Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1703  1704  1706  1707  ...

Der USA Bären-Thread

Beiträge: 156.395
Zugriffe: 22.493.076 / Heute: 266
S&P 500 5.070,05 +1,16% Perf. seit Threadbeginn:   +247,51%
 
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

MikeOS

3
02.05.09 11:10
Ich kann nicht verstehen, wie Du für einen Artikel aus dem "Spiegel", den Pursuit of H. unkommentiert reingestellt hat (# 42596), einen "Schwarzen" verteilst. So schlecht scheint mr der Artikel nicht recherchiert.
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

... zumal andere Quellen

 
02.05.09 11:15
den im Spiegel genannten GM-Verkaufsrückgang um -34 % bestätigen, z. B. hier:

General Motors Corp. reported total vehicles sales declined 34 percent in April from a year ago, but was up 11 percent from March.

www.bizjournals.com/dayton/stories/2009/04/...tml?surround=lfn
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

Der Spiegel in # 42596 hätte freilich

 
02.05.09 11:19
statt Vormonat "Vorjahresmonat" schreiben sollen. Da hat wohl ein Praktikant aus dem Sport-Ressort ausgeholfen.

In dem Punkt gebe ich der Kritik von MikeOS Recht.
Der USA Bären-Thread C_Profit
C_Profit:

Hypotheken-Bank meldet Insolvenz an

4
02.05.09 11:20
Dieses Wochenende wird das mit dem Chart von AL nichts...

Die Serie der Zusammenbrüche von US-Banken setzt sich dennoch fort. Die seit langem schlingernde US-Hypothekenbank Thornburg Mortgage hat Antrag auf Gläubigerschutz nach Kapitel 11 des US-Konkursrechts gestellt.

Das Geldhaus wolle nun seine wichtigsten Sparten abstoßen, teilte das auf "Jumbo"-Hypothekenkredite spezialisierte Unternehmen am Freitag mit. Die Bilanzsumme gab die Bank mit 24,3 Milliarden Dollar und die Verschuldung mit 24,7 Milliarden Dollar an. Zu den Kreditgebern gehören früheren Angaben zufolge unter anderem die Citigroup  Credit Suisse , JP Morgan Chase & Co, Royal Bank of Scotland und die UBS.

Thornburg Mortgage ist eines der größten Opfer der Immobilien- und Kreditkrise in den USA. Das Unternehmen kämpfte seit Sommer 2007 mit Liquiditätsproblemen, als der Wert der Hypotheken in seiner Bilanz zusammenschmolz. Der Konzern hatte sich auf Hypotheken im Volumen von mehr als 400.000 Dollar an Darlehensnehmer mit guter Bonität spezialisiert.

www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,622416,00.html
Voltaire: „Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion.“
Der USA Bären-Thread daiphong
daiphong:

der Spiegel-Bericht ist gröbster Käse

2
02.05.09 11:20
alternativ
www.anleger-nachrichten.de/archiv/...%A4cht-sich-etwas-ab.html
Der USA Bären-Thread Andreano
Andreano:

@ Anti Lemming "Dow 3800"

2
02.05.09 11:28
ich hab hier mal ein paar Aussagen für dich und würde mich über einen kurzen Kommentar von dir freuen:

1) the economy appears to recover from the suprime crisis and recession by mid 2009- "the calm before the storm"

2) stock prices start to crash again between mid and late 2009 into late 2010 and likely flatten around mid
   2012 - between Dow 3800 and 4500

3) asian markets may bottom by late 2010, along with health care, and be the first great buy opportunities in    stocks

4) Gold and precious metals will appear to be a hedge at first, but will ultimately collapse as well after
   mid- to late 2010

5) a first major stock rally, likely between mid 2012 and mid 2017, will be followed by a final setback through  
   late 2019 and early 2020

6) the NEXT broad based bull market will be from 2020-2023 into 2035-2036

Vielen Dank Andreano
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

C_Profit - dann sind's ja doch 4 Bankenpleiten

4
02.05.09 11:35
dieses WE, wenn man Thornburg Mortage (Hypothekenbank) dazuzählt.

Die Amis sind offenbar auch bei den Bank-Pleitemeldungen zur Salami-Taktik übergegangen.

