werdet jetzt mal nicht grössenwahnsinnig. die 2 usd sollten wir sehen, wenn im jänner die vereinbarung mit kkr offiziell unterschrieben ist, und auch konsumiert.
und dann sollte der nächste schritt ein zukauf für wmih sein. mit dem entsprechenden einfluss auf den kurs.
zur pr, die pluspunkte mal einfach zusammengefasst:
1. wmih kriegt 150 mio in bar in form einer anleihe, zum zukaufen.
2. wmih kriegt diese anleihe für 7,5%. naja, wenn man sich die zinsen der firmenanleihen anschaut, dann liegt das irgendwo in der mitte, und für die "ach so katastrophale" wmih (zumindest laut pft; vt und co) und in dem klima in den usa, im land der unbegrenzten gaunereien, muss man wohl zufrieden sein.
3. wmih gibt kkr etwa 70 mio wmih stammaktien (hoffentlich bleibt es dabei) als anteil für die verwertung der wmih nols und ncls. bei dann insgesamt 280 mio aktien, würde dass einen anteil von 25% bedeuten.
sprich, wir müssen für die verwertung der steuervorteile der wmih für jeden dollar, denn wir verwerten, 25 cent an kkr abgeben. wenn es dabei bleibt, dann ist das sehr gut, nur, wenn kkr weitere stammaktien bis zu 42,5% kriegen kann, um dafür wmih geld für 7,5% zu besorgen, dann wirds eher teuer. mal sehen, im moment ist es akzeptabel.
4. kkr hat mit den optionen einen riesen anreiz, die wmih stammaktien so hoch wie möglich zu bringen, je mehr die wmih aktien wert sind, desto höher ist der gewinn der kkr dirch ihre optionen. das ist sicher serh gut für uns.
5. wmih hat mit der pr klar gestellt, sie wollen zukaufen, und sie rechnen mit bis zu 1 mrd (möglicherweise auch 2, je nach textinterpretation) investitionen in den nächsten drei jahren. das wird nicht reichen, um die nols in dieser zeit zu verbrauchen, aber es wird den kurs etwas pflegen, grins.
der einzige negative teil der nachricht ist für mich der punkt, dass kkr bis zu 50% in die 1 mrd (2mrd) investieren DARF. das müsste für mich heisen, sie MÜSSEN bis zu 50% der 1-2 mrd aufbringen, dann wäre ich zufrieden.
aber da warte ich mal ab, ob es noch detaillierter angaben zu dieser übereinkunft gibt, und wie die dann genau aussehen.
und jetzt geniesse ich ein glas refosco, prost freunde, wir haben es verdient. als ausgebuchte zoombies, breites grins, die mindestens einmal jedes monat in den letzten fünf jahren totgesagt wurden, muss man solche seltenen gelegenheiten feiern. und hoffen, dass sie öfter kommen werden.
"ein silber panda oder ein silber kookaburra kann die welt verbessern, grins" crasht jpm