zum zeitrahmen der wamu, bze wmih, tja, da hängt es davon ab, welches szenario du als wahrscheinlichstes einschätzt.
zuerst zu den grundlagen, net operating losses können 20 jahre lang verwertet werden.
net capital losses nur 5 jahre (das ist auch der grund, warum ich so gerne die vermissten milliarden als ncls, net capital losses, sehen würde, denn dann müsste die wmih sie innerhalb von 5 jahren verwerten.
zum startpunkt, die frist läuft vom zeitpunkt an, wo der verlust aufgetreten ist. also haben wir für die meisten verluste der wmih die frist 2012 (effective date, zeitpunkt des verlassens der konkursverwaltung) plus 20 jahre macht 2032. das, ohjhonny, sollte der absolut letzte zeitpunkt sein für unsere wamu odyssee, grins.
wenn es capiatlverluste gibt, dann wäre das 2012 plus 5 macht 2017.
dass wäre dann schon sehr viel näher, grins.
und jetzt kommen wir zu den szenarien, fangen wir mal an mit dem, das schwarzwälder als wahrscheinlichstes ansieht.
wenn ich das richtig verstanden habe, schaut das so aus, kkr sammelt kleine und mittlere versicherungen, und bündelt das dann, und lässt sich das dann von wmih abkaufen, und stellt auch die kredite für den kauf zur verfügung. das könnte relativ schnell gehen, kkr ist ja seit einiger zeit am sammeln. wobei man da jetzt zwei unterszenarien betragchten sollte, einmal, wmih kauft auf einmal gross zu, und versucht dann die nols so schnell als möglich zu verwerten.
wenn man dazu noch die "drohung" einer steuersatzänderung hernimmt (die us regierung versucht schon seit längerem die steuersätze zu senken, damit würde der wamu schatz weniger wert, das könnte ein anreiz sein, die nols schnell zu verwerten.
wenn es dann auch noch ncls gibt, die die wmih verwerten könnte, dann könnte es tatsächlich sehr schnell gehen, denn wenn die wmih ncls hat, dann kann sie diese nur mit kapitalgewinnen verrechnen, und das würde z.b. bedeuten, ein verkauf einer erfolgreichen versicherungstochter, und die wmih nur noch mit der zur zeit inaktiven investmenttochter.
nur, schnell heisst auch da, dass sie bis 2017 zeit haben.
wenn man die zukäufe gestaffelt ansetzt, um die irs nicht zu verärgern, dann wird es etwas länger dauern.
politisch könnte ein präsidentenwechsel im jahr 2016 noch einfluss nehmen, die chicagoer mafia, die zur zeit regiert, würde mit clinton keine freude haben, und könnte alles dransetzen, clinton zu verhindern. obama macht ja schon aktiv wahlkampf gegen sie, und einen hampelmann, pardon, hampelfrau für die linke hat man ja in warren auch schon gefunden. nur, da besteht immer noch die gefahr, das ein nicht passender kandidat bei den republikanern auftaucht, christie als jpm favorit hat sich ja schon selbst unter die brücke gestellt, grins.
wobei man da wieder vorsichtig sein muss, clinton und kkr sollten nicht unbedingt feinde sein, sie treffen sich gelegentlich honoriert:
www.politico.com/story/2013/07/...vate-equity-event-93987.html
aber wenn man diese möglichkeit als schlecht einschätzt, dann kann man sich das heben des wmih schatzes sogar noch vor 2017 vorstellen (da sind die nächsten wahlen. november 2016).
zu meinem lieblingsszenario, der fannie und freddie ausbeutung.
wenn man sich die beteiligten gauner anschaut, und wenn man die verschiedenen gesetzesvorschläge zur abschaffung, ersetzung, oder zumindest einschränkung der fannie und freddie anschaut, dann kristallisiert sich in letzter zeit ein modell raus, und dass schaut so aus, alle hypotheken in den usa werden vom staat garantiert (gabs bisher noch nicht, halte ich auch für saudämmlich, stellt euch vor, alle hypotheken in deutschland oder österreich, bulgarien oder griechenland würden von der eu garantiert werden, grins, der aufschrei wäre bis zum mond hörbar, aber die us oligarchen sind nun mal die besseren kapitalisten, sie wissen, wie man gewinne privatisiert, und verluste auf alle aufteilt), wobei aber die ersten 5% der verluste von privaten übernommen werden müssen.
