| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 9,98 | 20,01 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,76 | 9,99 | 20,02 | |
|
Also ich will keine Kauf und Verkaufempfehlungen geben, dazu muss ich auch sagen dass ich bei ca 3,06 mit eingestiegen bin und weiterhin investiert.
Dass das spekulativ war, dass muss mir keiner sagen, und das Risiko war mir bewusst.
Worauf ich hinaus will, ist dass es schon sehr auffällig ist wie Nordex schlecht gemacht wird, denn vor einem Unternehmen das an der Kippe steht kann hier kein Rede sein. Ich wollte eig. nochmal nachlegen, aber ich rate jedem einfach die Zahlen abzuwarten.
Meine Prognose ist eig. durchwegs positiv, besonders da Windkraft in den kommenden Jahren mehr und mehr an Potential gewinnen wird, besonders in Verbindung mit der E-Mobilität. Denn der Wind weht auch in der Nacht wo die meisten E-Autos geladen werden, und keine Sonne scheint. Auch die Möglichkeiten der Energiespericherung werden ausgebaut und dezenralisiert, was bedeutet dass kleine Speicheranlagen direkt bei den Windkraftwerken gebaut werden können. Nachteilig sehe ich jedoch auf kürzere Sicht die schlecht ausgebauten Stromnetzte, welche dazu führen dass Investoren ihren Strom nicht verkaufen können und viele Anlagen einfach nicht realisiert werden. Auch halten sich die Banken mit der Vergabe von Krediten noch sehr stark zurück was auf die Krise zurückzuführen ist. Dem wird jedoch der Stark steigende Strompreis (denn tanken alle Strom wird der teuer und ein Elektroauto bruacht mehr Leistung als ein Küchenherd über 4 Stunden Ladezeit) entgegen wirken welcher die Rentabilität erhöht.
Was ich tun werde: Bleibe investiert, außer der Preis fällt unter 2,50 dann bin ich weg, es war wohl zu früh und Fehler muss man sich eingestehen.
Und am 13. 11 sehen wir weiter.
Das ist ben ein Investment auf 3 Jahr muss man sagen.
Was meint Ihr? bitte nur konstruktiv, über Kritik freue ich mich.
Der jüngste Auftragseingang ist nicht so doll.
Bei den Zahlen für den Umsatz schlagen aber die AE von Monaten und Jahre zuvor zu Buche. Und da sah es gar nicht mal so mieß aus.
Aber der Markt zeigt ja gerade, was er erwartet.
Zur langfristigen Spekulation: Ich stimme der These mit 3 Jahren zu. Das kann durchaus Sinn machen. Man kann aber auch eine Trendwende abwarten, dann würde man halt weiter oben wieder einsteigen. Ich glaube schon, dass auch die Aufträge anziehen werden. In Asien spielt die Elektromobilität auch eine größere Rolle als bei uns.
Letztendlich wird der Stromverbrauch durch E Autos steigen. Weis nicht, ob man das durch Sparen an anderer Stelle wett machen kann. Glaube nicht. D.h. wir brauchen mehr Strom!
Wirklich langfristig gedacht: Was machen die Franzosen, wenn sie ihren A-Strom nur mit Verlust verkaufen können? Wie gut steht ihre Wirtschaf tdann da? Mal ehrlich, in Sachen Wirtschaft sagen wir Deutschen wo es langgeht, oder die Amis oder die Japaner. Vergesst mal die aufsrebenden Nationen Europas nicht, z.B. Polen mit einem stabilen Wirtschaftswachstumg >5%. Die werden Energie brauche. Derzeit sind A-Werke in Diskussion. Würde mich nicht wundern, wenn die auf regenerative Alternativen ausweichen. Atomstrom ist bein Neubau ungefär genau so teuer wie offshore Strom. Onshore ist 3 mal billiger. Europa kann sich bei dem Standard keine hohen Produktionskosten leisten (diehe Konzenre werden von der EE Ulage ausgenommen).
In Deutschland reden wir von Kosten, die eine Wende verursachen. In wachsenden Staaten reden wir aber nicht von einer Wende, wir reden von Wachstum, also mehr!
Eine Wende kostet. Wenn ich aber sowieso neu baue, dann muss ich genau hinkucken!
Wann wird die Anleihe fällig?
oder war es eine Stufenanleihe?
Das stimmt, aber der Hype ist vorbei, ich denke dass im kommenden Monat alles entschieden wird. Entweder wir sehen Q3 Zahlen, die passen, wovon ich ausgehe, denn nun gibt es volle Auftragsbücher oder die Aktie fällt aus allen Wolken.
