da mich einige Nachrichten aus verschiedenen Foren zu meinem Beitrag (
#89006) erreicht haben, möchte ich hier mal allgemein Stellung dazu beziehen und mich verständlicher ausdrücken...
Ich bin mir sicher, dass nicht nur ich, sondern auch viele ein überdrüssiges Gefühl haben, was man hier zu lesen bekommt. Das liegt definitiv an dem Willkür und Ineffizienz, welche hier tagtäglich herrschen - damit meinte ich im Grunde mit "fehlende Effizienz", dazu später mehr.
..und um deutlicher zu sein, meinte ich nicht direkt die etwas zu vielen "Hurra..." Beiträge (von mir aus, wenn es manche als Motivation brauchen) oder Selbstdarstellungen bzw. sinnlose Profilierungen, die vortäuschend "durch thematische Abgrenzung" das Gefühl von Konstruktivität vermitteln wollen, denn das haben großteils hier erkannt und überflüssig empfunden, jedoch ist es schade um die Energie, die nur sinnlos verschwendet wird (es sein denn man hat andere Absichten).
..vielmehr möchte ich auf die Tatsache hindeuten, dass es Tag und Nacht zu tode diskutiert wird, ohne nachhaltige Resultate. Wenn es z.B. nur elementar darum geht, bereits gewonnenen Informationen zusammenzufügen oder zu argumentieren (verständlich, nachvollziehbar), scheitern sämtliche Versuche zweifellos. Ich möchte auch nicht wissen, wie oft schon einige User hier (auch in anderen Foren) abermalig Themen kommentiert haben, um nach 3 Seiten oder gewisser Zeit sich die Mühe wieder machen müssen, diese erneut zu posten, geschweige von Informationsverlust bzw. unvollständigen Zusammenhängen.
..zugegeben sind ebenso die technischen Voraussetzungen die ungünstige Ursache, da die bestehenden Informationsumgebungen nur auf Foren basiert, was technisch leider nicht so effizient ist, wenn man Fakten dokumentieren möchte, da die Foren technisch gesehen eher für eine Diskussion geignet sind (das ist/kann durchaus konstruktiv sein), jedoch ausschließlich eindimensional, wie eine Einbahnstrasse, und definitv nicht in der Lage sind Informationen zu archivieren. Das Ergebnis ist temporärer Natur, man könnte es ruhig und vorsichtig als "heiße Luft" bezeichnen... nachhaltig kann man bei Bedarf auf diese Inhalte nicht thematisch zurückgreifen und dementsprechend gezielt (strukturiert) zu analysieren.
..in diesem Rahmen und ableitend von diesen Erkenntnissen wollte ich meine Meinung zu "Effizienz und Organisation" und meine Initiative äußern. Das bedeutet auch nicht, dass man Themen unbedingt sofort bis ins Detail analysieren muss, sondern sukzessiv, dafür nachhaltig und schlüssig. Eine Möglichkeit dafür wäre z.B., dass Themen hier oder in anderen Foren gezielt (konsequent) recherchiert und diskutiert werden, allerdings auf jeden Fall ein Fazit zusammengefasst wird. Für die Dokumentation bietet sich FACTSUNIT - die Übertragung der gesammelten Informaitonen kann ich übernehmen, es wäre somit keine Registrierung erforderlich und es obliegt auch keiner Verantwortung.
Womöglich bin ich nur von anderen Vorgehensweisen und Erwartungen gewöhnt, wenn ich meine Zeit und Energie investiere, besonders wenn es um viel Geld geht. Aber wie bereits erwähnt, man könnte das Ganze auch effizienter anpacken, da an und für sich die Voraussetzungen (u.a. fleißige und potenzielle User) gegeben wären und die Geschichte durchaus einmalig ist... oder natürlich auch bequemer auf Hoffnung und Zufall warten.
Hoffe, dass ich diesmal meine Gedanken verständlicher erläutern konnte.
iBroker