Weil das ja scheinbar extrem wichtig ist...mein Posting dazu drüben von gerade eben (OHNE GEWÄHR):
NOCHMAL ICH, auch an PF:
es kann definitiv nicht gehandelt werden in D!! Und das heute und Montag!
a) warum?
Steffo, ich bin wirklich eine ungeeignete Auskunftsperson in diesem Fall. Ich habe weder Wamuaktien, noch hab ich auch nur ein Depot in Deutschland. Ich weiß sozusagen nur, dass es diese Auslandslistings gibt, selbst würde ich US-Aktien immer in USA kaufen.
Ich kann also nur raten: einer der Typen auf Ariva ("sonnenschein777") scheint mir auf dem richtigen Weg zu sein. Er schreibt folgendes:
Am 24.01.2011 kam zu mir ein Brief von Postbank.
Sehr geehrte Depotkundin, sehr geehrter Depotkunde,
Wir möchten sie darüber informieren, dass für das oben genannte Wertpapier (keine WAMU-Aktie, aber USA) die Umstellung der Verwahrart "Wertpapierrechnung" auf "Girosammelverwahrung" möglich geworden ist.
Wir haben oben gennanten Depotbestand kostenlos in Girosammelverwahrung umgebucht. Somit sind die Wertpapiere direkt in Deutschland handelbar.
Sollten Sie hiermit nicht einverstanden sein, bitten wir um Mitteilung bis einschließlich 07.03.2011. Sollen Sie nach Ablauf dieser Frist ihren oben genannten Depotbestand im Ausland veräußern, ist eine kostenpflichtige Verlagerung nötig.
Es scheint also so zu sein, dass nun die Girosammelverwahrung von amerikanischen Papieren für deutsche Depots möglich geworden ist. Die Möglichkeit, per Wertpapierverrechnung amerikanische Aktien in Deutschland zu verkaufen ist dafür offenbar weggefallen. Nun haben einige Banken (wie offenbar die Postbank) per Default alle diese Bestände in die Girosammelverwahrung genommen, wodurch sich für den Kunden kein merkbarer Unterschied ergibt. Andere Banken (wie offenbar Consors) haben das nicht getan, und nun können diese Kunden nur mehr in USA verkaufen.
Wie gesagt, ich kann da nur ins Blaue raten, aber ich denke das ist nahe an der Wahrheit.