WAMPQ|9225|19123|ca 48%
WAMUQ|730367|2446839|ca 29%
|
http://www.ft.com/cms/s/0/...6-11df-9134-00144feab49a.html?ftcamp=rss
Es ging ihnen so schlecht und auf einmal wieder so gut
Alles nur meine Meinung
www.streetace.com/calculations.php
Gruß
Elc
da hier im Moment die Nachrichtenlage auch nicht ganz so üppig ist und anscheinend auch keine Post`s mit einwenig Humor erlaubt sind, mal etwas was ich zufällig in einem Dokument gefunden habe.
Soweit ich informiert bin, wurde Wamu am 25.09.2008 für lächerliche 1,9 Mrd. in einer Nacht- und Nebel Aktion an JPM verhöckert durch die FDIC (Sheila C. Bair) nach dem das OTC die Handbremse gezogen hat.
In dem Dokument das ich jetzt vor mir habe, steht zum Beispiel folgendes interessantes drin:
Am 16. Dezember 2009 gaben die US-Senatoren John McCain (Rep.) und Maria Cantwell (Dem.) bekannt, dass ein Gesetz zur Wiedereinführung des Glass-Steagall Acts aus der Zeit der Grossen Depresseion (1933) im US-Parlament geprüft werde. Der Glass-Steagall Act von 1933 zwang beispielsweise J.P. Morgan sich aufzuteilen. Daraus ist Morgan Stanley, eine heute selbständige Investment Bank, hervorgegangen. Timothy F. Geithner (US Finanzminister), Ex-Fed Vorsitzende Paul A. Volcker, FDIC-Chefin Sheila C. Bair befürworten eine Zerschlagung der Grossinstitute oder eine Einschränkung ihrer Geschäftsaktivitäten. Die strikte Trennung zwischen Commercial Banks und den übrigen Finanzinstituten wurde bekanntlich vor 10 Jahren durch den Gramm-Leach-Bliby Act, abgelöst, der zur Bildung von Finanzkonglomeraten (wie z.B. Citigroup Inc.) führte. Die Abschaffung des Glass-Stagall Acts basierte u.a. auf der heute umstrittenen Annahme, dass grössere Banken wettbewerbsfähiger und dank Skaleneffekten effizienter seien. Wichtige Unterschiede zwischen den Commercial Banks und den übrigen Finanzinstituten blieben aber trotz des neuen Gesetzes bestehen. Abgesehen von der Zuständigkeit der Aufsicht (Investmentbanken und Broker = SEC, Banken = Comptroller of the Currency), der Einlagenversicherung FDIC für Banken aber nicht für Investmentbanken, was JPM zu der Zeit war, erwies sich im Zuge der Finanzkrise vor allem der nicht vorhandene Zugang zu Fed Geldern für die Liquiditätsbeschaffung gegen Pfandhinterlage für die reinen Investmentbanken als Nachteil.
" Deshalb wurde am 21.09.2008 in einer Nacht- und Nebel Aktion für Goldman Sachs und J.P. Morgan eine Umwandlung vom reinen Investmentbank-Status in den Banken-Status zugelassen. Dies ermöglichte es diesen Investmentbanken gegen Hinterlage von Aktiven beim FED die damals dringend benötigte Liquidität zu beschaffen ".
Also wie ich das verstehe und lese, muss doch im Vorfeld bekannt gewesen sein (FED, FDIC), das JPM Wamu einkassieren will, anders wäre dieser schnelle Statuswechsel doch gar nicht zu erklären und auf einmal hat JPM keine Liquiditätsprobleme mehr, nennt man das jetzt sich "die dringend benötigte Liquidität zu beschaffen"?
Demnach war Sheila C. Bair eine direkte Förderin von JPM die 1. den Statuswechsel und 2. diese Übernahme unterstützt hat, denn in beiden Aktionen war sie voll involviert.
Na Hallo, also wenn ich das jetzt wirklich nicht falsch interpretiert habe, dann muss der EX das doch auch Wissen, das der Grundstein hier für die Verscherbelung einmal über das OTC und dann durch FDIC und, ich behaupte mal vorsichtig der FED, gelegt und forciert worden sein.
Falls ich falsch in meiner Annahme liege, wäre ich über eine sachliche Korrektur und Äusserung zu meiner Ausführung dankbar.
Gruss Qash
.....da kann man wohl nur abwarten ob Hochberg in diesen Bereichen überhaupt prüft....
Er hat wohl einen Prüfungsauftrag bei dem das EC bei der Erstellung mitgewirkt hat, aber ob diese Unterlagen überhaupt noch existieren, bleibt dahingestellt.
Oder ist das Dokument was Du vorliegen hast die Kopie eines "amtlichen" mit Unterschrift von "Mary W."?
Habe ich zufällig in Form eines 125 seitigen PDF Formats gefunden, worin eine sehr interressante Aufstellung der Banken in Europa und den USA beschrieben wird. Der Titel lautet: "To big to fall" oder vielmehr "zu groß für einen Bankrott".
Darin wird rudimentär umschrieben, was in der jüngsten Finanzkrise in vielen Ländern zutage getreten ist. Möchte daraus noch einen Absatz einstellen:
Gruss Qash
" In der Vergangenheit und im Zuge der Finanzkrise 2007/09 wurden einige bereits sehr grosse Finanzinstitute, insbesondere in den USA, aber teilweise auch in Europa auf Geheiss oder mit Unterstützung der Regierung zu Fusionen und Übernahmen gezwungen. Als Beispiele seien J.P. Morgan Chase und die Übernahmen der Investmentbank Bear Stearns sowie Washington Mutual, die Bank of America (BoA) mit dem US-Brokerhause Merrill Lynch, oder die Wells Fargo Bank mit Wachovia erwähnt. Diese Übernahmen erfolgten teilweise sogar unter Verletzung von Antitrust-Richtlinien des US-Justizdepartementes ".
Muss ich mir mal in Ruhe durchlesen, scheinen ein paar sehr interessante Aspekte hier aufgeführt worden zu sein.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 58 | 14.573 | █ Der ESCROW - Thread █ | union | sonifaris | 11.06.26 20:33 | |
| 60 | 68.960 | Coop SK Tippspiel (ehem. WMIH) | ranger100 | rübi | 01.06.26 20:17 | |
| 162 | 87.096 | COOP News (ehemals: Wamu /WMIH) | Pjöngjang | noenough | 21.05.26 18:14 | |
| 10 | 1.638 | WMIH + Cooper Info | Orakel99 | Orakel99 | 17.05.26 21:50 | |
| 349 | 198.956 | Wamu WKN 893906 News ! | plusquamperfekt | union | 31.12.25 14:59 |