Ich werde die WE-Bankenpleitenzahlen in Zukunft erst Sonntagabend reinstellen ;-)
Der USA Bären-Thread C_Profit
C_Profit:

Romantische, auf Konsens beruhende Beziehungen

13
02.05.09 11:38

Vor einiger Zeit schrieb ich mal, daß die Steuergelder auf den Konten von Huren und Zuhältern landen.
War mehr im übertragenen Sinne gemeint, man kann es aber auch wörtlich nehmen...
Man könnte auch meinen, daß berufliche Qulifikation bei Stellenvergabe an weibliche Bürokräfte eine eher untergeordnete Rolle spielte
Wenn ich mir vorstelle, was man mit den Herren anstellen könnte, wenn sie im Domina Studio im Keller an irgendwelche Kreuze oder Maschinen gefesselt und geknebelt hängen, man Leute, da geht die Fantasie mit mir durch....

Sex-Klage gegen HSH-Nordbank-Manager

Verantwortliche der maroden HSH Nordbank bestreiten die Vorwürfe vehement. Aber in der Klageschrift eines ehemaligen Abteilungsleiters heißt es nach SPIEGEL-Informationen, die New Yorker Niederlassung werde als "Bordell" bezeichnet. Denn sie sei "vollständig durchdrungen von Affären und sexuellen Gefälligkeiten".

In der im Oktober 2008 eingereichten Klageschrift heißt es nach SPIEGEL-Informationen: "Die New Yorker Niederlassung der Nordbank ist so vollständig durchdrungen von Affären und sexuellen Gefälligkeiten, dass weibliche Angestellte das Büro als 'Bordell' bezeichnen und darüber spotten, welche Sex-Praktiken zu welchen Vorteilen am Arbeitsplatz führen."

Verantwortliche der Bank "bestreiten die Vorwürfe vehement". Krasner habe einen Arbeitsvertrag gehabt, der sowohl von ihm als auch von seinen Vorgesetzten jederzeit und ohne Angabe von Gründen gekündigt werden konnte. Detaillierte Erklärungen seien deshalb überflüssig.

Doch Krasners Anwalt präsentiert in seinem Schriftsatz Belege, die für sich sprechen. Etwa eine E-Mail, in der ein HSH-Spitzenmanager die Sonderstellung mancher Frauen im Unternehmen beschreibt: "Ihr Hühner habt es so leicht … Den ganzen Sonntag auf einem Boot in Newport relaxen … Oh, jetzt hätte ich doch beinahe vergessen, die Massage von gestern zu erwähnen."

Unter Punkt 97 der Klageschrift ist die E-Mail einer HSH-Mitarbeiterin zitiert, die den rasanten Aufstieg einer Kollegin so kommentiert: "Ich denke, wenn ich einem Einzelbüro mit Laptop sitzen will, sollte ich ein paar Blow-Jobs spendieren."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,622424,00.html

 
Der USA Bären-Thread 5773520
Voltaire: „Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion.“
Der USA Bären-Thread Andreano
Andreano:

Thornburg Mortgage

 
02.05.09 11:38
man mit der hab ich mal gut Geld gemacht,
Montags zu 0,80 USD gekauft und am Mittwoch zu 3,20 USD verkauft,
das war der Trade meines Lebens...
aber das nur nebenbei...
Der USA Bären-Thread Andreano
Andreano:

Citi mal weider betroffen

2
02.05.09 11:43
US-Hypothekenbank Thornburg beantragt Gläubigerschutz
Samstag, 2. Mai 2009, 11:09 Uhr

Diesen Artikel drucken
[-] Text [+]

New York (Reuters) - Die seit langem schlingernde US-Hypothekenbank Thornburg Mortgage hat Antrag auf Gläubigerschutz nach Kapitel 11 des US-Konkursrechts gestellt.

Das Geldhaus wolle nun seine wichtigsten Sparten abstoßen, teilte das auf "Jumbo"-Hypothekenkredite spezialisierte Unternehmen am Freitag mit. Die Bilanzsumme gab die Bank mit 24,3 Milliarden Dollar und die Verschuldung mit 24,7 Milliarden Dollar an. Zu den den Kreditgebern gehören früheren Angaben zufolge unter anderem die Citigroup, Credit Suisse, JPMorgan Chase & Co, Royal Bank of Scotland und die UBS.

