Anzeige
Meldung des Tages: Canary Gold bohrt weiter: Entsteht hier das nächste Mega-Goldsystem?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 493  494  496  497  ...

Zukunft Windkraft

Thema
abonnieren
Zugriffe: 3.372.029 / Heute: 278
Gruppe: Zukunft Windkraft   Forum: Börse
Nordex SE 43,06 € -4,06% Perf. seit Threadbeginn:   +1079,56%

meingott:

jochen nb

25.08.12 13:53
1. Wo steht das, dass Goldwind vom Staat Geld bekommt? Von den Subventionen lebt doch wohl Nordex auch...also nicht immer mit dem Finger auf andere deuten.
2. Zum GE Vergleich...Naja, wenn hier einer meint, er müsse Nordex mit GE vergleichen, dann sollte man das auch mal anhand vom Chart so machen.
3.Ich kenne auch jemanden, der nichts hält von Nordex. Was das allerdings ,mit einer Patentanwältin zu haben haben soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Und zum VIEL Geld in die Hand nehmen fällt mir nur ein, dass man Offshore aufgelöst hat.
PA-Vian Sempers bester Freund
Nordexkursziel  von Semper wurde von 40 nun auf 1,44€ reduziert ;-)
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +58,34%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +55,41%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +51,29%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

jochen-nbg:

meingott

3
25.08.12 14:04
es ist richtig, dass man etwas von einem unternehmen halten kann, oder auch nicht.
da gibt es harte und weiche faktoren.
um die zukunftsfähigkeit eines unternehmens einschätzen zu können taugen harte fakten, die leider nur die gegenwart abbilden nur bedingt.
ein patentanwalt, der sich mit den patenten von nordex und anderen unternehmen beschäftigt hat, kann sehr wohl einschätzen - oder zumindest besser als die breite masse hier - ob ein unternehmen auch in zukunft wettbewerbsfähig sein wird. nur unternehmen, die wirklich von ihren innovationen überzeugt sind, trauen sich, sehr viel geld in die hand zu nehmen, damit aus den innovationen patente werden. natürlich sind patente nicht alles - aber doch - zumindest für mich - ein wesentlicher bestandteil um die zukunftsfähigkeit eines unternehmens einzuschätzen.
aber mein herr von gottes gnaden: ich verstehe nicht, dass du hier täglich stundenlang postet, ohne aktionär des unternehmens zu sein bzw. von dem unternehmen wenig bis nichts hältst. versuche mich da mal ein wenig zu erhellen.
ps: ich finde es gut, wenn nicht nur pusher posten, sondern auch leute, die sich mit unternehmen kritisch auseinandersetzen.
Antworten
meingott:

Naja ich habs zwar schon mehrmals geschreiben

25.08.12 14:15
Kann es aber gerne nochmal machen

1. Wird Offshore in naher bis baldiger Zukunft die Grösste Rolle spielen.
2. Die Förderungen werden nach Altmaier zurück gefahren werden ...sehr baldigst
wo wir dann zum
3. kommen, dass der Ausbau gedrosselt wird..hat auch Altmaier gestern verkundet..Bericht wurde von mir eingestellt.
4. USA ist ebenfalls das Auslaufen der letzten Förderprogramme dieses Jahr. Habe ich auch gestern einen Link einstellt, wo sich auch Obama von diesen Plänen abwendet und EE wieder in den Hintergrund gerät.
5. China, selbst wenn man einen Partner finden, kann man auch keinen Blumentopf mehr gewinnen. Vestas schreibt drüben keine Gewinne.
6. Die Bankenkrise nimmt wieder an Fahrt auf und wird uns in 2013, wenn nicht noch Ende 2012, ziemlich treffen.
7. Die Margen sinken immer noch weltweit, wie man auch wieder mal an den letzten Rechenbeispiel sehen konnte. MW 0,7-0,8 Mille.

