Daher stelle ich das auch hier mal zur Diskussion rein:
Guten Morgen zusammen,
ich habe ja bekannter Weise zuletzt vermehrt das m.E. bessere Chance-Risiko-Verhältnis der Prefs im Vergleich mit den Stämmen betont.
Dies lag vor letztem Freitag an der im Vergleich mit den Commons relativ gesehen niedrigen Bewertung der Prefs ( damals nahe dem potentiellen Umtauschverhältnis) und nach dem "Einigungsvorschlag" am Freitag an dem für mich als Laie bei den Commons schlecht kalkulierbaren Risiko, sowie der Situation, dass nach meiner Interpretation der Dinge A > L sein könnte und damit die Prefs entsprechend dem Eingungsvorschlag einen inneren Wert erhalten könnten.
Dennoch muss ich jetzt auch mal eine Lanze für die Commons brechen. Die Situation bei den Commons hat sich m.E. durch den "Einigungsvorschlag" ebenfalls deutlich verbessert, was sich überhaupt nicht im Kurs wiederspiegelt. Während der größte Feind der Stammaktionäre in den letzten Monaten die WMI selber bzw. deren Vertretung Weil und Rosen schien, die kontinuierlich auf die Aussage A < L beharrten, scheint es mir jetzt eigentlich keinen Feind der Commons mehr zu geben. Wenn ich es richtig interpretiere, dann müssten jetzt sowohl JPM, FDIC, als auch WMI ein großes Interesse daran haben, dass bei dem Einigungsvorschlag A > L herauskommt, da alle 3 Parteien eines gemeinsam haben: Sie wollen ihren Anteil von den NOLs. Sollte am 26.03. ein Liquidationsplan und kein Reorgplan offeriert werden, dann würde damit nach meinem jetztigen Kenntnisstand eine wertlose Ausbuchung der WAMUQ angestrebt werden. In diesem Fall könnte WMI aber wohl (wenn ich es richtig interpretiere) keine Steuerrückerstattung mehr beanspruchen, so dass selbst die WMI-Bondhalter dann wieder mit einem Verfall ihrer Bondwerte rechnen müssten. Es ist also jetzt aus meiner Sicht eine Situation eingetreten, bei welcher alle beteiligten Parteien ein Interesse an einer Reorganisation der WMI haben sollten.
Auch charttechnisch scheint mir die aktuelle Situation geradezu ideal. Die Abwärtsbewegung der letzten Tage hat zunehmend an Dynamik verloren und es scheint mir so, als könnte der Kurs in den USA jetzt die aktuelle Widerstandszone bei 0,15x USD behaupten. Dass wir mit dem Kurs überhaupt so weit heruntergekommen sind, liegt sicherlich daran, dass hier viele mit Haus und Hof in der WAMUQ investiert waren und letztlich irgendwann die Reissleine ziehen mussten, um nicht vor einem finanziellen Scherbenhaufen zu stehen. Diejenigen, welche hier nicht nach dem Motto "Stahlhelme auf" agiert haben, sondern nach Bruch der 0,34 USD am Freitag ausgestoppt wurden, haben jetzt die Chance eines erneuten Engagements, hierbei bekommen sie aktuell die doppelte Anzahl an Shares, als wenn sie eben kein SL knapp unter der 0,34 USD gesetzt hätten. Das muss ich hier jetzt einfach auch mal loswerden, weil hier im Forum häufig die SL-Setzer wie Anfänger angesehen wurden. Bei einem Engagement in die WMI-Aktien würde ich jedoch weiterhin empfehlen, dies grundsätzlich nur mit Geld zu verwirklichen, welches man auch abschreiben kann ohne dann in finanzielle Probleme zu geraten und hierbei eben nicht alles nur in die m.E. risikobehafteteren Stämme zu investieren.
Alles nur meine Meinung und keine Handelsaufforderung!
Grüsse, ER