Nach dem ich nun gestern in meinem Post #93553 von einem sogenannten Nacked Short Selling geschrieben habe den CEDE&Co. betrieben haben könnte, ich daraufhin aufmerksam gemacht wurde, das dies wie ich es beschrieben habe aber falsch ist und CEDE&Co. nur als Clearingstelle fungiert und keinen Aktienhandel betreiben darf, möchte ich mich auch ehrlich machen und meinen Fehler eingestehen, dass das von mir beschriebene eher auf eine Variante des legale Short Selling anzuwenden wäre, es aber nicht sein kann da CEDE&Co. nur Tradingpositionen verwaltet. Darum möchte ich mich hiermit korrigieren, das mein angenommenes Wissen über Nacked Short Selling falsch war.
Nun gut, es ändert aber an meiner Darstellung in soweit nichts, das es aber nicht als unmöglich abgetan werden kann, das sich vielleicht einige Herren die dort arbeiten in der Clearingstelle, des legalen Short-Sellings bedient haben könnten, um mit den bei ihnen abgelegten Aktien, dieses von mir beschriebene Szenario durchzuführen, wenn sie sich mal eben die Aktien ausleihen (nur Theorie), dem Käufer aber, ohne das er es wissen muss das seine erworbenen Aktien wieder gehandelt werden, dann später als erworbene Aktien in seinem Depot zuführen. Es ist nur ein spekulativer Gedanke, aber für unmöglich halte ich in diesem Geschäft nichts.
So, nun habe ich mich versucht nochmal mit dem Thema "Nacked Short Selling" auseinander zu setzen und wie es dann mal so ist, werfen sich hier bei mir schon wieder die nächsten Fragen auf. Über das Verfahren des Nacked Short Selling werden nun keine wie von mir irrtümlich angenommen "ausgeliehene Aktien" herangezogen, sondern noch viel schlimmer, Aktien erfunden (wenn ich mir dieses Wort mal herausnehmen darf), also solche sogenannten Phantomaktien in Umlauf gebracht, die es eigentlich so gar nicht gibt. Diese sogenannten Phantomaktien werden über ein Brokerhaus (oder Brokerhäuser) auf den Markt geschmissen, in dem Fall laufen diese erfundenen Aktien bei der Clearingstelle auf, ich nehme jetzt mal mit Absicht die CEDE&Co. (als diese Clearingstelle), weil dort ja laut der Aktionärsliste, 1,06 Mrd. an WaMu Aktien aufgeführt wurden, die dort wahrscheinlich mit Absicht plaziert wurden. Jetzt sehen wir also diesen Überhang an Aktien, die zu der Summe von 2,8 Mrd. führt, es aber eigentlich nur 1,7 Mrd. Aktien von Wamu sein dürfen.
Das gemeine hierbei ist nun, es liegen 1,06 Mrd. Aktien an Überschuss auf dem Markt (eine sehr große Menge), die natürlich auf Sell stehen und üben nun ungemein Druck auf den Kurs aus, was bedeutet, das sich Käufer von der Aktie abwenden, weil sich der Verkaufsdruck auf diese Aktie enorm erhöht hat und somit kein Interesse mehr beim Käufer besteht, diese zu kaufen (leuchtet mir ein).
Meine erste Frage die sich jetzt dabei auftut, ist, bei der CEDE&Co. lagen nachweislich 1,06 Mrd. an Aktien und diese werden ja auch auf dieser Aktionärsliste aufgeführt, wer bitte schön war denn der Verkäufer, denn irgend ein Brokerhaus das diese Phantomaktien kreiert hat, muss diese dann doch auch in Umlauf gebracht haben, weil dafür wohl auch Schuldscheine ausgestellt werden müssen (habe jetzt aber keine Ahnung was dies als solches bedeutet)? Kann man darauf keine Rückschlüsse ziehen, wer das verbockt hat?
Meine zweite Frage dazu ist, hätte dann CEDE&Co. dies nicht melden müssen oder zumindest anzeigen müssen bei der SEC, Hallo hier ist ein verstärktes aufkommen an Nacked Short zu verzeichnen, kann man das nicht erkennen das hier Phantomaktien auf den Markt plaziert werden und vor allem in der dieser Größenordnung?
Und drittens, würde mich jetzt hier auch nicht wundern, wenn von mehreren Brokerhäusern diese Phantomaktien plaziert worden wären (Goldman Sachs & J.P. Morgan, vielleicht auch noch andere Banken). Wenn diese Aufsichtsbehörde SEC das eventuell registriert hat, warum ist dann nicht eingeschritten worden? Wieso ist der Handel dann nach wie vor bis zum 08.10.2008 weitergelaufen (wie von @Faster aufgeführt), obwohl der Handel mit den Aktien hätte gar nicht mehr stattfinden dürfen, den WMI ist ja ab dem 26.09.2008 in den Chapter11 geflüchtet.
So sehr ich auch bemüht bin mir die Fragen irgendwie selber zu erklären, trete ich auf der Stelle und finde darauf keine antworten. Deswegen wäre es wirklich sehr hilfreich von euch, mir diesbezüglich vielleicht ein paar Antworten zu kommen zulassen, die mir helfen es besser zu verstehen, was dort abgelaufen sein könnte.
Gruss Qash