hab mir gestern eine kleine position gesichert.
augen auf!!!
lustig
|
Hallo Fred,
Du bist nicht allein. Ich habe zumindest Deine Postings schon länger verfolgt.SEAG geht im Moment in die Richtung wo sie schon seit langem hin gehören.Wer halbwegs denken kann, konnte sich ausrechnen dass irgendwann der Kurs anspringt. Hier ist sehr viel Luft nach oben. Die Bewertung ist sogar heute immer noch ein Witz. Mit den fundamentalen Daten und den Zukunftsaussichten sehe ich SEAG Anfang 2008 locker bei 15 EURO. Und wenn die Entwicklung bei den neuesten und modernsten Anlagen so bleibt setze ich mein erstes Kursziel 2008 bei !! 30,-- EURO !!Schau doch mal im wallstreet-online Board nach. Findest mich auch dort. Ist nen wenig einsam hier bei Dir. HiHi. Habe gerade noch eine Order bei 10,30 in den Markt gelegt. Bin gespannt ob das klappt. Kaufe gerade extrem nach, da derzeit jeden Tag mit News zu rechnen ist. Spekulationen gehen von Gratisaktien über Anteilveränderungen in der Familie bis zu Dividende und Aktienrückkauf, sowie die Phantasie einer Übernahme (Beteiligung) oder der Aufstieg in einen Aktienindex. Im Momment finden echte Umverteilungen statt, da die Pakete nur so in tausendern weggehen.Ist echt spannend im Moment.
Allzeit gute Trades
Slim
Hallo Fredo,
sehe den ganzen Kursverlauf natürlich sehr freudig, verstehe aber nicht, daß nach so langem Warten (bin seit fast 2 Jahren dabei) jetzt ausgerechnet der Kurs ohne auch nur irgendeinen nachvollziebaren Grund nach oben schnellt.
Wer oder was deckt sich da ein? Habe gerade ein paar Neuigkeiten auf der SEAG-Homepage gefunden. Aber ob das den Anstieg ausgelöst hat? Kannst auf wallstreet Forum ja mal meine Beiträge lesen, damit ich nicht alles doppelt schreiben muß.
Gruß
Slim
Gestern las ich meine e-Mails nicht, sonst wäre mir das in #89 beschriebene höhere Umsatzvolumen klar gewesen. Der Aktionär hat Schweizer entdeckt und gestern als "Hot Stock der Woche" angepriesen. Gut dass ich Schweizer nur im Ariva-Investoren-Depot rausgenommen habe und noch nicht in meinem Real-Depot. Wenn der Aktionär positiv über Schweizer berichtet, ist es nur eine Frage der Zeit, wann sich die nächsten Analysten dranhängen. Habe sowas ähnliches schon vor ein paar Jahren bei H&R Wasag erlebt.
Hier für alle Interessierten die gestrige Empfehlung des Aktionärs:
"Die Schweizer Electronic ist nach dem erfolgreichen Turnaround ein echter Geheimtipp. Zweistellige Kurse sind bei dem fast vergessenen Small Cap lediglich eine Frage der Zeit.
"Wir denken in Leiterplatten", so lautet der Slogan der Schweizer Electronic AG.
Gut gewählt angesichts der langen Tradition. Das Schramberger Unternehmen stellt Leiterplatten für die Automobil- und die Solarindustrie her und kann auf eine Historie von über 160 Jahren zurückblicken. Die Auto-Krise hat sich aber auch bei den Schwarzwäldern niedergeschlagen, 2009 musste das von Dr. Marc Schweizer geführte Familienunternehmen einen Umsatzrückgang hinnehmen. Die Zukunft sieht jedoch besser aus – viel besser. Partner für hohe Volumen Ein Grund dafür ist die Tatsache, dass bei Hybrid- und Elektroautos mehr Know-how bei Leiterplatten gefragt ist.
