Hi Leute,
auf Grund mehrerer eingegangener BM`s wie meine Beispielrechnung letztendlich denn
gemeint sein, möchte ich das nochmals näher beleuchten bzw. erläutern:
Man konnte in letzter Zeit wiederholt folgendes lesen:
Wird nach dem Wasserfallprinzip vorgegangen und zuerst die oberen Klassen aufgefüllt,
bevor dann die jeweils nächste Klasse bedient wird, wären die Common`s bislang nicht
im Geld ! Kürzlich wurde gepostet, daß es vielleicht 11 Cent pro Common werden könnten.
Derzeit steht der weiter u. weiter gesunkene, (manipulativ gedrückte) Kurs bei ca. 3 Ct/St. !
Würden also die weiteren Verhandlungen nichts ergeben, alles bliebe so wie der jetzige
Stand ist (3 Ct.) und J.P.M. würde schlußendlich sagen, man zahle also nur diesen
derzeitigen Kurswert von umgerechnet 3 €-Cent aus (mehr haben die Common`s einfach nicht wert), würde J.P.M. durch eben dieses manipulierte Kursdrücken p r o 1/10 Ct. Kursminderung bei den gesamten Volumen vom 1,7 Mrd. Common`s von wie berechnet grob € 170.000,-- / = ca. 245.000,-- bei der Gesamtausschüttung einsparen.
Bei einem Kursrückgang wie wir ihn ja schon hatten von z.B 5 Ct. - auf jetzt 3 Ct./St.
entspräche das 20 x zu viel, demnach also grob 3,4 Mio. € oder 4,9 Mio. $.
Deshalb folgerte ich, das sei zwar nicht viel, aber immerhin etwas.
Beispiel:
Ich denke jedoch vielmehr, daß J.P.M. sich schon im klaren ist, daß sie wenigstens etwas
auszahlen müssen ! Ich rechne immer noch mit umgerechnet viell. 1-3 € pro Share.
Nach meiner Aufsaugtheorie -an welcher ich nach-wie-vor festhalte-, würde im Falle J.P.M.
dann letztendlich umgerechnet z.B € 1,-- / St. ausschütten, wäre das bei einem derzeitigen
Kurs von 3 €-Ct. eine Ersparnis von 97 €-Cent pro Aktie, was 97 % Einsparung bedeutete, gegenüber dem, als wenn die Aktien noch im Besitz der Sharholder wären.
Deshalb, so meine Theorie, k ö n n t e J.P.M. und Konsorten schon ein gewisses Interesse
daran haben, Common`s in größerem Umfang -über wen auch immer-, aufzukaufen !
Bei € 2,-- Ausschüttung wäre nach dem derzeitigen Kurs die Ersparnis schon € 1,97/St.
was exakt 98,5 % Einsparpotential entspricht. Hochgerechnet auf 1,7 Mrd. Commons
eine stattliche Summe. Je höher die letztendliche Auszahlung pro St. ausfallen wird, je höher
ist entsprechend der prozentuale Einsparsatz und ebenfalls die eingesparte Summe, jedoch kann dieser %-uale Einsparsatz dann logischerweise nur noch geringfügig steigen.
Entscheident ist aber hierbei die dann letztendlich bzgl. Auszahlung v e r m i e d e n e
Gesamtsumme.
So, ich denke damit sind die letzten Unklarheiten was das anbelangt, beseitigt.
Alles nur meine wie immer unmaßgebliche Meinung.
Gruß Schwarzwälder