ich beobachte die F&F, weil ich davon ausgehe, dass die absicherung der F&F neu ein interessantes geschäftsfeld für die WMIH sein könnte, über rückversicherungen.
aber zuerst zum anstieg der letzten tage, dies dürfte auf einen bericht der new york times zurückzuführen sein, wo dem us justizministerium vorgeworfen wird, bei den ausstehenden discoveries zu den diversen prozessen, die da laufen, dokumente unterschlagen zu haben. kommt einem bekannt vor, grins, allerdings waren es bei der wamu andere, die da dokumente nur seitenweise rausgerückt haben.
bei F&F sollen es 150.000 seiten sein, die da nicht rausgerückt wurden.
www.bidnessetc.com/...assctn-fnni-me-and-freddie-mac-fmcc-sto/
und da stellt sich natürlich die frage, was hatte das justizministerium zu verstecken?
und wenn sie was zu verstecken hatten, wie schauen dann die chancen der regierung aus, die prozesse wegen der F&F zu verlieren?
für die, die sich für die F&F interessieren, ich würde trotzdem vorsichtig sein, und mir zuerst mal die vorzüge anschaun, wenn man denn schon einen einstieg überlegt.
für die WMIH ist die F&F für mich deswegen interessant, weil es da die möglichkeit eines neuen geschäftsfeldes gibt.
aber zuerst ein kurzer rückblich auf die F&F. gegründet wurde die F&F in den 30 jahren während roosevelts new deal, als staatbank, und tricky dicky nixon hat die dann "privatisiert". ich setze das deswegen unter anführungszeichen, weil indirekt der staat trotzdem grossen einfluss hatte. so hatte der staat die aufsichtposten zu besetzen, und der präsident ein gewichtiges wort bei der besetzung des generaldirektors mitzureden.
articles.latimes.com/2003/feb/05/business/fi-rup5.8
" ... President Bush intends to nominate Mark Brickell, director and chief executive of derivatives-trading firm Blackbird Holdings Inc., to replace Armando Falcon as chief regulator of Fannie Mae and Freddie Mac, the White House said. Brickell, a former managing director of J.P. Morgan & Co ....." ein schelm, wer böses dabei denkt, grins....
auch die F&f haben von dieser privatisierung unter anführungszeichen profitiert. ihr geschäftsfeld war hauptsächlich, von banken und anderen hypothekenkredite zu kaufen, zu bündeln und als mbs, mortgage backed securities, also durch immobilienkredite besicherte wertpapiere, wieder verkauft. und natürlich dafür zu garantieren. und das geld für den kauf hat die F&F zu sonderkonditionen bekommen, als "staatsbank" zu günstigeren zinsen, obwohl sie gar keine staatbank war.
wie wir alle wissen, hat unter präsident clinton eine welle von erleicherungen zum hauskauf eingesetzt, clinton wollte auch die unteren einkommenschichten an der friedensdividende (kalter krieg aus, grins) teilhaben lassen, da wurden zum beispiel die zugänge zu krediten erleichtert, unter anderem durch den damaligen unterstaatssekräter andrew cuomo (nein, keine chicago mafia, eine alteingessene new yorker Familie, grins). der dann unter george dem zweiten in new york, bestochen von JPM, genau diesen leichteren zugang als staatsanwalt kriminalisiert hat, und untersuchungen gegen die Wamu eingeleitet hat (nicht gegen JPM, grins). dafür wurde signore cuomo mit dem guberneursposten in new york belohnt.
unter george dem zweiten aber wollten die oligarchen in den usa das wieder aufheben. dazu wurde erstmal die geldverteilung geändert, mehr krieg, weniger ziviler konsum, damit wurde die rückzahlung von krediten schwieriger für ohnehin einkommensschwache familien.
und die F&F hat einigen (ihr dürft da die üblichen verdächtigen einsetzen, grins) mit ihren exorbitanten gewinnen schwer aufgestossen. also musste die F&F zerstört werden. dazu hat man natürlich einen maulwurf im inneren der firma benötigt, den hat man relativ schnell in daniel mudd gefunden. der war stellvertetender direktor der Fannie Mae, bis 2004. 2004 wurde dann dem damaligen generaldirektor von der SEC, diese unter dem einfluss von george dem zweiten, buchhaltungsfehler vorgeworfen, um ihn abzuschiessen, er musste gehen. die vorwürfe haben sich dann als haltlos herausgestellt, aber da war mudd schon von george dem zweiten als neuer chef eingestetzt worden.
