SHW

Thema
abonnieren
Zugriffe: 641.985 / Heute: 57
SHW AG 6,60 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -75,78%

BackhandSm.:

SHW

10
24.06.11 10:44
SHW AG plant Notierungsaufnahme am 30. Juni 2011 – Preisspanne der Aktien liegt
bei 26 Euro bis 29 Euro

SHW könnte den Fluch brechen
Nach einer Absage von Prime Office und holprigen Börsengängen von Adler und United Power richten sich die Blicke nun auf den Autozulieferer SHW. Dieser scheint vergleichsweise gute Karten zu haben.
SHW 415013
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +71,28%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +69,09%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +66,96%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +57,62%

karass:

@BackhandSmash

2
24.06.11 14:32

sehe ich auch so. Auftragsbücher sind voll und es würde mich nicht wundern, wenn SHW in

2011 Rekordgewinn einfahren würde. Seit Brenntag mal wieder ein guter Börsenneuling.

Antworten
BackhandSm.:

Erster Kurs 26,00

07.07.11 10:04
(Verkleinert auf 57%) vergrößern
SHW 418491
Antworten
BackhandSm.:

welcome SWH

07.07.11 10:05
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
SHW 418492
Antworten
Kalle 8:

Schade,

3
28.02.12 09:30
dass in diesem Forum so wenig los ist.
Denn SHW ist zum jetzigen Kurs eine gute Geldanlage.
Sie arbeiten in einem zukunftsträchtigem Markt, da die Produkte helfen, den CO2-Ausstoß zu vermindern. Alle Autobauer müssen in diesem Bereich an ihrer Fahrzeugflotte arbeiten, um die vorgegebenen Normen bis 2020 zu erfüllen. Danach könnte es ansonsten zu Strafzahlungen kommen.

Die Zahlen für 2011 sind für mich angesichts dessen, dass viele den Untergang der Autofirmen gesehen haben, sehr gut.
Umsatzanstieg um 24,2 % und Gewinnanstieg um 25,8 % können sich angesichts eines KGVs von 7-8 doch sehen lassen.
Und im 1, Quartal 2012 ist weiteres Wachstum bereits sicher. Die Orderbücher sind laut Börse Online prall gefüllt.
Antworten
kamikaze77:

@ Kalle 8

03.03.12 12:55

da gibt es auch nicht viel zu sagen. Ein gut aufgestelltes Unternehmen, super Zahlen. Ein absolut langfristig ausgerichtetes Investment. Ich bin mit der Entwicklung der letzten Monaten vollkommen zufrieden und bau meine Position weiter aus. Wenn mehr Analysten Interesse an der Aktie zeigen, und das werden sie - ist nur eine Frage der Zeit, dann kommt richtig Leben in die Bude und der Kurs nicht mehr zu halten. Bin froh hier von Anfang an an Bord zu sein.

Antworten
kamikaze77:

und heute

07.03.12 11:35

ist ein guter Tag zum Nachkaufen.

Antworten
Kalle 8:

kamikaze77

13.03.12 23:19
da hast Du wirklich eine gute Nachkaufgelegenheit genutzt.

Heute könnten neben der starken algemeinen Börse die als schlecht angesehenen Gewinnzahlen bei EllringKlinger, die vielleicht den einen oder anderen Aktionär auf SHW umsatteln ließen und auch ein Bericht der Commerzbank geholfen haben, der beinhaltet, dass man SHW und Conti EllringKlinger wegen der niedrigeren Bewertung vorziehen sollte.

Doch wohin kann der Kurs bei SHW noch gehen? Laut BörseOnline könnte SHW in diesem Jahr 2,95 € pro Aktie verdienen und 2013 3,20 €. Ich denke, dass es durchaus auf 30,- € noch gehen kann, wenn der Gesamtmarkt freundlich bleibt.
Dann würde ich die Aktie neu überdenken, sofern die Gewinne nicht noch höher ausfallen.
Antworten
kamikaze77:

Kursziel

19.03.12 15:33

Also ich denke, dass die 30 -32 EUR durchaus realistisch sind.

Antworten
kamikaze77:

Neue Analyse:

20.03.12 13:23

Stefan Maichl von LBBW hat am 19.03.2012  SHW mit "kaufen" bewertet, Kursziel 30 EUR

Antworten
Kalle 8:

ich denke auch,

23.03.12 08:31
dass es noch ein wenig nach oben gehen kann.
Wenn die Märkte jetzt nicht verückt spielen und damit meine ich auch speziell die Autoaktien, könnte es durchaus in die Region von 29-32 vorwärts gehen. Bei 29 hätte SHW auf Basis des Gewinns von 2012 ein KGV von knapp 10 und bei 32 auf Basis des geschätzen Gewinns von 2013 läge man immer noch bei einem KGV von 10.
Antworten
Kalle 8:

Das sieht ja gut aus

2
27.03.12 08:26
Geschäftsbericht 2011

www.finanznachrichten.de/...ung-von-1-00-euro-je-aktie-016.htm

Umsatz in 2011 um 24,9 % auf 360,6 Mio erhöht.
Gewinn in 2011 auf 17 Mio (13,5 Mio in 2010) erhöht. Gewinn pro Aktie liegt bei 2,93 € nach 2,46 € in 2010.
Dividende auf 1,- € angehoben ! Das macht 3,85 % Dividendenrendite beim in den letzten Tagen stark gestiegenem jetzigen Kurs von ca. 26. HV ist am 15. Mai.

Und das beste ist, dass der Umsatz in den ersten beiden Monaten um weitere 17,9 % gewachsen ist. SHW strebt in 2012 ein überdurchschnittliches Wachstum an und strebt einen Umsatz von 365-390 Mio an. Das hört sich im Hinblick auf den Jahresbeginn sehr konservativ an, da es dann selbst im besten Fall nur einen Umsatzanstieg von 8,9 % geben würde.
Da könnte es durchaus am Jahresende noch eine positive Überraschung geben.
Antworten
kamikaze77:

es kommt wie es kommen musste

03.04.12 08:38

wie erwartet, steigt das Interesse der Analysten an der Aktie was sich wiederum im Kurs bemerkbar macht.

Nun, ich meinerseits bin mit der Performance der letzten Monate durchaus zufrieden :)))

Antworten
Kalle 8:

Kurs kennt nur den Weg nach oben

12.04.12 09:26
Das ist eine erfreuliche Sache. Der Kurs eilt von einem Alltimehigh zum nächsten. Auch die Umsätze sind in den letzten Wochen angestiegen.
SHW ist eine günstig bewertete Aktie mit gutem Wachstum.
Ich frage mich, ob hinter den Käufern "nur" solche stecken, die das Potential der Aktie nach und nach erkennen.
Oder kauft sich hier jemand langsam ein Paket zusammen. Dann müsste allerdings irgendwann auch eine dementsprechende Meldung kommen.
Antworten
kamikaze77:

Morgen Kalle,

27.04.12 09:04

hast du auch die Einladung zur HV am 15.05. bekommen? Bin gespannt, am 08.05. müssten ja noch die aktuellen Quartalszahlen kommen.

Antworten
Kleinkosto:

@kamikaze77

27.04.12 09:56
Wann hast du die Einladung zur HV erhalten?
Ich hab noch nichts bekommen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Antworten
kamikaze77:

Einladung zur HV

27.04.12 14:34

lag bei mir gestern im Briefkasten. Ist ein wenig doof, dass diese am Dienstag stattfindet, aber ich habe mir fest vorgenommen hinzugehen.

Antworten
Kalle 8:

Hallo Kamikaze

27.04.12 23:31
Ja, ich habe auch gestern die Einladung bekommen.
Ich werde aber nicht hingehen können. Das ist schon vom Weg zu weit, da ich aus Berlin komme.  Also vertritt mich bitte würdig. Aber so, wie SHW läuft, dürfte sowieso Eitel-Sonnenschein dort stattfinden. Und die Dividende wird ja zum Glück auch den Preußen überwiesen :-)
Antworten
PhilLei:

HV

07.05.12 16:38

Hallo ans Forum, könnt ihr mir sagen wann die HV war/ ist. Kann nur einen Termin ( 15.5 ) finden.

LG

Antworten
kamikaze77:

HV

07.05.12 20:19

der Termin ist auch richtig, HV ist am 15.05. und morgen sollen die Quartalszahlen veröffentlicht werden

Antworten
Kalle 8:

Das sind doch mal schöne Zahlen

08.05.12 08:24
Der Umsatz ist im 1. Quartal um 13,6 % auf 100,1 Mio € gestiegen, Ebit um 25,8 % auf 7,9 Mio € und  das Nettoergebnis auf 5,2 Mio €, was einen Zuwachs von 70,9 % bedeutet. Das Ergebnis pro Aktie beträgt 0,89 € nach 0,55 € im Vorjahresquartal.

Der Ausblick für 2012 wird bestätigt und beträgt beim Umsatz 365 - 390 Mio € und soll mit den Halbjahreszahlen konkretieiert werden.

www.finanznachrichten.de/...in-das-geschaeftsjahr-2012-016.htm

Die Zahlen sind aus meiner Sicht sehr erfreulich. Der Umsatzausblick erscheint mir angesichts des 1. Quartals konservativ zu sein. Da dürfte auf jeden Fall das obere Ende der Prognose erreicht werden, da man schon im 1. Quartal mehr als 100 Mio umgesetzt hat.
Mal sehen, wie die Börse diese Zahlen aufnimmt. SHW ist ja schon ordentlich gestiegen, aber immer noch sehr günstig bewertet. Wenn man das Ergebnis aufs Jahr hochrechnen würde, käme man auf 3,56 € pro Aktie in 2012 nach 2,93 € in 2011. Das wäre ein KGV von 8,2 bei einem Gewinnwachstum von 21,5 %. Eigentlich sollte man bei einem solchen Wachstum eher ein KGV von wenigstens 11 haben, was einem Kurs von ca. 39 entsprechen würde.
Allerdings rechnet Börse Online z.B. bislang mit einem Jahresgewinn von 3,15 € für 2012. Mal sehen, ob dies jetzt hochgesetzt wird.
Antworten
S04freak:

Optionsscheine

17.05.12 19:43

Die einzgige Schande bei SHW ist, dass es keine Scheinchen gibt ... :( 

Antworten
Kalle 8:

Neue Kaufempfehlung in Euro am Sonntag

18.05.12 09:10
Das Kursziel beträgt 38.

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...mliche-Aufsteiger-1863727

Inhaltlich zwar nichts neues.
Aber insgesamt scheinen die Kursziele bei SHW angehoben zu werden.
Hoffentlich spuckt nun die politische Weltlage nicht noch mehr in die Suppe und der DAX stabilisiert sich an seiner 200-Tagelinie, die momentan bei 6183 liegt. Dann könnte der schöne Kursverlauf bei SHW weiter gehen.
Antworten
danielthechief:

Absturz?

18.05.12 19:34

Warum gehts so krass bergab heute? Wegen dem Brückentag? Oder evtl. wegen der anstehenden Hauptversammlung? Oder einfach eine technische Korrektur?

Antworten
Kalle 8:

Die Hauptversammlung

18.05.12 22:17
war bereits am Dienstag.

Ich denke, dass der Markt heute sehr dünn war und deshalb ein paar zufallsbedingte Verkäufe ausreichten, den Kurs zu drücken, was dann durch ein paar Stopploss verstärkt wurde. Mal sehen, ob das nicht am Montag wieder korrigiert wird. Dies schon weil SHW im Vergleich zu anderen Autozulieferern wesentlich günstiger bewertet ist.
Antworten
kamikaze77:

am 16.05

2
21.05.12 08:14

wurde die Dividende ausbezahlt und in Anbetracht der unsicheren Gesamtlage auf den Märkten streichen einige Anleger verständlicherweise jetzt auch noch die Kursgewinne ein. Langfristig hat sich nichts geändert, Unternehmen ist gut aufgestellt, die institutionellen Anleger sind lngfristig investiert - also, einfach abwarten bis der Kurs weiter einbricht und nachkaufen (meine persönliche Strategie).

Antworten
Kalle 8:

Internationalisierung

2
31.05.12 11:21
Laut Börse Online will SHW, das bislang zu 85% in Deutschland produziert, spätestens ab 2013 auch in China produzieren. Danach könnten Indien und Brasilien folgen.
Vielleicht erschließt man sich damit neue Märkte.
Antworten
Kalle 8:

Euphorischer Bericht bei Börse online

2
29.06.12 10:37
Gestern hat Börse online SHW als Tip des Tages auf ihrer Internetseite präsentiert. Das ist ein lesenswerter Artikel, der sich ausführlich mit SHW beschäftigt.

www.boerse-online.de/aktie/empfehlung/...er-Furore/639101.html

Ebenso wird SHW im gestrigen Heft der Börse Online zum Kauf empfohlen.
Geballte Kaufempfehlung einer Adresse sozusagen. Das hat der Aktie gestern schon gut getan. Es wäre schön, wenn auch heute der eine oder andere deswegen bei SHW nachlegen würde.
Antworten
navigators:

Breakout

11.07.12 12:25
Die Aktie zeigt sich heute von ihrer Sonnenseite!
SHW 521813
Antworten
Giftstachel ist .:

hm

2
12.07.12 05:35

das plus vom 11.7.12 lag an folgender news:

orf.at/stories/2130451/

das ist natürlich gold für die shw. der hohe ölpreis ist für die shw auch gut.

Antworten
Kleinkosto:

Neuigkeiten?

17.07.12 13:31
Gibts irgendwelche Neuigkeiten, dass die heute so abgeht, wie Lucy?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Antworten
Giftstachel ist .:

a

17.07.12 17:34

nicht direkt neue nachrichten, jedoch wurde bekannt, dass der absatzabschwung bei vw sich abgebremst  hat und davon profitiert auch die shw und weil die eu strengere co2 emissionen-auflagen für 2020 glaub ich hat und die sind natürlich für die shw DER wahnsinn

Antworten
Giftstachel ist .:

alltimehigh

17.07.12 17:43

jedenfalls all-time-high (kauf von 1100 stück) heute bei 30,60 - auch wenn nur kurz. interessant ist auch der geringe umsatz bei der shw, nur 10.000 stück und so ne starke kursbewegung, zeigt eindeutig, dass die meisten investoren die aktie unter 30 euro nicht hergeben

Antworten
Kalle 8:

Naja, so viele gehen auch sonst nicht um.

