...ich hätte gedacht, das es noch mehr Zeit dafür gibt, aber es ist nun einmal wie es ist, also morgen kommen neue, aktuellere Zahlen.
Was kann man erwarten? Keine Ahnung, aber zu den Swaps fällt mir schon ein Beitrag ein:
Zinsswaps: Mein Referenzzins (= 25j. Bundesanleihen) ist ca. 10 Basispunkte weiter gefallen, daher -4,6 Mio. bei den Zinsswaps, die kürzere Restlaufzeit wirkt nur leicht positiv, also -4,5 Mio.
Inflationsswap: Die Inflationsrate ist in dem Zeitraum ca. 40 Basispunkte gesunken, das macht dann +12,x Mio. beiden Inflationsswaps. Hier suche ich bei Gelegenheit noch nach einer guten Datenquelle...wenn ich Zeit habe.
Noch einmal generell zu den Inflationsswaps: Ich habe mir das lange durch den Kopf gehen lassen und sehe da keine Absicherung, wie es schon mal zu lesen war. Am Ende der Laufzeit dieser Swaps haben sich alle Zahlungsströme ausgeglichen und dadurch kann ich keine Absicherung feststellen. Das was da passiert, ist ein Vorziehen von Zahlungseingängen, weil am Anfang ein höherer Betrag als die Inflationsrate ankommt, und am Ende dann ein geringerer Betrag. Wenn also am Anfang mehr Geld ankommt, dann wird dieser Swap auch negativer in der Bewertung. Zumindest eine paar Jahre lang. Auch hier "bastel" ich bei passender Gelegenheit mal im Excel; schnell muss das nicht sein, weil die Sache für mich jetzt ökonomisch ok ist, aber in der Tendenz zu negativen Auswirkungen in der Bewertung führen sollte...zahlungsunwirksam....
...und wenn den eine "Normalverteilung" stattfindet, dann wird die Aktie danach steigen, weil vor den letzten Zahlen das Gegenteil passiert ist...übrigens auch in den Berichten hier...wenn ich da noch den Überblick behalten habe...