www.alternet.org/story/74584/...trying_to_take_down_fannie_mae
und der hat angefangen, wie ein verückter hauptsächlich von JPM und Goldman Sachs faule hypothekenkredite zu kaufen. ich erinnere an:
" .... Zwischen 2005 und 2007 verkaufte die Bank MBS im Wert von 33 Milliarden Dollar an Fannie und Freddie. Ein Großteil der Papiere erwies sich später als wertlos. Zu viele der den MBS zugrunde liegenden Kredite wurden faul. Die US-Regierung warf JPMorgan in seiner Klage Täuschung vor ...."
und
en.wikipedia.org/wiki/Daniel_Mudd
wäre an und für sich nichts schlechtes gewesen, es waren ja kredite, die die banken zurückkaufen hätten müssen, wenn ihnen nachgewiesen hätte werden können, dass sie nicht mit der benötigten sorgfalt vergeben worden waren.
warum das nicht geschen ist, wahrscheinlich hätten dann die JPm und Goldman Sachs ebenfall konkurs anmelden müssen, grins.
auf jeden fall wurde die F&F also im juli 2008 unter kuratel gestellt, und die us regierung hat geld in die F&F gepumpt, indem sie vorzugsaktien der F&F gekauft hat, für etwa 190 mrd USD. für alle, die F&F stammaktien kaufen wollen, diese vorzugsaktien sind wandelbar in stammaktien, und zwar soweit ich weiss für etwa die 54fache menge die zur zeit ausgegeben ist. heisst, die zur ziet ausgegebenen stammaktien der F&F würden dann nur noch 20% ausmachen. ob das verhältnis stimmt, da müsst ihr mal selbst recherchieren.
die obama marionetten haben nun als nachfolger der bushgang die zerstörung der F&F weiterverfolgt, die absicht war, die zur zeit bei der F&F liegenden kredite abzustossen, das geld von der regierung einzustecken, und einen nachfolger für die F&F aufzubauen (natürlich unter tatkräftiger mithilfe von Goldman Sachs und co, grins).
es gibt aber auch bestrebungen, die F&F weiterlaufen zu lassen. ich vermute mal, es wird da einen kompromiss geben. aber in jedem vorschlag, den ich bis jetzt gelesen habe, war immer die absicht drin, eine staatsgarantie wieder einzuführen, ob jetzt direkt oder über eine der FDIC ähnliche absicherung sei mal dahingestellt. und, in allen fällen war da die absicht, den ersten teil des risikos zu privatisieren.
es gibt da für die F&F verscheidene zahlen, die die ich habe (müssen nicht stimmen, es schwankt da zwischen 500 mrd und 4000 mrd (ja, milliarden)) bedeuten, dass die F&F, wen sie weitermacht, oler wenn sie ersetzt wird, für etwa 900 mrd USD einen selbstbehalt von mindestens 10% stellen muss. ne menge kapital, 90 mrd USD.
das bedeutet, für jeden kredit, den sie kaufen und verkaufen, müssen sie selbst 10% des verkaufspreises zurücklegen.
oder aber versichern, das wäre die alternative dazu. das wäre günstiger, weil bei versicherungen das zugrundelegende kapital mit einem grösseren hebel operieren kann. bedeutet trotzdem noch mindestens 25 mrd USD, aber da sind wir dann schon in einem bereich, der für unsere "lieben" (ich hoffe jeder versteht den sarkastischen hinweis, grins) investoren und berater wie Blackstone, KKR und Citi ohne problem stemmbar ist.
und warum glaube ich, dass WMIH da einsteigen könnte (sollte ist wohl klar, WMIH könnte da bei der verwertung ihrer schätze ohne grossen zukauf (ein kleiner für 500 mio USD würde da reichen) auskommen, der rest würde durch wachstum erfolgen)?
nun, ein paar indizien, unter anderem die grösse des geplanten zukaufs (wenn es den bei der geldaufnahme von 550 mio USD bleibt), oder dass blackstone, unser berater, für einen längerlaufenden fund (üblicherweise laufen die 10 jahre, die besten F&F papiere laufen aber 30 jahre) mit niedrigeren zinsen (wenn blackstone das geld als anleihen an versicherungen weitergibt, können die zinsen nicht zu hoch sein, sonst macht KKR und Citi kein bombengeschäft mehr) kapitalgeber sucht, und natürlich die überschneidungen bei den handelnden personen, grins.
das schliesst eine andere verwertung der WMIH schätze nicht aus, aber es wäre die mit abstand am lukrativsten.
es gibt aber auch für diese verwertung indizes, z.b. der einstieg des ehemaligen capmark direktors von KKr bei der WMIH.
wegen der langen wartezeit bis zu einer verwertung der WMIH schätze würde ich aber eher auf die wachstumsmethode setzen.
"ein silber panda oder ein silber kookaburra kann die welt verbessern, grins" crasht jpm