2
18.07.12 23:07
Da reichen ein paar Käufe schon aus, um den Kurs schnell mal einen Euro höher zu treiben.
Diese Erfahrung habe ich schon bei meinem Kauf im Februar gemacht. Selbst meine paar Stücke haben damals den Kurs gleich um 0,60 € hochgetrieben. War bei den damaligen Preisen aber immer noch günstig.
Antworten
Giftstachel ist .:

a

25.07.12 16:35

heute jedenfalls sehr wenig umsatz. entweder ist kaum einer bereit unter 30 euro zu verkaufen oder den käufern ist der derzeitige preis zu hoch oder beides...

der schwache euro macht jedenfalls den ölimport immer teurer für die eurozone und das dürfte der shw hilfreich sein. jedoch bin ich beim bremsscheibengeschäft ein wenig skeptisch, freu mich schon auf die nächsten quartalszahlen

Antworten
Kalle 8:

Montag kommen die Zahlen

2
03.08.12 23:03
Leoni hat nicht so gut vorgelegt, aber auch nicht enttaeuscht. Elring Klinger war dagegen sehr gut.
Ich denke, dass die Zahlen bei SHW seht\r gut sein werden, da die Auftragseingaenge hoch waren. Entscheidend fuer den Kurs duerfte sein, wie sich die auftragsingaenge zum jetzigen Zeitpunkt veraendert haben. Sind sie weiter so hoch, duerfte der Kurs gegen 30 steigen. Ich denke, dass der Markt mit weniger Auftragseingangen rechnet als sie vor dem 2. Quartal da waren. Ich bin aber nicht sicher, ob SHW hier nicht ueberraschen kann, da z.B. Daimler fuer das 2. Halbjahr gar nicht so pesimistisch ist, wie noch voer ein paar Wochen gedacht.
Was glaubt Ihr kommt bei SHW raus?
Antworten
Börsi2010:

SHW ist stark und ??

04.08.12 23:39
Ich denke, es geht hier noch einiges höher....bin hier im Januar Auf Empfehlung von Aktiengewinne.eu rein...und will noch dabei bleiben...
Antworten
Giftstachel ist .:

hm

06.08.12 02:43

tja, die deutschen autobauer schwächeln derzeit mit ausnahme von vw, aber auch nur weil die in china und den usa so toll unterwegs sind. seit anfang mai bewegt sich die shw sehr ähnlich mit dem DAX ist mir aufgefallen, außerdem ist für die shw der ölpreis sehr wichtig, sowie auch inflationsrate. wenn der ölpreis hoch ist überlegen es sich die konsumenten doch, ob sie sich nicht lieber ne pumpe von shw wollen. bei der inflation ist es das selbe; je höher desto besser. durch die konjunkturabschwächung sieht es daher nicht unbedingt toll aus, jedoch sind die prognosen der shw wirklich sehr bescheiden gewesen, womit eine überraschung wohl nicht so überraschend wäre. analyst von bankhaus lampe hat jedoch shw runtergestuft, jedoch weiterhin buy statt 33 jetzt 32. das ungebremste wachstum dürfte somit gebremst worden sein.und was sehr sehr interessant werden könnte für die shw ist, dass co2-emissionswerte-vorgaben der EU runtergesetzt werden sollen damit die schwachen autobauer europa sich erholen können, also fiat und peugeot - auch wenn das gar nichts bringen würde. ich traue es jedoch hollande völlig zu, hirnlose sozis sind eben hirnlos... für die nächsten 6-12 monate wird für die shw die marktentwicklung von VW sein, soweit ich weis der größte abnehmer shws

ich lasse mich einfach überraschen!

ich persönlich werde meinen anteil halten und wenn die shw unter 25 euro fällt überleg ich einfach nachzukaufen. der kursanstieg vom freitag jedoch deutet wohl auf solala-zahlen, soweit müssen wir den insidertradern dankbar sein... (nur 2,7 % anstieg während der dax 3,9 % steigt?!)

Antworten
Giftstachel ist .:

@börsi2010

06.08.12 09:38

kannst du mir vielleicht deren musterdepot reinstellen/zuschicken? würd nämlich gerne mal einen blick drauf werfen, jedoch nicht extra dafür das abonnement bestellen. nur wenns mir gefällt :)

Antworten
Giftstachel ist .:

hm

06.08.12 09:40

ja wie erwartet sind die zahlen solala, die angst vor dem konjunktureinbruch drückt die aktie. kurzfristig wird entscheidend sein was die analysten zu sagen haben

Antworten
Kalle 8:

So lala finde ich die Zahlen nicht

06.08.12 10:10
eigentlich sind sie im Rahmen der Erwartungen gut ausgefallen. Umsatzanstieg um 13 % auf 202 Mio im 1. Halbjahr ist nicht schlecht. Besser gefaellt mir der Gewinnanstieg auf bereits 1,90 Euro im 1. Halbjahr.

Enttaeuschend ist allenfalls die Einengung der Jahresprognose fuer den Umsatz von 365-390 Mio auf 370-385 Mio.

Das scheint bei allen Autozulieferern aehnlich zu sein.

Als erstes wagt sich der aktionaer aus der Deckung und wertet die Zahlen positiv. SHW wird wiederholt als bester Autozulieferer bezeichnet.

www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...z-davon-18532689.htm
Antworten
Giftstachel ist .:

hallo

07.08.12 15:02

das wachstum hat sich im 2. Q jedoch im vergleich zum 1. Q schon abgeschwächt und das könnte schon der anfang einer wachstumsstagnation sein... obwohl ich persönlich nicht daran glaube. durch die lebensmittelknappheiten derzeit aufgrund der trockenheit in den usa wird immer weniger biosprit gemacht und das macht den ölpreis natürlich teurer, für die shw sind grad alle zeichen gut bis auf die konjunkturabschwächung sowie alle anderen eurokrisen-probleme. aber das war genial, 2 analysten stufen die shw weiterhin auf buy, jedoch bankhaus lampe senkt die prognose wieder um 1 euro von 32 auf 31 und coba lässt das kursziel unverändert auf 33. also ist da schon klar eine grenze gegeben und ich denke dass die 30-euro-marke wieder problematisch sein wird. ich überlege daher knapp unter 30 zu halbieren

Antworten
Kalle 8:

Zusammenfassung der Analystenziele nach den Zahlen

2
07.08.12 16:55
Bankhaus Lampe 31 (vorher 32) buy
Deutsche Bank 34 (neu) buy
Commerzbank 36,50 (vorher 33) buy
Exane BNP 34,50 (vorher 34,50) outperform
Berenberg 34 (vorher 32) buy

Zusammenfassend sind eigentlich alle fuer SHW positiv gestimmt. Bankhaus Lampe hat zwar sein Kursziel um einen weiteren Euro gesenkt, alle anderen aber eher die Kursziele angehoben. Da das Bankhaus Lampe bereits direkt vor den Zahlen das Kursziel aus mir nicht nachvollziehbaren Gruenden (wieso gibt ein Analyst so kurz vor Zahlen eine Analyse raus, anstelle die Zahlen abzuwarten) gesenkt hat, mussten sie wahrscheinlich ihrer Linie treu bleiben. Bereits da hatten sie das Kursziel um einen Euro gesenkt.  Wenn sie es wieder angehoben haetten, waere es wahrscheinlich aus ihrer Sicht nicht glaubwuerdig. Will damit sagen, dass ich diese Kursszielenkung nicht ernst nehme, da ich nicht glaube, dass sie aus fundamentalen Gruenden geschah.
Antworten
Giftstachel ist .:

@kalle

07.08.12 17:55

da magst du schon recht haben mit dem bankhaus lampe, jedoch sind die typen dort generell gut. andererseits kannst du die analyse von BNP nicht zählen lassen, das sind ehrlich gesagt alles affen dort. eine bank die haufenweise griechenanleihen gekauft hat und dann von diesem fatalen fehler nichts gelernt hat und das in noch viel größeren summen mit spanien auch macht ist einfach nicht ernst zu nehmen (man ist nicht dumm wenn man einen fehler macht sondern wenn man einen wiederholt)

die coba hat heute sogar ihr kursziel nochmals erhöht auf 36,5. das ist endlich mal eine normale prognose, jedoch darf man nicht vergessen, dass die SHW langsamer wächt. auf der anderen seite ist dann das sehr sehr niedrige KGV sowie die hohe eigenkapitalquote und das ist in krisenzeiten sehr beliebt. die spekulation, dass shw in den sdax kommt ist auch nicht verloren, ich kann mir sogar gut vorstellen, dass die shw in weniger als 10 jahren im MDAX ist.

ich werde jedenfalls nicht halbieren, das genug cash habe um so nachzukaufen. ich rechne damit, dass wir spätestens nächte woche die 30 euro marke endgültig brechen sodass diese dann eine unterstützung ist. volkswagen ist derzeit auch auf allzeithoch und das ist für die shw ein sehr gutes zeichen.

und der aktionär ist auch nicht ernst zu nehmen, manchmal sogar ein sehr guter kontraindikator...

wer einsteigen will sollte jedoch noch ein wenig warten, nachkaufen braucht man jetzt auch noch nicht, verkaufen sollte man auch nicht, wenn dann nur einen teil. einfach abwarten heißt es jetzt, es wird spannend mit der 30-euro-marke.

Antworten
Giftstachel ist .:

dürre

07.08.12 22:05

brent ist grade bei knapp 112 $ je barrel. ganz klar ein zeichen der dürre in den usa

Antworten
Kalle 8:

Juliwerte sind sehr ermutigend

08.08.12 13:26
In einem Artikel des Aktionaers aeussert sich der Vorstand Krause vollgendermassen: Wir kennen jetzt auch die Juli-Werte, die übrigens sehr ermutigend sind. Hier konnten wir noch einmal deutlich zulegen und im Zuge der Marktentwicklung sind das sehr erfreulich Ergebnisse.

www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...tenzial-18544239.htm

Das hoert sich erfreulich an.
Antworten
Giftstachel ist .:

hallo

08.08.12 18:03

hm interessant shw ist heute doch noch ins plus gedreht... ölpreis steigt heute weiter während euro fällt... was kanns besseres geben für die shw?

SHW profitiere weiterhin von dem starken Engagement bei den Marktanteile  gewinnenden deutschen Autoherstellern. Mehr als 55% des Umsatzes würden  von Volkswagen (ISIN DE000766409/ WKN 766403), Daimler (ISIN  DE0007100007 WKN 710000) und BMW (DE0005190003/ WKN 519000)  beigesteuert. Zudem ermögliche die Verbindung zu General Motors (ISIN  US37045V1008/ WKN A1C9CM) ein starkes Wachstum in den USA.

heute noch eine kaufempfehlung, jedoch aus frankreich.

eines darf man nicht vergessen: die shw ist ein großer euro-profiteur, so wie VW. dh wenn der euro auseinander fällt, bekommt die shw auch große probleme. 1. weil über 50 % der produktion in D ist und die wäre dann sehr teuer und 2. weil über 50 % des umsatzes eben von den deutschen autobauern kommt und die sind eben auch große europrofiteure.

www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...ion/6976194.html

wenn die shw weiter hochgehen sollte die nächsten tage werde ich diese wirklich verkaufen. aber derzeit sieht es nicht so aus, als würde der euro in paar monaten kaputt gehen. beängstigend ist auch die sinnlose euphorie beim dax sowie anderen deutschen titeln.

Antworten
Kalle 8:

Giftstachel

08.08.12 19:34
Ein Grund fuer die steigenden Maerkte koennte die US-Wahl sein.
Solche Jahre sind normalerweise immer gute Boersenjahre. Bislang verhalten sich die Maerkte auch so, wie sie es durchschnittlich in Wahljahren tun.

Ein interessanter Artikel dazu erschien heute auf der Seite von Boerse Online.

www.boerse-online.de/maerkte/meinung/...htiger/640415.html?p=2
Antworten
Giftstachel ist .:

kalle

09.08.12 00:40

vielen dank für den link, ja davon hab ich schon öfters gehört, anfangs hab ich nie dran geglaubt, aber da wird schon was wahres drin sein. die amis werden so viel geld drucken und noch viel mehr in spezielle bundesstaaten investieren um die wahl zu gewinnen

diesbezüglich sollten wir echt vorsichtig sein, denn die märkte dürften danach fallen

Antworten
Kalle 8:

@ giftstachel is.

09.08.12 19:10
aber bis zum Jahresende koennten sie noch steigen und vielleicht auch noch in das 1. Quartal 2013 hinein. Dann wuerde ich aber auch sehr vorsichtig sein, weil der Markt dann schon ein ganz schoenen Weg hinter sich haette.
Antworten
Börsi2010:

SHW steigt weiter

09.08.12 23:22
Das siehtvgut aus...heute auch weiter hoch...da kommt noch was . Oder??
Antworten
Giftstachel ist .:

hallo

10.08.12 23:09

mh, mir macht der steile kursanstieg angst... wäre nicht das erste mal, dass daraufhin eine konsolidierung von 7 % an einem tag kommt... das tut natürlich sehr sehr weh im herzen, vor allem wenn man bei 24,299 gekauft hat und man 24,7 % im plus ist bei 30,30

es bleibt aber fakt, dass die shw eine sehr gute aktie ist derzeit... was ich jedoch nicht verstehe ist das ziel mit der europaweiten verbreitung. wozu? wieso nicht südamerika bzw asien?

@kalle: ich glaube, dass das Q1 2013 nicht sehr positiv wird. der kursanstieg seit anfang des jahres ist ja schon so extrem krank. das muss sich irgendwann wieder einpendeln. was hälst du von der deutz?

Antworten
Giftstachel ist .:

hallo

10.08.12 23:43

leute lest echt das UNBEDINGT durch, es könnte sein, dass ein riesen angebot die nachfrage stark übersteigt und der ölpreis fällt. zwar nicht in den nächsten monaten, jedoch in mehreren jahren.

money.cnn.com/2012/08/10/news/economy/...l/index.html?iid=Lead

Antworten
Kalle 8:

Giftstachel

11.08.12 12:59
momentan gibt es bei SHW grosse Ausschlaege nach oben und unten.  Aus meiner Sicht werden die Maerkte in diesem Jahr durchaus noch konsolidieren (wahrscheinlich bald), dann aber noch einmal steigen, da es meistens in den Jahren, wo eine US Wahl stattfindet, so ist. Und bislang halten sich die Maerkte 2012 fast sklavisch an den durchschnittlichen Jahresverlauf bei US Wahlen.

