Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 605  606  608  609  ...

Wirecard 2014 - 2025

Thema
abonnieren
Zugriffe: 80.979.548 / Heute: 10.311
Wirecard AG 0,0154 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -99,95%

Balr:

Fundamental nur eine Richtung

2
02.01.17 15:45

Frohes neues Allerseits :-)

Fundamental sollte bei den HV das Pulver schon längst verschossen sein. Das beste Beispiel ist doch der Brexit. Wirecard stürzte zwischen 9:00 - 9:30 Uhr auf 32,xx herunter um gegen 10:00 Uhr wieder auf 39,xx zu stehen. Jeder starke Kurseinbruch wird zu covern genutzt. Das Risiko nach unten ist daher anscheinend sehr begrenzt.

Wirecard wächst doch einfach zu stark als dass sich die LV langfristig dagegen stemmen können. Dies zeigt ja auch der langfristige Chart deutlich!

http://www.ariva.de/news/...recard-blickt-auf-starkes-viertes-5984839

„Durch Zuwächse in allen Kerngeschäftsfeldern habe das vierte Quartal die starke Entwicklung der ersten neun Monate übertroffen“

In den letzten 9 Monaten ist Umsatz um 33,2% und EBITDA um 35,8% gewachsen, d.h. es geht jetzt auf ein EBITDA Wachstum i.H.v. 40% (!!!)
pro Quartal zu!!

https://www.wirecard.de/newsroom/pressemeldungen/...b-q39monate-2016/

Auf Basis des Jahresabschlusses von 2015 (EBITDA: 227,3€ Mio) und einem angenommenem EBITDA Wachstum von 35%, ergibt sich für WDI ein aktuelles KGV für 2016 i.H.v. 16,4. (!!!) und für 2017 auf aktueller Kursbasis i.H.v. 12,48 (!!!)

Bei einem skaliertem Wachstum wie Wirecard nachweislich hat (auf Basis aktueller Bilanzierungsstandards) stellt ein KGV in Höhe der Wachstumsrate eine ungefähr faire Bewertung des Unternehmens wieder.

Ein ähnliches Bild zeigt auch der Price Earining Growth.  Zur Berechnung des PEG wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) in Relation zum mittleren, langfristig erwarteten Gewinnwachstum gesetzt. Bei einem PEG kleiner 1 gilt die Aktie als unterbewertet, bei einem Wert größer 1 als überbewertet.Für 2017 ergibt sich auf aktueller Kursbasis und einem prognostiziertem EBITDA i.H.v. 414,3€ Mio ein PEG von 0,35 (!!!). Für 2016 sollte das PEG bei ca. 0,46 liegen.

Desweiteren kann ich mir sehr gut vorstellen, dass wir und Analysten den indischen Markt, indem Wirecard sehr gut positioniert ist komplett unterschätzen. Als Beispiel möchte ich nur die Meldung von heute oder die Bargeldreform aus dem Jahr 2016, durch die das Transaktionsvolumen mit digitalen Bezahlverfahren signifikant stieg, nennen. Dies kann dazu führen, dass aufgrund neuer Geschäftsfelder mittelfristig Umsätze und Gewinne realisiert werden die vorher nicht seitens des Unternehmens oder Analysten prognostiziert wurden. Dies würde ein starkes Aufwärtspotential bedeuten. Ein nicht ganz unrealistisches Beispiel könnte sein, dass Indien so zufrieden mit den Folgen der Bargeldreform war, dass Sie kurzfristig beschließen in 2017 das Bargeld gänzlich abzuschaffen.

Ich weiß nicht warum die HF sich gegen diesen Wachstumswert stemmen. Eigentlich sollten wir jedoch dankbar sein, durch sie in der Lage gewesen zu sein, dass wir in 2016 Aktien im Bereich 30-35€ kaufen konnten.

Meiner Meinung nach sprechen die Zahlen eine deutliche Sprache...

