die WMIH hat zur zeit laut eigenen angaben etwa 6 mrd USD an NOLs.
die kann sie bei einem steuersatz von 38% zu bargeld machen, wenn sie entsprechende gewinne macht. das wären bei 6000 x 0,38 = 2, 28 mrd USD.
bei 500 mio aktien (mit einer verwässerung durch die KKR aktion) macht das einen wert von etwa 2280 / 500 = 4,56 USD.
achtung, das ist nicht der kurs, und da ist auch keine kursfantasie drin.
wenn man dazu die versteckten 3,6 mrd USD an NOLs addiert, macht das 3600 (die NOLs) x 0,38 (steuersatz) = 1368 (ersparter bargewinn)/ 500 (mio aktien) = 2,73 USD zusätzlich.
da wurde aber jeweils nur der unbeschränkte teil der NOLs verwendet, wenn nun kein ownershipchange erfolgt ist, dann würde der beschränkte teil der NOls plötzlich auch unbeschränkt zur verfügung stehen.
bei der Wamu sollte das verhältnis von beschränkt zu unbeschränkt bei etwa 79 / 287 liegen. das sind die tage des jahres, die bis zum effektive date vergangen sind, zu den tagen, die noch übrigbleiben (jänner 31, feber 29, märz 19 zu 366 gesamt)
wenn man da den teil der NOLs, der beschränkungen unterliegt, addiert, das wären etwa 5,45 mrd der offiziellen, und 3,6 der versteckten, dann erhält man die summe von etwa 9,05 mrd. das würde dann etwa 2,5 mrd an beschränkten NOLs ergeben, die plötzlich unbeschränkt zur verfügung stehen würden.
die zahlen sind ungenau, weil z.b. die versteckten NOLs manchmal mit 3,6 und manchmal mit 3,9 mrd USD angegeben werden, und ich nur schätzen kann, welche summe da als beschränkt anzunehmen ist. und auch die offiziellen summen schwanken, je nachdem wer da was angibt, im POR z.b. wird die gesammtsumme der offiziellen NOLs mit 8,4 mrd USD angegeben, das würde bedeuten, dass der beschränkte teil alleine da bei etwa 3 mrd USD liegt, was ich nicht glaube.
aber eine summe zwischen 2,5 und 3 mrd USD dürfte relativ genau sein, breites grins.
und wenn diese summe zusätzlich als NOL zur verfügung steht, dann macht das beim steuersatz von 38% bei 3 mrd etwa (3000 x 0,38) = 1140 mio USD bargewinn und bei 500 mio aktien der WMIH etwa (1140 / 500) = 2,28 USD pro aktie.
dazu könnten jetzt noch zusätzliche NOLs aus dem COD kommen, aber da schwanken die ansätze gewaltig, einmal gibt die FDIC an, die klagen für über 1 mrd USD, dazu die rücklagen von GS alleine von 5,9 mrd USD, da kann man schätzen, ich tippe mal auf irgendwas zwischen 1,5 und 4 mrd USD, wobei bei 4 mrd USD die senior wmb bonds voll bedient würden, und als optimist nehme ich mal die 3 mrd an, zum rechnen.
das wären nochmal die 2,28 USD pro aktie, womit wir dann bei einem wert von
4,56 USD aus den unbeschränkten offiziellen
2,73 USD aus den unbeschränkten versteckten
2,28 USd aus den ownershipchange
2,28 USD aus den COD
macht 11,85 USD an wert für die WMIH, beachte dabei aber die schätzungen.
und da ist keine kursphantasie drin, weder nach oben noch nach unten, grins.
und, rechne das mal mit 210 mio aktien, dann verstehst du, warum ich auf KKR so sauer bin. da wäre der wert der WMIH bei über 25 USD, schräges grins.
mal sehen, ob die bei der nächsten bundestagswahl als schäubles kofferträger noch viel freude an ihren deutschen investments haben werden, wenn sie so weitermachen.
"ein silber panda oder ein silber kookaburra kann die welt verbessern, grins" crasht jpm