Geht es nicht eigentlich um das antizyhklische Investieren?
Sollten Beiträge nicht darauf abzielen, auf Werte oder sogar ganze Indizäs aufmerksam zu machen, die momentan von jedem verkauft und gemieden werden, die aber gerade deswegen ein großes Potential haben oder umgekehrt? Diese Meinungen sollten aber auch begründet werden, nicht jeder gefallene Titel kommt auch wieder hoch. Z.B. ist Q-Cells um 99 % gefallen, aber wirkliche Erholungschancen sehe ich bei diesem Wert nicht. Dafür ist das Unternehmen zu sehr verschuldet und der mittlerweile hart umkämpfte Photovoltaikmarkt gibt die Renditen von vor 5 Jahre nicht mehr her.
Dagegen ist Apple genau das Gegenteil. Wir wurden immer wieder positiv überrascht, neue Märkt wurden mit neuen Produkten überraschend dominant erobert, es wurden sogar neue Märkte erzeugt (iPad > Tablet PC). Hier ist vermutlich der Zenit erreicht. Steve Jobs ist weg, eine neue Überraschung ist schwierig, vielleicht werden wir noch einmal eines besseren belehrt, aber spätestens dann ist das Ende der Fahnenstange erreicht, wenn dieses nicht schon erreicht wurde!
Also, einiges läßt den Antizykliker aufhorschen, denke allerdings, dass es noch zu früh ist. Der Trend und die nicht gelösten Probleme werden uns wohl mindestens noch einige Wochen hinunter ziehen. Eine kleine technische Gegenbewegung ist bestimmt denkbar. Aber wirklich neue Fakten kommen wohl erst im Oktober mit den neuen Quartalsberichten auf den Tisch. Ist es wieder eine falsch vorweggenommene Rezession? Ich vermute es glatt. Richtige Gründe zu einer erneuten Euphorie und somit einer Ralley sehe ich allerdings auch nicht kommen. Vieles spricht für einen lauen Markt nach einer gewissen Beruhigungsphase.
@leeroy
Die Frage ist doch viel mehr, ob bei dem entstanden Spread zwischen Dax und Dow, ob sich der Dax dem Dow wieder nähert oder umgekehrt. Zuvor ist der Dax auch dem Dow etwas davon gelaufen. Aber im Grunde hast Du Recht, der Dax hat gegenüber dem Dow mehr begründetes Aufholpotential, als das sich der Dow um 15% nach unten zum Dax orientiert.

Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!