Thornburg Mortgage ist eines der größten Opfer der Immobilien- und Kreditkrise in den USA. Das Unternehmen kämpfte seit Sommer 2007 mit Liquiditätsproblemen, als der Wert der Hypotheken in seiner Bilanz zusammenschmolz. Der Konzern hatte sich auf Hypotheken im Volumen von mehr als 400.000 Dollar an Darlehensnehmer mit guter Bonität spezialisiert.
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

Andreano - Fragen in # 42606

9
02.05.09 11:51

Niemand kann heute seriös vorhersagen, wo in einem oder gar acht Jahren die Aktien stehen werden.

Ungeachtet dessen steht es jedem frei, seine Bauchprognosen zum Besten zu geben. Unter diesen Einschränkungen möchte ich nicht ausschließen, dass sich einige Vorhersagen in Deinen Zitaten bewahrheiten könnten.

Mit einer solchen Kursentwicklung wäre zu rechnen, wenn USA in eine Deflation nach japanischem Muster fiele. Um dies zu vermeiden, pumpt die Fed ja wie wild dagegen an. Ich persönlich bezweifle, dass mit Quantitative Easing eine Wende "erzwungen" werden kann. Dazu müssten die Amis mehr produzieren - und nicht nur immer mehr Schulden aufnehmen (die QE dann "zinsverbilligen" soll).

Mein Vorzugs-Szenario bleibt daher der "Big Unwind". Exzesse der Vergangenheit müssen erst mal gründlich rückabgewickelt werden, ehe ein nachhaltiger Neuanfang möglich ist. Schulden-Pyramiden bleiben Schneeball-Systeme.

 

Der USA Bären-Thread permanent
permanent:

Extra-Milliarden für die Citigroup

6
02.05.09 12:03
Extra-Milliarden für die Citigroup
02.05.2009 , 11:28 Uhr
Laut Medienberichten ist die bereits massiv durch den Staat gestützte US-Bank Citigroup auf bis zu zehn Mrd. Dollar weitere Hilfen angewiesen. Grund für den erneuten Kapitalbedarf sind ein Stresstest und verschiedene Interpretationen bei der Bewertung der Finanzstärke des Instituts
www.handelsblatt.com/unternehmen/...fuer-die-citigroup;2261541
Der USA Bären-Thread Andreano
Andreano:

Anti Lemming 42611

 
02.05.09 12:35

Vielen Dank für deine schnelle und inhaltlich gute Stellungnahme.

Das mit der "Deflation nach japanischem Muster" hast du ganz genau richtig erkannt.

Sollte es dazu kommen, könnten die Häuserpreise in den USA ihr Ausgangsniveau von 2000 erreichen, daher auch die Prognose mit dem tiefen Stand des Dow Jones.

 

Ich persönlich hoffe, im Sinne aller, wir sehen nicht den "worst case" aber es sieht wirklich nicht gut aus.

Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

Gewagte, aber vielleicht interessante These

17
02.05.09 13:09

Ich hab den leisen Verdacht, dass die BigBoyz einen Rückgang der seit März parabolisch gestiegenen US-Aktien-Charts nicht zulassen wollen, weil sie Angst vor einem "unkontrolliert" verlaufendem Abverkauf haben, bei dem das März-Tief deutlich unterboten werden könnte. Im Uptrend lassen sich die Charts bekanntlich viel besser mit stützenden Futures-Käufen feinsteuern (siehe Öl-Chart bis 2008), als wenn man im Downtrend gegen die Vorzugsrichtung hält.

Der US-Markt ist inzwischen auf mehreren Ebenen stark manipuliert, nicht nur bei den "Statistiken". Am "unverblümtesten" läuft die Manipulation bei den US-Staatsanleihen ab, die ja - wie Quantitative Easing offiziell vorsieht - durch Fed-Aufkäufe künstlich gestützt werden. Ziel sind gezielte Marktverzerrungen, nämlich ein künstlich niedriges Zinsniveau der Langläufer. Nur so - und mit Nullzinsen am kurzen Ende - lässt sich die vorgesehene Bailout-Verschuldungsorgie überhaupt noch finanzieren.