„Wir haben eine Flut an Entwicklungsanfragen von unseren großen Automotive-Kunden“, so Dr. Marc Schweizer im Gespräch mit dem aktionär. Aber auch die im April 2009 geschlossene Partnerschaft mit dem japanischen Leiterplattenspezialisten Meiko Electronic, den man sich auch als potenziellen Großaktionär vorstellen kann, sorgt für Zuversicht. Bisher konnte Schweizer Electronic nur Produktserien bis zu einem mittleren Volumen bedienen. Die Allianz mit Meiko ermöglicht nun auch Großserien. „Bisher haben wir einen Großteil der Produkte an Wettbewerber verloren, jetzt platzieren wir diese bei unserem Partner Meiko Electronics und können somit über den ganzen Produktlebenszyklus kapitalisieren“, erklärt Schweizer. Alleine schon deshalb dürfte der Umsatz in den nächsten Jahren deutlich wachsen.
Einstelliges KGV
Für 2010 rechnet der aktionär mit 76 Millionen Euro Umsatz. Die EBITMarge soll laut Schweizer bei fünf bis sieben Prozent liegen. Das würde 2010 einen Gewinn je Aktie von 0,74 Euro (2011e: 0,85 Euro) ermöglichen, da die Steuerquote dank vorhandener Verlustvorträge überschaubar ist. Das 2010er-KGV liegt damit bei günstigen 9. Es ist nur ein Frage der Zeit, bis die Aktie entdeckt wird. "
Gruß FredoTorpedo
Habe mal einen BLOG Eintrag zu diesem Unternehmen geschrieben :
www.boersenpoint.de/blog/...c-ag-der-neue-hightech-flyer-2010/
Na ist doch schön , wenn mehr Aktien auf den Markt kommen :-)
200.000 ist ja schon was ..
Auf jedenfall wird sich spätestens am 05.05.2010 zeigen , ob die hohen Kurse angemessen sind.
wenn man mal vielleicht von nem Gewinn pro Aktie von 0,70-0,80 € ausgeht wäre der KGV mittlerweile irgendwo zwischen 27-30 .
Das ist ja so gesehen nicht mehr günstig.
Ich bin schon auf die Zahlen gespannt und glaube das SEAG die Erwartungen übertrifft, vorallem, was den Ausblick angeht !
Mach dir mal keine Sorgen , ob es zu Gewinnmitnahmen kommt , oder nicht , nach den Zahlen .
Auf Langfristige Sicht sind hier meiner Meinung nach sehr hohe Gewinne mit zu erzielen !
Dank der Cooperation mit Siemens AT sehe ich rosigen Zeiten entgegen !
Sehr ruhig hier, aber so ist das ja meistens bei Aktien, die fundamental steigen; ohne großen Zockeranteil.
Sollte es die nächsten Tage noch unter 20 bleiben, werde ich nochmal nachkaufen.
Mein Kursziel: 35 - 40 Euro.
Schwz. Electronic: Weiter positiv ?
Vielleicht hat der heutige Kursanstieg auch mit den guten Zahlen von AT&S zutun, die ebenfalls Leiterplatten herstellen ???
An der Börse ist eben alles Psychologie und meist selten Logik ...
Wobei ich denke das Schweizer noch besser aufgestellt ist als AT&S , vorallem der neue Sensor für die Temperaturen bei Blutkonserven wird in meinen AUgen die Kasse bei Schweizer klingeln lassen ...
Schwei. elec. hat in den letzten Tagen ordentlich Gas gegeben. Nun befindet sich die Notierung an einer wichtigen Widerstandszone oder ?
Sehr schöner Anstieg, auch heute wiedermal ...
Ich denke hier wird von sehr starken Quartalszahlen ausgegangen !