Der letzte Anstieg kann durchaus bis Januar 2013 gehen. Dann glaube ich auch, dass es langsam ausgereizt ist. Was SHW anbetrifft, sind die schon sehr gut gelaufen, und ich mache mir Gedanken, ob es nicht langsam Zeit wird, sich zu verabschieden. Dagegen spricht allerdings, dass gerade wieder ein groesserer Aktionaer eingestiegen ist, der anscheinend noch erhebliches Potential sieht. Auch koennte ich mir vorstellen, dass es nach Ueberwindung der 30er Marke noch etwas steigt. SHW wird in vielen Artikeln und Analysen als der beste Autozulieferer genannt.
Das Problem bei SHW ist, dass man schwer mit Stopkursen arbeiten kann, da die Volatilitaet einfach sehr hoch ist. Setzt man seinen Stopp 10 % niedriger an, kann man schnell ausgestoppt sein, obwohl es im grossen und ganzen weiter nach oben gehen kann.

Zu Deutz kann ich nichts sagen, da ich sie nicht beobachte und ich daher nicht genug Informationen habe, um etwas sinnvolles ueber Deutz sagen zu koennen.
Antworten
Giftstachel ist .:

a

12.08.12 16:43

naja ich setze generell keine SL, schon gar nicht bei kleinen titeln wie der shw.  jedoch muss ich auch sagen, dass ich keine hochspekulativen investments mache, also ich hab noch nie erlebt, dass eine aktie über 8 % gefallen ist an einem tag. und wenn dann haben die sich alle wieder erholt.

Antworten
RicoRoos:

Volumen

16.08.12 08:28
Warum ist hier eigentlich so wenig Volumen drin?? Potenzial ist hier ja auf jeden Fall vorhanden.
Antworten
Börsi2010:

Sieht doch alles stabil aus im Moment

17.08.12 22:19
Bleibe dabei
Antworten
giftstachel ba.:

so bin zurück

29.08.12 18:45

hab meinen laptop mal wieder neu aufgesetzt und leider eben nicht die benutzername-passwort kombination gemerkt und die mailadresse von dem account auch nicht. (mache für foren wie fin.net eigene adresse wegen spam)

jedenfalls wenn wer eine boardmail hat bitte an den neuen account giftstachel back schicken. bin jedenfalls doch nicht ausgestiegen bei 31 euro, wie ich sehe war das keine schlechte entscheidung bisher. im grunde genommen kann man sagen, dass die 30-euro-marke sich wie die 7000er beim dax verhält

Antworten
Kalle 8:

es geht weiter voran

2
30.08.12 08:02
SHW hat einen neuen Großauftrag erhalten. Es sollen Leichtbaubremsscheiben für VW gefertigt werden.

Vorstand Wolfgang Krause schaut optimistisch in die Zukunft.  Im Juli konnte SHW noch einmal deutlich zulegen und im Zuge der Marktentwicklung seien das sehr erfreulich Ergebnisse.

www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...den-usa-18628299.htm

Bislang ging SHW anhand der Jahresprognose eher von einem im Vergleich zum 1. Halbjahr verhalteneren 2. Halbjahr aus. Nun ist der erste Monat schon besser. Das ist zwar nur ein Monat, aber ein mutmachender Auftakt.
Antworten
giftstachel ba.:

hallo

30.08.12 23:25

ja, das mit dem großauftrag ist zwar richtig, jedoch ist das keine neue information. so hat der krause das bremsscheibengeschäft retten können, was ich um ehrlich zu sein nicht gedacht hatte. jedenfalls ist der großauftrag bereits im kurs enthalten, interessant ist, dass 2017 laut vertrag doppelt so viel dieser speziellen bremsscheiben geliefert werden wie heuer. persönlich habe ich jedoch nicht vor so lange dabei zu sein ;)

www.shw.de/cms/de/investor_relations/...mitteilungen_investor/

Antworten
Kalle 8:

Der Kurs will

03.09.12 23:02
morgens immer nach oben und sinkt dann anscheinend aufgrund von Gewinnmitnahmen wieder ein wenig ab. Aber er steigt momentan jeden Tag ein wenig an. Mal sehen, ob die jetzt von Lang & Schwarz vorgegebenen Kurse morgen Bestand haben. Dann könnte es in Richtung 32 gehen.
Ich habe seit längerem den Eindruck, dass sich vielleicht jemand hier einkauft. Denn der Kurs springt immer zu Börsenbeginn kräftig an, wofür zugegeben auch schon ein Kauf von 1000 Aktien führen kann. Allerdings sind heute die Umsätze für SHW wieder im normalen geringem Bereich von 4000 Stück im Gegensatz zu den beiden letzten Tagen, wo mehr als 20.000 Stücke umgingen.
Antworten
giftstachel ba.:

hallo

04.09.12 01:57

ja kalle das ist richtig, könnte sich sogar zu einem short-sqeeze entwickeln. 55% der aktien gehören allein der firma selber bzw dem vorstand. und dann sind noch die anderen großinvestoren, wie die linzer firma. und dann sind noch haufenweise private, die nach analystenempfehlungen gekauft haben, egal ob von aktionär oder aktiengewinne.eu (meiner meinung nach jedoch sind die von aktionär eigenständiger beim verkaufsziel, die von aktiengewinne.eu warten jedoch auf das OK vom newsletter und dann gibts nen ordentlichen sell-off). eines darf man nicht vergessen: 20000 stück sind NICHTS um sich groß einzukaufen. verkaufen wollen nur sehr wenige, die relativ hohe dividende für 2013 hat die aktie ziemlich kriseninteressant gemacht und da steigen  halt einige leute nicht aus. ich gehöre dazu. außer aktiengewinne steigt aus. dann bin ich auch weg ;)

also wie gesagt, viele kaufinteressenten  (vor allem bei 30-er-marke) und wenige verkaufinteressenten. perfekte bedingungen für ein short-sqeeze. würde mich nicht wundern, wenn wir in ein paar wochen bei 33 stehen und in ein paar monaten bei 35, also ab jetzt noch 10 % und mehr.

sehr interessant sind natürlich auch die rekordbenzinpreise, die ich ja geduldig erwartet hatte. und sollte wieder geld gedruckt werden von der ezb würde der euro noch mehr fallen und der benzinpreis pro euro noch mehr steigen.

wer auch immer gerade versucht im 7 stelligen bereich einzukaufen muss sich verdammt schwer tun

Antworten
giftstachel ba.:

hm

04.09.12 13:25

zwar auch interessant aber kann der SHW nicht das wasser reichen mM nach:

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...e-Ampel-auf-Gruen-2029302

Antworten
giftstachel ba.:

hm

10.09.12 19:17

unfassbar, jetzt sind sogar amis groß eingestiegen bei der SHW mit knapp 4 %.

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...wide-distribution-2042172

ich frag mich wie viele aktien noch überhaupt richtig freefloat sind... heute war ein komischer handel. sonst ist es immer so, dass es in der früh im plus und später im minus schließt - heute war es umgekehrt.

Antworten
Kalle 8:

Laut Börse Stuttgart

2
10.09.12 21:16
beträgt der Streubesitz 30,4 %, was 1.774.734 Aktien laut meinem Taschenrechner sind.
Die Gesamtzahl der Aktien beträgt 5.851.100 Aktien. Die Marktkapitalisierung liegt bei 175,8 Mio.

Man könnte schon davon sprechen, dass es sich bei SHW aufgrund des geringen Freefloat eher um einen marktengeren Wert handelt.
Antworten
giftstachel ba.:

hallo

11.09.12 18:27

also wenn es optionsscheine uÄ gäbe, dann könnte man wirklich davon ausgehen, dass ein short-sqeeze eintreten könnte. ich frag mich wann es endlich mal hebelprodukte dazu gibt, obwohl ich selber nie sowas handle

Antworten
Kalle 8:

bin gespannt auf die Zahlen

06.11.12 21:38
Der Kurs ist ja in den letzten Wochen zurück gekommen. Das könnte darauf hindeuten, dass die Zahlen für das 3. Quartal nicht so gut sein könnten.

Ich denke aber, dass dies nicht der Fall ist.
Zumindest in Deutschland sollte SHW im 3. Quartal gut verdient haben. Die deutschen Autohersteller melden momentan jeden Monat neue Absatzrekorde. Wie die Absatzrekorde zustande kommen und mit welchen Rabatten kann SHW relativ egal sein, da für SHW eher die Stückzahl zählen dürfte, da sie diese für diese verkauften Autos an die Autohersteller liefern.

Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir übermorgen gute Zahlen erleben dürften. Muss nur noch der Ausblick stimmen, dann sollte der Kurs auch wieder über 30 steigen.
Antworten
konhana:

Die Zahlen sind da!!

08.11.12 09:00

Aus meiner Sicht sind die Zahlen ganz gut im Vergleich zu der jetzigen Marktsituation oder sehe ich etwas falsch? Bin gespannt, wie der Markt heute reagiert...

Antworten
Kalle 8:

da gebe ich Dir recht, Konhana

08.11.12 09:02
SHW scheint für 2012 im Plan zu sein.

Hier der Link zu den Zahlen: www.finanznachrichten.de/...eigert-umsatz-und-ergebnis-016.htm
Antworten
Kalle 8:

Interessant an dem Bericht heute ist,

08.11.12 12:12
dass SHW den Verkaufserlös für STT in Höhe von 42 Mio € für Akquisitionen oder eine Sonderdividende verwenden will.
Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr eine noch schönere Dividende als 1 €, was ja auch schon eine Dividendenrendite von 3,5 % ausmacht.
Antworten
konhana:

für 2012 eine Dividende

08.11.12 12:44

in Höhe von mindesten 1 Euro/Aktie kann ich mir auch gut vorstellen. Diese Dividendenrendite scheint vernünftig zu sein....

Antworten
Kalle 8:

interessanter Artikel über SHW

12.11.12 21:11
in Euro am Sonntag wird über gute Chancen bei SHW berichtet. Es gäbe ein KGV von 8,1 für 2013.
Der Auftragseingang im Oktober lag 5% über dem Vorjahr.
Daher wird SHW auch im nächsten Jahr beim Umsatz zulegen.
Im Oktober gab es einen Großauftrag bei Verbundbremsen, der dafür sorgen wird, dass der Umsatz bei den Verbundbremden bis spätestens 2018 verdreifacht wird.

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...sichtsreiches-Duo-2137186

Hört sich sehr gut an.
Antworten
konhana:

denke ich auch

13.11.12 15:42

Aus meiner Sicht hat SHW eine gute Ausgangslage. Mit der CO2-Vorgaben von USA sowie EU kann SHW wirklich viel davon profitieren.

Dieses Inteview ist nicht neu, aber ich möchte hiermit noch mal posten:

http://www.brn-ag.de/beitrag.php?bid=23233

Momentan befindet sich der Markt in einer Schwächephase, sobald es vorbei ist (hoffentlich bald?), dann sehen wir steigende Kurse wieder....

Antworten
konhana:

4€ Dividend

11.03.13 14:19

4€ Dividend, bei dem momentanen Kurs ~ 32€ , das macht 12,5% Rendit SHW 15449987

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-03/26210142…

EANS-Adhoc: SHW AG: Gesamtdividende in Höhe von 4,00 Euro je Aktie vorgesehen
EANS-Adhoc: SHW AG: Gesamtdividende in Höhe von 4,00 Euro je Aktie vorgesehen

--------------------------------------------------
Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Ausschüttungen/Dividendenbeschlüsse 11.03.2013

Aalen, 11. März 2013 - Der Aufsichtsrat der SHW AG hat in seiner heutigen Sitzung den Jahresabschluss und den Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2012 gebilligt. Aufgrund der Geschäftsentwicklung und der soliden Bilanzstruktur des Unternehmens haben Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen, der am 14. Mai 2013 in Heidenheim stattfindenden Hauptversammlung eine Gesamtdividende in Höhe von 4,00 Euro je Aktie vorzuschlagen. Davon entfallen 3,00 Euro je Aktie auf eine einmalige Sonderdividende, mit der die Aktionäre am Gewinn aus der Veräußerung der 50-Prozent Beteiligung an der kanadischen STT Technologies Inc. teilhaben sollen.

Rückfragehinweis: Michael Schickling Head of Investor Relations & Corporate Communications SHW AG Telefon: +49 (0) 7361 502 462 E-Mail: michael.schickling@shw.de

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: SHW AG Wilhelmstrasse 67 D-73433 Aalen Telefon: +49 7361 502-1 FAX: +49 7361 502-674 Email: ir@shw.de WWW: http://www.shw.de Branche: Auto ISIN: DE000A1JBPV9 Indizes: Börsen: Freiverkehr: Düsseldorf, Stuttgart, Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt Sprache: Deutsch

Antworten
Pjöngjang:

SHW

12
11.03.13 17:40
Kannte diese Aktie überhaupt noch nicht, hört sich aber mit einer Gesamtdividende von 4 Euro pro Aktie interessant an.

Luft bis zur Hauptversammlung am 14.05.13 könnten 40 Euro sein, wäre dann noch immer eine Rendite von 10%.

Habe mir gerade mal einige Aktien zu 31,50 Euro ins Depot gelegt.
Antworten
konhana:

das Potenzial ist da

2
12.03.13 08:24

m.M.n. war es ein geschickter Schachzug von dem Management. Einerseits werden die Aktionäre zufrieden sein, andererseits kann SHW dadurch die Aufmerksamkeit von Publikum sowie andere Investoren gewinnen.

Man soll nicht vergessen, dass SDAX-Aufnahme auch ein Ziel von SHW ist. Sobald das Interesse an SHW weiter steigt, werden auch die Marktkapitalisierung und Umsätze langsam steigen. Irgendwann werden diese Kriterien für eine Aufnahme in SDAX erfüllt....

Antworten
Pjöngjang:

Commerzbank belässt SHW auf 'Buy' - Ziel 37 Euro

13
12.03.13 12:15
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Commerzbank hat die Einstufung für SHW auf "Buy" mit einem Kursziel von 37,00 Euro belassen. Die vorgeschlagene Sonderdividende von 3,00 Euro je Aktie gehe auf den Verkauf von STT zurück, schrieb Analyst Daniel Schwarz in einer Studie vom Dienstag. Insgesamt wolle der Autozulieferer nun eine Gesamtdividende von 4,00 Euro ausschütten. Investitionen stünden bei SHW lediglich bei einzelnen Projekten an, größere Vorauszahlungen müsse das Unternehmen nicht leisten. Sein Kaufvotum basiere auf dem hohen Abschlag der Aktie zur Konkurrenz. Zudem habe SHW mit Volkswagen einen wichtigen Großkunden.
www.aktien-meldungen.de/Aktienresearch/...Ziel-37-Euro-6332813
Antworten
Pjöngjang:

SHW

12
13.03.13 12:20
Die Renditejäger kommen und kaufen diese Aktie, bei einer Gesamtdividende von 4 Euro pro Aktie.

