mir sind zwei sachen aufgefallen, das eine war die zahlung der killinger forderung an die FDIC, das ist schon mal ungewöhnlich.
und, das die "unschuldigen" manager mit diesem settlement über 37 mio ihre verteidigung verlieren, ist das zweite.
dazu muss man wohl grundsätzlich wissen, dass diese manager in der anico klage als maulwürfe JPMs angeklagt sind, und daher bei diesem settlement nicht berücksichtigt werden konnten. es wäre doch zu peinlich gewesen (obwohl, von wal rat kann man ja einiges erwarten), wenn diese "manager", grins, beim ANICO prozess verurteilt werden, und beim konkursgericht einen freispruch mit "gehe aus dem gefängnis" karte erhalten.
das war nicht möglich, also hat man sie mal aussen vor gelassen. dass die gesamte summe der versicherung mit dem vergleich verbraucht wurde, zeigt allerdings, dass unsere gauner nicht damit rechneten, dass für diese "manager" noch was nötig werden würde.
heisst, unsere gauner (angefangen bei JPM) rechnen damit, das diese "manager" nicht mehr vor gericht stehen werden. und das wiederum kann nur bedeuten, dass sie entweder "wissen", dass der prozess der ANICO verloren wird, oder aber, dass es einen vergleich geben wird.
einen verlust der ANICO kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn unsere gauner die richterin Collyer bestochen haben, da gibt es eine zweite instanz, wo die ANICO schon mal recht bekommen hat, und das oberste gericht, grins.
also, ein vergleich.
und da wird es jetzt spannend, denn wie der vergleich ausschaut, könnte für unsere escrows entweder die pleite oder aber einen geldsegen bedeuten, und alles dazwischen.
da sind wir dann wieder bei den 7 mio des killingerclaims, die laut dieser eingabe an die FDIC gezahlt werden sollen.
7 mio? das ist für die escrows im ersten moment lächerlich, aber weiss eigentlich jemand genau, wieviel die FDIC inzwischen aus der konkurmasse, den zahlungen von JPM, und den vergleichen in vielen kleinen prozessen eingesammelt hat?
damit von der FDIC aber geld an die WMILT escrows gehen, müssen allerdings zuerst die forderungen der WMB bank bondhalter, der anleihenhalter der bank, befreidigt werden. denn nur dann gehen die ANICO nach hause, weil, wenn ihre forderungen zu 100% befriedigt werden, dann können sie m´nicht mehr klagen.
dazu müsste die FDIC etwa 13,3 mrd USD einsammeln.
bis jetzt wissen wir von den 1888 mio aus der zahlung von JPM für die WMB assets, 1200 mio USD aus der konkursmasse, die steuerrückzahlung, dann kommen die vielen kleinen vergleiche, die schätze ich inzwischen auf 200 mio USD, und dann noch ausstehende klagen, z.b. die liborklage, wo die FDIC nach presseangaben mit etwa 1000 mio USD rechnet.
macht zusammen etwa 4250 mio USD (ein paar millionen für die rechtsanwälte und die FDIC verwaltungskosten, grins, abegzogen).
das ist bei weitem zuwenig, um die WMB bonds zu befreidigen.
jetzt gibt es zwei möglichkeiten, erstens, die JPM und Goldman Sachs haben ja die möglichkeit wWMB bonds zu kaufen, zu einem spottpreis, und dann darauf zu verzichten, solange, bis wir auf den 4,2 mrd USd sind. geht das? ich bezweifle es, aber ich schliesse es nicht aus, ich bin kein rechtsanwalt.
bei der möglichkeit würden wir durch die finger schaun.
die zweite möglichkeit wäre, die JPM nehmen im zuge eines vergleichs alle WMB bonds als JPm bonds an. das schaut zwar im ersten moment teuer aus, aber auf den zweiten blick, wenn JPM einen grossen batzen der WMB bonds gekauft hat, ind den letzten sechs jahren, zu 1-30% der nominale, müssten sie etwa 2,3 mrd USD plus ein paar zinsen ausgeben. dann hätten sie die ANICO vom tisch, und auch dei wamu "manager", die noch aussen vor stehen, könnten dann klammheimlich einen vergleich schliessen, und verschwinden. auf lukrative posten bei der FED, JPM, Goldman Sachs, Wells Fargo und Banco Santander.
und, man könnte sogar noch ein wenig kleingeld verscheiben, wenn man "befreundeten hedegfunds" infos zuschiebt, wo sie WMB bonds zu 1% kaufen können, wenn sie versprechen, dann gewisse politiker zu unterstützen. und ich rede da nicht von ein paar spenden für 2500 USD, ich rede da von gekauften zeitungen, und fernsehstationen, die dann entsprechend berichten. kennen wir ja von putin, sarkastisches grins (oder umgekehrt?).
das wäre natürlich für uns die bessere möglichkeit, weil dann die FDIC auf etwa 4200 mio USD sitzen würde, die sie dann, wenn keine WMB forderungen mehr existieren, an den WMILT, unseren liquidationstrust, auszahlen müssten.
und das wären dann die escriws, nach abzug der forderungen der unsecured creditors.
schönes weihnachtsmärchen, aber ich sehe zur zeit nur eine kleine chance für diese variante.
es wäre in dem zusammenhang schön, zu wissen, ob die JPm rechtlich die möglichkeit hätte, WMB bonds zu kaufen, und auf ihre forderungen daraus dann zu verzichten.
"ein silber panda oder ein silber kookaburra kann die welt verbessern, grins" crasht jpm