Das sind nur mal kurz ein paar Beispiele, die mir so spontan einfallen....das gilt für die gesamte Branche....nicht speziell für Nordex.
Antworten
raldinho:

jo...#12353

25.08.12 14:36

dann fassen sie dies doch bitte auch so zusammen, wei sie dies "berechnet" haben...

meingott : Schlechter Preis für Nordex
13.08.12 22:33
4,6 M minus 500 000  bleiben 4,1
45 % für die Turbine...1,85 Mille für 2,4 MW= 0,77 Mille pro MW
Lööööl..ja das ist ein Geschäft, was  hahahaha

ich hatte ja dann eine Rechnung für die Enercon E 101 unter Verwendungen Ihres "Rechenwegs" erstellt...

4,6 mio 45 % für die Turbine 2,07 mio für 3 MW= 0,69 mio pro MW

und sie dann noch folgendes zu Siemens eingestellt...auch eine 3 MW Anlage...
meingott : Aber auf die Idee kommen sie nicht
24.08.12 09:42 ...
Aber so passt das dann schon...
189:270=0,7
Welche Wunder, was?

forum.finanzen.net/forum/Zukunft_Windkraft-t452386?page=489

also laut dem Herrn Meingott bekommt Nordex für die N117 0,77 mio pro MW....Enercon und Siemens 0,7 mio pro Mw für Ihre Nichtaltanlagen

sie hätten also auch schreiben können:

Die Margen sinken immer noch weltweit, wie man auch wieder mal an den letzten Rechenbeispiel sehen konnte. MW 0,7 für den Rest- 0,8 Mille für die neue "Semmel" von Nordex....

meingott : Naja ich habs zwar schon mehrmals geschreiben
25.08.12 14:15
Kann es aber gerne nochmal machen
7. Die Margen sinken immer noch weltweit, wie man auch wieder mal an den letzten Rechenbeispiel sehen konnte. MW 0,7-0,8 Mille.

.) quasi dann der einäugige unter den blinden?

Antworten
meingott:

yo raldinho

25.08.12 14:43
Sind ihre Quellen...
Bis heute haben sie ja die Rechnung nicht richtig stellen wollen/können.
Sie können nur behaupten, dass sie nicht stimmt, bzw die Zahlen falsch verwendet wurden

Zeigen sie mir doch bitte, welche Zahlen falsch verwendet wurden? Dieser Satz dürfte sie wieder das Strichwort gewesen sein, um wieder in Deckung zu gehen und den unangenehmen Fragen aus zu weichen, oder?
Antworten
meingott:

Aber raldinho

25.08.12 15:13
Letztes Jahr hatte man einen Umsatz von 920 Mille
88% entfielen dabei auf Neuanlagen. 10% war Service

920*0,88= 809 pro MW

Die Preise sind seit dieser Zeit ja wohl noch was runter gegangen, oder?
www.windkraftanlage.de/nc/news/detailseite/...indkraftanlagen/

Im GB 2011 unter Installierter Leitung nach zu lesen

sw-gb.de/nordex/index.php?id=139&dp=full
Antworten
noogman:

Hallo Nordex-Spekulatius

2
25.08.12 16:15

Da du ja meinen DK kennst kannst du sicher verstehen das ich damit nicht zufrieden bin!
Man darf sich nicht blenden lassen und sollte kritsch fragen warum der Kurs jetzt da ist wo er ist!
Und das hat definitiv nichts mit dem zu tun was verschiedene User hier schreiben! Nordex verliert seit geraumer Zeit an Boden! Das sieht man beim Zahlenwerk!

Aber auch andere Einflüsse wirken sich negativ aus! Was nützt es da wenn ich mir einrede das alles in bester Ordnung sei auf der anderen Seite aber mein Geld flöten geht! Fraglich ist jetzt ob sich Nordex aus dieser Misere wieder befreien kann!

