einen fairen wert des unternehmens zu ermitteln ist unheimlich schwierig.
dies ist zum jetzigen zeitpunkt eigentlich unmöglich, da wir nicht (sicher) wissen, ob die finanzierung von blythe u.a. klappt oder nicht.
vor wochen hat schon mal jemand versucht, die projekte im derzeitigen status zu bewerten und ist auf einen betrag jenseits der 500 mio € gekommen.
wer traut sich eine schätzung der einzelnen projekte abzugeben?
was ist blythe wert, wenn die finanzierung nicht klappt und das projekt verkauft werden müsste?
wenn s2m die finanzierung von blythe mit namhaften investoren hinbekommt und einigermaßen transparent wird, was es da zu verdienen gibt, dann werden die 30 schnell übersprungen werden. wenn dann noch andere positive news kommen (südafrika, marokko usw.) dann können wir die 50 hinter uns lassen. und wenn dann noch die aufnahme in den tec dax gelingt (also dann pinselt mal quartalsberichte; organmitglieder müssen alle käufe und verkäufe transparent machen) dann sind noch höhere kurse drin.
ich gehe davon aus, dass s2m demnächst etwas für höhere kurse tun wird, damit eine kapitalerhöhung viel einbringt. bei 20 eine ke zu machen ist weniger lukrativ als bei 40.
das derzeitge niveau ist auch darauf zurückzuführen, dass s2m ein intransparenter haufen ist. schafft transparenz und trommelt.
ich verstehe beispielsweise nicht, dass im großraum nürnberg so wenig über s2m berichtet wird.
da m.e. die finanzierung von blythe kein problem darstellen dürfte, wären m.e. schon jetzt kurse von 30 € und damit ein unternehmenswert von 375 gerechtfertigt.
ich gebe unter 30 kein stück her.
es kann aber sein, dass in zwei jahren jemand die derzeit existierenden 12,5 mio aktien für 1 Mrd € übernimmt - stichwort übernahmephantasie.
für mich ist wichtig, dass derzeit das risiko nach unten stark gesunken ist. das derzeitige kursniveau stellt eine unterbewertung dar. das hat sich aber s2m, wie ulm schon oft geschrieben hat, selbst zuzuschreiben.
ich bin froh drum, sonst wäre ich kein s2m aktionär; ich bin erstmalig bei 15,50 eingestiegen; habe 2000,- gewinne realisiert und bin derzeit unter berücksichtigung dieser gewinne bei einem durchschnittskurs von 17,80. wenn ich meine realisierten gewinne von nordex noch dagegenrechne, dann bin ich bei 13,80. daher bin ich ganz entspannt. es ist mir wurscht ob s2m nochmals unter die 20 geht. hauptsache es geht dann steil bergauf. bei unter 19 würde ich bei derzeitiger nachrichtenlage nochmals dick nachlegen.