diese privaten sind versicherungen, und rückversicherungen.
unf genau da kommt für mich die wmih ins spiel, die als rückversicherungsfirma da perfekt reinpasst. fasst so, als ob jemand da mit voller absicht auf sowas hingearbeitet hat, grins.
was wäre der vorteil der wmih?
sie haben bereits ein rückversicherungsunternehmen, sie müssten nur eine begrenzte kapazität dazukaufen, damit würde sich auch die kapitalgrenze von kkr in ihrer verpflichtung erklären.
und, für diese art von versicherungen ist ein risikokapital in einem prozentsatz der versicherungen notwednig, ich kenne jetzt den satz nicht, den die amis da vorschreiben, oder vorschreiben werden, aber z.b. hab ich irgendwo gelesen, das in europa für lebensversicherungen zwischen 18% und 30% notwednig sind.
bei den irren summen, um die es bei fannei und freddie geht, werden das milliarden, die wmih als absicherung bringen muss,. und da haben wir mit blackstone und kkr zwei der grössten vermögensverwalter und hedgefunds an bord.
der nächste vorteil wäre der, dass wmih da ein "organisches wachstum" bringen könnte, sprich keine zukäufe, oder nur einen kleinen, um die notwendige infrastruktur zu bekommen. das schaut gegenüber der irs, dem bundesfinanzamt der usa, gut aus.
und zum schluss würde diese variante perfekt zum möglichen 6-7 usd beschiss passen, den ich für möglich halte.
sprich, einen kleinen zukauf, dann kommen die herrscher und chris, die rackis und co, und erzählen uns, die wmih hat ja "nur" 6 mrd nols, die für die aktien maximal 7,5 usd bringen werden. warum sollten wir denn dann nach einem anstieg auf diese summe noch halten.
das bei einem abschluss der receivership, also der enteignung der wamubank, nochmal eine irre summe an nols für die wmih anfallen könnten, oder dass bei der wmih noch ne menge an ncls liegen könnten, das werden sie uns nicht erzählen.
um da auf den terminkalender zurückzukommen, so ein kleiner zukauf muss nicht vor ende des jahres erfolgen, den wie wir schon diskutiert haben, die allgemeine ansicht zu fannie und freddie ist, dass die nicht vor ende des jahres in die gänge kommen werden, auch wenn die aufsichtsbehörde die vorschläge für die regeln "schon" im september sehen will. da fangen dann die mühlen der bürokraten erst richtig an zu mahlen, und selbst bei bester schmierung durch die beteiligten oligarchen rechne ich nicht vor eine vorlage der regeln vor november 2014.
und wenn die wmih im frühjahr 2015 tatsächlich in die fannie und freddie beuteverwerter eintritt, dann kann man wahrscheinlich für 15 und 16 mit der verwertung der bekannten nols rechnen, dann eventuell anfang 17 mit dem verkauf der wmih versicherungstochter, um allfällige ncls zu verwerten, und dann wäre die wmih mit ihrer investmenttochter allein, und eventuell mit den dann schon entschiedenen nols aus dem receivershipabschluss der fdic, da hängt die höhe ab vom ertrag der libor klage, wenn man die liborklage der fannie und freddie als vergleich hernimmt, da sind es glaube ich 1,2 mrd gewesen. mit den 1,8 mrd des kaufpreises wären das zumindest mal 3 zusättzliche mrd usd.
jetzt gibts dann noch das szenario, das paketix mit dem squezze out angesprochen hat, das könnte nmm so aussehen, dass wir einen preisanstieg auf 6 usd sehen, möglicherweise im herbst 14, und dann ein rückkaufangebot durch wmih für 7,5 usd, möglicherweise februar - märz 15. wieweit dies überhaupt geht (ownershipchange), kann ich nicht beurteilen, und ob es dann gelingt, am nächsten tag die türen der kkr und blackstoine büros in deutschland und england einzutreten, dass kann ich auch nicht beurteilen.
ich hoffe aber, das wir darauf vorbereitet sind.
"ein silber panda oder ein silber kookaburra kann die welt verbessern, grins" crasht jpm