Es gibt aber auch Anzeichen für eine Besserung! Z.b. hat Nordex bei den H1 Zahlen nicht so viel eingebüßt wie der Branchendurchschnitt! Das läßt doch hoffen! Was auch noch zu erwähnen wäre sind die sehr guten Produkte die Nordex auf den Markt gebracht hat!! Also von da her kann man doch Licht in der Dunkelheit sehen!!
Antworten
raldinho:

25.08.12 16:16

920*0,88= 809 pro MW
Die Preise sind seit dieser Zeit ja wohl noch was runter gegangen, oder?...
Im GB 2011 unter Installierter Leitung nach zu lesen
...

jo...das war wohl auch 2011....

Die unerwartet geringe Auslastung und Projekte mit schwachen  Deckungsbeiträgen – Preisdruck - stellten eine Belastung für das  operative Ergebnis dar
www.nordex-online.com/fileadmin/MEDIA/...x_Rede_CEO_HV2012.pdf

und ist das dann 2012?

15:15 Uhr Mehr Rendite mit großen Nabenhöhen und innovativer Errichtertechnik
Walter Müllers, Max Bögl 15:35 Uhr
Effiziente Windenergieanlagen zur Erreichung der Energiewende
Marcus Müller, Nordex AG

www.windcomm.de/windWERT2012/programm.php

das ist zwar was älter...sollte aber so ähnlich für das Effizienzprogramm 2011 und das dann für die Zukunft verkündete gelten...

N100: 17% increase in profits due to the increased wind class of the turbine
nordex-10.sw-gb.de/fileadmin/pdf/...58842a9fed3babff3183c39b52

wird ja vielleicht auch was beschleunigt..."neue Strategie" und so.....dazu siehe die N100 für Midfjellet und ein Starkwindprojekt in SA, welches mit einer solchen Anlage plant...

und nur weil sie zumeist ja von sich selbst wieder weggespammtes dauerhaft wiederholen...

meingott : Naja noogman
27.07.12 12:00
So ungefähr kann man das schon ermitteln, wie viel die für eine MW bekommen.
969 MW hatten die in 2011 installierte Leistung bei einem Umsatz von 921 Mio
Abzgl Servicegschäft von 8% von den 921 Mio bleiben da mal 847 Mio
Macht dann mal so um den Dreh rum 870 000 aus.
Ich weis schon , dass es dem Herrn raldinho, welcher 2008 Aktien gekauft hat von Nordex per Telefon, aber dann erst 2010 an die Börse gekommen ist, nicht in seine "Nordexwelt" passt.
Steht aber so alles im GB 2011 zum nach lesen.

sw-gb.de/nordex/index.php?id=139

wird es nicht richtiger...mein Herr....

Antworten
raldinho:

hmm

25.08.12 16:33

und nur weil sie zumeist ja von sich selbst wieder weggespammtes dauerhaft wiederholen...

da ist das folgende mit gemeint...

Die Preise sind seit dieser Zeit ja wohl noch was runter gegangen, oder?

sonst reiten sie wieder 50 postings auf Ihrem 1+1 rum....

wobei das sogar sicher so ist....btw...deswegen hat ja Nordex schliesslich seine Kosten reduziert...

die Frage ist doch ob die " Deckungsbeiträge" noch schwach sind?...bei den schicken Starkwindanlagen, welche es erst seit 7/11 gibt oder der "nagelneuen" N117....

und zu den hohen Türmen ....mehr Jahresertrag sollte auch einen höheren Preis rechtfertigen?

aber rechnen sie mal weiter... wenigstens Ihnen scheint sich ja eine gewisse Sinhaftigkeit, in Ihren Berechnungen und den Rückschlüssen welche sie daraus ziehen, zu erschliessen...und ich denke es zeigt sehr schön, wie wenig Ahnung sie eigentlich so haben...wohlgemerkt bin ich ja im Gegensatz zu Ihnen keine "Experte"...und ich gebe auch nicht vor Ahnung zu  haben...sonst würde ich ja, wie mir so gerne vorgeworfen wurde, was mehr "meine Meinung" und was weniger links posten?...

p.s.: Servicegeschäft ist weiter ausgebaut worden zuletzt?...jemand hatte da neulich einen Beitrag zu verfasst...

und ist nicht nur wie bei Goldwind auf 5% ausgebaut worden?...wenn auch mit über 200%...

