|
Fast den identischen Fall hatte ich vor Jahren mit Wertpapieren von der bekannten Fluggesellschaft " Delta Air Lines ", während sie im CHAPTER 11 standen.
Damals hatte ich zu fast 100 % gehofft dass es für die Aktionäre gut ausgeht, da es sich um eine sehr gut organisierte Fluggesellschaft handelte und auch heute noch handelt. Für rund 8500 Euro hatte ich mich mit Papieren eingedeckt, welche ich mit sinkenden Kursen nach und nach erwarb (von 7 Euro bis zu 6 Cent war alles dabei. Am Ende war es dann endlich soweit und das Gericht entschied sich gegen die Aktionäre, lediglich die Gläubiger wurden entschädigt mit neuen Aktien der neu aufgelegten Delta Air Lines (angemerkt: es wurde nur die WKN geändert, die Stückzahl blieb gleich und alles andere auch), zudem wurden die Mitarbeiter mit Prämien in Höhe von insgesamt 500 Millionen US-Dollar belohnt. Was allerdings die Höhe war, war dass die neuen Papiere zu 20 US-Dollar starteten, und die alten wertlosen zu rund 4 Cent ausgebucht wurden. Die Gläubiger bekamen ihre alten Papiere 1:1 umgetauscht..........Betrug.
Als dann auch noch wenig später die Geschäftszahlen veröffentlicht wurden, wusste man dass es sich nur um Betrug handelte. Von 2 Milliarden Verlust, welcher durch die US-Regierung ausgeglichen wurde zu plötzlich einigen 100 Million Gewinn.
Bei diesem Geschäft wäre ich von den einen auf den anderen Tag um 340.000 Euro wohlhabender gewesen, was ich dann damals schon wie mit anderen Geldern auch in Silber und Gold investierte. Es wären bereits Millionen. Tja, Pech gehabt; Gläubiger hätte man sein sollen.
Also Achtung hier, es kann schon sein dass wir 50 Cent oder 1 Euro sehen, um dann am nächsten Tag nichts davon zu bekommen !
Bei Onvista kann man unter dem Eintrag " Delta Air Lines" sogar noch beide Papiere sehen, also die alten von Ende April 2007 und die jetzigen neuen, als Beweis !
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 58 | 14.573 | █ Der ESCROW - Thread █ | union | sonifaris | 11.06.26 20:33 | |
| 60 | 68.960 | Coop SK Tippspiel (ehem. WMIH) | ranger100 | rübi | 01.06.26 20:17 | |
| 162 | 87.096 | COOP News (ehemals: Wamu /WMIH) | Pjöngjang | noenough | 21.05.26 18:14 | |
| 10 | 1.638 | WMIH + Cooper Info | Orakel99 | Orakel99 | 17.05.26 21:50 | |
| 349 | 198.956 | Wamu WKN 893906 News ! | plusquamperfekt | union | 31.12.25 14:59 |