Ich hab’ in meinem Leben nie gesehen, dass eine Zahl gelogen hätte - shoutout Adam Riese

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +128,73%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +59,99%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +59,28%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +55,19%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 9 Indu., Innov. & Infra. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,62%

zwetschgenq.:

indien und bargeld

02.01.17 16:02
zu den vorherigen Posts ein Jein meinerseits:
Ja, ich denke auch, dass die "Bargeldreform"in Indien WRIs Umsätze und das EBITDA etwas mehr steigern lässt, als man dachte.
Nein, ich denke nicht, dass dort Bargeld für immer verschwindet. Da gibt es gute Gründe dagegen, wie dieser FAZ-Artikel aufzeigt:
www.faz.net/aktuell/finanzen/...tPagedArticle=true#pageIndex_2

Wie dem auch sei, ich hoffe auf ein von Leerverkäufen verschontes Wirecardjahr.
Antworten
matze91:

Zu Balr.Nr. 15151 @all

02.01.17 20:08
Zu Nr. 15151 @all

Zu „Fundamental sollte bei den HV das Pulver schon längst verschossen sein……“ Ich denke dass „HV“ nicht Hedgefonds heißt , sondern „Haivische“, oder?
PrositNeujahr!!!
Antworten
Byblos:

Die Hedgefonds haben noch genug Pulver !

02.01.17 21:12
Wer glaubt, dieses Pack schnell los zu werden, der irrt. Das bedarf Ausdauer und Zeit.
Sicherlich wird Wirecard mit den Q4 Zahlen und dem ersten Ausblick für 2017 wieder ordentlich dagegen halten und es wird dem Kurs kurzfristig auf die Sprünge helfen, doch habe ich mich persönlich noch auf eine deutlich längere Wartezeit eingerichtet.

I'm strong and stay long !!!
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Lumpile:

Gerede

03.01.17 09:30
schaut euch einfach mal den Kurs an......
Antworten
Back2014:

@Lumpile

03.01.17 10:10
was willst du uns damit sagen?

Worschalg: Häng einen Chart rein, erklär was du dann siehst und was wir daraus schluss folgern sollen. Ich hab mir den Chart angschaut, wie meistens, morgens bricht er ein und dann erholt er sich wieder.

Antworten
EmBranti:

Chart

6
03.01.17 10:58
Das letzte Jahr ist abgeschlossen. Die aussichten dieses Jahr sind allgemein sehr positiv.
Außerdem bin ich sehr optimistisch, dass die Shorts es viel schwerer haben ihre Spielchen zu spielen, dass die zweite Attacke, die geritten wurde ja ein totaler Schuss in den Ofen war.

Dazu möchte Ich folgendes Postig nicht vorenthalten:

Für eine Akquisition kann man das 5-fache des EBITDA zahlen? Darf ich fragen wann du das gelernt hast? In den 80ern, als es für Staatsanleihen noch sichere 10% gab?...Ich glaube mir wird langsam klar wie einige Shorties hier so ticken... Zeig mir doch mal die letzte Akquisition eines Wachstumsunternehmens bei dem nicht mehr als das 5-fache des EBITDA gezahlt wurde. Das würde mich wirklich interessieren. Ich rate dir dringends dich mit der Realität vertraut zu machen. Als Einstieg könnte diese Seite hilfreich sein: pages.stern.nyu.edu/~adamodar/...me_Page/datafile/vebitda.html Demnach war das durchschnittliche EV/EBITDA Multiple in den USA Anfang 2016 bei 14,74. In Wachstumssektoren wie Retail (Online) sogar bei 35,07. Um einen fairen Wert für GI-Retail zu berechnen ist das EV/EBITDA Multiple von Wirecard ein guter Start. Geht man für 2016 von 310 Millionen EBITDA aus, so liegt das aktuelle Multiple bei 22,54 (5,17 Mrd. Marktkapitalisierung + 1,82 Mrd. Schulden geteilt durch 0,31). Geht man davon aus, dass GI-Retail im Vergleich zu Wirecard überdurchschnittlich stark wächst oder dass das der aktuelle Wirecard-Kurs zu niedrig ist, dann wäre auch ein deutlich höheres Multiple zu rechtfertigen. Über 100% Wachstum in 2016 legen nahe, dass ein heutiger Käufer deutlich mehr bezahlen müsste. Interessant auch der Vergleich mit PayTM. Die sind Ende 2015 gerade mal EBITDA-positiv geworden und wurden bei der letzten Finanzierungsrunde mit gut 5 Mrd (!) bewertet. Konservativ gerechnet kann man also von einem EV/EBITDA-Multiple von 20 ausgehen. Bei einem 2016er EBITDA von 18 Millionen würde man heute demnach mindestens 360 Millionen zahlen. Dass die 110 Mio Opt. out für Wirecard anfallen werden, davon kann man (zum Glück) getrost von ausgehen. Kaufpreis somit 340 Millionen - bisheriger Return on Investment unter diesen konservativen Annahmen also: 360/340-1= 5,9%. Passt schon. Mein Investitionshorizont liegt aber nicht bei einem Jahr. Wir sprechen hier vom bald bevölkerungsreichsten Land der Erde. Nicht wenige Investoren halten Indien aufgrund der Wachstumsperspektive für das neue China. Es geht gerade erst los und Wirecard ist mittendrin. Durch die GI-Retail-Übernahme wurden die Weichen in Richtung Wachstum für die nächsten Jahrzehnte gestellt.
Antworten
Stepsi:

