(www.ad-hoc-news.de/iceberg-order--/de/Boersenlexikon/16331130)
de.wikipedia.org/wiki/Iceberg_Order)
(Als Iceberg Order bezeichnet man einen limitierten Kauf- oder Verkaufsauftrag an einer Computerbörse, bei dem das tatsächliche Volumen im offenen Orderbuch nicht ersichtlich ist, sondern nur ein kleiner Teil (engl.: peak = Spitze) davon. Besonders institutionelle Anleger (z. B. Banken und Versicherungen) bedienen sich dieses Instrumentes, denn dadurch vermeiden sie eine abschreckende Wirkung auf andere Marktteilnehmer und reduzieren die Gefahr einer starken Kursbewegung.
Wenn beispielsweise ein Händler für sein Kreditinstitut 100.000 Aktien verkaufen möchte, so stellt er, mittels Iceberg-Order, 10.000 Stück auf die Verkaufsseite (engl.: ask). Wenn diese verkauft sind, kommen automatisch die nächsten 10.000 Aktien an die Reihe, solange bis alles verkauft ist.
Deutschen Privatanlegern ist es kaum möglich, eine solche Iceberg Order zu enttarnen, da sie über keinen direkten Zugang zur Computerbörse XETRA verfügen und das Marktgeschehen nicht gleich intensiv wie institutionelle Anleger beobachten können.)
Ich bin gespannt ob das Volumen bis Freitag signifikant steigt, ich kann mir beim besten willen keine Insider hier vorstellen. Jede Partei soll nur ein Teil des EX Berichts, zu lesen bekommen. Und auch nur den Teil den die jeweilige Partei explizit betrifft. Die Richterin wird sicher das Original nicht in der Kantine beim Kaffee trinken, für die Kollegen zum lesen rum reichen.
Rosen möchte ja morgen gern mit JMW ein paar Worte wechseln, er sollte wissen was in dem EX Bericht drin steht. Ich kann mir gut vorstellen das er den Bericht raus zögern will bis nach der Entscheidung zum Por.
Was JMW davon halten wird werden wir sehen, zumindest können wir sicher sein, das für Susman die heiße Phase anläuft.
Wenn der Ex Bericht wirklich das verspricht was wir hoffen, sollte es zu einem Settlement kommen, dann kan ich ID locker zustimmen.
Wenn allerdings in dem Berichts keine 100% Fakten drin stehen sondern nur Vermutungen wie bei Lehman, werden wir wohl nur ein moderaten Kursanstieg sehen und uns noch ein paar Jahre weiter lesen^^.....
Zumindest einwas ist positiv es kann wieder Schwung in die Aktie kommen, die letzten Monate waren meine DAX Aktien und FDIC 100 Aktien wesentlich interessanter.
Ich wünsche alle eine grüne Woche und hoffe (spekuliere) auf das beste!
Lg Ars
Werbung