Die zweite Stütze ist der Aktienmarkt, der in USA "die Stimmung macht" - und die ist, wie das Verbrauchervertrauen und ISM-Einschätzungen zeigen, sehr wichtig. Ohne Vertrauen keine weiterer Konsum und keine weitere Überschuldung, die Blase 3.0 ja vorsieht. Deshalb werden halt auch die Aktienkurse mit Futurekäufen gezielt gestützt (am Freitag zum Marktschluss deutlich zu sehen im Volumen der ES-Futures für Juli). Die Vorgehensweise ähnelt der, mit der Hedgefonds (GS?) in 2008 den Ölpreis gegen alle Vernunft in stratosphärische Höhen schickten - und dabei noch selbst erstellte Öl-200-Dollar-"Prognosen" zu erfüllen schienen. Sogar eine fundamentale Pseudo-Begründung (Oil Peak) wurde kursstützend dazugeliefert.

Und genau wie ein Ölpreis von 147 Dollar ein labiles, "verlogenes" Ungleichgewicht auf völlig überhöhtem Niveau war, drohen auch die anderen durch Marktmanipulation künstlich erzeugten Ungleichgewichte dem Sog der Schwerkraft zu verfallen, sobald die "schützende Hand der Macher "weggezogen wird.  

Denn an der Börse gilt:  Was nicht weiter steigen kann, muss fallen. Seitwärts ist in Trader-Land keine realistische Option mehr.  Natürlich lassen sich Märkte nicht wider alle Vernunft auf ewige Zeiten künstlich hochhalten. Das zeigen nicht nur die in geradezu biblischem Ausmaß abgestürzten Commodity-/Rohstoff-Charts ab 2008.  Es zeigt sich neuerdings auch in auffallender Kursschwäche bei US-Staatsanleihen ab 10 Jahren Laufzeit.  

Während die Spin-Doktoren den Kursverfall der Langläufer als "gesunde Entwicklung" hinzustellen versuchen - Tenor: Aktien steigen, also müssen Anleihen fallen; die Risikoaversion sinkt halt in einer "sich belebenden Wirtschaft" - , gibt es eine weitere, mMn sehr viel plausiblere Interpretation: Der Fed kann die Ungleichgewichte "mangels Masse" nicht mehr weiter in bisherigem Maße aufrechterhalten. Das Feuer unter den Anleihenkursen, dass deren Auftrieb künstlich herbeiführte, beginnt zu erlöschen. Gemäß SOMA besteht bereits die Hälfte der Fed-Assets aus faulem Schrott. Die Fed muss langsam anfangen, kürzer zu treten - was sie im letzten Statement zur Sitzung ja auch kundtat: Es seien keine neuen QE-Maßnahmen geplant.

Man schaue sich dazu nicht nur Wawidus kürzlich geposteten TLT-Chart an und meine Interpretation dieses Charts, sondern auch diesen interessante Blog-Eintrag (bei dessen Lesen ich auf obige "Idee" kam).

Der USA Bären-Thread Kicky
Kicky:

drei weitere Banken darunter Silverton Bank

4
02.05.09 13:52
The Stress Test results will be released Thursday May 7th after the markets close.

Three banks failed today: America West Bank, Layton, Utah, Citizens Community Bank, Ridgewood, New Jersey (corrected - listed the purchasing bank), and Silverton Bank, National Association, Atlanta, Georgia. Silverton is an important bank - it had $4.1 billion in assets, and it was a correspondent banks - a bank for banks. From the Atlanta Business Chronicle:
atlanta.bizjournals.com/atlanta/stories/...04/27/daily115.html
Silverton Bank, the bank for more than 1,500 banks nationwide, was seized late Friday by federal regulators in the largest bank failure in Georgia history.  [Silverton Bank's failure] will ripple through the banking industry, which some industry experts said will have catastrophic consequences for banks across the Sun Belt as it impacts potentially hundreds of bank balance sheets.