Luft bis zur Hauptversammlung am 14.05.13 könnten 40 Euro sein, wäre dann noch immer eine Rendite von 10%.
Antworten
konhana:

Kurs in Richtung 40€ wäre auch vorstellbar

2
13.03.13 21:41
Antworten
Pjöngjang:

SHW zahlt 3 Euro Sonderdividende

12
14.03.13 00:25
Börsen-Zeitung, 14.3.2013

bl Stuttgart - Der Autozulieferer SHW zahlt seinen Aktionären für 2012 eine Dividende von 4 Euro, davon 3 Euro Sonderdividende. Der Spezialist für CO2-relevante Pumpen und Motorkomponenten sowie Bremsscheiben ...

Börsen-Zeitung, 14.03.2013, Autor bl Stuttgart, Nummer 51, Seite 11,
www.boersen-zeitung.de/...tel=SHW-zahlt-3-Euro-Sonderdividende
Antworten
Pjöngjang:

Sonderbonus nach STT-Verkauf

15
16.03.13 12:10
SHW AG plant Gesamtdividende von 4 Euro je Aktie für 2012 anstatt einem Euro

Der Aufsichtsrat der SHW AG mit Sitz in Aalen-Wasseralfingen hat am Montag den Konzernabschluss für 2012 gebilligt. Der Aktionärsversammlung am 14. Mai in Heidenheim wird eine Gesamtdividende von 4 Euro je Aktie vorgeschlagen, davon sollen 3 Euro als Sonderdividende gezahlt werden.

Nach dem Verkünden des Dividendenvorschlags schnellte der Kurs der in Frankfurt notierten Aktie zeitweise um über 8 Prozent auf rund 33 Euro nach oben und pendelte sich dann gegen Handelsschluss auf dem Parkett bei 31,60 Euro ein. Im Juli 2011 war die Aktie mit knapp 26 Euro platziert worden. Das 52-Wochen-Tief liegt derzeit bei 23,78 Euro und datiert aus dem März 2012. Seither zeigte der Kurs nach einem zwischenzeitlichen Absacken im Juni 2012 nach oben. Für 2011 war eine Dividende von einem Euro je Aktie gezahlt worden. Die SHW-Aktie gilt als Dividendenpapier.
Der Konzernumsatz verbesserte sich 2012 um 2,5 Prozent auf 325,4 Millionen Euro (wir berichteten). Wesentlich zu diesem Umsatzplus beigetragen hatten Produktneuanläufe sowie die deutlich gestiegenen Umsatzbeiträge mit Getriebeölpumpen für die Start-Stopp-Funktion von Automobilen. Der Konzernjahresüberschuss belief sich demnach auf 46,1 Millionen Euro gegenüber 17 Millionen Euro im Vorjahr. Darin ist das Ergebnis aus aufgegebenen Geschäftsbereichen – namentlich dem verkauften Joint Venture STT Technologies in Kanada mit Magma in Höhe von 31,9 Millionen Euro – enthalten.

Die Netto-Liquidität des SHW-Konzerns lag zum 31. Dezember mit 19,6 Millionen Euro um sage und schreibe 28,3 Millionen Euro über dem Niveau des Vorjahres. Diese Verbesserung ist auf den Mittelzufluss in Höhe von 42,9 Millionen Euro aus dem Verkauf der 50-prozentigen Anteile an der STT zurückzuführen. Gleichzeitig verbesserte sich durch die Transaktion die Eigenkapitalquote von 31,7 Prozent auf 52,4 Prozent.

Mit der Sonderdividende von 3 Euro sollen die Aktionäre am Gewinn aus der Veräußerung der STT beteiligt werden. 41,7 Prozent der Aktien befinden sich nach dem Börsengang im Juli 2011 in Streubesitz, den Rest hält die SHW Holding, die ihrerseits im Anteilsbesitz mehrerer Fonds von Nordwind Capital steht. Nordwind erhält demnach als Sonderdividende rund 10,2 Millionen Euro, sollte die Aktionärsversammlung im Heidenheimer Congress Centrum am 14. Mai dem Vorschlag zustimmen.
Die SHW AG ist zudem gut ins neue Geschäftsjahr gestartet. Der Konzernumsatz lag nach den ersten beiden Monaten des Geschäftsjahres 2013 mit 54,1 Millionen Euro nahezu auf dem Vorjahresniveau von 55,2 Millionen Euro. Der Geschäftsbereich Pumpen und Motorkomponenten erzielte dabei einen Umsatz von 39,7 Millionen Euro (Vorjahr: 39,9 Mio. Euro). Der Geschäftsbereich Bremsscheiben blieb mit 14,4 Millionen Euro etwa sechs Prozent hinter dem Vorjahreswert von 15,3 Millionen Euro zurück. Auf der Basis der geplanten Produktneuanläufe gehe die SHW davon aus, auch 2013 stärker als der Markt zu wachsen.

Unter der Annahme einer stabilen Auftragslage rechnet SHW damit, 2013 einen Konzernumsatz in der Ziel-Größenordnung zwischen 325 und 340 Millionen Euro erreichen zu können, was maximal einem Plus von 4,5 Prozent entspräche. Der Geschäftsbereich Pumpen und Motorkomponenten sollte dabei aufgrund der Neuanläufe und einer Verschiebung des Produktmix hin zu komplexeren Pumpen auf einen Umsatz in einer Bandbreite von 235 bis 250 Millionen Euro kommen. Der Geschäftsbereich Bremsscheiben strebt an, den Anteil an bearbeiteten Bremsscheiben und höherwertigen Verbundbremsscheiben zu steigern und einen Umsatz von 90 Millionen Euro zu erzielen.
www.wirtschaft-regional.de/...mp;bezahlt=frei&key=MzQwNw==
Antworten
Pjöngjang:

Bankhaus Lampe Deutschlandkonferenz

14
18.03.13 23:30
Freitag, 12. April 2013

SHW AG  
Dr. Ing. Wolfgang Krause (CEO), Oliver Albrecht (CFO)
www.bankhaus-lampe.de/ftp/dokumente/...aden_baden_de_2013.pdf
Antworten
Pjöngjang:

SHW Jahreszahlen

14
19.03.13 18:45
DONNERSTAG, DEN 21. MÄRZ 2013

TERMINE OHNE GENAUE ZEITANGABE

SHW Jahreszahlen (endgültig)
www.boersennews.de/nachrichten/artikel/...maerz-2013/268316489
Antworten
Pjöngjang:

ERS: SHW AG / Jahresbericht 2012

13
21.03.13 10:45
www.presseportal.de/pm/83027/2437326/...-ag-jahresbericht-2012

Siehe unter PDF
Antworten
Pjöngjang:

Geldregen bei SHW AG

14
28.03.13 15:27

Geldregen bei SHW AG: 1 Euro normale Dividende + 3 Euro Sonderdividende

Die Geldscheine für die SHW-Aktionäre scheinen nur so vom Himmel zu fallen. Diese 4 Euro Dividende ergibt eine Dividendenrendite von rund 12 %. Produktneuanläufe und die vorteilhafte Kundenstruktur brachten den Hersteller von CO2-relevanten Pumpen und Motorkomponenten 2012 auf Touren.

Herr Oliver Albrecht (Finanzvorstand) im Gespräch mit Peter Heinrich vom 21.03.13 www.brn-ag.de/beitrag.php?bid=24094

Antworten
Pjöngjang:

SHW AG

15
04.04.13 10:08
Die Renditejäger kommen und kaufen diese Aktie, bei einer Gesamtdividende von 4 Euro pro Aktie.

Luft bis zur Hauptversammlung am 14.05.13 könnten 40 Euro sein, wäre dann noch immer eine Rendite von 10%
Antworten
Pjöngjang:

Top 100 Aktien mit dem niedrigsten KGV Deutschland

14
08.04.13 18:05
Platz
47 SHW Aktie 33,63€ KGV 10,99
www.boersennews.de/markt/aktien/niedrigster-kgv-deutschland
Antworten
Pjöngjang:

Mal am Rande

10
24.04.13 13:53
Hier sind mal ein paar aktuelle PKW Verkaufszahlen von VW,  Hauptkunde der SHW AG.

Am 07.05.13 kommen die neuen Zahlen der SHW AG zum 1. Quartal, und am 14.05.13 ist die Hauptversammlung mit Gesamtdividende von 4 Euro pro Aktie.

Zwischenbericht Januar-März 2013:

- Volkswagen Konzern steigert Auslieferungen an Kunden im Vergleich zum
  Vorjahr um 4,8 Prozent auf 2,3 Mio. Fahrzeuge; starkes Wachstum in
  China

- Nachfrage nach Konzernfahrzeugen entwickelt sich weltweit besser als
  der Gesamtmarkt; Pkw-Marktanteil erhöht sich auf 12,6 (12,2) Prozent

Januar-März                                                     2013    2012*)  +/- (%)
Volkswagen Konzern:

Auslieferungen an Kunden            Tsd. Fzg.    2.314     2.209   +  4,8
Absatz                                           Tsd. Fzg.    2.375     2.260   +  5,1
Produktion                                     Tsd. Fzg.    2.388     2.317   +  3,0
http://www.ariva.de/news/...Zwischenbericht-Januar-Maerz-2013-4507688
Antworten
Pjöngjang:

SHW AG behauptet sich

7
08.05.13 07:56
Eine Woche nach dem Ausscheiden des bisherigen CEO Dr. Wolfgang Krause und eine Woche vor der Aktionärsversammlung hat die SHW AG bekannt gegeben, dass auch der bisherige CFO Oliver Albrecht den Wasseralfinger Automobilzulieferer verlassen hat. Seine Nachfolge hat Sascha Rosengart bereits angetreten. Die gleichzeitig vorgelegten Bilanzzahlen fürs erste Quartal gerieten so zur Nebensache, auch wenn sie nicht schlecht sind und der Ausblick für 2013 bestätigt wurde.

Aalen-Wasseralfingen. Der sechsköpfige Aufsichtsrat der SHW AG hat Sascha Rosengart mit Wirkung zum 6. Mai ernannt. Rosengart fungierte zuletzt als Finanzvorstand und Mitglied der Geschäftsleitung der Hengst Automotive Gruppe mit Sitz in Münster, die auf Filtersysteme spezialisiert ist. Dort verantwortete er seit 2010 die Bereiche Recht, Finanzen, Controlling und Internal Controls. Zuvor war der studierte Diplom-Betriebswirt und Certified Public Accountant (CPA) mehrere Jahre als Finanzdirektor einer Division und stellvertretender Europa-CFO eines US-amerikanischen Automobilzulieferers tätig. Rosengart kennt damit die Branche recht gut.

Oliver Albrecht war seit Februar 2011 Finanzvorstand der SHW AG gewesen und hatte den Börsengang des Unternehmens im Juli 2011 begleitet. „Die Motive des Aufsichtsrats bei der Umbesetzung des Vorstands sind mir nicht bekannt“, sagte Pressesprecher Michael Schickling auf Nachfrage. Offenbar nutzte das Kontrollgremium unter Vorsitz von Anton Schneider, Manager beim Finanzinvestor und Mehrheitseigner Nordwind Capital, den Wechsel an der Spitze der Unternehmensleitung zu einer größeren Rochade. „Bei der Neubesetzung des CEO-Postens gibt es keinen Zeitplan. Gespräche dazu finden statt“, sagte Schickling weiter. Dem Vernehmen nach soll ein Nachfolger von Wolfgang Krause bereits gefunden sein und unter Umständen noch vor der Aktionärsversammlung am kommenden Dienstag in Heidenheim präsentiert werden. Dort sollen laut Schickling mehr Aktionäre als im vergangenen Jahr erwartet werden.

Quartalsergebnis vorgelegt
Die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal sei vom schwierigen Marktumfeld in Europa beeinflusst gewesen. In Europa seien die Zulassungszahlen für Pkw um 11 Prozent gesunken. Dennoch sei es der SHW AG gelungen, weiterhin von der negativen Marktentwicklung abzukoppeln und mit 84,9 Millionen Euro einen Konzernumsatz nahezu auf dem Vorjahresniveau von 85,4 Millionen Euro zu realisieren. „Die Ergebnisentwicklung war insbesondere von operativen Mehraufwendungen im Zusammenhang mit der konzernweiten Einführung von SAP gekennzeichnet. Das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen wurde dadurch temporär belastet“, sagte Schickling. Gleichzeitig wirkte der Aufbau des Standorts Brasilien ergebnismindernd. Von Januar bis März 2013 lag damit das EBITDA mit 8,0 Millionen Euro unter dem Wert des Vorjahres von 9,6 Millionen Euro. Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 2,9 Millionen Euro (Vorjahr: 4,5 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie der fortgeführten Geschäftsbereiche betrug 0,50 Euro gegenüber 0,76 Euro im Vergleichszeitraum. Die Investitionen fielen ebenfalls höher aus, was hauptsächlich auf die im März eingeweihte neue Logistikhalle in Bad Schussenried zurückzuführen ist.
Der größte Geschäftsbereich Pumpen und Motorkomponenten erzielte ein Umsatzwachstum von 2,1 Prozent. Der Bereich Personenkraftwagen trug dazu mit einem Umsatzwachstum von 6,4 Prozent auf 49,5 Millionen Euro bei. Im Bereich Pulvermetallurgie, der in Wasseralfingen angesiedelt ist, reduzierte sich der Umsatz SAP-bedingt um 11,7 Prozent auf 6,7 Millionen Euro.
In den ersten drei Monaten 2013 reduzierte sich der Umsatz des Geschäftsbereichs Bremsscheiben konjunkturbedingt und wegen geringerer Materialteuerungszuschläge um 8,1 Prozent auf 21,2 Millionen Euro. Die Anzahl verkaufter hochwertiger und margenbringender Verbundbremsscheiben stieg in den ersten drei Monaten jedoch um 39,7 Prozent auf etwa 50 000 Stück. „Die Verbundbremsscheibe steht vor dem Durchbruch. Ein Großauftrag für den VW-Konzern startet 2014“, sagte Schickling. SHW sei auch gut ins zweite Quartal 2013 gestartet. Der Konzernumsatz lag im April mit 31,8 Millionen Euro um 16 Prozent über dem bereits hohen Vorjahresniveau. Der Geschäftsbereich Pumpen und Motorkomponenten konnte die positive Entwicklung fortsetzen und einen Umsatz von 23,9 Millionen Euro erzielen. Der Geschäftsbereich Bremsscheiben konnte mit einem Umsatzplus von 11,3 Prozent auf 7,9 Millionen Euro einen Großteil des Umsatzrückstands des ersten Quartals aufholen. „Es gibt aktuell deshalb keinen Grund, unsere Voraussagen für das gesamte Geschäftsjahr mit einem Umsatzziel zwischen 325 und 340 Millionen Euro zu revidieren“, sagte Schickling.
www.schwaebische-post.de/667558/
Antworten
Pjöngjang:

SHW halten, und einem Kursziel von 36,00 Euro

8
08.05.13 17:18
Die Commerzbank hat SHW mit "Hold" und einem Kursziel von 36,00 Euro wieder in die Bewertung aufgenommen. Analyst Daniel Schwarz begründete die Einstufung in einer Studie vom Mittwoch mit der unsicheren Managementsituation bei dem Automobilzulieferer. Die Quartalszahlen hätten gezeigt, dass die Abwesenheit des Vorstandschefs, die Einführung von SAP-Software sowie größere Produktstarts nicht gleichzeitig gehandhabt werden könnten. Einige der Kostenüberziehungen dürften aber behoben werden und sich im zweiten Jahresviertel umkehren./mis/edh
www.finanzen.net/analyse/SHW_halten-Commerzbank_AG_487342
Antworten
Pjöngjang:

Autozulieferer will Aktionäre mit über 12% Divid.