Antworten
meingott:

Nun raldinho

25.08.12 16:45
Ich warte immer noch auf die Rechtfertigung ihres Post gegen meine MW Rechnung.

Und zu ihrem obigen blahblah Käse sag ich nur

Bruttomargen gefallen von 28 auf 22,1% ....
Antworten
raldinho:

jo...

25.08.12 17:13

SuperHoschi : Goldwind hat ne niedrigere Bruttomarge
24.08.12 17:36
als Nordex
...Gross profit margin on its turbine sales fell to 11% compared with 20% last year. ..."

scheint noch mehr, wie das von Ihnen hier gepriesene Goldwind letztes Jahr hatte?....

btw...sie stehen doch so auf Vergangenheit...

The gross margin rose correspondingly from 22.8% in 2009 to 25.8% in the reporting period.                                                                               nordex-10.sw-gb.de/index.php?id=706&L=1

war in den schlechten Jahren 2010 und 2011 so hoch...das ist doch was seltsam?...

Antworten
meingott:

jo raldinmho

25.08.12 17:48
Nur hatte Goldwind Gewinn und Nordex Verlust.....das ist doch auch was seltsam, was?
Antworten
donaldblank:

Goldwind Gewinn gemacht....?

25.08.12 20:09
Seltsam ist nur, wenn man sich die chinesischen Seiten so genauer betrachtet, läuft doch kein chinesischer Windpark so richtig rund...(wurde schon oft gepostet hier)
mich wunderts nur, daß die dann angeblich noch so super präsent sind.
Zahlen stimmen "angeblich".... was ich absolut nicht glaube.
warscheinlich schöngemalt von der Regierung....
und einige deppen glauben an goldwind und co ..hehehe.
schließe mich da der Aussage von Dr.Zeschky an ...in diesem Bezug.
Antworten
meingott:

Warum soll die Regierung bei einem

25.08.12 20:25
Börsen notierten Unternehmen die Zahlen schönen?
Antworten
raldinho:

ja...

2
25.08.12 20:57

meingott : Warum soll die Regierung bei einem
25.08.12 20:25
Börsen notierten Unternehmen die Zahlen schönen?

ja genau...warum sollten ehrenwerte Sozialisten, welche für Ihre traditionell eigenständige Judikative ja bekannt sind, so etwas auch tun....

Chinas Wirtschaftsdaten im Zwielicht
Posted by Peter Bachmann on 25/6/12 • Categorized as Das Neuste
Man hört es immer wieder: Chinesische Wirtschaftsdaten seien, vorsichtig ausgedrückt, ungenau wenn nicht sogar geschönt. Nun erhebt die New York Times erneut schwere Vorwürfe....Weiter werden die Angaben über den Konsum, Umsatz- und Profitzahlen von (Staats-)Firmen sowie die Steuereinnahmen der Provinzen angezweifelt. Die Firmen würden angehalten zwei Buchhaltungen zu führen um geschönte Unternehmenszahlen zu präsentieren.... Ob die Anschuldigungen (teilweise) stimmen lässt sich schwer beweisen. In Anbetracht der weltweiten Wirtschaftslage kann man nur hoffen, dass Peking eine harte Landung der Wirtschaft verhindern kann; ob mit oder ohne geschönten Wirtschaftsdaten.

www.chinanews.ch/2012/06/25/...-wirtschaftsdaten-im-zwielicht/

Antworten
donaldblank:

mg, welcher windpark funktioniert

25.08.12 21:16
dort so....konnte noch nicht so das richtige finden...
nja, du bist ja "experte".
äh, kannst mir mal aufzeigen welcher Windpark so richtig am Netz ist.?
mhh, warum muß man dann immer solche komischen meldungen lesen??.

jo raldinho,....die wirtschaftsdaten waren schon immer zweifelhaft gewesen.
die chinesen betrügen doch die ganze EU.
und einige blinde begreifen das nicht ....womöglich nie. ist schon traurig
Antworten
meingott:

Lesen

25.08.12 21:30
von wem? Von der Konkurrenz
Und wenn dort dann mal was nicht klappt, dann sind es alle?