EM Branti

03.01.17 11:17
Das Posting bezieht sich auf einen Beitrag des Users Svabo, den
ich sehr schätze da ich seine Beiträge als sehr ausgewogen halte.
Aus taktischer Sicht wird er halt ab und zu von unserem allen bekannten
jagijag mal wieder gelobt. Vielleicht beeinflusst ihn das ja ein bisschen.
Ansonsten gehe ich mit vielen Aussagen des Users Svabo konform.
Man soll nicht immer alles rosarot sehen. Im Endeffekt zählt sowieso nur
Kurs und da bin auch ich für 2017 sehr postiiv gestimmt.    
Antworten
WD2006:

EmBranti

03.01.17 11:34
gehe mal davon aus, dass die meisten hier parallel lesen und das nicht zu knapp.
Schön das neben an der ein oder andere mal richtig gegen hält.

Aber solche Aussagen oder Meinungsäußerungen bringen mich schon sehr zum Schmunzeln.
"Kann man machen - seh ich für meinen Teil anders, weil ich sicherlich mein Geld nicht in ein komplett indisches Unternehmen investieren würde - ich nehme mal an die meisten Investoren von Wirecard auch nicht. "

Hat Wirecard sein ganzes Geld in ein Indisches Unternehmen investiert? Sehen Wirecard Aktionäre das wirklich anders? Wie kommt man zu einer derartigen Aussage/Meinung? Ich könnte es höchsten an 11% Aktienanteil festmachen, dass entspricht die Höhe der LV. Und ob der Entleiher hier wirklich nicht mit der Wirecard Strategie mitgeht sein immer noch dahingestellt. Wie immer viel Text um nichts, auch von mir.

Es geht rauf!!!
Antworten
WD2006:

Der Richtigkeithalber

03.01.17 11:41
das war das Posting von Wertergruender und Svabo hat drauf geantwortet.
Antworten
EmBranti:

Richtigkeitshalber

03.01.17 12:44
Es war eine Antwort, zeigt aber das Wirecard in Indien zurzeit die richtigen Schritte eingeleitet hat.
Es ging darum, dass behauptet wurde Wirecard wäre jetzt voll in Indien investiert, aber das ist nunmal nicht richtig. Außerdem hätte Ich damit auch kein Problem. Wo ist denn bitte der Unterschied ob ein Unternehmen in Indien, China, Amerika oder Europa investiert? Wirecard ist Global Tätig, Indien ist nunmal einer der größten Zukunftsmärkte und man wird sich wohl rechtzeitig gute Positionen sichern.

Ich wollte Svabo ja nicht direkt kritisieren, aber hier glaube Ich ist er auf dem Holzweg.
Es geht ja nicht darum alles rosarot zu sehen, denn sonst ist man schnell pleite und hat viel mehr Zeit für das schreiben im Forum, denn man ist dann Arbeitslos und Arm, man muss aber auch realitisch abschätzen können, das sich durch gewisse Investments große Zukunftschance ergeben und genau das ist in Indien für mich passiert.

