Somit hat man in ähnlichen Kursausbrüchen eine Möglichkeit der Orientierung hinzugewonnen und meidet gezielt Verluste.
Der Folgeausbruch führte wamu bis auf $.232 Dann habe wir im Prinzip ähnlich wie links von A eine Zone breiter Unterstützung, für realtiv lange die .16 Box, nämlich 3 mal in Folge, erst beim 4. Mal wird die .16 nach unten durchbrochen, auch dies ist nicht ganz so tragisch im Verlauf, da der Kurs auf dem support *aufsetzt* (blau), abfedert und wir sind nun (wieder) zwischen support und resistance, eine bekannte Situation, man merkt iregndwann beginnen sich die Betrachtungen zu wiederholen. Das sollen sie auch, so dass man nach vielen Anwednungen (einige Jahren) sofort sieht was Sache ist.
Man könnte jetzt mutmaßen, dass wir das gleiche erleben wie zuvor, nächster Breakout, wäre Prima! wir wissen aber als Chartinteressierte bereits sehr früh, dass dem nicht so sein würde. Warum?
Der Chart hat uns bisher deutlich gemacht, dass der Kurs, dessen Bewegung nie zufällig ist, sondern durch Nachfrage (demand) und Angebot (supply) an shares getrieben wird, aber nicht wie ein Irrer durch die Gegend springt, sondern im Kursfeld Bereiche sind die ihm als Unterstützung dienen und solche die als Widerstand fungieren. Genauso wie wir den Durchbruch der reistance bei ca. $.12 (A) gefeiert haben, dürfen wir "blau" nicht vergessen. Und das ist der Punkt, der meistens übersehen wird.
Der Kurs soll den support nicht verletzen. Wenn er es tut, ist die im Chart skalierte Aufwärtsbewegung in ernster Gefahr. Was heißt im Chart skaliert?
Nun, ich kann einen Point&Figure Chart auf die ganz klassische Weise mit täglicher Aktualisierung entwerfen und dann erhalte ich Unterstützungslinien die von erheblicher Bedeutung sind. Da sie über den Kursverlauf über Monate entscheidend sein können. Man kann große (ehemalige) Vorzeigeunternehmen nehmen, wie ENRON, die einmal den "besten CEO der Welt" hatten, so wurde auf den Magazinseiten getitelt (Jeff Skilling), bevor der Verfall ins Nichts einsetzte und Investierte ferner institutionelle Investoren um Milliarden brachte, brach der gnadenlos hochgezogene Chart (dafür lebte die Unternehmung, der Kurs und dass er stieg, war das a und o) brach der Kurs eine Unterstützung im P&F Chart. Ein Chartist hätte zu dem Zeitpunkt seine Köfferchen gepackt, während noch lange "buy"/"accumulate" und "hold" auf den Seiten einschlägiger Empfehlungshäuser (Fundamentalanalysten) zu lesen war, bis schließlich auch die Massen erfuhren, wie schlimm es wirklich um ENRON & Skilling bestellt war, einer der größten Skandale der jüngeren Börsenzeit, vor der Weltwirtschaftkrise. Der Chart zeigte bereits viel früher, vor der Insolvenz, dass was im Busch ist. Der Bruch des Charts erfolgte um 2000 herum, ich müsste die Unterlagen jetzt vorkramen habe ich aber keine Lust zu, ist auch off topic, wir waren beim Skalieren.
Dieser Chart wamu ist für 2 Monate ausgelegt und genau das richtige für ein Zockerpenny, denn wenn man bei denen nicht rechtzeitig das Kapital sichert, nach 400% Ausbruchen gehts rasch an die Kohle, daher ist Charting hier besonders wichtig, aber eben in einem angemessenen Maßstab, umrechtzeitig reagieren zu können.
Also, gleiches Szenario wie zuvor zwischen A und B (Ausbruch bei B?) Nein!
Denn der Kurs verletzt den support endeutig bei (orangenes ">") dieses O geht in die support Linie hinein und verletzt sie. Das ist ansich noch kein besonderer Grund in Panik zu verfallen, aber das entspannte im Sessel rumlümmeln ist dann vorbei... die Risikoampel geht von "grün" auf "gelb".
Das Agieren auf dem Schlachtfeld zwischen Bullen und Bären, ändert sich merkbar von offensiv nach defensiv. Die Frage ist, hält dieses O? (.152) bei "B"?, kann sich hier nochmal eine starke Basis entwickeln? um ähnlich wie bei A die Linie fallenden Widerstands zu durchbrechen und den Ausbruch fortzusetzen? Wenn das O nicht halten würde, wäre eine Liquidierung der Posi höchstwahrscheinlich naheliegend. Und der Kurs hat das unterste O bei .152 nicht respektiert, das sieht man in der O-Säule mit dem gelben "*" drüber, diese O-Säule führte unter share supply den Kurs bis auf .144 Jetzt geht die Ampel auf "rot".
Der Kurs erholte sich daraufhin kurzfristig auf bis zu $.164, blieb aber klar unter der Linie fallenden Widerstandes. Das war der Zeitpunkt O-Säule mit "*" am 07.06. letzten Dienstag an dem mir klar wurde, das wamu den mittelfristigen Trend verlieren würde und nach weiteren Berechnungen in anderen Charts und auch in diesem, um wenigstens -30% konsolidieren würde. Man hätte also Positionen abbauen können und sich zwischen .11 und .07, z.B. gestern erneut eindecken können, worauf man aktuell bereits wieder saftig im Plus abstoßen kann ($.14 aktuell) das sind aber ziemlich wendige Manöver und man muss ein gediegener Pilot sein :-)
Grundsätzlich ist dem aktuellen Rückschwung mitnichten zu trauen und das Verhalten noch nach wie vor defensiv angeraten (nur meine Meinung). man sollte solange warten, bei dem aufgebrachten Hexenkessel, bis eine klare Situation im Chart vorliegt, aufgrund der man eine klare Aussage treffen kann, wo man sich sicher ist. Dann klappt es auch :-) Nichts überstürzen...
jut, in diesem Schnelldurchgang Point & Figure Charting in der Flugschule, nur als Anstoß, dies vieleicht mal künftig in Betracht zu ziehen oder auch anzuwenden, meistens hapert es an einem geeigneten Chartprogramm, denn die üblichen Broker, die ich so kenne in D bieten meistens keine P&F Charts an. Ich weiß nicht wieviele Anbieter es gibt, per BM kann ich wenigstens zwei nennen (auf Anfrage). Aber die sind beide US-amerikanisch und tracken auch nur US Werte. Ferner ist zu berücksichtigen, dass wir in diesen Beispielcharts von stockcharts.com eine moderne Form des P&F verwirklichen, denn wir verwenden P&F auf *Pennystocks* bezogen, indem wir die Y-Achse mit Faktor 10 in Wertebereiche hochziehen, die das Prgramm verarbeiten kann. Ferner wird im klassischen Sinne ein P&F Chart nur einmal am Tag aktualisiert, zum Börsenschluß eines jeden Tages werden die X/O Spalten nachgetragen. Früher von Hand gemacht (vor Computer). Diese Chart hier verwendet aber in der Tat *nicht* 1xmal täglich geupdatete Daten sondern intraday Daten. Also... es ist ein moderne P&F Technik, speziell für den Piloten gedacht, wie bei uns in der Flugschule :-)
in diesem Sinne
Gruß
Wes