10
09.05.13 17:39
SHW Autozulieferer will Aktionäre mit über 12% Dividende belohnen

Die SHW AG zählt mit einem Gründungsdatum im Jahre 1365 zu den ältesten Industriebetrieben in Deutschland. Der ursprünglich auf Erzverhüttung spezialisierte Betrieb (daher auch der ursprüngliche Name "Schwäbische Hüttenwerke") hat sich zwischenzeitlich zu einem der Technologieführer bei der Herstellung von Fahrzeugbauteilen gewandelt, die zu einer Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und damit auch von Schadstoffemissionen beitragen. Dabei handelt es sich insbesondere um Pumpen und Motorenkomponenten sowie Bremsscheiben. Das Unternehmen aus Aalen-Wasseralfingen wird gegenwärtig an der Börse mit knapp 192 Millionen Euro kapitalisiert.

Am 7. Mai gab einer der führenden Automobilzulieferer von CO2-relevanten Pumpen und Motorkomponenten sowie Bremsscheiben Zahlen zur Geschäftsentwicklung im 1. Quartal 2013 bekannt. Eigenen Aussagen zufolge ist es der SHW AG zu Jahresbeginn gelungen, trotz erwartungsgemäß schwierigem Marktumfeld in Europa mit 84,9 Millionen Euro einen Konzernumsatz nahezu auf dem Vorjahresniveau von 85,4 Millionen Euro zu erzielen. Die Ergebniskennziffern litten jedoch teilweise deutlich unter den Auswirkungen mehrerer Sondereinflüsse. Zum einen belastete die konzernweite Einführung von SAP mit operativen Mehraufwendungen für Beratungsunterstützung, Überstunden, Sondertransporte, Fremdbearbeitungsaufträge temporär die Ertragsentwicklung. Dazu kamen noch Auswirkungen durch Produktmixverschiebungen, höhere Anlaufkosten und IT-Aufwendungen sowie der Aufbau des Standorts Brasilien. Aufgrund dieser Einflussfaktoren reduzierte sich das EBITDA um 23,3% von 9,6 auf 7,3 Millionen Euro. Das EBIT sank um 36,0% von 6,7 auf 4,3 Millionen Euro. Die EBIT-Marge lag nach 7,9% im Vorjahr nunmehr bei 5,1%. Das Periodenergebnis ging um 43,2% von 5,2 auf 2,9 Millionen Euro zurück.

Für das Gesamtjahr 2013 gehe der Spezialist für die Herstellung von Fahrzeugprodukten, die zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs beitragen, laut BÖRSE ONLINE dennoch von einstelligem Umsatzwachstum und "positivem Effekt auf das Ergebnis aus". Viel mehr Einfluss auf die aktuelle Kursentwicklung der SHW-Aktie als die reine Geschäftsentwicklung sei derzeit allerdings aufgrund anderer Nachrichten vorhanden. Nachdem Ende April der überraschende Abschied des Firmenchefs Wolfgang Krause den Kurs kurzfristig erst einmal um 4% habe abrutschen lassen, richte sich das Augenmerk der Anleger nun Richtung Hauptversammlung am 14. Mai. Dort plane der Konzern die Ausschüttung einer "sagenhaft" hohen Sonderdividende vorzuschlagen. Neben der "regulären" Dividende von 1,00 Euro je Aktie habe die Gesellschaft die einmalige Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 3,00 Euro je Aktie vor. Zum aktuellen Kurs käme der Titel damit auf eine Dividendenrendite von über 12%. Neben den nach wie vor guten Geschäftsperspektiven für den Automobilzulieferer und aufgrund "der üppigen Dividende" sei die Aktie laut BÖRSE ONLINE ein Kauf, zumal das 2014er-KGV von 9 immer noch günstig sei. Das Kursziel sehen die Börsenexperten bei 37,00 Euro (rund 12% Potential).

Charttechnische Einschätzung: Schon auf die Ankündigung der Sonderdividende reagierte der Kurs der SHW-Aktie Mitte März mit einem Freudensprung. Die mehrmonatige Seitwärtsrange zwischen 28,00 und 31,00 Euro wurde sofort nach oben hin verlassen. Der Kurs schoss bis auf 35,00 Euro empor und markierte dort das neue Allzeithoch. Seit Mitte März verharrt die Aktie auf recht hohem Niveau knapp unterhalb des Rekordhochs. Viel tiefer als 32,50 Euro setzte die Aktie nicht zurück. Am Tag der Dividendenausschüttung werden allerdings aller Voraussicht nach 4,00 Euro vom Schlusskurs des Vortages abgezogen werden. Ausgehend vom aktuellen Kursniveau fiele die Aktie damit in den Bereich um 29,00 Euro zurück. Bei 28,75 Euro liegt eine wichtige Horizontalunterstützung. Anleger sollten daher genau beobachten, wie sich die Aktie in den Handelstagen nach der Dividendenzahlung verhält. Spätestens mit einem Rutsch unter 28,00 Euro droht eine Verkaufswelle in Richtung 24,00 Euro. Verkraftet der Titel den Dividendenabschlag jedoch sehr schnell und zeigt eine positive Reaktion in Richtung des bisherigen Rekordhochs dürfte die seit Jahren intakte Rallye fortgesetzt werden.
www.mastertraders.de/trading/kursziele/...-dividende-belohnen/
Antworten
konhana:

SDax-Aufstieg?

13.05.13 22:22

Wie schätzt ihr die Situation ein, bekommt SHW noch die Chance in diesem Jahr in den SDax aufzusteigen? Ich bin gespannt, wie der Kurs nach der Hauptversammlung reagieren wird...

Antworten
weimarsgoeth.:

Heute Dividendenabschlag

15.05.13 08:51
vielleicht können wir ja die 30 behaupten
Antworten
butzerle:

Divabschlag ist 1 Euro?

15.05.13 14:12
Oder wie hoch ist der?
Antworten
weimarsgoeth.:

ganze 4 Euro Brutto

15.05.13 17:08
Antworten
maribo:

SHW

15.05.13 18:24
Einstiegskurs? Oder noch warten?
Antworten
Pjöngjang:

Commerzbank AG stuft SHW auf halten

10
17.05.13 12:40
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Commerzbank hat das Kursziel für SHW von 36 auf 33 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Hold" belassen. Er habe das Kursziel für den Automobilzulieferer an die für 2012 gezahlte Sonderdividende angepasst, schrieb Analyst Daniel Schwarz in einer Studie vom Freitag. Der Konzern sei frei von Nettoschulden und habe daher die Möglichkeit, in Nordamerika zu investieren oder dort Übernahmen zu tätigen. Insgesamt sei das Geschäftsmodell attraktiv und die Bewertung nicht sehr anspruchsvoll. Sein "Hold"-Votum begründete er mit der Unsicherheit über die zukünftige personelle Aufstellung nach dem Weggang des Vorstandsvorsitzenden./fri/ajx
www.wallstreet-online.de/nachricht/...bank-ag-stuft-shw-halten
Antworten
aurelius1963:

Buy

21.05.13 17:31
Gekauft kleine Position. Was kann passiert? RSi: überverkauft, Stoch-Rsi überverkauft und Slow stochastic überverkauft mit Buy-Signal.
Antworten
Pjöngjang:

Dr. Thomas Buchholz wird neuer CEO der SHW AG

10
23.05.13 18:20

Dr. Thomas Buchholz wird neuer CEO der SHW AG     Aalen, 23. Mai 2013. Herr Dr. Thomas Buchholz (Jahrgang 1957) wird neuer  Vorstandsvorsitzender der SHW AG. Er wurde heute vom Aufsichtsrat mit  Wirkung zum 1. August 2013 in den Vorstand der Gesellschaft berufen.

Herr Dr. Buchholz wechselt von der TI Automotive (Heidelberg) GmbH, wo er  seit 2008 als Geschäftsführer tätig ist, zur SHW AG.    Zuvor arbeitete Herr Dr. Buchholz 17 Jahre in unterschiedlichen  Führungspositionen in der MAHLE Gruppe, einem führenden Hersteller von  Motorenkomponenten. Unter anderem war er einige Jahre als Geschäftsführer  für MAHLE in Brasilien tätig und für die Operations der MAHLE Metal Leve  Gruppe verantwortlich.

Zuletzt leitete Herr Dr. Buchholz den Produktbereich  Flüssigkeitssysteme und war Geschäftsführer der MAHLE Filtersysteme GmbH.    Herr Dr. Buchholz promovierte an der Universität Karlsruhe in Maschinenbau  und erwarb einen Master Abschluss an der Yale University.

Herr Dr. Buchholz definiert seine Ziele mit: 'Ausbau der Globalisierung,  Wachstum mit weiteren Produktinnovationen sowie einem besonderen Fokus auf  die operative Performance des Unternehmens.'

http://www.ariva.de/news/...as-Buchholz-wird-neuer-CEO-der-SH-4539572
Antworten
maribo:

SHW

24.05.13 11:12
Warum so eine Talfahrt?
Antworten
konhana:

Einstiegs-/ Nachkaufchance?

24.05.13 22:40

habe heute nachgekauft.

Aus meiner Sicht war der starke Kursverlust in der letzten Tagen nicht gerechtfertigt. Jetzt haben wir einen neuen Vorstand, der zu dem Unternehmen passt. Die Sicherheit ist wieder da und man soll sich auf die Fundamentaldaten sowie die günstige Bewertung konzentrieren.

Auf der anderen Seite soll die Verkaufwelle der Dividendenjäger langsam beenden. Von da her erwarte ich in diesem Bereich eine technische Gegenbewegung nach oben... mal schauen...

Antworten
Fundamental:

Da lohnt sich ein zweiter Blick ... !

04.07.13 11:16
DGAP-News: SHW AG meldet sehr erfreuliche Umsatz- und Auftragseingangsentwicklung für das zweite Quartal 2013 (deutsch)

zurück
..

Do, 04.07.13 07:44

SHW AG meldet sehr erfreuliche Umsatz- und Auftragseingangsentwicklung für das zweite Quartal 2013
DGAP-News: SHW AG / Schlagwort(e): Vorläufiges
Ergebnis/Quartalsergebnis
SHW AG meldet sehr erfreuliche Umsatz- und Auftragseingangsentwicklung
für das zweite Quartal 2013

04.07.2013 / 07:44

PRESSEMITTEILUNG

SHW AG meldet sehr erfreuliche Umsatz- und Auftragseingangsentwicklung für
das zweite Quartal 2013

- Konzernumsatz [1] wächst im zweiten Quartal um 7,1 Prozent auf 91,6
Mio. Euro

- Auftragseingänge mit 96,8 Mio. Euro um 11,8 Prozent höher als im
   Vorjahresquartal

- Margenverbesserung [2] im zweiten Quartal ggü. dem ersten Quartal 2013
   erwartet

Aalen, 4. Juni 2013. Die SHW AG, einer der führenden Automobilzulieferer
von CO2-relevanten Pumpen und Motorkomponenten sowie Bremsscheiben, hat
heute die vorläufigen Umsatz- und Auftragseingangszahlen für das zweite
Quartal und das erste Halbjahr 2013 veröffentlicht.

Die Geschäftsentwicklung war auch im zweiten Quartal 2013 von dem anhaltend
schwierigen Marktumfeld in Europa geprägt. Dennoch ist es der SHW AG
gelungen, sich aufgrund von Produktneuanläufen und einer Verschiebung des
Produktmix hin zu komplexeren Pumpen weiterhin von der negativen
Marktentwicklung abzukoppeln und mit einem Konzernumsatz von 91,6 Mio. Euro
ein Umsatzwachstum von 7,1 Prozent zu realisieren.

Im Geschäftsbereich Pumpen und Motorkomponenten erhöhte sich der Umsatz im
zweiten Quartal 2013 bedingt durch Produktneuanläufe und eine steigende
Nachfrage nach Getriebeölpumpen und variablen Ölpumpen im Vergleich zum
Vorjahr um 8,7 Prozent auf 68,3 Mio. Euro (Vorjahr: 62,9 Mio. Euro).

Der Umsatz des Geschäftsbereichs Bremsscheiben verbesserte sich im zweiten
Quartal 2013 wegen deutlich gestiegener Verkäufe von Verbundbremsscheiben
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,7 Prozent auf 23,3 Mio. Euro
(Vorjahr: 22,7 Mio. Euro).

Erfreuliche Entwicklung der Auftragseingänge

Weiterhin sehr erfreulich entwickelten sich die Auftragseingänge. Auf
Konzernebene konnte das Unternehmen im zweiten Quartal 2013 ein Plus von
11,8 Prozent auf 96,8 Mio. Euro realisieren. Dabei steigerte der
Geschäftsbereich Pumpen und Motorkomponenten die Auftragseingänge um 14,1
Prozent auf 73,2 Mio. Euro, der Geschäftsbereich Bremsscheiben konnte um
5,2 Prozent auf 23,5 Mio. Euro zulegen.