Wir werden dieses Jahr aber sich noch viel von der Entwicklung in Amerika und Indien mitbekommen.  
Antworten
WD2006:

EmBranti ich bin voll bei dir

03.01.17 13:22
zu teilen auch Svabo, aber eben auch nur zu teilen. Wertegruender schreibt nicht rosarot sondern argumentiert auch Klasse. Und weil es gerade passt, auch niveauvoll.

Ich für meinen Teil werde die Entwicklung genauestens verfolgen wie die letzten 10 Jahre und die noch kommenden. Dabei werde ich mich über die Herkunft einer Wirecard mit Sicherheit nicht von meinem Investment abringen lassen. Die Gegenwart und die Zukunft bekräftigen mich in meiner Entscheidung. NIcht irgendwelche Dokumente wann wurde die Wircard eigentlich gegründet. Alles unerheblich durch meine Brille. Bis dato bin ich damit gut gefahren.
Antworten
zwetschgenq.:

bevölkerungswachstum

03.01.17 13:43
Stichowrt Indien: Forscher gehen davon aus, dass es ab 2022 das bevölkerungsreichste Land der Erde sein wird.
Weitere Bevölkerungsentwicklungsdaten in diesem FAZ-Artikel: www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/...4600551.htmlEllis Island
Antworten
zwetschgenq.:

ich meine natürlich

03.01.17 14:16
www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/...4600551.html
Antworten
EmBranti:

@WD2006

3
03.01.17 14:38
Ja sehe Ich auch so. Manche Diskussionen dienen wohl eher dazu um von wirtschaflich relevanten Daten und Zahlen abzulenken.
Die größte Bestätigung gab mir der zweite Versuch einer Attacke, die vollkommen daneben gegangen ist und Wirecard keinen Schade zufügen konnte.
Daher bin Ich absolut überzeugt, dass Hedgefonds hie und da den Kurs partiell drücken können aber nicht mehr einbrechen lassen können.
Ich glaube auch, dass viele Aktionäre in diesem Punkt meine Ansicht teilen.
Antworten
WD2006:

Nehmen wir Indien, ist gerade mal wieder

03.01.17 15:06
ein gutes Beispiel. Es werden Meinungen, Spekulationen, Pro und Contra bis zum Abwinken ausgetauscht.
Multiple, ebitda, KGV, Peer Group, Risiken, Ausland, Inland usw. ....
Das Wirecard meldet es lüpt, reicht einigen nicht.

Komisch ist nur den Longies reicht die Information und den Shorties nicht! Warum wohl? warum wird der Stein immer und immer wieder angestoßen?
Ich hab meine Meinung dazu u.o. geschrieben.
Antworten
Barracuda78:

Mal ne Frage

03.01.17 20:19
Kann mir jemand die wichtigsten Konkurrenten von Wirecard mit vergleichbaren Geschäftsmodell benennen?

- Worldpay
- Ingenico
- .... ?

Danke!
Antworten
Stepsi:

Barracuda78

2
03.01.17 20:25
Oder PastaPasta oder Lisa oder jagijag. Du
wirst immer lächerlicher!  
Antworten
gargamil:

die Abgrenzung ist sicher nicht so einfach

03.01.17 20:39
Ingenico z.B. hat sicherlich eher den Fokus auf Terminal Transaktionen und Verkauf von Hardware. Verifone kommt auch aus der Terminal Ecke.

Worldpay passt gut, Concardis ist glaube ich eine Nummer kleiner.

Große Fische sind dann eher FirstData oder vielleicht Six Payment.

Antworten
Stepsi:

Gargamil

03.01.17 20:42
Sag mal kapierst du nicht was der Typ vorhat?
Antworten
WD2006:

Hab Hunger auf nen Hamburger!