Many small banks invested in Silverton, or Silverton sold them loan participation in mostly Construction & Development loans. The losses could lead to other bank failures.
The FDIC expects the loss to the insurance fund to total $1.3 billion.

Unlike most banks, Silverton didn’t bank individual customers.
Instead, the institution is one of several across the country known as correspondent banks.
Founded in the mid-1980’s, it has grown into the country’s largest correspondent bank.
It provided credit and deposit services for other banks, acting as a middleman for fiduciary services for 1,500 small U.S. Banks in 44 states.

It acted as the middle-man for Federal funds repayments, a check clearinghouse and provided loans to bank holding companies, directors and executives. One local bank attorney described it as a “mini-Federal Reserve” for community banks......Earlier this decade, it was a high flyer, opening offices nationwide.“They are a classic case of lending and expanding at exactly the wrong time,”....

By fourth quarter 2008, half -- or about $1 billion -- of Silverton’s $2.1 billion loan portfolio was for residential construction and development lending, as the loan portfolio grew 61 percent in the last two years of the housing building bubble.Residential real estate construction loans made in 2007 are now widely viewed by industry insiders as the most speculative and least likely to be repaid in the current economy.

But the housing market’s collapse, followed by the economic slowdown, hit the banking industry hardest....

The failure is the 11th in Georgia since the banking crisis began in earnest in August 2008.
Der USA Bären-Thread Kicky
Kicky:

Auto Sales

5
02.05.09 13:57
This graph shows the historical vehicle sales from the BEA (blue) and an estimate for April (light vehicle sales of 9.32 million SAAR from AutoData Corp).
On a seasonally adjusted basis, total sales were still above the February level, but not much.
"Industrywide, April felt more like a dust bowl than a spring garden for new car sales."
Jim O'Donnell, president of BMW in North America,
gefunden bei www.calculatedriskblog.com/2009/05/...-very-weak-in-april.html
(Verkleinert auf 47%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 230611
Der USA Bären-Thread Kicky
Kicky:

Chrysler und die Liste der bösen Hedgefonds

2
02.05.09 14:07
zerohedge.blogspot.com/2009/05/...imatum-and-full-list-of.html
.....And as for the list of treacherous, treasonous patriots who dares stand up to the wave of ever encroaching socialization, the list of all secured creditors is presented below. The 20 of them who dared to be demonized in public for standing up to for fiduciary responsibilities deserve a medal once this whole situation is blown over... Unfortunately it won't happen as they are likely the very same ones who will soon bear the brunt of public anger yet again, when it is General Motors that files for bankruptcy on May 31........3 Seiten lang!
(Liste kann nicht kopiert werden)
aber genauere Details zur Fiatübernahme auch hier.....
Der USA Bären-Thread Kicky
Kicky:

Systematischer Betrug bei Pensionsfonds in NY

8
02.05.09 14:15
pensionpulse.blogspot.com/2009/05/...public-pension-funds.html
New York's Attorney General Andrew M. Cuomo said on Friday that his office was issuing more than 100 new subpoenas to investment firms and intermediaries who brokered deals with public pension funds, in the latest expansion of his corruption investigation: Mr. Cuomo said a preliminary review by his office found that as many as half of the intermediaries in pension fund transactions in New York State and New York City were not properly licensed and registered with a broker-dealer, as required by federal securities laws. Failing to register could violate both federal securities laws and the Martin Act, a sweeping state securities law.

“The troubling pattern of unlicensed agents highlights yet another systemic weakness in New York’s pension fund, creating a situation which is fraught with peril and prone to abuse,” Mr. Cuomo said in a statement.
He also conferred with the offices of 35 other attorneys general Friday afternoon by teleconference. The pension corruption inquiry has raised questions about public investment practices in other states, in particular New Mexico and California......
Der USA Bären-Thread Kicky
Kicky:

Abby Joseph Cohen durchgeknallt bullish

3
02.05.09 14:26
www.businessinsider.com/abby-joseph-cohen-is-bullish-2009-5
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

Kicky - Madoff-Schema bei den US-Pensionsfonds

14
02.05.09 15:18
Es ist erschreckend, dass offenbar die Hälfte aller Gelder, die US-Pensionskassen aus dem Bundesstaat New York verwalten, Trickbetrügern wie Madoff zugeflossen sind (# 42618). Je länger diese Krise dauert, desto mehr Ungeheuerlichkeiten bringt sie ans Licht.

