...welche uns ganz nach unten reißt ... oder meinten Sie vielleicht die Merger-Lawine.. :-)))
Nachkaufkurs oder Kursexplosch`n ?
In dem Sinne good luck us all,
SW.
|
wenn ich ehrlich bin, hatte ich deine Frage vorhin nicht wirklich ernst genommen. Ich dachte du auch nicht... News wären keine News wenn man sie vorher schon wüsste. Aber wenn es dir etwas hilft - die nächste News würde der WMIH Quartalsbericht für Q3 sein, welcher bis nächste Woche rauskommen sollte.
Schwarzwälder,
tut mir leid, ich bin bei deinem Beitrag an einer Stelle mit dem Verständnis nicht weitergekommen. Worauf zielst du ab "alte Verkrustungen" u. Folgendes ab ?
Eine Ergänzung zu deinem Beitrag und eine Bemerkung zur allgemeinen Frustration.
Ich vermute aufgrund von Beobachtungen, daß die WMIH sich momentan nicht nur um eine Akquise kümmern muss. Dazu anbei mal ein Rechenbeispiel, welches ich im "Wohnzimmer" eingestellt hatte und ein Schema dafür sein sollte, in welcher Größe ein "Target" (anvisiertes Unternehmen) sein müsste, um die NOL´s in den 14 verbleibenden Jahren annähernd auszunutzen. Für dieses Beispiel habe ich die Beiersdorf AG herangezogen. Sollte jedem ein Begriff sein.
Zur Rechnung mit vereinfachten Parametern:
Gewinn Beiersdorf 431 Mio. (2011) = umgerechnet in $ 538,75 Mio $ (1:1,25 aktueller Kurs); zu versteuern: Gewinnbetrag *0,35 Taxrate (US) -> 538,75 x 0,35
daraus folgt:
188,56 Mio. $ Steuern -> Entfall durch vorhandene NOLs ; Nutzungsdauer 14 Jahre ->
14 x 188,56 Mio $ = 2,64 Mrd. $ NOLs bis 2029 ausgenutzt; 3,33 Mrd $ ungenutzt !
(nicht einbezogen sind Abweichungen in der Gewinnhöhe)
Beiersdorf ist hier aber nicht mit WMIH gleichzusetzen ! Beiersdorf wäre das akquirierte Unternehmen ! Das kann also unter Umständen bedeuten - das kommt u.U. auf den Vertrag an - daß bei einer Splittung des Gewinns (s.h. ein Teil bleibt beim akquirierten Unternehmen) der nutzbare Gewinnertrag sich für die WMIH reduziert, wobei wiederum sich der Aussnutzungseffekt der NOL´s reduziert (ich hoffe, den Satz kann man verstehen).
Einzig anhand der Größe sollte es also nicht so einfach gelingen, die NOL´s auszunutzen. Aber abgesehen davon sollte auch klar sein, daß eine Firma wie Beiersdorf mit nem Market Cap von aktuell ca. 16 Mrd € (20 Mrd $) "etwas" zu groß für die WMI H wäre.
Eine Bemerkung zum Zeitablauf.
Ich kann ja etwas die Frustration verstehen, gerade wenn der Kurs fällt und es wollen keine News kommen. Aber mal ganz nüchtern betrachtet - abgesehen davon, daß man jederzeit verkaufen kann - das erste Mal, als ich in den Quartalsberichten etwas von "Targets" und "Akquise" gelesen hatte, war, wenn ich mich recht erinnere, im Q3 2013. Lasst es mal "Q2" gewesen sein. Das wären bis jetzt (nur) ca. 1,5 Jahre, die vergangen wären seitdem man das erste Mal von WMIH´s "Due Diligence" gehört hat. Wie gesagt - 1,5 Jahre.
Jetzt konnte man im Bericht lesen es wurden über Hundert Firmen untersucht (eine Art Vorauswahl und dürfte nur grob gewesen sein). Zum Jahresende wurde veröffentlicht, daß man um die 25 "potential targets" ins Auge gefasst hat. Zur HV wurde dann von über 40 Treffen mit dem Strategie Kommittee und mit KKR berichtet. Außerdem, erinnert euch an die Bemerkung von MW oder Eugene Davis (bin mir nicht sicher) welcher, lt. eines anwesenden Aktionärs, von einem Finanzunternehmen als Akquiseziel bereits sprach. Nun gehen wir mal, so wurde es auch in der HV bemerkt, von einer Serie von Akquisen aus: für eine durchschnittliche Due Diligence im Akquiseprozess werden ca. 6 Monate benötigt (mit Vertragsabschluss dauert es noch mal 1-2 Monate länger). Das ist ein verbreiteter Zeitwert, welchen ich recherchiert hatte. Das wären also 6 Monate für die DD für eine Firma. WMIH benötigt mehrere und die Unternehmensbewertung wird nicht jedesmal einen positiven Abschluss haben. Man sollte sich die Dinge einfach mal vor Augen halten. Spätestens dann sollte auch ein Laie bemerken können, daß das Zeitfenster nicht außerordentlich überstrapaziert ist.
Und falls jetzt noch jemand fragen sollte, was aber mit dem Jahr vorher ab dem Effective Date war, in welchem nichts passiert ist... die Berichte liegen auf dem Server.
Nebenbei, ich habe alles andere als kein Vertrauen zum BOD. Man sollte sich die Biografien einfach mal auf der "billigen" Website durchlesen - mal ernsthaft, das sind keine Hampelmänner. Deshalb habe ich auch kein Verständnis für diesen anmaßenden "Shitstorm" gegen das BOD und vor allem MW. Ist halt´ne Bildungsfrage...
So, muß ´ne Trainingsshort kaufen gehen.
Salut
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 10 | 1.570 | WMIH + Cooper Info | Orakel99 | megastuhls | 14:25 | |
| 56 | 14.188 | █ Der ESCROW - Thread █ | union | sonifaris | 12.12.25 16:35 | |
| 162 | 87.089 | COOP News (ehemals: Wamu /WMIH) | Pjöngjang | koelner01 | 07.12.25 20:09 | |
| 60 | 68.927 | Coop SK Tippspiel (ehem. WMIH) | ranger100 | rübi | 25.10.25 20:47 | |
| 349 | 198.955 | Wamu WKN 893906 News ! | plusquamperfekt | union | 10.03.24 17:21 |