Ja das mit dem im "Geld schwimmen", oder eher nicht ist so eine Sache die mir auch nicht ganz gefällt. Jedoch wurde dieses gut investiert, vor allem in die N117/2400 Turbinen. Noch dazu erleben wir einen Ausbau, denn kein Unternehmen das vor dem Aus steht würde 81 neue Stellen besetzen wollen.
Es macht einfach keinen Sinn jetzt aus dem Markt zu gehen, nicht kurz vor der 2,60 ... erst bei 2,50 wen die gefallen ist.
Dabei geht es mir um Risiko und Chance- Verhältnis, da musst du mir recht geben.
Insoweit muss ich aber der Antwort von Nordex recht geben.
Kurs und Firma müssen keinen identischen Verlauf nehmen. Nach Asukunft Meingott haben wir den derzeit aber, sehe ich auch so! Aber dennoch kann man das nicht generell erwarten, schon gar nicht in einem Bereich von weinigen Prozenten.
Da sind wir uns wohl einig. Aber wie sieht es wohl auf die lange sicht aus?
Außerem könnte es bei einer leichten Kurssteigerung auch leicht zu einem Short squeeze kommen wie ich mir denke, sich mehr als nur genug geshortet. Und die die seit langem halten, werden nich für 10%- 20% mehr verkaufen, was bedeutet dass es zu einer bösen oder für uns guten Überraschung kommen könnte. Die Aktie wird mir sowieso viel zu stark von Daytradern hin und her getreten. Auch sind alle Reaktionen überproportional.
Und warum solch eine menge an Analysen, die schlecht sind, genau jetzt vor den Q Zahlen, und alle stützn sich auf Werte die jeder schon vor ein paar Monaten wusste, also nichts neues sind. Ich werde einfach das Gefühl nicht los dass da jemand mit deutlichmehr Geld mitspielt und sich langsam einkauft.
Ich habe von Anfang an geschrieben ich gebe keine Kaufs und Verkaufsemfpehlungen wenn du darauf hinaus willst ;)
Und auch dass ich investiert bin. Zwar nicht viel aber trotzdem ich bins.
Sollte der Kurs nun gedrückt werden dann natürlich nur für die Großen die wollen es ja auch günstig haben. Dass es ein paar Kleine günstig bekommen könnten ist ein Nebeneffekt, aber ich habe nicht geschrieben dass man jetzt kaufen sollte, im Gegenteil, dass man warten sollte.
Auch gibst du mir Recht dass jetzt etwas Große passieren muss, es wird spannend in welche Richtung, dass weis keiner aber es wird passieren.
Dass die Offshoreplän verworfen wurden, sehe ich als positiv, denn so wurde auch ein großes Risiko ausgebootet. Zudem denke ich das Nordex im Offshore-Bereich wo es doch um nochmal viel größere Dimensionen geht, nicht bereit ist. Zudem rentiert sich Offshore noch nicht da wie gesagt die Leitungen für den Stromtransport nicht gebaut wurden. Eine Dezentrale Onshoreanlage, wie das meiner Meinung nach sehr lobenswerte Projekt mit BMW, ergibt die kommenden 2 jahre mehr Sinn.
Erkläre mir das mit dem Margen, und semper habe ich schon öfters gelesen dass du das schreibst kläre mich auch bitte darüber auf. Ich habe mich hier angemeldet um zu reden, wenn ich mir meiner Meinung sicher wäre, würde ich es nicht für nötig halten hier weitere einzuholen.
Nein ich lasse mich auch gerne belehren, aber dazu musst du auch meine Argumente akzeptieren oder entkräftigen. Das mit dem Offshore ergibt Sinn, oder wo ist der Haken?
Auch habe ich nicht um 6€ gekauft sondern um 3€ das sind ganz andere Voraussetzungen und nach Q4 bin ich erstmal raus.
ob hier semperisiert wird.
Beobachte das nicht so lange, der jüngste Troll hat sich ja ganz anders gezeigt.
Aber das ändert Tatsachen ja auch nicht.
PS: Check this out
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...her/7282574.html
Hierfür müssten Investoren auch short sein. Ich bezweifle das.
@Meingott: Nochmal zur Anleihe: Hast du Infos zu wann die Aufgenommen und wann abbezahlt werden muss?
|
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 9,98 | 20,01 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,76 | 9,99 | 20,02 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 119 | 43.403 | Nordex vor einer Neubewertung | ulm000 | allegro7 | 16:48 | |
| 66 | 29.405 | ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) | Roecki | Roecki | 29.10.25 08:00 | |
| 36 | 2.298 | Nordex - Die Chance! | brodz | brodz | 10.05.24 10:26 | |
| 6 | 895 | Windenergie - Neuausrichtung der Branche | DrShnuggle | Terrist | 02.08.23 17:23 |