Warren Buffett hatte Recht, als er sagte: "Je weiter die Flut zurückgeht, desto mehr Nackte offenbart sie."

Die Amerikaner, die einem solchen privaten Renten-System vertrauten, können einem nur leid tun. Ihre Altersversorgung wurden von Leuten wie Madoff mit Champagner und Huren verprasst - oder in Image-schindende Mamor-Verkleidungen ihrer New Yorker Bürotürme gesteckt (wohl um demonstrativ die "Nackheit" der Kaiser zu verbergen).

Der New Yorker Staatsanwalt Cuomo dürfte mit den Prozessen gegen diese nicht-registrierten Anlagebetrüger - es sind Hunderte! -  weitere Pandora-Büchsen öffnen. Man sollte auch mal einen kritischen Blick auf die Verwalter dieser Pensionskassen werfen, die das ihnen anvertraute Rentengeld aus Renditegier (oder aufgrund von Bestechung?) in den Abzocker-Fonds versenkt haben.

P.S Die Wochenenden sind spannender als die Woche selbst, weil die schwer verdaulichen "Klöpse" - darunter heute 4 weitere Bankenpleiten - offenbar zur Marktschonung nicht zu Handelszeiten präsentiert werden. In dieses Schema passt auch, dass die Stresstestergebnisse Donnerstag NACH Marktschluss vorgelegt werden - und nicht etwa vorher. Auch dies spricht für meine These in # 42614   (Angst, die Zügel könnten entgleiten).
Der USA Bären-Thread daiphong
daiphong:

Ich erwarte über den Sommer eine große Pleitewelle

14
02.05.09 15:45
in den USA und anderswo. Die rezessive Auszehrung läuft schon eine Weile, aber der Crash ist noch nicht lange her. Auch die Autobauer dürften einiges mit sich reißen. Das bringt die Kreditvergabe wieder unter Druck, Firmen müssen Speck anlegen, absichern, Löhne einfrieren und Mitarbeiter entlassen. Wenn es in den Herbst geht, dürften die neuen Geschäftsplanungen eher restriktiv sein. Auch in abgeleiteten Bereichen wie den öffentlicher Diensten, Gesundheitswesen etc. kommt die große Krise, die Folgen von Arbeitslosigkeit erst langsam an.  

Für mittelfristige Anleger ist das kein Einstiegsszenario, im Mai sollte die Frühlingsrallye von den Großen verkauft werden. Sie hat eine Euphorie losgetreten, die wohl vorerst noch keine neuen Tiefs zulässt  Ich würde erwarten, dass man im Spätherbs eine Rallye mit Hoffnungen für 2010 startet. Dazu müssen die Kurse spätestens zum Ende des Sommers  deutlich runter. Wo dann die Tiefs liegen, hängt möglicherweise von den Anleihen- und Währungsmmärkten ab, falls die Staatsfinanzierung unter Druck kommt.
Der USA Bären-Thread CarpeDies
CarpeDies:

Neue Finanzierungslücke bei Porsche - Wiedeking wi

12
02.05.09 16:18
Noch einer, der sich verzockt hat...

Neue Finanzierungslücke bei Porsche - Wiedeking will Fusion mit VW

Die Lage bei Porsche ist ernster als bislang bekannt: Nach SPIEGEL-Informationen muss der Autohersteller für die Übernahmepläne von VW nicht nur binnen weniger Monate neue Finanzierungsmöglichkeiten für 3,3 Milliarden Euro finden. Bei dem Unternehmen ticke zudem "eine Zeitbombe".
ANZEIGE

Hamburg - Porsche hat zur Finanzierung der Übernahme von Volkswagen Optionsgeschäfte über gigantische Beträge abgeschlossen. Zum 31. Juli 2008 summierte sich deren Nennwert auf 57 Milliarden Euro.

Wenn der Autobauer die Optionskontrakte auslaufen lässt, würden die Banken im Gegenzug VW-Aktien verkaufen - und der Kurs der VW-Aktie würde stark fallen. Porsche drohten Abschreibungen in Milliardenhöhe, heißt es nach SPIEGEL-Informationen in Bankenkreisen. Das Unternehmen würde in die roten Zahlen stürzen.

