die aktie hat noch viel potential !
|
fuzzi08: Rechne mich - nach Deiner Einschätzung - zu den Fundamentalanlegern und habe daher im Frühjahr schon zu 1,41 ne' größere Position Commerzbank-Aktien gekauft und will nun (nach dem Verkauf gut gelaufener Versicherungsaktien aus Belgien) wieder ne' größere Position zuordnen. Wie Viele, macht mir aber das Bankensystem in ES ein wenig Sorgen ,ob's dann z.B. mit oder ohne ESM (oder den Nachfolger) in Ordnung ginge. Eine Aufspaltung, wie bei Deutscher Bank, wird's nicht geben, was ja aktuelle Kreise fordern, die - bei weiterem Ausklinken dt. Politiker - auch an die Macht kommen werden, denn es ist ja ausgemacht (s. heute Vorgänger von Monti, Herrn Berlusconi) n u r s p a r e n bringt Europa nicht voran, auch nicht die widersprüchlichen Darstellungen aus Deutschland (.. leider). Das Argument "Aufspaltung" scheint mir wichtig, denn man wird dieses pol. Risiko schon jetzt einpreisen müssen (.... Deutsche Bank). Fragt sich jetzt nur noch, was die Commerzbank weiterhin an ES und IT Papieren, also Anleihen dieser Staaten, hält. Und da wären wir wieder bei den dt. Befindlichkeiten, denn, wenn man das Ganze nicht als Chance begreift, .... in Bezug auf Exporte und Kapitalerwerb in diesen Regionen, ....dann siehs'ts auf Dauer übel aus. Mahnungen aus den USA, bzw. aus China, sind da nicht rein zufällig, wenn es heißt, wir würden zuwenig für unseren unmittelbaren Wirtschaftsraum tun, also hier in der EU und EFTA
Inflation ist bei einer auf Masse gedrillten Industrie ( Fahrzeugbau - Maschinenbau - Chemie - Lebens- und Genussmittel - usw. ) nicht zu erwarten, auch nicht von den Grundstoffen her, da deren Nachfrage teils rückläufig ist, und weil von Alternativen die Rede ist, wie z.B. in den USA (GAS) oder bei uns (weniger Primärenergie). Und schließlich: die EZB kann auch Anleihen wieder in den Markt geben. sogar ein Geschäft machen, wenn's nur lange genug dauert, denn eins ist sicher, die dt. Anleihen werden herruntergerechnet und höher verzinste aus den EU-Staaten gewinnen - d.h. nach Lösung einiger Probleme. Und da sind wir wieder bei der Commerzbank, die - siehe eingangs - Kapitalerwerb in ES und IT tätigt - vll. in einer dann weniger aufgeheizten Sitation. Noch beste Grüße! ........ Commerzbank zu 1,30-1,35, das halte ich als Kaufabsicht im Hinterkopf.
bafo: Das habe ich schon unter #3388 gegen Ende September gesagt, 1,35, als möglicher neuer Einstieg. Zwischenzeitlich musste ich dies jedoch modifizieren (s. in dem Massenforum), weil ich dort 1,15 angetippt habe, allerdings erst nach den ungewöhnlich schlechten Nachrichten, und zwar hinsichtlich des langen Zeitraums (4 Jahre) den man sich für die neue Organisation ausgedacht hat. Das weitere Hinausschieben der Dividendenfähigkeit ist zudem das Problem, da man als Aktionär hierauf (auf die Dividende) dauerhaft nicht verzichten kann. Da ist es wohl logisch, jetzt einen Abschlag von 20% ca. zu bilden, und zwar ggü. letztem Kauf (.... im Frühjahr für 1,41), denn so lässt sich die Wartezeit mit diesem dividendenlosen Papier ertragen. EUR 2.000,-- hätte ich mir verdienen können, aber im Ernst, auch ich hatte nicht solche Aussagen des Vorstands erwartet (Diff. 1,55 zu 1,41 x 12.000 = 1.680,--/ zu 1,33 = 2.640,-- buchmäßig). Das kleine Beispiel soll nur sagen, wie schnell dass Ganze und die Meinung zu diesem Investment (Commerzbank-Aktien) wechseln kann. Ich will nun sonntags nicht langweilen, beobachte aber die Entwicklung in den nächsten Tagen und Wochen genau. Mal sehen, wie die Endbilanz für 2012 aussieht, deshalb halte ich auch nichts von Rechenbeispielen im Zusammenhang mit AfA auf Inventar, einschl. derivativer Firmenwerte u.ä., weil ja auch die stillen Reserven aus dem AV und UV nicht aufgedeckt werden, die allgemein als Sicherheit gelten und notfalls auch bilanziell zur Verfügung stehen (je nach Handlungsweise). Kenntnisse in BWL sind zwar nicht zu verachten, "aber hier spielt die Musik einfach ganz anders", weil aus verständlichen Gründen der Vorstand Handlungsmasse benötigt, also auch anläßlich der Aufstellung des Geschäftsabschlusses. Dass WP widersprechen, ist ohnehin äußerst selten, oder hat man davon bei der Commerzbank schon einmal etwas gehört? Allein Engagierten wünsche ich, dass die gesteckten Ziele erreicht werden, Kurzfristinvestierten obenso, wie Langfristorientierten. Manchen hier eingestiegenen Teilnehmern sollte man aber auch den Ausstieg empfehlen können, aber nur solchen, die glaubten, ein schnelles Geschäft mit Commerzbank-Aktien machen zu können; auch, wenn's teilweise weh tuen sollte. Alternativ könnte man raten, die Papiere liegen zu lassen und den persönlichen Buchverlust vorerst nicht mehr zu beachten/ sozusagen alles auf Wiedervorlage! Ist alles nur meine pesönliche Meinung und keine angesagte Handlungsempfehlung -- bitte beachten !!!
könnte aber irgendwann mal zur Falle für VW werden (denk mal laaaaangfristig, also länger als 3 Jahre) als Investor
das verstehe ich nicht. der staat will ja raus, aber hat zu 6,-€ 4,20€ und 3,-€ gekauft, warum sollte er die bank net hoch lassen? ergibt für mich keinen sinn.
und warum soll ich nicht investieren wo der staat mit drin hängt? ich will nur lernen und die aussagen verstehn !
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 7 | 1.492 | Commerzbank-Tippspiel | nordlicht71 | PB-Hamburg | 10.12.25 19:53 | |
| 29 | 3.789 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 10.12.25 11:19 | |
| 75 | 8.262 | Banken in der Eurozone | lars_3 | youmake222 | 10.12.25 11:17 | |
| 328 | 314.662 | COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € | semico | ARIVA.DE | 02.12.25 18:00 | |
| 253 | Wir Kleinanleger verkaufen nicht unter 100€ | derweißeEngel | Schatzsucherander. | 12.08.25 22:35 |