Managementteam weiter verstärkt

Neben der Berufung von Dr. Thomas Buchholz zum neuen Vorstandsvorsitzenden
ist es der SHW gelungen, das Managementteam des Geschäftsbereichs Pumpen
und Motorkomponenten weiter zu verstärken. So konnte zum 1. Juli 2013 mit
Herrn Erwin Gößwein ein neuer Leiter für den Bereich Personenkraftwagen von
der Magna Powertrain Tochter ixetic GmbH, einem der größten
SHW-Wettbewerber, gewonnen worden. Bereits am 1. Juni 2013 hat mit Herrn
Peter Klomann ein weiterer ehemaliger ixetic-Manager seine Tätigkeit als
Leiter Qualitätsmanagement des Geschäftsbereichs Pumpen und
Motorkomponenten aufgenommen.

Margenverbesserung im zweiten Quartal ggü. dem ersten Quartal 2013 erwartet

Im zweiten Quartal ist es der SHW gelungen, die Probleme im Zusammenhang
mit dem letztjährigen Neuanlauf einer Öl-/Vakuumpumpe weitestgehend unter
Kontrolle zu bringen. Dementsprechend resultierten daraus keine weiteren
nennenswerten Sonderbelastungen.

Die zwei Produktneuanläufe im Bereich Personenkraftwagen (variable Ölpumpe
mit Ausgleichswelleneinheit, Getriebeölpumpe) im ersten Halbjahr 2013
verliefen durchwegs stabil und planmäßig.

Im zweiten Halbjahr wird die SHW u.a. mit dem Anlauf von zwei weiteren
Öl-/Vakuumpumpen beginnen, die in neuen 3-Zylinder-Motoren zweier namhafter
europäischer Automobilhersteller zum Einsatz kommen. Die SHW wird damit
ihre führende Technologieposition bei diesen komplexen Motorölpumpen weiter
ausbauen können.

Sehr gute Fortschritte konnten im zweiten Quartal 2013 bei der
Stabilisierung der zum Jahreswechsel 2013 eingeführten SAP-Software erzielt
werden. Auch hier sind im zweiten Quartal 2013 keine weiteren
Sonderbelastungen angefallen.

Insgesamt rechnet der Vorstand für das zweite Quartal 2013 mit einer
Verbesserung der EBITDA-Marge gegenüber dem Niveau des ersten Quartals von
9,4 Prozent.

Die endgültigen Finanzkennzahlen zum ersten Halbjahr 2013 werden am 6.
August veröffentlicht.

___

[1]Die bis Ende Oktober 2012 quotal konsolidierte STT Technologies Inc.
wurde mit dem Verkauf gemäß IFRS 5 als 'Aufgegebene Geschäftsbereiche'
eingestuft. Umsätze und Auftragseingänge für das zweite Quartal und erste
Halbjahr 2012 wurden entsprechend angepasst.

[2] Umsatz im Verhältnis zum Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte (EBITDA
bereinigt); Q2/2013: 0,7 Mio. Euro Einmalkosten im Zusammenhang mit
Vorstandswechseln.
___

Über SHW
Das Unternehmen wurde 1365 gegründet und zählt damit zu den ältesten
Industriebetrieben in Deutschland. Heute ist die SHW AG ein führender
Automobilzulieferer mit Produkten, die wesentlich zur Reduktion des
Kraftstoffverbrauchs und damit der CO2-Emissionen beitragen. Im
Geschäftsbereich Pumpen und Motorkomponenten entwickelt und produziert der
SHW-Konzern Pumpen für Personenkraftwagen und sogenannte Truck &
Off-Highway Anwendungen (Lkw, Agrar- und Baumaschinen sowie
Stationärmotoren und Windkraftanlagen) sowie Motorkomponenten. Im
Geschäftsbereich Bremsscheiben werden einteilige, belüftete Bremsscheiben
aus Gusseisen sowie Leichtbaubremsscheiben aus einer Kombination von
Eisenreibringen und Aluminiumtopf entwickelt und produziert. Zu den Kunden
des SHW-Konzerns gehören namhafte europäische und nordamerikanische
Automobilhersteller, Nutzfahrzeug- sowie Landmaschinen- und
Baumaschinenhersteller und andere Zulieferer der Fahrzeugindustrie. Der
SHW-Konzern produziert derzeit an vier Produktionsstandorten in
Deutschland. Diese befinden sich in Bad Schussenried, Aalen-Wasseralfingen,
Tuttlingen-Ludwigstal und Neuhausen ob Eck. Mit etwas mehr als 1.000
Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2012 mit den
fortgeführten Geschäftsbereichen einen Konzernumsatz von 325 Millionen
Euro. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.shw.de

Kontakt
Michael Schickling
Leiter Investor Relations & Unternehmenskommunikation
SHW AG
Telefon: +49 (0) 7361 502 462
E-Mail: michael.schickling@shw.de

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete
Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der
Unternehmensleitung der SHW AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch
unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen,
dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die
Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen
Einschätzungen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei
Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an
zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Hinweis
Diese Bekanntmachung ist kein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den
Vereinigten Staaten von Amerika, in Kanada, Australien, Japan oder anderen
Jurisdiktionen, in denen ein Angebot gesetzlichen Beschränkungen
unterliegt. Die in dieser Bekanntmachung genannten Wertpapiere dürfen in
den Vereinigten Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung unter
den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger
Fassung (der 'Securities Act') oder ohne vorherige Registrierung nur
aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Verkauf angeboten werden.
Vorbehaltlich bestimmter Ausnahmeregelungen nach dem Securities Act dürfen
die in dieser Bekanntmachung genannten Wertpapiere in Australien, Kanada
oder Japan, oder an oder für Rechnung von australischen, kanadischen oder
japanischen Einwohnern, nicht verkauft oder zum Verkauf angeboten werden.
Es findet keine Registrierung des Angebots oder des Verkaufs der in dieser
Bekanntmachung genannten Wertpapiere gemäß den jeweiligen gesetzlichen
Bestimmungen in Kanada, Australien, und Japan statt. In den Vereinigten
Staaten von Amerika erfolgt kein öffentliches Angebot von Wertpapieren.

Ende der Corporate News

04.07.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und
www.dgap.de

Sprache:        Deutsch                                          
Unternehmen:    SHW AG                                            
               Wilhelmstrasse 67                                
               73433 Aalen-Wasseralfingen                        
               Deutschland                                      
Telefon:        +49 7361 502-1                                    
Fax:            +49 7361 502-421                                  
E-Mail:         info@shw.de                                      
Internet:       www.shw.de                                        
ISIN:           DE000A1JBPV9                                      
WKN:            A1JBPV                                            
Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);  
               Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart      

Ende der Mitteilung    DGAP News-Service  
219783 04.07.2013

Quelle: dpa-AFX
Antworten
aurelius1963:

Es sieht gut aus

05.08.13 17:20
Macd buy-Signal, Aaron buy-Signal, Volumen hoch, GD 200 Tage positive.
Antworten
Fundamental:

@aurelius

05.08.13 19:10
"... Macd buy-Signal, Aaron buy-Signal, Volumen hoch, GD 200 Tage positive. ..."

Book-to-Bill dürfte dafür wie so oft
der entscheidende Grund sein .

( nur meine persönliche Meinung )
Antworten
Fundamental:

Zahlen

06.08.13 08:12
..Di, 06.08.13 07:08

SHW AG erzielt erfreuliches Quartalsergebnis

DGAP-News: SHW AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht/Halbjahresergebnis

06.08.2013 / 07:08

PRESSEMITTEILUNG

- Konzernumsatz [1] wächst stärker als der Markt um 7,3 Prozent auf 91,8
   Mio. Euro

- Konzern-EBITDA-Marge [2] auf erfreuliche 12,0 Prozent gesteigert

Aalen, 06. August 2013. Die SHW AG, einer der führenden Automobilzulieferer
von CO2-relevanten Pumpen und Motorkomponenten sowie Bremsscheiben, hat
heute den Halbjahresfinanzbericht mit den Zahlen zum zweiten Quartal und
ersten Halbjahr 2013 veröffentlicht.

Das Unternehmen hat sich mit seinem breiten Produktportfolio an
verbrauchsoptimierenden Komponenten für Motor- und Getriebeanwendungen auch
im zweiten Quartal 2013 von der anhaltend negativen Marktentwicklung -
Neuzulassungen in der Europäischen Union: -3,5 Prozent - abgekoppelt und
ist weiterhin auf Wachstumskurs geblieben.

Der Anstieg des Konzernumsatzes um 7,3 Prozent von 85,6 Mio. Euro auf 91,8
Mio. Euro ist insbesondere einer neu angelaufenen Tandempumpe für einen
namhaften europäischen Automobilhersteller sowie den hohen Abrufen bei
elektrischen Getriebeölpumpen für Start-Stopp sowie höherwertigen
Verbundbremsscheiben zuzuschreiben.

Das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Sachanlagen
und immaterielle Vermögenswerte (EBITDA bereinigt) lag im Zeitraum von
April bis Juni 2013 mit 11,0 Mio. Euro um 17,1 Prozent über dem

Vorjahreswert von 9,4 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge verbesserte sich von 11,0
Prozent auf 12,0 Prozent.

'Wir freuen uns über das sehr erfolgreiche zweite Quartal', sagt Dr. Thomas
Buchholz, seit dem 01. August neuer Vorstandsvorsitzender der SHW AG und
verantwortlich für den Geschäftsbereich Pumpen und Motorkomponten. 'Unsere
innovativen Produkt- und Prozesslösungen wurden im ersten Halbjahr wiederum
mit Neuaufträgen honoriert und bilden die Grundlage für weiteres
profitables Wachstum in den kommenden Jahren.'

Pumpen und Motorkomponenten: EBITDA über Vorjahresniveau

Der Geschäftsbereich Pumpen und Motorkomponenten erzielte - basierend auf
Produktneuanläufen und einer deutlichen Belebung der Abrufe - im zweiten
Quartal 2013 einen Umsatzanstieg von 9,2 Prozent auf 68,6 Mio. Euro
(Vorjahr: 62,8 Mio. Euro). Der Bereich Personenkraftwagen profitierte dabei
von den hohen Abrufen bei variablen Ölpumpen und elektrischen
Getriebeölpumpen und realisierte ein Umsatzwachstum von 13,7 Prozent auf
54,8 Mio. Euro (Vorjahr: 48,2 Mio. Euro). Der Bereich Truck & Off-Highway
litt weiterhin unter dem schwierigen Marktumfeld für Nutzfahrzeuge und
erreichte einen Umsatz von 6,7 Mio. Euro (Vorjahr: 7,3 Mio. Euro). Der
Bereich Pulvermetallurgie konnte vor dem Hintergrund geringerer Abrufe von
Truck & Off-Highway Kunden mit 7,1 Mio. Euro den Vorjahresumsatz von 7,3
Mio. Euro nicht ganz erreichen.

Mit einem Segmentergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf
Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte (EBITDA bereinigt) in Höhe von
8,8 Mio. Euro (Vorjahr: 8,3 Mio. Euro) ist der Geschäftsbereich Pumpen und
Motorkomponenten im zweiten Quartal 2013 wieder in die Erfolgsspur
zurückgekehrt. Die EBITDA-Marge erreichte mit 12,8 Prozent in etwa das
Vorjahresniveau von 13,2 Prozent.

Bremsscheiben: EBITDA-Marge von 7,7 Prozent auf 11,1 Prozent verbessert

Der Umsatz des Geschäftsbereichs Bremsscheiben verbesserte sich im zweiten
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,1 Prozent auf 23,2 Mio. Euro
(Vorjahr: 22,7 Mio. Euro).

Die Anzahl verkaufter Verbundbremsscheiben erhöhte sich im zweiten Quartal
2013 um 34,8 Prozent auf etwa 54.600 Stück (Vorjahr: 40.500 Stück). Die
Verkaufszahlen von einteiligen Bremsscheiben blieben mit 968.200 Stück
nahezu auf dem Vorjahresniveau von 977.000 Stück. Die Gesamtzahl verkaufter
Bremsscheiben erhöhte sich um 0,5 Prozent auf 1,02 Mio. Stück.

Bedingt durch den verbesserten Produktmix hin zu höherwertigen
Bremsscheiben, durch Produktivitätssteigerungen und unter anderem durch
geringere Qualitätskosten konnte das Segmentergebnis vor Zinsen, Steuern
und Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte (EBITDA
bereinigt) im zweiten Quartal 2013 um 48,4 Prozent von 1,7 Mio. Euro auf
2,6 Mio. Euro gesteigert werden. Die EBITDA-Marge verbesserte sich dadurch
von 7,7 Prozent auf 11,1 Prozent.

Halbjahresergebnis durch schwächeres erstes Quartal belastet

Der Konzernumsatz erhöhte sich im ersten Halbjahr 2013 gegenüber dem
Vorjahreszeitraum um 3,2 Prozent von 171,0 Mio. Euro auf 176,4 Mio. Euro.
Das bereinigte EBITDA beträgt insgesamt 17,5 Mio Euro, dies entspricht
einem Rückgang von 7,6 Prozent. Grund für diesen Ergebnisrückgang ist das
schwächere erste Quartal, welches durch temporäre Performanceeinbußen
(SAP-einführungsbedingte operative Mehraufwendungen für
Beraterunterstützung, Sondertransporte, Fremdbearbeitungsaufträge),
Produktmixverschiebungen, höhere Anlaufkosten und IT-Aufwendungen sowie
inventurbedingte Bestandsdifferenzen negativ beeinflusst war.

Turnaround beim Free Cashflow trotz mehr als verdoppelter Investitionen

Die SHW hat den Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit aus fortgeführten und
aufgegebenen Geschäftsbereichen im zweiten Quartal 2013 mit 11,2 Mio. Euro
sowohl gegenüber dem Vorquartal (-10,9 Mio. Euro) als auch gegenüber dem
Vorjahresquartal (7,1 Mio. Euro) deutlich verbessert. Der Cashflow aus
Investitionstätigkeit erhöhte sich - insbesondere im Zusammenhang mit einer
Vielzahl von Produktneuanläufen im Geschäftsbereich Pumpen und
Motorkomponenten - im Zeitraum von April bis Juni 2013 um 125,3 Prozent auf
-9,0 Mio. Euro (Vorjahr: -4,0 Mio. Euro). Trotz dieser umfangreichen
Wachstumsinvestitionen ist beim Free Cash Flow im Vergleich zum Vorquartal
ein deutlicher Turnaround von -19,1 Mio. Euro auf 2,2 Mio. Euro gelungen.
'Die Maßnahmen zur Verbesserung des Free Cashflow zeigen erste Erfolge',
sagt Sascha Rosengart, seit dem 06. Mai 2013 neuer Finanzvorstand der SHW
AG. 'Darauf aufbauend werden wir in den kommenden Monaten einen besonderen
Fokus auf die Reduzierung des Working Capital legen.'