Jo...die Propaganda funktioniert bestens.

Und wenn du nichts finden kannst...bedeutet das, dass dann die Parks da drüben nicht funktionieren?

Begreifen tut das jeder, der es begreifen muss wie das Speil läuft...die Masse braucht dies ja nicht.
Antworten
meingott:

Und du glaubst im ernst donaldblank

25.08.12 21:33
d´Das die Chinesen ca 16GW installiert haben in 2011 und die funktionieren nicht´?

MEINST DAS IM eRNSTß
Antworten
noogman:

Naja

25.08.12 21:39
Die Chinesen bauen was das Zeug hält! Aber auch dort gibt es Probleme wie man sehen kann!!

www.shareribs.com/green-energy/...netzanschluesse_id98685.html
17.08.12 News Wind

Windkraft: China forciert Netzanschlüsse (shareribs.com) Peking 17.08.12 - Die Windkraft soll in den kommenden Jahren zu einer tragenden Säule der alternativen Energieversorgung in China werden. Bisher kämpfte die Regierung mit dem mangelnden Ausbau der Stromnetze. Viele bereits installierte Anlagen konnten bisher nicht ans Netz angeschlossen werden, da es dieses schlicht nicht gab.

In den vergangenen Monaten wurden hier aber große Fortschritte verzeichnet. Wie die Nachrichtenagentur Xinhua berichtet, wurden bisher 50,26 GW an Windkraftkapazitäten an das nationale Stromnetz angeschlossen. Damit stieg auch der Anteil der ans Netz angeschlossen Anlagen deutlich. In den vergangenen sechs Jahren lag das Wachstum bei jährlich 87 Prozent.

In den kommenden Jahren will China die Erzeugungskapazitäten der Windkraft weiter massiv ausbauen. Im Jahr 2015 sollen Anlagen mit einer Gesamtkapazität von 100 GW in China stehen, 2020 sollen es bereits 200 GW sein. Im Jahr 2020 will China 15 seines Stromverbrauchs mit Strom aus alternativen Energiequellen erzeugen. Nach der Wasserkraft ist die Windkraft dann der zweitgrößte alternative Energieproduzent in China.
Antworten
meingott:

Natürlich gibts Probleme

25.08.12 21:45
Aber nicht so wie donaldblank oben meint, "welcher Windpark funktioniert dort"
Das liest sich wie wenn keiner funktionieren würde.
Antworten
noogman:

Man kann China

25.08.12 22:19
nicht mit Europa vergleichen! Die Chinesen pfeifen auf Umweltschutz! Die haben der USA bereits als Nummer 1 der größten Umweltverschmutzer abgelöst! Die riesen Investitionen in EE werden nur getätigt damit man in der Welt sagen kann " Wir haben alles getan um die Umwelt zu schützen"!
Was dort wirklich abgeht kann man sich kaum vorstellen!

global2social.com/die-grosten-umweltverschmutzer-der-welt/622/
Antworten
raldinho:

oje...

25.08.12 22:33

meingott : Und du glaubst im ernst donaldblank
25.08.12 21:33
d´Das die Chinesen ca 16GW installiert haben in 2011 und die funktionieren nicht´?
MEINST DAS IM eRNSTß

weil er das ja exakt so behauptet hat...wie sich die 10% genau verteilen lässt sich ja auch aus folgendem nicht wirklich herauslesen...

