man sieht, wie der Markt wiedermal fernab jeder Fundamentaldaten nach unten gedrückt wird.
Denn eine Finanzmarktreform und auch das Abkassieren von Banken ist konjunkturell betrachtet ein sehr guter Zug, denn je mehr man Geld aus den Finanzgeschäften zurück in den Wirtschaftskreislauf holen kann, desto höher werden die Steuereinnahmen und das Wirtschaftswachstum sein, von dem wir alle dann profitieren.
Wenn ich die aktuellen Marktbewegungen sehe, dann macht es mich immer optimistischer, vor allem für die deutsche Wirtschaft.
Ich denke, dass die deutsche Wirtschaft vielleicht schon gegen Ende des Jahres nahezu Rekordwachstum erreichen könnte, d.h. irgendwo Richtung >3%
Dafür spricht, dass der EURO deutlich billiger geworden ist und somit deutsche Waren zunehmend interessanter und konkurrenzfähiger macht.
http://www.ariva.de/chart/...p;t=all&secu=124137&boerse_id=48Dafür sprechen auch die deutlich fallenden Rohstoffpreise, Energiepreise, Metallpreise, die wiederum nicht nur deutsche Waren in der Herstellung deutlich günstiger machen.
U.a. ist Kupfer von 8000$ auf 6500$ gefallen und die Lagerbestände sind immer noch relativ hoch, so dass die Preise noch weiter fallen dürften.
Zusammengefasst:
- der langfristige Aufwärtstrend besteht immer noch
- die Zinsen sind unten
- die Inflation bleibt unten und dürfte durch fallende Rohstoffpreise wohl auch relativ weit unten bleiben, daher sinkt die Inflationsgefahr
- EURO neigt zur Schwäche, was historisch in den meisten Hausses der Fall gewesen war
- in dem Unternehmen in dem ich arbeite, wird die Prod. massiv gerampt
- die Unternehmensergebnisse sind nicht mehr defizitär, es werden wieder Gewinne durch die Bank weg erwirtschaftet
- Kurs-Buchungsverhältnisse sind rekordverdächtig niedrig
- Finanzmarktregulierung kommt, so dass langfristig das Vertrauen in die Finanzmärkte wieder gestärkt werden wird und sich eine Langfristanlage in Aktien endlich wieder lohnt
Für mich gibt es daher kaum eine bessere Gelegenheit um einzusteigen, als die aktuellen Schwächen zu nutzen.
Aber da wir in Deutschland durchtriebene Pessimisten sind, werden uns schon die Ami's am Nachmittag zeigen, dass man einsteigen sollte ;-)