Loewe AG: Höhere Beschaffungskosten und Preisanpassungen führen zu negativem Ergebnis

Donnerstag, 29.07.2010 08:06 von Hugin - Aufrufe: 350

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* Leichtes Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2010
* Geschäft zur Fußball-WM hinter den Erwartungen
* Restrukturierung gestartet
* Löhrer scheidet auf eigenen Wunsch aus
* Seidl übernimmt Vorstandsvorsitz
 
Kronach, 29. Juli 2010 - Der Umsatz des Loewe Konzerns lag im zweiten Quartal
2010 mit 74,0 Mio. Euro um 4 % über dem Wert des Vorjahres von 71,0 Mio. Euro.
In den ersten sechs Monaten 2010 ist der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahr
von 143,8 Mio. Euro um 3 % auf 147,4 Mio. Euro moderat gestiegen. Während in
Deutschland der Umsatz im ersten Halbjahr mit 84,0 Mio. Euro auf dem Niveau des
Vorjahres lag, verzeichnete der Export ein Umsatzwachstum um 5 % auf 63,4 Mio.
Euro. Trotz dieses moderaten Anstiegs beim Umsatzvolumen erzielte Loewe im
zweiten Quartal 2010 ein negatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in
Höhe von -4,9 Mio. Euro nach 0,7 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
In den ersten sechs Monaten 2010 beträgt damit das EBIT -4,1 Mio. Euro nach 1,4
Mio. Euro im Vorjahr. Aufgrund von Preisanpassungen im TV-Einstiegsbereich sowie
höheren Beschaffungskosten - gerade bei den am Markt stark nachgefragten
LCD-Panels - konnte Loewe in den ersten sechs Monaten 2010 eine
Bruttoergebnismarge von 22,9 % erzielen. Damit liegt sie 4,8 Prozentpunkte unter
dem hohen Vorjahreswert von 27,7 %. Darüber hinaus konnte Loewe die neue
TV-Familie Individual wegen Zuliefererproblemen erst während der Fußball-WM in
den europäischen Kernmärkten einführen.
 
"Wir haben in den vergangenen Monaten nicht alles erreicht, was wir uns
vorgenommen haben - insbesondere das Geschäft rund um die
Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika ist hinter unseren Erwartungen
zurückgeblieben. Ich übernehme dafür die persönliche Verantwortung und habe den
Aufsichtsrat gebeten, meinen Vertrag mit sofortiger Wirkung aufzulösen", so der
scheidende Loewe Vorstandsvorsitzende Frieder C. Löhrer.
 
Loewe reagiert auf die veränderten Markt- und Rahmenbedingungen mit einem
bereits gestarteten Restrukturierungsprogramm in Zusammenarbeit mit einem
externen Partner, um das Unternehmen für die Zukunft noch effizienter
aufzustellen. Mit der Leitung der gesamten Restrukturierung bei Loewe übernimmt
Finanzvorstand Oliver Seidl den Vorstandsvorsitz und kommissarisch die
Unternehmensbereiche Marketing und Vertrieb. "Loewe verfolgt auch künftig
konsequent den Weg, ausgezeichnetes Produktdesign mit innovativer Technologie zu
individuellen Lösungen zu verbinden. Hier müssen wir allerdings bereits im
Produktentwicklungsprozess effektiver werden und unsere bekannten Stärken
Schnelligkeit, Flexibilität und innovative Alleinstellung wieder mehr zur
Geltung bringen", betonte der neue Vorstandvorsitzende der Loewe AG Oliver
Seidl.
 
