Liebe Forumsmitglieder, in diesem Fall vor allem jene aus Österreich!
Ich kämpfe seit Monaten mit folgendem Problem und hoffe auf Erfahrungswerte anderer.
In meinem Depot befanden sich PQ, KQ und Commons. Alle Werte wurden seinerzeit 2009 gekauft.
Nachdem im März 2012 die neuen WMIH ausgegeben wurden, wurden mir zwar jene, die den alten Commons anzurechnen waren als Altbestand eingebucht, jedoch der Großteil, der aus den Vorzügen getauscht wurde als Neubestand. Dieser Teil ist somit der 25%igen KEST unterlegen.
Begründet wird dies steuerrechtlich damit, dass es sich bei den Vorzügen nach österreichischer Meinung um Wandel- bzw. Aktienanleihen oder Hybridanleihen handeln soll. Obgleich ich nach einiger Recherche sehe woher der Wind weht, ist es in Anbetracht der Tatsache, dass es nur einige, wenige übereinstimmende Merkmale zwischen den Papieren gibt ärgerlich 25% an den Fiskus abführen zu müssen.
Daher meine Frage an euch: Gibt es unter euch jemanden, der ähnlich wie ich, sowohl Vorzüge als auch Commons hielt und alle neuen WMIH-Papiere als Altbestand eingebucht bekommen hat?
Gegebenenfalls bitte ich um zahlreiche Wortmeldungen!
Vielen Dank!
LG