zu deiner aussage: "ich bin der meinung , dass wir noch eine menge gerichtsverfahren sehen werden bis eine einigung zustande kommt." eine anmerkung.
ich gehe davon aus, dass wir (ausser dem verfahren vor dem konkursgericht) keine anderen verfahren sehen werden. es ist allgemein üblich, sich in solchen fällen spätestens auf den stufen des gerichtsgebäudes zu einigen (siehe enron, da war jpm auch der letzte, hat sie auch einiges gekostet, grins)
falls du allerdings damit andeuten willst, dass das verfahren vor dem konkursgericht länger dauern kann, könntest du recht haben. ein examiner würde 5 monate brauchen, und dann nochmal ein paar wochen zur prozessvorbereitung. alls vergleich, bei lehman hat der examiner im april den bericht vorgelegt, und einen prozess gegen jpm empfohlen, der wird gerade vorbereitet, und wir haben juli.
es hängt meines erachtens viel davon ab, ob jpm eine "schnelle und billige" einigung vom ec angeboten bekommt, oder ob susman auf den jackpot losgeht, mit dreifacher strafzahlung vor einer jury. um das einzuschätzen, müsste man allerdings wissen, was das ec weiss. ein kleines indiz wird die angekündigte zusammenfassung der bisherigen dokumentenübergabe bzw. deren verweigerung am 6.7 sein.