Marktwert von 153 Milliarden Euro - mehr als alle anderen europäischen und amerikanischen Konkurrenten zusammen an der Börse kosten. Zeitweise war die Aktie am Montag sogar bis auf 635 Euro gestiegen. Anders als direkte Beteiligungen müssen Optionen nicht in allen Fällen zeitnah gemeldet werden.

www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,586899,00.html
Antworten
Anti Lemming:

Die 911-Marke bei VW wurde souverän

9
28.10.08 09:43
genommen. Hab meine Dax-Posis komplett in die Eröffnung verkauft.
Antworten
obgicou:

Einem geschenkten Gaul

3
28.10.08 09:44

hab meine DAX-Shorts aufgestockt;
DAX-Longs von gestern fliegen gleich raus;
dumm bin ich ja schon, aber ich muß aufpassen daß ich mich nicht noch dumm und dämlich verdiene, hehehe
Antworten
relaxed:

Genial,

6
28.10.08 09:45
das System verar.... sich selbst!!! ;-)

Es lebe VW und die DAX-Berechnung!!!!
Antworten
Dreistein:

VW hat Exxon überholt :-)

 
28.10.08 09:57
(Verkleinert auf 71%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 195629
Antworten
obgicou:

Aufgrund des

5
28.10.08 10:04
gesunkenen Ölpreises auch zu Recht, ROFL
Antworten
Dreistein:

Wiedeking for mindestens Finanzminister

7
28.10.08 10:12
Ich plädiere für die Einführung von Optionsgeschäften auf Staatsschulden und dem anschließendem Verkauf derselben an Hedgefonds exakt nach dem Porsche-/WVW-Strickmuster. :-)
Antworten
Sitting Bull:

ist das geil

3
28.10.08 10:15
www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,586899,00.html

15 bn. yeah
Antworten
Anti Lemming:

Porsche hatte Montag ja noch

9
28.10.08 10:24
"freundlicherweise" beim Kurs von ca. 220 Euro vor dem Shortsqueeze gewarnt. Never short a dull market.

Das Lustigste ist, dass der DAX damit heute auf 4600 steigen konnte. Ob das auf der Index-Ebene auch einige Shorter kalt erwischt hat?
Antworten
obgicou:

Porsche holt die Kohle,

19
28.10.08 10:27

die uns die angelsächsischen HFs innerhalb der letzten 5 Jahre abgeknöpft haben innerhalb weniger Stunden wieder rein; sauber gemacht Herr Wiedeking
Antworten
PursuitOfHap.:

was meint ihr, wie lange die vw-geschichte

 
28.10.08 10:43
anhält? schliesslich handelts sich dabei ja nicht um eine besonders nachhaltige angelegenheit. und wenns dann so weit ist...
Antworten
Contrade 121:

@32437... Auswirkungen auf Porsche

3
28.10.08 10:53

na, na - täusch Dich da nicht. Porsche ist dieser Umstand nicht genehm. Die VW-Aktie kann von einem Tag auf den anderen einbrechen und die Bilanzrelationen massiv verschieben. Nicht daran zu denken, wenn es zu einer Vollkonsolidierung der VW-Gruppe im Porsche Konzern kommen würde. Dann, nämlich werden die tatsächlichen Wertansätze Niederschlag finden. Porsche hat zwar aus heutiger Perspektive einen Lucky-Punch gesetzt. Die Gewinne aber sind nicht realisiert worden.

Die richtigen Gewinner sind die Investmentbanken-Zocker, die es uns erneut vormachen, wie einfach manipulierbar die Indizes geworden sind, hohe Summen vorausgesetzt. Die DAX-Futures werden in beliebige Richtung gehievt.

Übrigens: Eine Schweinerei finde ich auch, dass die Deutsche Börse den Handel in diesem inzwischen wahnsinnig geworden Bankenumfeld, aussetzt.