Kein Wunder, denn Schweizer Elec. AG beliefert auch die Automobilbranche ... Und was in derzeit mit den Aktien der Automobilzulieferer passiert sieht man ja ;-)
aber so ist börse nunmal. kaufen, liegenlassen, dividende kassieren und jahre später mit 100% gewinn verkaufen.
cheers
DGAP-Media : Schweizer Electronic AG: Naturkatastrophe in Japan hat keine Auswirkung auf Lieferfähigkeit von Schweizer Electronic
Schweizer Electronic AG / Schlagwort(e): Unternehmen/
18.03.2011 / 09:26
Schramberg, 18. März 2011 - Eine Woche nach Eintritt der Naturkatastrophe in Japan sichert die Schweizer Electronic AG ihren Kunden eine uneingeschränkte Lieferfähigkeit zu. Das Unternehmen meldete zu Beginn dieser Woche, dass in zwei Werken des strategischen Kooperationspartners Meiko Electronics die Produktion eingestellt wurde. Auf die Kunden von Schweizer hat dieses Ereignis jedoch keine negativen Auswirkungen, da die für die Kooperation relevanten Meiko-Werke in China und Vietnam nicht betroffen sind. Zudem können diese Werke aufgrund ihrer beträchtlichen Größe die Produktion der stillgelegten Werke in Japan auffangen.
Auf die Produktion am Standort Schramberg hat die Situation in Japan derzeit keinen Einfluss. Schweizer bezieht zwar Material von dort (z.B. Ersatzteile für die Produktionslinien), aber die Versorgung ist auf absehbare Zeit gesichert. Schweizer hält auch an seinen Umsatzprognosen für das Jahr 2011 - eine Umsatzsteigerung gegenüber 2010 um 5% bis 15% - unverändert fest.
Auch eine Bewertungskorrektur der Finanzbeteiligung an Meiko Electronics ist nach Rücksprache mit den Wirtschaftsprüfern des Unternehmens nicht notwendig.
Über Schweizer:
In der aktuellen Ausgabe des Effecten Spiegel (29/11) ist die S.E. unter den Börsenfavoriten aufgenommen mit Kursziel 30€ (S. 10):
"In Schweizer Electronic könnte neuer Schwung kommen, nachdem sich der erste Kundentag des führenden Herstellers hochwertiger Leiterplatten als voller Erfolg erwies. Montega ("Buy") nennt ein Kurzziel von 30,30€."
Ich hätte keine Einwände...
In der morgigen Ausgabe des Effectenspiegels (35/2011, S. 5) wird wiederholt auf das Potenzial der S.E. hingewiesen:
"Schweizer Electronic setzt Erfolgskurs fort:
Der führende Hersteller hochwertiger Leiterplatten, innovativer Lösungen und Dienstleistungen steigerte den H1-Erlös um 14% auf den neuen Rekordwert von 58,0 (50,8) Mio. €. Das Ebitda erreichte 8,2 Mio. € und das Ebit 5,7 Mio €. Der Gewinn je Aktie betrug 1,27€, ein Plus von 15% im Vergleich zu dem um Sondereffekte bereinigten Vorjahreszeitraum. Bei einer Eigenkapitalquote von über 50% ist ide Nettoverschuldung kleiner als 5%. Schweizer Electronic peilt 2011 Umsätze von 110-120 Mio € sowie eine Ebit-Marge von 9-10% an.
Mit einem Börsenwert von 64 Mio € gilt Schweizer Electronic (u.a. 13/10 u. 14/11: Kurse 9,20/21,20, akt. 17,04; +85/-20%) als überaus günstig."
Das operative Geschäft und der Kurstrend haben sich in den vergangenen Monaten extrem widersprüchlich entwickelt. Nach Kursen von bis zu 30€ sind mittlerweile fast 50% des Kurswertes aufgezehrt, obwohl fundamental alles zu stimmen scheint. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis hier eine kräftige Gegenbewegung einsetzen wird - ich bin gespannt... sehr interessante Story.
Grüße,
J.W.
Doppelter Boden bei 12 Euro. Kurs aktuell 11,50 €
Hat Jemand aktuell was gehört?
Was meint Ihr? Einsteigen?
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 8 | 237 | Schweizer Electronic AG hebt ab!! | lustig | JS16 | 12.01.22 08:47 | |
| 4 | Schweizer Electronic - Hlbj.06 - News von 12.01h | cziffra | 31.08.06 12:07 |