1.5 bln KWh of electricity lost in 2011 over limited access to power grid, media report
02/25/2012
China lost some 1.5 billion kilowatt-hours (KWh) electricity generated by wind power facilities in 2011, which took up approximately 12 percent of the country's total wind power generation, according to the estimate of Yuan Kaifeng, chief engineer of China Huadian New Energy Development, a subsidiary of the China Huadian Corp., one of China's five major power utilities….
Some wind-farm power generation units failed to win access to the power grid due to the inferior quality of their operation, which did not meet the technical specifications for grid connection, Yuan said….Meanwhile, electricity was wasted when the wind power plants were located in areas out of the grid system's reach.
In addition, there were difficulties with inter-province power transmission in spite of various power loads and power demand in different regions.
China's available wind power decreased by 200 hours in 2011 from 2010, and wasted power represented more than 10 percent of the wind power generation at China's major wind power bases                                                                                                                                                            
www.power-eng.com/news/2012/02/26/...er-grid-media-report.html

"Geschäftslesen" mit Ihrer ganz eigenen Interpretation ...doch Zukunft Windkraft von meingott´s Gnaden ....?

Antworten
meingott:

Naja raldinho

25.08.12 23:45
Nicht nur beim verstehen haperst hier, sondern scheinbar auch schon beim lesen.

Wie soll man das hier denn sonst interpretieren?

donaldblank: mg, welcher windpark funktioniert  21:16 #12366
dort so....konnte noch nicht so das richtige finden...
nja, du bist ja "experte".
äh, kannst mir mal aufzeigen welcher Windpark so richtig am Netz ist.?
mhh, warum muß man dann immer solche komischen meldungen lesen??.

###äh, kannst mir mal aufzeigen welcher Windpark so richtig am Netz ist.?####

Jo...sehr schwer, so einen Satz zu interpretieren.

Halten wir mal fest raldinho

Rechnen .... würde ich nun mal 6 gebe für sie, da sie ja nicht mal meine einfache MW Rechnung verstanden haben.

Lesen...naja, da sollte sich nun auch langsam ne 6 durch setzen.
Antworten
meingott:

Und zur Verschmutzung

25.08.12 23:53

Sind ja auch wir, die zu dieser einen erheblichen Teil dazu beitragen, um hier Turbinen zu bauen, die wir dann als EE und Umweltfreundlich verkaufen.

Chinas Seltene Erden im Sonderangebot   (Jost Wübbeke und Jingjie Hou zeigen einen Ausschnitt der Debatte, die derzeit im chinesischen Internet geführt wird. www.stimmen-aus-china.de vom 26.11.2010)   Die chinesische Produktion stellt derzeit 97% der weltweiten Nachfrage nach Seltenen Erden. Die Metalle werden unter anderem für erneuerbare Technologien und Hightech benötigt, wie zum Beispiel Windkraftanlagen, Laptops, Hybrid-Autos oder Energiesparlampen. Obwohl auch andere Länder ausreichend Vorkommen haben, hat sich die Produktion aufgrund der niedrigen Arbeitskosten und Umweltstandards fast vollends nach China verlagert. Doch die Regierung fährt nun einen harten Kurs gegen illegale Minen und will Umweltstandards härter durchsetzen. Auch die inländische Nachfrage nimmt rasant zu. Seit ca. fünf Jahren gibt es Exportquoten und im Inselstreit mit Japan soll China die Ausfuhr nach Japan sogar kurzfristig gestoppt haben. Obwohl China versichert hat, den Export aufrechtzuerhalten, ist die Verunsicherung im Westen gro&szlig

www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/...uch%20oder%20Segen

Antworten
noogman:

Guten Morgen

26.08.12 08:15
Es muß jedem klar sein das es keine Form der Energiegewinnung gibt die völlig frei von umweltschädlichen Einflüssen sind! Sei es nun bei der Rohstoffgewinnung, der Produktion dieser Anlagen,  beim Bau oder der Energiegewinnung selbst! Irgendwo ist immer etwas zu finden das man als "nicht umweltfreundlich" bezeichnen kann!
Aber man hat die Möglichkeit die schädlichen Einflüsse zu minimieren! Und genau hier sollte man ansetzen!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 493  494  496  497  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
119 43.497 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 Homeopath 10:04
66 29.407 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki KeeneAhnung 25.02.26 09:45
36 2.298 Nordex - Die Chance! brodz brodz 10.05.24 10:26
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23

--button_text--