2
03.01.17 20:59
Kann mir mal einer die wichtigsten Konkurrenten von Mc Donalds mit vergleichbarem Geschäftmodell und handelbar an der Börse nennen.
Antworten
Back2014:

Barracuda

03.01.17 21:43
Hier findest du die Peer-Group:

www.mmwarburg.de/export/download/...ecard_Note_20160108_de.pdf

Da findest du auch gleich das richtige KURSZIEL, wobei es jetzt noch höher sein, da Wirecard die Ergebnisse übertroffen hat.

Mal schauen was du draus machst...
Antworten
Noxiox:

hier mal ein vernünftiger Ansatz zum spekulieren

3
03.01.17 23:23
damit die Trolle hier auch mal was zum anfassen haben...

lest die Erläuterung zu Top 10 der letzten HV und es könnte hell werden...

Wenn ihr schon Verschwörungen sucht, dann sucht doch mal die dass es möglich wäre dass die citigroup für die citiprepaid wahrscheinlich Schuldverschreibungen mit Wandlungsrecht, sprich tatsächlich eine Kapitalerhöhung erhält.

Der Umtauschwert dieser Schuldverschreibungen würde am aktuellen Aktienkurs angelehnt sein um somit auch ein Bezugsrechtausschluss der anderen Aktionäre gewährt zu bekommen, zwecks Vereinfachung der Platzierung.

In diesem Fall würde also die citigroup mehr Anteile an Wirecard erhalten, wenn der Aktienkurs (als Bemessungsgrundlage für den Wert der Bezugsrechtoptionen durch Schuldverschreibung) niedriger wäre am Stichtag der Fälligkeit (z.B. Zeitraum um Closing citi prepaid)

Dementsprechend würde folglich die citigroup (als Investor an einem fantastischen Unternehmen) Interesse daran haben, dass an diesem Stichtag der Kurs niedriger wäre.

Ein Weg dahin wäre bereits vorher Anteile zu erwerben und diese zum Zwecke des Leerverkaufs an kleine Wiesel-HF zu verleihen.

Ende der Story;

1. Ja, kleine Kapitalerhöhung von maximal 10% Grundkapital > fast neutral für Aktionäre da Kaufpreis sonst cash-Abfluss wäre
2. Dafür fetten US-Eintritt für fast Nöppes bekommen > super für Aktionäre
3. Citi nette Anteile an Wirecard bekommen
4. Verleihung von Anteilen wird gestoppt
5. Kurs explodiert gen Norden

Alternatives Ende der Story und wahrscheinlicher da Kurs nicht komplett eingebrochen ist:

1. Ja, noch kleinere Kapitalerhöhung kleiner 10% > besser als fast neutral, da weniger Verwässerung durch Austausch Mehr-Aktien-Gesamt-Gegen-US-Wachstum-Durch-Akquisation
2. Fetten US-Eintritt für noch weniger als fast Nöppes bekommen > noch besser für Aktionäre
3. Citi nicht so viele Anteile an Wirecard bekommen wie erhofft, aber immer noch ein paar da Kurs künstlich aufgehalten
4. Verleihung von Anteilen wird gestoppt
5. Kurs explodiert noch mehr gen Norden da 1. + 2- + 3. noch besser für Wirecard gelaufen

Trotzdem böse böse Verschwörung - uihuihuih, auch wenn gut sowohl für Citi als auch für Wirecard und vor allem für UNS, DIE DIE NERVEN BEHALTEN HABEN ODER AUFGESTOCKT HABEN...

man weiß es nicht...

aber mit Sicherheit 20x ein bessere Story als euer einfallsloses Gerede über fiese Mitarbeiteroptionsverkäufe durch Herr Ley, weil er ein Haus für seine Kinder kaufen wollte oder das Luxuspflegeheim seiner Omma neue Bingo-Gebühren eingeführt hat...

und jetzt stürz dich da drauf...wenn du es schaffst das zu durchdenken, wirst du vielleicht auch noch Aktionär von Wirecard....oder der citigroup...lol

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 605  606  608  609  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
22 20.338 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin Meimsteph 04.04.26 19:07
191 187.625 Wirecard 2014 - 2025 Byblos CharlotteTheodoor. 03.04.26 16:49
3 777 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Meimsteph 14.12.25 18:47
10 2.454 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen kahavog 04.08.25 21:33
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43