da ich noch irgendwo ein paar euro gefunden haben, und auf die entsprechenden kurse warte, um noch ein paar wmih zu kriegen (vielleicht gibts heute noch ein paar aktien zwischen 3,25 und 3,3?), grins, und um die zeit bis dahin zu vertreiben, ein paar anmerkungen zum 19. märz 2014.
am 19. märz 2012 hat die wmih die konkursverwaltung verlassen.
ich bin kein steuerexperte, aber laut den diskussionen, die ich gelesen habe, und den gesetzestexten dazu, habe ich das so verstanden. dass wenn innerhalb von zwei jahren nach diesem datum die wmih einen ownershipchange, einen eigentümerwechsel nach definition des us bundesfinanazamtes, erlebt, dann verlieren die schätze der wmih, die nols und ncls, gewaltig an wert. sie könnten theoretisch sogar wertlos werden.
heisst das nun, dass die wmih bis zum 19.3.2014 warten muss, um etwas zu unternehmen?
nein, so wie ich das verstehe, kann z.b. die wmih durchaus einen kredit aufnehmen, und damit zukaufen, auch innerhalb dieser 2 jahresfrist.
nur wenn sich im zuge der finanzierung der wmih für einen zukauf auch etwas an der eigentümerstruktur ändert, nur dann greift diese beschränkung.
was bedeutet das für uns?
erstens, ich würde mich nicht auf den 19.3. versteifen, die meldung über einen deal mit kkr kann auch vorher kommen, oder aber später, je nachdem wie dieser deal strukturiert ist.
und zweitens, dass die wmih und kkr solange gewartet haben, könnte ein hinweis darauf sein, dass sie eine finanzierung über die ausgabe neuer aktien (das können stammaktien oder aber vorzugsaktien 8oder anleihen) mit wandlungsmöglichkeiten sein).
was ich nicht weiss, ist, ob es im konkursrecht auch noch irgendwo eine 2 jahresfrist für irgendwas gibt, z.b. die einspruchsmöglichkeit zum por. wenn es da auch noch eine frist gibt, dann würde ich die zurückhaltung von kkr verstehen, niemand investiert geld in eine firma, die (wenn man denn den por umwandeln kann) plötzlich anders aussehen könnte.
falls da jemand infos hat, bitte teilen, grins, es würde mich sehr interessieren, ob es schon mal einen versuch gegeben hat, einen por nach ein paar monaten für ungültig zu erklären.
"ein silber panda oder ein silber kookaburra kann die welt verbessern, grins" crasht jpm