Porsche könnte die Optionskontrakte zwar verlängern. Dann würden aber Gebühren in Höhe mehrerer hundert Millionen Euro fällig. Das Unternehmen kann zudem die Verträge nicht dauerhaft aufrechterhalten. Es hatte sie aufgebaut, um die Übernahme von 75 Prozent der VW-Aktien abzusichern. Die Familien Porsche und Piëch müssen dieses Ziel wegen der hohen Schulden nun aufgeben.

Bei einem Treffen am vergangenen Mittwoch konnten sich Wolfgang Porsche und Ferdinand Piëch nicht darüber einigen, wie die Schuldenlast verringert werden soll. Porsche-Chef Wendelin Wiedeking und Finanzchef Holger Härter präsentierten ihr Konzept: Danach soll Porsche mit dem VW-Konzern fusionieren.

Das neue Unternehmen würde sich dann durch eine Kapitalerhöhung frisches Geld besorgen. An ihr soll sich das Golf-Emirat Katar beteiligen, das neben den Familien und dem Land Niedersachsen zum dritten Großaktionär von VW würde. Aber auch die Familien müssten mehrere Milliarden Euro einbringen.

Das Gegenkonzept, das Piëch favorisiert, sieht vor, dass der VW-Konzern das Automobilgeschäft von Porsche kauft. Die Porsche Holding könnte mit dem Geld die Schuldenlast verringern. Für den 6. Mai haben sich die Familien Porsche und Piëch zum nächsten Krisentreffen verabredet.
Der USA Bären-Thread wawidu
wawidu:

AL - # 42600 - US-Arbeitslosigkeit

10
02.05.09 16:35
Die wahre Lage des US-Arbeitsmarktes reflektieren mE wesentlich besser als die Arbeitslosigkeitsquoten U-3 die folgenden historischen Hochs der Continued Claims:

1975: 4,7 Mio
1982: 4,8 Mio
1991: 3,6 Mio
2001-03: 3,8 Mio
AKTUELL: 6,1 Mio

(Quelle: Markt-Daten.de)

Die Brisanz der aktuellen Entwicklung ist auch aus dem angehängten Chart "Beschäftigte/Bevölkerung in %" ersichtlich, der ebenfalls eine "große Wende" andeutet. Dieser Umbruch ist so massiv, dass es kaum in wenigen Jahren, geschweige denn in wenigen Monaten eine echte Recovery geben dürfte.
(Verkleinert auf 96%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 230623
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

Die Crux des "besser als erwartet"

10
02.05.09 17:28

Die Luft wird dünner an den Aktienmärkten

von André Kühnlenz, Christina Rathmann und Lia Petridis (Frankfurt)

Anleger schöpfen wieder Mut und warten auf die Ergebnisse des Stresstests bei den US-Banken. Die Gewinne vieler Unternehmen fallen nicht mehr ganz so stark wie noch vor Kurzem befürchtet und die Konjunkturmeldungen signalisieren, dass sich der Abschwung zumindest verlangsamt.

...

FTD

 


 

Da haben sich die Spin-Doktoren mal wieder was Feines ausgedacht: "Die Gewinne vieler Unternehmen fallen nicht mehr ganz so stark wie noch vor Kurzem befürchtet". Die Crux in diesem Satz in das "nicht mehr", das fälschlicherweise eine Wende zum Besseren suggeriert.

Hier ein Beispiel: Motorenwerke Brummi hatte in den letzten Jahren bis 2007 kontinuierliche Gewinnanstiege. 2007 fuhr die Firma einen Rekordgewinn von 6 Euro pro Aktie ein. Der Kurs hat sich seit dem 2003-Tief verfünffacht. Ende 2007, nach Beginn der Finanzkrise, veröffentlicht Brummi eine Gewinnwarnung: 2008 sollen nur noch 4 Euro Gewinn anfallen. Analysten stufen die Aktie von Buy auf Hold und senken das Kursziel.

