liegt meiner Meinung nach am Treibhauseffekt.
Wärme ist ja nur eine Energieform. Energiearten sind prinzipiell untereinander umwandelbar. In der Regel ist es aber so, dass Wärme eher eine verlorene Energie im Sinne von Arbeit ist. so ist Strom z.B. zu nahe 100% in Wärmeenergie umwandelbar. Umgekehrt vielleicht nur 40%.
Trotdem sind die Energien von der Energiemenge her identisch.
Was ich damit sagen will. die höhere Wärmemenge der Athmosphäre wirkt sich auf das Wetter ganz erheblich aus. Da Wind auch eine Energieform ist, ist es ganz logisch, wenn dieser im Golbal warming zunimmt. so auch Wetterphänomen, Regen usw. Die Athmosphäre kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, da die relative Luftfeuchtigkeit von der Temparatur abhängig ist.
Wahrscheinlich wird man mich jetzt für verrückt erklären, das wäre in diesem Forum hier auch kein Beinbruch. Aber ich sehe es tatsächlich so, dass mit Hilfe von Wind und Solarwerken Energie aus der Atmosphäre genommen werden kann. Ab einer bestimmten Größe wird es signifikant. Wenn dies mögilch ist, ich glaube dass es möglich ist, dann kann mit Erneuerbaren gegen den Treibauseffekt vorgegangen werden.
Es ist eine einfache Formel für abgeschlossene Systeme: Summe Energie = const