Neben der Berufung von Dr. Thomas Buchholz zum neuen Vorstandsvorsitzenden
ist es der SHW gelungen, das Managementteam des Geschäftsbereichs Pumpen
und Motorkomponenten weiter zu verstärken. So konnte zum 01. Juli 2013 mit
Herrn Erwin Gößwein ein neuer Leiter für den Bereich Personenkraftwagen von
der Magna Powertrain Tochter ixetic GmbH, einem der größten
SHW-Wettbewerber, gewonnen werden. Bereits am 01. Juni 2013 hat mit Herrn
Peter Klomann ein weiterer ehemaliger ixetic-Manager seine Tätigkeit als
Leiter Qualitätsmanagement des Geschäftsbereichs Pumpen und
Motorkomponenten aufgenommen.

Guter Start in das dritte Quartal: Umsatzerwartung leicht erhöht

SHW ist gut in das dritte Quartal 2013 gestartet. Der Konzernumsatz lag im
Juli 2013 mit 29,9 Mio. Euro nur knapp unter dem sehr hohen Vorjahreswert
von 30,2 Mio. Euro. Der Geschäftsbereich Pumpen und Motorkomponenten konnte
die positive Entwicklung beim Absatz von kraftstoffsparenden Pumpen
fortsetzen und erzielte einen Umsatz von 22,5 Mio. Euro (Vorjahr: 22,9 Mio.
Euro). Der Geschäftsbereich Bremsscheiben konnte mit 7,4 Mio. Euro den
Vorjahreswert von 7,3 Mio. Euro leicht übertreffen.

Unter der Annahme weiterhin stabiler Auftragseingänge erwartet die SHW AG
im Geschäftsjahr 2013 nunmehr einen Konzernumsatz in einer Bandbreite von
330 Mio. Euro bis 345 Mio. Euro (bisher: 325 Mio. Euro bis 340 Mio. Euro).
Aufgrund von weiteren Produktneuanläufen - insbesondere zwei weitere
Tandempumpen, die in neuen 3-Zylinder-Motoren zweier namhafter europäischer
Automobilhersteller zum Einsatz kommen - und einer Verschiebung des
Produktmix hin zu komplexeren Pumpen sollte der Umsatz im Geschäftsbereich
Pumpen und Motorkomponenten zwischen 240 Mio. Euro und 255 Mio. Euro
(bisher: 235 Mio. Euro bis 250 Mio. Euro) liegen. Im Geschäftsbereich
Bremsscheiben ist es Ziel der SHW, den Anteil der bearbeiteten
Bremsscheiben und höherwertigen Verbundbremsscheiben weiter zu steigern und
so einen Umsatz in der Größenordnung von etwa 90 Mio. Euro zu erreichen.

'Wir werden unser Augenmerk im zweiten Halbjahr neben den
Produktinnovationen insbesondere auf die Optimierung der operativen
Performance und Geschäftsprozesse richten', betont Dr. Thomas Buchholz.
Trotz des schwächeren ersten Quartals erwartet das Unternehmen unverändert,
dass sich bei Erreichung des geplanten Umsatzwachstums das Konzernergebnis
vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA bereinigt) im Geschäftsjahr
2013 gegenüber dem Vorjahr ebenfalls verbessern wird.

-----

[1] Die bis Ende Oktober 2012 quotal konsolidierte STT Technologies Inc.
eingestuft. Umsätze, Aufwendungen und Erträge für das zweite Quartal und
erste Halbjahr 2012 wurden entsprechend angepasst.

[2] Bereinigt um Sondereffekte, Q2/2013: 0,7 Mio. Kosten im Zusammenhang
mit Vorstandswechseln; Anpassung nach IAS 8.41; siehe Erläuterungen
Pressemitteilung Seite 5 sowie Halbjahresfinanzbericht Seite 24.

-----

Anpassungen im Rahmen von IAS 8.41
Im Rahmen der Aufstellung des Halbjahresabschlusses zum 30. Juni 2013
wurden festgestellte Sondereinflüsse gemäß IAS 8.41 im ersten Quartal 2013
korrigiert (vgl. dazu Halbjahresfinanzbericht Seite 24). Ursache hierfür
sind unter anderem die unzureichende SAP-Einführung im ersten Quartal 2013
und der ungenügende Schulungsstand der Mitarbeiter zum Zeitpunkt der
SAP-Einführung, der zu fehlerhaften Materialbuchungen führte. Weiterhin
wurden im zweiten Quartal 2013 an den beiden Standorten Bad Schussenried
und Aalen-Wasseralfingen erstmals nach mehrjähriger Unterbrechung
Vollinventuren durchgeführt, welche Korrekturen des Vorratsvermögens zur
Folge hatten.

Eine Umsatzanpassung in Höhe von 0,3 Mio. Euro betrifft eine
Kundengutschrift, die Vorperioden zuzuordnen ist. Die Korrektur der
Herstellungskosten von 0,9 Mio. Euro ist größtenteils auf inventurbedingte
Bestandsdifferenzen zurückzuführen, die Vorperioden zuzurechnen sind.
Weitere Anpassungen betreffen die periodengerechte Zuordnung von
Forschungs- und Entwicklungskosten bzw. Vertriebskosten. Mangels
Überschreitung von Wesentlichkeitsgrenzen wurde auf eine Korrektur des
Konzernabschlusses und des Einzelabschlusses der SHW AG zum 31. Dezember
2012 verzichtet.

Über SHW
des SHW-Konzerns gehören namhafte Automobilhersteller, Nutzfahrzeug- sowie
Landmaschinen- und Baumaschinenhersteller und andere Zulieferer der
Fahrzeugindustrie. Der SHW-Konzern produziert derzeit an vier
Produktionsstandorten in Deutschland. Diese befinden sich in Bad
Schussenried, Aalen-Wasseralfingen, Tuttlingen-Ludwigstal und Neuhausen ob
Eck. Mit etwas mehr als 1.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im
Geschäftsjahr 2012 mit den fortgeführten Geschäftsbereichen einen
Konzernumsatz von 325 Millionen Euro. Weitere Informationen erhalten Sie
unter: www.shw.de

Kontakt
Michael Schickling
SHW AG

Hinweis

Antworten
aurelius1963:

Gute oder

06.08.13 14:35
schlechte Zahlen?
Antworten
Fundamental:

Neue Kursziele

07.08.13 15:21
SHW kaufen
zurück ..Mi, 07.08.13 13:20

FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Commerzbank hat SHW nach Zahlen und einem angehobenen Umsatzausblick von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 33 auf 38 Euro angehoben. Er sei nun zuversichtlicher, dass das schwache erste Quartal des Automobilzulieferers nichts mit strukturellen Schwächen im Geschäftsmodell zu tun gehabt habe, schrieb Analyst Daniel Schwarz in einer Studie vom Mittwoch. Die faire Bewertung des Unternehmens könne bis auf 46 Euro je Aktie steigen, sobald der Markt den für das kommende Jahr erwarteten Anstieg der operativen Marge (EBIT) einpreise./fri/tav

Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG

© SmartHouse Media GmbH

Quelle: AKTIENCHECK.DE
Antworten
noidea:

schöne Kurse zum Nachkauf

07.08.13 15:38
mit Schuler haben sie sich eine Perle eingekauft :-)))
Antworten
noidea:

hoppla falscher Thread

07.08.13 15:40
meine natürlich Andritz
Antworten
Fundamental:

kommt auch endlich Druck rein

11.10.13 09:45
spätestens nach den nächsten Zahlen
wird auch hier der "Book-to-Bill-Deckel"
fliegen .

Antworten
19MajorTom68:

Wann kommen denn......

11.10.13 17:56

..... die nächsten Zahlen?

Ich habe heute alle meine SHW verkauft und hoffe sehr, dass ich nochmals die Gelegenheit bekomme etwas günstiger einzusteigen. Meine Hoffnung liegt bei 33-33,50Euro.

Liebe Grüße

Thomas

Danke für die guten Analysen @Fundamental

Antworten
Fundamental:

Abschlag zur Benchmark

15.10.13 13:48
SHW kaufen
Di, 15.10.13 13:02

PARIS (dpa-AFX Analyser) - Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas hat das Kursziel für SHW von 37 auf 41 Euro angehoben und die Einstufung auf "Outperform" belassen. Analyst Gerhard Orgonas begründete die gestiegenen Kursziele für die Aktien deutscher Automobilzulieferer in einer Branchenstudie vom Dienstag mit verbesserten Gewinnperspektiven. Seine mittelfristigen operativen Prognosen seien entsprechend gestiegen. Die SHW-Papiere würden trotz der starken organischen Wachstumsaussichten und der überdurchschnittlichen Profitabilität mit einem Abschlag zu den Titeln der Konkurrenz gehandelt. Daher laute das Votum "Outperform"./mis/rum

Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG

© SmartHouse Media GmbH

Quelle: AKTIENCHECK.DE
Antworten
Katjuscha:

sind ja nur noch 10% Potenzial bis 41 €

15.10.13 15:39
bißchen dürftig, falls deren Analyse nicht zu konservativ ist.
Antworten
Fundamental:

bißchen dürftig

16.10.13 08:19
sicher richtig . Aber das da ist schon eine richtige Botschaft :

"... Die SHW-Papiere würden trotz der starken organischen Wachstumsaussichten und der überdurchschnittlichen Profitabilität mit einem Abschlag zu den Titeln der Konkurrenz gehandelt ..."

( meine persönliche Meinung )
Antworten
Fundamental:

Zahlen

21.10.13 09:25
DGAP-News: SHW AG erzielt Rekordwerte bei Quartalsumsatz und -ergebnis (deutsch)

Mo, 21.10.13 07:01

SHW AG erzielt Rekordwerte bei Quartalsumsatz und -ergebnis

DGAP-News: SHW AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Vorläufiges
Ergebnis

21.10.2013 / 07:01

PRESSEMITTEILUNG

- Konzernumsatz [1] wächst um 12,7 Prozent auf 92,6 Mio. Euro

- Konzern-EBITDA-Marge mit 12,0 Prozent auf stabil hohem Niveau

Aalen, 21. Oktober 2013. Die SHW AG, einer der führenden
Automobilzulieferer von CO2-relevanten Pumpen und Motorkomponenten sowie
Bremsscheiben, hat heute die vorläufigen Finanzkennzahlen zum dritten
Quartal und den ersten neun Monaten 2013 veröffentlicht.

Das Unternehmen hat mit seinem breiten Produktportfolio an
verbrauchsoptimierenden Komponenten für Motor- und Getriebeanwendungen im
dritten Quartal 2013 nahtlos an das erfolgreiche Vorquartal angeknüpft und
bei Umsatz und Ergebnis neue Rekordwerte erzielt.

So verbesserte sich der Konzernumsatz um 12,7 Prozent von 82,1 Mio. Euro
auf 92,6 Mio. Euro. Dieser Anstieg resultierte im Wesentlichen aus einer
neu angelaufenen Tandempumpe für einen namhaften europäischen
Automobilhersteller, dem Hochlauf bei elektrischen Getriebeölpumpen für
Start-Stopp sowie höherwertigen Verbundbremsscheiben.

Das bereinigte Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf
Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte (EBITDA bereinigt) lag im
Zeitraum von Juli bis September 2013 mit 11,1 Mio. Euro um 27,1 Prozent

über dem Vorjahreswert von 8,7 Mio. Euro. Die bereinigte EBITDA-Marge
erreichte mit 12,0 Prozent den hohen Wert des zweiten Quartals.

'Die sehr guten Zahlen des dritten Quartals bestätigen unsere konsequente
Ausrichtung auf CO2-relevante Fahrzeugkomponenten', sagt Dr. Thomas
Buchholz, Vorstandsvorsitzender der SHW AG und verantwortlich für den
Geschäftsbereich Pumpen und Motorkomponenten. 'Unsere innovativen Produkt-
und Prozesslösungen und die konsequente Umsetzung unserer
Internationalisierungsstrategie bilden die Grundlage für weiteres
profitables Wachstum in den kommenden Jahren.'

Pumpen und Motorkomponenten: Deutliche Steigerung der EBITDA-Marge auf 13,6
Prozent

Der Geschäftsbereich Pumpen und Motorkomponenten erzielte - im Wesentlichen
bedingt durch Produktneuanläufe - im dritten Quartal 2013 einen
Umsatzanstieg von 16,5 Prozent auf 69,9 Mio. Euro (Vorjahr: 60,0 Mio.
Euro). Der Bereich Personenkraftwagen profitierte dabei von den hohen
Abrufen bei variablen Ölpumpen und elektrischen Getriebeölpumpen und
realisierte ein Umsatzwachstum von 20,0 Prozent auf 56,3 Mio. Euro
(Vorjahr: 46,9 Mio. Euro). Die anziehende Nachfrage von Land- und
Baumaschinenherstellern führte im Bereich Truck & Off-Highway zu einem
Umsatzzuwachs von 7,3 Prozent auf 6,7 Mio. Euro (Vorjahr: 6,3 Mio. Euro).

Mit einem Segmentergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf
Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte (EBITDA bereinigt) in Höhe von
9,5 Mio. Euro (Vorjahr: 7,7 Mio. Euro) erzielte der Geschäftsbereich Pumpen
und Motorkomponenten im dritten Quartal 2013 ein Rekordquartalsergebnis.
Die EBITDA-Marge übertraf mit 13,6 Prozent das Vorjahresniveau von 12,8
Prozent deutlich.

Bremsscheiben: EBITDA-Marge von 5,6 Prozent auf 8,7 Prozent verbessert

Der Umsatz des Geschäftsbereichs Bremsscheiben verbesserte sich im dritten
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,6 Prozent auf 22,7 Mio. Euro
(Vorjahr: 22,1 Mio. Euro).

Die Anzahl verkaufter Verbundbremsscheiben erhöhte sich im dritten Quartal
2013 um 27,8 Prozent auf etwa 60.700 Stück (Vorjahr: 47.500 Stück). Einen
leichten Anstieg von 2,8 Prozent auf 896.500 Stück (Vorjahr: 871.300 Stück)
verzeichneten die Verkaufszahlen von einteiligen Bremsscheiben. Die
Gesamtzahl verkaufter Bremsscheiben erhöhte sich um 4,1 Prozent auf 957.200
Stück.

Bedingt durch den verbesserten Produktmix hin zu den höherwertigen
Verbundbremsscheiben, durch Produktivitätssteigerungen und unter anderem
durch geringere Qualitätskosten konnte das Segmentergebnis vor Zinsen,
Steuern und Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte
(EBITDA bereinigt) im dritten Quartal 2013 um 58,4 Prozent von 1,2 Mio.
Euro auf 2,0 Mio. Euro gesteigert werden. Die EBITDA-Marge verbesserte sich
dadurch von 5,6 Prozent auf 8,7 Prozent.