Antworten
obgicou:

@Contrade

9
28.10.08 10:58

wieviel Porsche effektiv zahlt kann man nur schätzen;
wenn die Calls, wie gemunkelt wird, wirklich einen Strike von Hundert hatten, dann drückt Porsche den Kaufpreis ganz erheblich darunter; man verkauft 10 Stück zu 900 und hat damit den Kauf von  90 zu 100 finanziert, ohne einen müden Euro auszugeben.  
Antworten
Malko07:

Den Index DAX (als ETF) kann man

10
28.10.08 11:03
erst kaufen, wenn sich VW auf 30 Euro "normalisiert" hat. Die Leerverkäufer sind eben die größten und auch noch oft hirnlosesten Spekulanten. Sie haben in der Vergangenheit den Absturz stark hinausgezögert. Erst als sie Bankaktien nicht mehr leer verkaufen durften, war der Weg nach unten frei. Vor allem treten sie immer in großen Herden (wie die Lemminge) auf und werden dementsprechend auch abgeschlachtet.

An der Berechnung und am Regelwerk des Index liegt die Problematik nicht. Würde in jedem modernen Index so ablaufen. Zum nächsten Stichtag (im Dezember) würde VW auf ein Gewicht von 10% reduziert werden. Das kennt z.B. ein S&P500 nicht. Den Fast Exit kann die Aktie auch nicht nehmen. Dazu ist die Marktkapitalisierung des restlichen Freefloat noch zu hoch. Dass jemand sich über Optionen hat Aktien versprechen lassen, wirkt nicht auf den Freefloat. Das sind Wetten und Versprechen außerhalb vom Index. Sie sind nicht mal meldepflichtig. Das sind alles keine DAX-Besonderheiten.
Antworten
obgicou:

@Pursuit

7
28.10.08 11:06

das geht solange bis
a) alle Calls eingedeckt sind oder
b) Niedersachsen anfängt zu werfen.

b) wäre imho sinnvoll, man muß ja nicht gleich die ganzen 20% geben. Eine gute Chance die Verschuldung von über 50Mrd auf einen Schlag erheblich runterzufahren.
Antworten
Dreistein:

Das ist interessant...

7
28.10.08 11:49
Im zitierten Beitrag geht´s (natürlich) um die VW-Aktie:
"Am Markt dagegen empören sich immer mehr Händler, dass das deutsche Börsenbarometer durch eine einzige Aktie zurzeit derart verfälscht werde. "Das Verhalten der Deutschen Börse ist unverantwortlich", sagte einer von ihnen. Alle anderen Aktien im DAX würden anscheinend ohne Rücksicht auf Verluste verkauft, nur um Aktien von Volkswagen finanzieren zu können."

http://www.ariva.de/..._DAX_lassen_Haendler_Unverantwortlich_n2785276

Könnt Ihr Euch das vorstellen?
Im Kommunismus wurde erst verstaatlicht und dann ruiniert, im Kapitalismus wird erst ruiniert und dann verstaatlicht.
(Schwerins OBin Gramkow)
Antworten
relaxed:

#32443 Nein, ich denke, dass dies mit dem

2
28.10.08 12:27
Future-Handel zu tun hat. Der reale Dax muss nachziehen und da über VW nichts zu machen ist, kompensieren alle restlichen Werte die VW-Ausbrüche. Mal sehen ob dies nach 17 Uhr nochmals geschieht. Eine Zwangssituation im System und eine Machine zum Geld drucken, wenn man nicht in den Indizes ist. ;-))
Antworten
relaxed:

Geht wieder los. ;-)

 
28.10.08 12:50
Antworten
Malko07:

#32443: Dieser Händler

7
28.10.08 12:54
hat von seinem Job keine Ahnung. Er sollte weiter auf Befehl die Tasten seiner Tastatur bewegen. Wahnsinnige erzeugen nun mal wahnsinnige Verhältnisse. VW bringt nicht nur den DAX "durcheinander". Das ist bei den Stoxx-Indizes keinen Deut besser.

