Rein "taktisch" gesehen würde es doch für JPM überhaupt keinen Sinn machen sich wegen den Examiner quer zu stellen. Man kann ja schlecht vor Gericht einerseits argumentieren dass man eine saubere Transaktion 2008 durchgeführt hat um dann andererseits alles Mögliche zu blockieren was evtl der Wahrheitsfindung dienen könnte.
So etwas dürfte wohl nicht mal in Amerika so einfach möglich sein eine komplette "Argumentation" über den Haufen zu werfen vor Gericht. Würde man so etwas machen bricht sofort das ganze Gerüst zusammen da die Gegenseite dann sofort die Lanzen aufstellt. J.D. hat ja mehr oder weniger immer eher darauf hinaus gespielt dass WaMu mehr oder weniger "angeboten" wurde von der FDIC und dann hat man sich halt "angenommen". Mit anderen Worten hier wird IMMER noch auf weisse Weste gespielt, sollte jetzt ein Einspruch zu dem Examiner kommen, wäre das ein "Zugeständnis" und das will JPM sicher nicht.
Man darf nicht vergessen dass wir hier nicht nur ein Ch11 Verfahren haben, sondern zusätzlich noch vor Gericht sind, das macht die Sache ein wenig komplizierter was den eingeschlagenen Weg der beiden Parteien betrifft. Sozusagen muss man dieser Schiene treu bleiben da man sonst Gefahr läuft von der Gegenseite ausgehebelt zu werden.
Die Sache mit dem Examiner dürfte JPM noch nicht zu sehr ärgern da es einen Punkt gibt den man JPM/J.D. nicht mehr nachweisen wird können, der wäre WAS JPM/J.D. effektiv über WaMu "gewusst" haben alles. Ich meine hier nicht irgendwelche Q-Berichte oder allgemein zugängliche Doc's, sondern eher Hintergrundinformationen.
Meiner Meinung nach dürfte dieser Fall, nach den momentanen Fakten, nicht bis 2011 dauern, aber JPM wird jeden Termin bis zum letzten Tag auskosten soweit nur möglich.
Allerdings, und das ist eben die Unbekannte in diesem Spiel, wie lange kann man sich das noch leisten? Klar kann man mit dem Geld von WaMu bis dahin noch arbeiten, aber nur solange bis die Geschichte nicht zu brenzlig wird. Am Schnellsten dürfte sich dieser Umstand ändern wenn der einstige "Held der Wallstreet" plötzlich Imageprobleme bekommen würde, zumindest meiner Meinung nach.
Ich bin auch immer noch der Meinung dass man JPM mit WaMu sozusagen über die Krise hinweg "subventioniert" hat da JPM ja einen höllischen Gewinneinbruch hatte ebenfalls 2008. Theoretisch wäre JPM schon fast auf dem Präsentierteller gestanden für ganz andere Szenarien...
Es war ein Geniestreich WaMu an JPM zu "verschenken", nur leider ist es zu vielen Leuten zu schnell aufgefallen und es war zu offensichtlich was da in 2008 passiert ist alles. Die Vorwarnzeit WaMu einigermaßen "legal" zu übernehmen wurde leider :-) zu kurz bemessen was man an einigen "Vorgängen" deutlich gesehen hat...
Sicher weiss es wohl niemand wie lange sich dieser Fall noch hinziehen wird, aber ich für mich rechne mit Mai oder Juni nach der heutigen Faktenlage.
Leverage