Mit einer Einkaufsoffensive werden kurzfristig Ergebnisverbesserungen durch
Überprüfung der Einkaufskonditionen erzielt. Mittel- und langfristig wird Loewe
durch die verstärkte Bündelung von Volumen auf Schlüssellieferanten, die
systematische Nutzung von Plattformkonzepten sowie die verbesserte Ausnutzung
von Potenzialen in asiatischen Beschaffungsmärkten die Materialkosten auf der
Beschaffungsseite nachhaltig senken. Darüber hinaus findet zurzeit eine
Restrukturierung der zentralen Unternehmensbereiche Entwicklung sowie Marketing
und Vertrieb statt, um eine schnellere Verfügbarkeit der Produkte am Markt und
eine effektivere Vermarktung sicherzustellen. Ferner stärken Partnerschaften mit
Hochschulen, Universitäten, wissenschaftlichen Instituten und Unternehmen die
Innovationskraft von Loewe. Generell herrscht bei Loewe über alle Bereiche
hinweg eine verstärkte Kostendisziplin. Alle Investitionen, die nicht produkt-,
distributions- oder markenrelevant sind, werden auf den Prüfstand gestellt.
 
Loewe intensiviert die begonnene LED-Produktoffensive mit der Einführung der
LCD-TVs Individual 55 und 32 Zoll sowie zweier TV-Produktfamilien mit neuester
LED-Hintergrundbeleuchtung im zweiten Halbjahr 2010. Loewe präsentiert zudem auf
der wichtigsten Branchenmesse IFA 3D-fähige Fernsehgeräte und den ersten
BluRay-Player für 3D-Fernsehen, die im ersten Quartal 2011 im Markt eingeführt
werden. Auf Basis des neuen Standards HbbTV wird das Unternehmen außerdem auf
der IFA einfach bedienbare Lösungen für die Verbindung von Fernsehen und
Internet zeigen. "Unsere aktuelle neue Geräte-Linie Loewe Individual wird
hervorragend vom Markt angenommen. Sie ist erst kürzlich von über 250
Journalisten mit dem begehrten IFA PreView-Award ausgezeichnet worden", so
Oliver Seidl. "Loewe hat sich in den vergangenen Jahren in Europa eine starke
Markenposition im Premiumsegment der Unterhaltungselektronik erarbeitet und ist
Marktführer bei LCD-TV ab 2.000 Euro."
 
Hinsichtlich einer möglicherweise dauerhaften Euro-Schwäche ergeben sich künftig
Risiken aus dem Einkaufsvolumen bei Flachdisplays, die zum größten Teil in
US-Dollar berechnet werden. Eine Wertsteigerung des US-Dollars gegenüber dem
Euro führt demnach zu höheren Beschaffungskosten. Mit kurssichernden
Finanzinstrumenten wird ein definiertes Einkaufsvolumen für einen Zeitraum von
rund 18 Monaten rollierend abgesichert. Allerdings ist aus heutiger Sicht nicht
auszuschließen, dass sich die Euro-Schwäche künftig negativ auf die
Bruttoergebnismarge auswirken wird.
 
Für das laufende Geschäftsjahr 2010 rechnet Loewe weiterhin mit einem moderaten
Umsatzwachstum. Trotz der zu erwartenden positiven Impulse durch die
Internationale Funkausstellung in Berlin, der Einführung von neuen, innovativen
Home Entertainment Lösungen und des frühzeitig aufgesetzten
Restrukturierungsprogramms kann aus heutiger Sicht für das Gesamtjahr 2010 ein
negatives EBIT nicht ausgeschlossen werden. Dies resultiert im Wesentlichen aus
Risiken auf der Währungs- und Beschaffungsseite. Für das Geschäftsjahr 2011
erwartet Loewe ein leichtes Umsatzwachstum und eine positive
Ergebnisentwicklung. Das Unternehmen ist mit seiner soliden Kapitalstruktur und
den mehrjährig abgeschlossenen Finanzierungsvereinbarungen für die Zukunft gut
aufgestellt.
 
[HUG#1434304]
 
--- Ende der Mitteilung ---
 
Loewe AG
Industriestr. 11 Kronach Deutschland
 
Notiert: Freiverkehr in Börse Stuttgart,
Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Börse Berlin,
Freiverkehr in Börse Düsseldorf,
Freiverkehr in Bayerische Börse München,
Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,
Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
 
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Source: Loewe AG via Thomson Reuters ONE
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