Antworten
obgicou:

Ein weiterer großer Profiteur

7
28.10.08 13:02

ist die Deutsche Börse; sie verdient sich heute auch dumm und dämlich;
das gibt die höchsten Umsätze aller Zeiten (exklusive Verfallstage)
Antworten
Malko07:

Kleiner Nachtrag:

12
28.10.08 13:02
Die Wahnsinnigen sitzen im Regelfall überbezahlt in den Zockerabteilungen unserer Banken. Dort versuchen sie u.a. den Irrsinn, die US-Indizes auf den DAX abzubilden. Das geschieht im Regelfall durch den Kauf und den Verkauf von ETF's. Der arme ETF-Manager müsste sich dann die VW-Aktien schnitzen. Darf er aber nicht. Also muss er sie kaufen. In illiquiden Märkten macht man keine Indexspielereien. Weiß jeder, bis auf unsere Berufszocker. Jetzt blamieren sich sich in voller Breite. Köstlich!
Antworten
relaxed:

#32448 Es wird die Banken

7
28.10.08 13:13
im Eigenhandel wieder Geld kosten. Wie schrieb jemand so schön: "Ein schwarzer Schwan" ;-))

Die Abbildung des realen Marktes auf andere Instrumente funktioniert nicht mehr in illiquiden Märkten. Hier reicht es schon, wenn eine Komponente illiquide wird. Da stehen die Research-Abteilungen der Banken vor ganz neuen Aufgaben. ;-))
Antworten
saschapepper:

Interview "Porsche manipuliert"

12
28.10.08 13:22
Anleger blicken hilflos auf die Kurskapriolen der VW-Aktie. Klaus Kaldemorgen, Chef der Deutsche-Bank-Fondstochter DWS, greift das Verhalten des Sportwagenbauers an.

FTD Herr Kaldemorgen, wie bewerten Sie das Heraufschnellen der Volkswagen-Aktie? Ohne den Gewinn des VW-Papiers hätte der Dax am Montag immerhin neun Prozent verloren, nun aber fast ein Prozent gewonnen.

Klaus Kaldemorgen Ich kritisiere heftig, dass ein Unternehmen wie Porsche in unverantwortlicher Art und Weise den VW-Kurs manipuliert. Hier ist für andere Anleger nicht nachvollziehbar, was Porsche macht. Alle spielen mit offenen Karten, nur einer spielt mit verdeckten. Es kann auch nicht sein, dass ein Wert in einem angesehenen Index wie dem Dax aufgrund des geringen Streubesitzes an einem Tag um mehr als 100 Prozent steigt.

FTD Was bedeutet der extreme Anstieg der VW-Titel für Anleger, die sich am Dax orientieren?

Kaldemorgen Alle aktiv gemanagten Fonds, die den Dax als Benchmark haben, verlieren relativ zum Index, weil sie bei diesem Kurs nicht verantworten können, VW-Aktien zu kaufen. Deshalb hinken diese Fonds dem Dax immer hinterher.

FTD Wie kann man als Investor in der aktuellen Situation noch reagieren?

Kaldemorgen Man kann die VW-Aktie schwer kaufen, weil man sie am Markt kaum bekommt. Und ihr Wert nähme in vielen Aktienfonds einen zu hohen Anteil ein. Eine Position darf maximal zehn Prozent an einem Aktienportfolio ausmachen. Außerdem ist die Bewertung viel zu hoch.

FTD Wo liegt Ihrer Einschätzung nach derzeit die faire Bewertung der Volkswagen-Aktie?

Kaldemorgen Vielleicht bei 100 Euro. Wenn man sich an den Vorzugsaktien orientiert und 20 Prozent aufschlägt, dann eher bei 50 Euro.

FTD Was erwarten Sie von der Deutschen Börse als Indexanbieter, der ja die Regeln für die Zusammensetzung des Dax festlegt?

Kaldemorgen Die Börse muss bei so einer außerordentlichen Gegebenheit agieren. Es ist höchste Zeit, dass sie ihre Indexregeln ändert. Denn sie leistet solchen Fällen Vorschub, weil sie sich sklavisch an ihre bisherigen Regeln hält.

Interview: Elisabeth Atzler




www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/...e-manipuliert/431639.html
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1296  1297  1299  1300  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem S&P 500 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
29 3.861 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 10.06.26 14:08
469 156.479 Der USA Bären-Thread Anti Lemming ARIVA.DE 12.05.26 18:00
  56 PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE 0815ax Lesanto 06.01.26 14:14
    Daytrading 15.05.2024 ARIVA.DE   15.05.24 00:02
    Daytrading 14.05.2024 ARIVA.DE   14.05.24 00:02

--button_text--