Frohes neues Allerseits :-)
Fundamental sollte bei den HV das Pulver schon längst verschossen sein. Das beste Beispiel ist doch der Brexit. Wirecard stürzte zwischen 9:00 - 9:30 Uhr auf 32,xx herunter um gegen 10:00 Uhr wieder auf 39,xx zu stehen. Jeder starke Kurseinbruch wird zu covern genutzt. Das Risiko nach unten ist daher anscheinend sehr begrenzt.
Wirecard wächst doch einfach zu stark als dass sich die LV langfristig dagegen stemmen können. Dies zeigt ja auch der langfristige Chart deutlich!
http://www.ariva.de/news/...recard-blickt-auf-starkes-viertes-5984839
„Durch Zuwächse in allen Kerngeschäftsfeldern habe das vierte Quartal die starke Entwicklung der ersten neun Monate übertroffen“
In den letzten 9 Monaten ist Umsatz um 33,2% und EBITDA um 35,8% gewachsen, d.h. es geht jetzt auf ein EBITDA Wachstum i.H.v. 40% (!!!) pro Quartal zu!!
https://www.wirecard.de/newsroom/pressemeldungen/...b-q39monate-2016/
Auf Basis des Jahresabschlusses von 2015 (EBITDA: 227,3€ Mio) und einem angenommenem EBITDA Wachstum von 35%, ergibt sich für WDI ein aktuelles KGV für 2016 i.H.v. 16,4. (!!!) und für 2017 auf aktueller Kursbasis i.H.v. 12,48 (!!!)
Bei einem skaliertem Wachstum wie Wirecard nachweislich hat (auf Basis aktueller Bilanzierungsstandards) stellt ein KGV in Höhe der Wachstumsrate eine ungefähr faire Bewertung des Unternehmens wieder.
Ein ähnliches Bild zeigt auch der Price Earining Growth. Zur Berechnung des PEG wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) in Relation zum mittleren, langfristig erwarteten Gewinnwachstum gesetzt. Bei einem PEG kleiner 1 gilt die Aktie als unterbewertet, bei einem Wert größer 1 als überbewertet.Für 2017 ergibt sich auf aktueller Kursbasis und einem prognostiziertem EBITDA i.H.v. 414,3€ Mio ein PEG von 0,35 (!!!). Für 2016 sollte das PEG bei ca. 0,46 liegen.
Desweiteren kann ich mir sehr gut vorstellen, dass wir und Analysten den indischen Markt, indem Wirecard sehr gut positioniert ist komplett unterschätzen. Als Beispiel möchte ich nur die Meldung von heute oder die Bargeldreform aus dem Jahr 2016, durch die das Transaktionsvolumen mit digitalen Bezahlverfahren signifikant stieg, nennen. Dies kann dazu führen, dass aufgrund neuer Geschäftsfelder mittelfristig Umsätze und Gewinne realisiert werden die vorher nicht seitens des Unternehmens oder Analysten prognostiziert wurden. Dies würde ein starkes Aufwärtspotential bedeuten. Ein nicht ganz unrealistisches Beispiel könnte sein, dass Indien so zufrieden mit den Folgen der Bargeldreform war, dass Sie kurzfristig beschließen in 2017 das Bargeld gänzlich abzuschaffen.
Ich weiß nicht warum die HF sich gegen diesen Wachstumswert stemmen. Eigentlich sollten wir jedoch dankbar sein, durch sie in der Lage gewesen zu sein, dass wir in 2016 Aktien im Bereich 30-35€ kaufen konnten.
Meiner Meinung nach sprechen die Zahlen eine deutliche Sprache...
Ich hab’ in meinem Leben nie gesehen, dass eine Zahl gelogen hätte - shoutout Adam Riese