Gestern haben wir in Chat festgestellt, dass die Vorzüge über CC nicht mehr handelbar sind. Ich wollte das heute bei meinen Banken mal checken, leider bin ich nicht dazu gekommen. Kann jemand bestätigen dass es bei seiner Bank auch so ist?
Seltsam ist auch, dass ich heute den Depotbschluss für das letzte Jahr bekommen habe. Dort stehen die Washington Mutual Vorzüge zwar aufgeführt, allerdings ohne Stückzahl und ohne Wert (Sparkasse). Das war sonst nicht so. Bei der CoDi stehen sie aufgeführt.
Das Thema wurde gestern von Frank aufgegriffen. Es steht weiterhin die Frage im Raum, wie die Verluste/ Gewinne angerechnet werden. Da die Vorzüge nicht mehr verkauft werden können, kann laut Aussage von CC auch kein Verlust realisiert werden. Das soll nach deren Aussage allerdings auch nicht von Bedeutung sein, da die Verluste nach Emission der neuen Aktien nicht mehr angerechnet werden. Demnach sollten also auch mögliche Gewinne mit den neuen Aktien nicht steuerlich erfasst werden können. Es steht ja auch kein Kaufpreis für die neuen Aktien im Depot.
Vielleicht hat sich jemand der Profis hier im Board mal damit beschäftigt? Was passiert, wenn jetzt mal angenommen, meine neuen Aktien zugeteilt werden und ich verkaufe diese für 10$? (Das dient jetzt nur mal der rechenbaren Größe). Ich habe ja für eine Wampq ca 17 Stück erhalten. Das wären dann 170$ für ca 14$ die ich bezahlt habe. Nehme ich den Gewinn dann steuerfrei mit? Gleiches gilt umgekehrt. Wenn der Kurs bei 0,10$ stehen würde, also 1,70$ für eine Wampq. Wäre der Verlust dann nicht realisierbar?
Dann noch eine weitere Frage. Es wurde vor etlichen Monaten die Möglichkeit eingestellt, in D erworbene Commons in USA zu veräußern und umgekehrt. Ist das noch so?
Wenn das so ist, sollte der in D gehandelte Teil immer nur der Menge entsprechen, die damals hier gehalten wurden. Mit anderen Worten, der Teil welcher sich in D befindet ist immer gleich.Was passiert mit denen, wenn sie nicht von privaten gehalten werden? Gestern und heute gab es z.B. 750k Balken. Die werden bestimmt nicht von privaten gehalten. Und ich glaube nicht, dass die Fonds in die neue Firma switchen. Also müssen eine Menge Anteile auf der Strecke bleiben. Was im Umkehrschluss bedeutet, das die Commonhalter die dabei bleiben mehr Anteile bekommen...
Meinungen?