Anfang 2009 präsentiert Brummi die Jahreszahlen für 2008. Tatsächlich wurden statt der erwarteten 4 Euro nur 3 Euro pro Aktie verdient. Die Analysten sind entsetzt, stufen die Aktie auf Sell - und sagen für das erste Quartal 2009 einen Gewinn von nur noch 12 Cents voraus, was 0,48 Euro für das Gesamtjahr 2009 entspricht. Die Aktie rauscht massiv in den Keller (März-Tief).

Mitte April liefert Brummi dann die Zahlen für das erste Quartal 2009. Die Geschäfte liefen tatsächlich äußerst schlecht. Der Umsatz sank, bezogen auf das Vorjahresquartal, auf die Hälfte, der Gewinn fiel auf 20 Cent, was annualisiert 0,80 Euro entspricht. Nun sind die Analysten plötzlich aus dem Häuschen: Sie hatten 12 Cents erwartet - und nun kommen mit 20 Cents volle 8 Cents mehr! Sie stufen die Aktie von Sell auf Buy, weil der Gewinn "um 67 % höher ausfiel als erwartet" (nämlich 20 Cents statt 12 Cents).

Brummi ist kein Einzelfall. Auch bei den meisten anderen Firmen lagen die Erwartungen der Analysten deutlich zu tief. Folge: Die Aktienmärkte spielen verrückt. Überall häufen sich "positive Überraschungen", und die Indizes schießen in den Himmel.

Genau dies bezeichnet die obige Formulierung, "die Gewinne fallen nicht mehr ganz so stark wie noch vor kurzem befürchtet".

Die Crux:  Das "nicht mehr" trifft nur zu bezüglich der (übertriebenen) "Befürchtungen", nicht aber bezüglich der realen Gewinne. Die liegen bei Brummi nämlich nun bei 0,80 E für 2009 - nach 3 Euro in 2008 und 6 Euro in 2007.

Unterm Strich ist der Gewinn, bezogen auf das Vorjahr 2008, um fast drei Viertel eingebrochen. Auch weiterhin ist wegen der Konjunktureintrübung (-5 % Wachstum) keine Gewinnwende in Sicht, es könnte im zweiten Quartal 2009 sogar rote Zahlen geben. Die einzige "Wende", die es gab, fand im Kopf der Analysten statt, die Anfang 2009 die Gewinnprognosen übertrieben stark nach unten gesenkt hatten, so dass ihre "Erwartungen" im April deutlich geschlagen wurden.

 


 

Fazit:  Analysten wähnen zurzeit eine Wende zum Besseren - die der Aktienmarkt mit ihnen vollzieht - , während sich die Gewinnlage kontinuierlich weiter verschlechtert. Denn für die Gewinne selbst gilt nicht, dass sie "nicht mehr" so stark fallen wie 2008, das gilt nur für die Erwartungen. Das Falltempo hat sich im Beispiel von Brummi sogar erhöht: von -50 % in 2008 auf -74 % in 2009 (jeweils bezogen auf das Vorjahr)!

Zu den sich angeblich verbessernden "Konjunkturmeldungen" hatte ich ja gestern schon ein Verdikt geschrieben... Fakt ist: Die Industrieaufträge sind gefallen, lediglich die Erwartungs-Indizes wie ISM und Verbrauchervertrauen sind - infolge der Aktien-Hausse - gestiegen. Den Verbrauchern und Einkaufsmanagern erging es daher "im Kopf" nicht besser als obigen Brummi-Analysten...

Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

Nachtrag:

 
02.05.09 17:42
Motorenwerke Brummi ist ein fiktives Beispiel - und steht für die prototypische Industrieaktie. Die Zahlenspiele sind ebenfalls typisch - wie auch der kontinuierliche Gewinnrückgang.

Seite: Übersicht ... 1703  1704  1706  1707  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem S&P 500 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    Daytrading 24.04.2024 ARIVA.DE   00:02
    Daytrading 23.04.2024 ARIVA.DE   23.04.24 00:02
28 3.674 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 22.04.24 15:10
    Daytrading 22.04.2024 ARIVA.DE   22.04.24 00:02
    Daytrading 19.04.2024 ARIVA.DE   19.04.24 00:02

--button_text--