dies ist ein Beitrag vom 11.3.2010, der in meinen Augen immer noch sehr interessant und aktuell ist:
#190121 von derboon 11.03.10 23:11:15 Beitrag Nr.: 39.119.595
Dieses Posting: versenden | melden
§
Zur Feier des (unglaublichen) Tages gebe ich auch noch meine Meinung ab...
Wobei die eigentlich ja nur aus Aufzählung der bekannten Fakten besteht (mehr wissen wir ja auch nicht!):
Fakt#1:
Wir haben hier Anteile an einer Bank,die Anfang 2008 im Zuge der Finanzkrise fast (Betonung auf FAST!!!) insolvent wurde.
Fakt#2:
Das FDIC hat diese Bank für tatsächlich zahlungsunfähig erklärt (obwohl dem nicht so war!!) und an JPM "verkauft",um den Spottpreis von 1,9 Milliarden $.
Fakt#3:
Diese Bank (Washington Mutual,WMI) hat gegen diesen "Ausverkauf" geklagt,und ist vor Gericht gezogen.
Fakt#4:
Die anscheinend nicht korrupierbare Richterin Mary Walrath (die oft zitierte "Mary") sah das wahrscheinlich ebenso und stimmte der Bildung eines EC zu,das ist im Prinzip eine Vertretung der Aktionäre.
Das EC besteht aus Aktionären,die ca. 100 Millionen Aktien von Washington Mutual halten.
Fakt#5:
Bei der Übernahme von JPM gab es ein Konto mit 4 Milliarden Dollar,das nach der oben angeführten Übernahme sofort in den Besitz von JPM überging.
Fakt#6:
Am vergangenen Donnerstag war eine Verhandlung angesetzt,in der eben über diese 4 Milliarden Dollar Recht gesprochen werden sollten,und alles deutete darauf hin,das diese 4 Milliarden Dollar Washington Mutual zugesprochen werden sollten.
Fakt#7:
Bevor die Verhandlung begann,trafen sich die Anwälte von WMI und JPM im Zimmer der Richterin,und baten um eine Aufschiebung des Urteils,weil die Verhandlungsgespräche "an Momentum gewonnen haben" .
Fakt#8:
Die Übernahme von Washington Mutual durch JPM,eingefädelt durch die FDIC,ist nun Teil einer Verhandlung,wo mittlerweile das FBI gegen die beklagten (JPM/FDIC) ermittelt.
Fakt#9:
Sollte es ein Urteil geben über die 4 Milliarden Dollar(und es zu Gunsten von Washington Mutual entschieden werden,worauf alles hindeutet),würden automatisch weitere Klagen schlagend,die sogar soweit gehen können,das hochrangige Manager von JPM und sogar von der FDIC strafrechtlich verfolgt werden könnten.
AB HIER NUR NOCH MEINE PERSÖNLICHEN FAKTEN!!!!!
Fakt#10:
Es würde in einem Prozess so viel "Dreck" aufgewirbelt,das auch das FDIC in das Kreuzfeuer der Öffentlichkeit geraten würde.
Fakt#11:
JPM hat mit der Übernahme so viel Geld verdient,dass sie es nicht auf einen Gerichtsprozess ankommen lassen werden.
Fakt#12:
Bitte hier nicht festnageln,aber ich glaube mich zu erinnern,das Barrack Obama Anfang/Mitte Februar bekannt gab,das ihm diese riesigen Bankgebilde,die zu gross sind,um sie fallen zu lassen (too big to fail),nicht gefallen,und es doch ökonomischer wäre,viele kleine Banken zu haben,die,wenn sie schlecht wirtschaften,doch einfacher bankrott gehen könnten.
Fakt#13:
Ein aussergerichtlicher Vergleich (mit gleichzeitigem fallenlassen aller Anklagen) ist der Billigste und einfachste und (gesetzlich gesehen) sauberste Weg für JPM,Washington Mutual endgültig zu kassieren,und trotzdem das Gesicht zu wahren.
Fakt#14:
Hier bietet sich eine Möglichkeit für das amerik. Rechtssystem,eben einer dieser "too big too fail" Banken,ihre Grenzen aufzuzeigen.
Um ein Exempel zu statuieren.
Um ihnen zu sagen (kindlich gesprochen): "das geht nicht".
Oder aber alles stillschweigend hinzunehmen,und somit anderen Grossbanken in ganz Amerika das Signal zur unbegrenzten Macht zu übermitteln.
So,dann hab ich es wieder für heute^^
Ich hoffe,auch Aussenstehenden somit einen kleinen Einblick in die Geschehnisse dieses Falls erläutert zu haben.
Für weiter Details möchte ich auf den Faktenthread verweisen,wo auch ich 80% meines derzeitigen Wissensstandes bezogen habe (DANKE DAFÜR AN DIE UNERMÜDLICHEN RECHERCHIERER!)
Zum Abschluss noch ein kleiner Satz:
Ja,ich habe Aktion von Washinton Mutual.
Und nein,ich gebe keine her.
Nicht eine.
NICHT EINE.
Just my 2 Euro and 98 Cents.