'Das technische Konzept der SHW-Verbundbremsscheibe setzt sich weiterhin
erfolgreich im Markt durch', unterstreicht Andreas Rydzewski, Mitglied des
Vorstands der SHW AG und zuständig für den Geschäftsbereich Bremsscheiben.
So konnte vor kurzem der erste Neuauftrag mit einem namhaften
nordamerikanischen Automobilhersteller abgeschlossen werden.

Neunmonatsergebnis über Vorjahr

Durch das sehr erfreuliche dritte Quartal verbesserte sich der
Konzernumsatz in den ersten neun Monaten 2013 gegenüber dem
Vorjahreszeitraum um 6,3 Prozent von 253,1 Mio. Euro auf 269,0 Mio. Euro.
Das bereinigte EBITDA beträgt insgesamt 28,6 Mio Euro, dies entspricht
einem Zuwachs von 3,3 Prozent. Grund für diesen leicht unterproportionalen
Ergebnisanstieg ist das schwächere erste Quartal, das durch temporäre
Performanceeinbußen (SAP-einführungsbedingte operative Mehraufwendungen für
Beraterunterstützung, Sondertransporte, Fremdbearbeitungsaufträge), höhere
Anlaufkosten sowie inventurbedingte Bestandsdifferenzen negativ beeinflusst
war.

Trotz hoher Investitionen wiederum positiver Free Cashflow

Die SHW hat im dritten Quartal 2013 einen Cashflow aus betrieblicher
Geschäftstätigkeit in Höhe von 10,4 Mio. Euro erwirtschaftet und konnte
damit an das gute Vorquartalsergebnis von 11,2 Mio. Euro anschließen. Der
Cashflow aus der Investitionstätigkeit erhöhte sich - insbesondere im
Zusammenhang mit einer Vielzahl von Produktneuanläufen im Geschäftsbereich
Pumpen und Motorkomponenten - im Zeitraum von Juli bis September 2013 um
124,9 Prozent auf -9,2 Mio. Euro (Vorjahr: -4,1 Mio. Euro). Damit ist es
trotz der umfangreichen Wachstumsinvestitionen wiederum gelungen, einen
positiven Free Cashflow in Höhe von 1,2 Mio. Euro zu erzielen. 'Wir werden
weiter mit Hochdruck an einer Reduzierung des Working Capital arbeiten',
sagt Sascha Rosengart, Finanzvorstand der SHW AG. 'Unser mittelfristiges
Ziel ist es, das Working Capital auf 11 Prozent vom Umsatz zu reduzieren'.

Im dritten Quartal 2013 hat die SHW weiter an der Verstärkung des
Managementteams des Geschäftsbereichs Pumpen und Motorkomponenten
gearbeitet. So konnte zum 16. September mit Herrn Peter Müller ein Leiter
Logistik für den Bereich Personenkraftwagen von der Roman Mayer Logistik
Group gewonnen werden. Am gleichen Tag hat Herr Dr. Henrik Brehler, der
zuletzt für die Hilite Germany GmbH, einem weltweit agierenden
Automobilzulieferer für Motor- und Getriebeanwendungen, tätig war, seine
Tätigkeit als Leiter Entwicklung der Bereichs Personenkraftwagen
aufgenommen.

Erster Meilenstein der Nordamerikastrategie umgesetzt

Mit der Genehmigung des Aufsichtsrats zur Gründung einer Vertriebs- und
Entwicklungsgesellschaft in Kanada hat die SHW vor kurzem damit begonnen,
den ersten Meilenstein der Nordamerikastrategie umzusetzen. Der ausgewählte
Standort gewährleistet eine größtmögliche Nähe zu den drei großen
US-amerikanischen Automobilherstellern und damit eine zeitnahe Aufnahme der
Marktbearbeitung. Als Geschäftsführer wird ab Anfang November Herr Peter
Krug fungieren, der zuletzt bei Magna Powertrain (MPT) als Vice President
in der Fluid, Pressure und Controls Group tätig war. Davor arbeitete Peter
Krug in den Jahren 2000 bis 2008 als General Manager bei dem kanadischen
Pumpenhersteller STT Technologies Inc., an dem die SHW bis Ende Oktober
2012 mit 50 Prozent beteiligt war. 'Wir sind froh, dass wir mit Peter Krug
einen derart erfahrenen Pumpenfachmann mit nachweisbaren Erfolgen beim Auf-
und Ausbau des nordamerikanischen Marktes gewinnen konnten', unterstreicht
Dr. Thomas Buchholz.

Anhaltend erfreuliche Entwicklung der Auftragseingänge gewährleistet
starkes viertes Quartal

Weiterhin sehr erfreulich entwickelten sich die Auftragseingänge. Auf
Konzernebene konnte das Unternehmen im dritten Quartal 2013 ein Plus von
20,9 Prozent auf 90,3 Mio. Euro realisieren. Dabei steigerte der
Geschäftsbereich Pumpen und Motorkomponenten die Auftragseingänge um 19,8
Prozent auf 65,1 Mio. Euro, der Geschäftsbereich Bremsscheiben konnte um
23,7 Prozent auf 25,2 Mio. Euro zulegen. Auf dieser Grundlage und unter der
Annahme weiterhin stabiler Kundenabrufe erwartet die SHW AG insgesamt ein
starkes viertes Quartal 2013. Für den Geschäftsbereich Pumpen und
Motorkomponenten rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz in der
Größenordnung von 62 Mio. Euro bis 70 Mio. Euro. Der Geschäftsbereich
Bremsscheiben sollte einen Umsatzbeitrag in der Größenordnung von 21 Mio.
Euro bis 23 Mio. Euro erzielen.

Ausblick konkretisiert

Insgesamt erwartet die SHW AG im Geschäftsjahr 2013 nunmehr einen
Konzernumsatz in einer Bandbreite von 352 Mio. Euro bis 362 Mio. Euro
(bisher: 330 Mio. Euro bis 345 Mio. Euro). Dabei sollte der Umsatz im
Geschäftsbereich Pumpen und Motorkomponenten zwischen 264 Mio. Euro und 272
Mio. Euro (bisher: 240 Mio. Euro bis 255 Mio. Euro) liegen. Im
Geschäftsbereich Bremsscheiben ist es Ziel der SHW, einen Umsatz in der
Größenordnung von 88 Mio. Euro bis 90 Mio. Euro zu erreichen.

Auf Basis der Neunmonatszahlen rechnet die SHW jetzt für das Geschäftsjahr
2013 mit einem bereinigten Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA bereinigt) in der Größenordnung von 35 Mio. Euro bis
38 Mio. Euro und dürfte damit den Vorjahreswert von 33,9 Mio. Euro
erwartungsgemäß übertreffen.

[1] Die bis Ende Oktober 2012 quotal konsolidierte STT Technologies Inc.
eingestuft. Umsätze, Aufwendungen und Erträge für das dritte Quartal und
die ersten neun Monate 2012 wurden entsprechend angepasst.

Über SHW
des SHW-Konzerns gehören namhafte Automobilhersteller, Nutzfahrzeug- sowie
Landmaschinen- und Baumaschinenhersteller und andere Zulieferer der
Fahrzeugindustrie. Der SHW-Konzern produziert derzeit an vier
Produktionsstandorten in Deutschland. Diese befinden sich in Bad
Schussenried, Aalen-Wasseralfingen, Tuttlingen-Ludwigstal und Neuhausen ob
Eck. Mit etwas mehr als 1.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im
Geschäftsjahr 2012 mit den fortgeführten Geschäftsbereichen einen
Konzernumsatz von 325 Millionen Euro. Weitere Informationen erhalten Sie
unter: www.shw.de

Kontakt
Michael Schickling
SHW AG

Hinweis

Ende der Corporate News

21.10.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und
www.dgap.de

Sprache:        Deutsch                                          
Unternehmen:    SHW AG                                            
               Wilhelmstrasse 67                                
               73433 Aalen-Wasseralfingen                        
               Deutschland                                      
Telefon:        +49 7361 502-1                                    
Fax:            +49 7361 502-674                                  
E-Mail:         ir@shw.de                                        
Internet:       www.shw.de                                        
ISIN:           DE000A1JBPV9                                      
WKN:            A1JBPV                                            
Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);  
               Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart      

Ende der Mitteilung    DGAP News-Service  
235333 21.10.2013
Antworten
noidea:

derzeit meine Lieblingsaktie im Depot :-)

24.10.13 18:54
Antworten
Fundamental:

habe realisiert heute

25.10.13 19:18
weiss nicht genau , was der Grund des
Ausbruchs heute war . Das kann`s m.E.
nicht gewesen sein

http://www.ariva.de/news/...ctive-of-Europe-wide-distribution-4822719

Antworten
Katjuscha:

jetzt is klar wieso der Kurs so hochgezogen wurde

05.11.13 00:34
erinnert stark an Deutz. Bin mal gespannt wo der Platzierungspreis liegen wird. Rechne mal so mit 38-39 €.

www.finanznachrichten.de/...n-der-shw-ag-zu-platzieren-016.htm

Nordwind Capital Erste Industriebeteiligungen GmbH: Der Hauptaktionär der SHW AG beabsichtigt bis zu 3,4 Millionen Aktien der SHW AG zu platzieren

DGAP-News: Nordwind Capital Erste Industriebeteiligungen GmbH / Schlagwort(e): Sonstiges Nordwind Capital Erste Industriebeteiligungen GmbH: Der Hauptaktionär der SHW AG beabsichtigt bis zu 3,4 Millionen Aktien der SHW AG zu platzieren

04.11.2013 / 17:48
Antworten
noidea:

SHW

06.11.13 08:12
100% Streubesitz......da kommt doch Phantasie auf :-))))
Antworten
Katjuscha:

erstma abwarten. kann gut sein, dass noch

06.11.13 09:08
Stimmrechtsmitteilungen kommen und jemand über 5% liegt.
Antworten
mrki:

Shw

2
07.11.13 14:15

Ein Unternehmen dessen Geschichte über 625 Jahre zurück reicht, da ich selbst hier investiert  bin und das Unternehmen sehr gut kenne, kann ich nur die Phantasie Bestätigen. Allerdings muss ich katjuscha auch Recht geben, im Moment ist abwarten angesagt !

Nach dem der Finanz Investor Nordwind Capital (München ) seine Anteile von 58,3 % auf dem Markt Geschmissen hat, habe ich mein Bestand  auf 50 % reduziert. Da das unternehmen in einem Sektor tätig ist dessen über 60 % unsere wirtschaft ausmacht,  Automobilindustrie sehe Langfristig Großes potential.

www.schwaebische-post.de/698742/

Lg !
Antworten
karass:

Nordwind verabschiedet sich,

08.11.13 22:44

die werden wohl den besten Zeitpunkt ausgelotet haben um den maimalen Gewinn

abschöpfen zu können.

Antworten
mrki:

thome76:

14.11.13 16:15
Das dürfte zutreffen, sehe ich auch so.
Antworten
noidea:

SHW

18.01.14 12:52
SHW

PARIS - Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas hat das Kursziel für SHW von 43 auf 55 Euro angehoben und die Einstufung auf "Outperform" belassen. Der Automobilzulieferer sei am stärksten auf die stark wachsenden deutschen Autobauer ausgerichtet, schrieb Analyst Gerhard Orgonas in einer Branchenstudie vom Freitag. Der Experte hob sein Kursziel wegen höherer Langfristannahmen für Wachstum und Margen an. Auch insgesamt sei das Branchenumfeld momentan günstig.
Antworten
DoppelD:

SHW scheinen nicht viel auf dem Schirm zu haben

20.02.14 13:30
Denn hier gibt es erst einen einzigen Eintrag im Jahr 2014.
Übrigens: Prior hat sie in sein Trading-Depot aufgenommen.  
Antworten
blacksoon:

SHW

20.02.14 16:42
Und mir hats die heute per Stop rausgehaun...Würde erst wieder einsteigen wenns gedreht haf.
Antworten
DoppelD:

Ich habe gerade nachgekauft

20.02.14 18:28
Antworten
DoppelD:

Bei 50 wurde nach unten wohl ein fester Boden erre

21.02.14 11:14
erreicht.
Von hier aus sollte sie wieder nach oben drehen.  
Antworten
DoppelD:

Boden bei ca. 50 scheint zu halten

24.02.14 09:41
Ich habe bei 49,55 nochmal nachgekauft jetzt.
Antworten
Robin:

morgen wohl Test

25.02.14 16:34
der Euro 45 ( siehe Chart )
Antworten
noidea:

SHW

25.02.14 19:06
Wiedereinstieg......die Aktie hat einfach  Potential :-)))

Antworten
DoppelD:

Sehe ich auch so, wie Nr. 131

26.02.14 11:59
Der Rebound heute ist eindrucksvoll gewesen, kann nur durch Institutionelle erfolgt sein.
Vielleicht hört man in den nächsten Tagen ja "...xy hat Meldeschwelle von ...% überschritten."
Ich bleibe auf jeden Fall dabei. Auch wenn es noch ein paar %chen runter gehen sollte.
Antworten
12487B:

Hmmmmmm

26.02.14 12:29
Ich frage mich ohnehin, was da los ist?
Innerhalb eines Monats steigt die Aktie von 45/46 auf rd 54 Euro und verliert dann auch wieder genausoviel? warum? Wieso? Warum erst der Anstieg, warum dann wieder der Fall? Nur aufgrund der 4 oder 5 Analystenmeinungen innerhalb dieser Zeit? Sehr merkwürdig....
Oder gibt es irgendwelche News der SHW AG, die das Ganze rechtfertigen?
Antworten
Katjuscha:

Chart

26.02.14 14:19
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
SHW 699040
Antworten
Katjuscha:

hab mal welche im Schnitt zu 45,35 gekauft

2
26.02.14 15:00
Auftragseingang ist zuletzt hervorragend gewesen. In Q4 um 40% gestiegen. Im Januar 2014 um 25% gestiegen.

Ich denke der Markt hat sich an dem eher konservativen Ausblick des Vorstands bei der Steigerung der Gewinnmarge gestört. Aber der Vorstand hat später ja klargestellt, dass diese nur 0,5% Steigerung der Marge konservativ ist. Im Übrigen sind 0,5% nicht so wenig wie es klingt. Schließlich erwartet der Vorstand ja auch mehr als 10% Umsatzuwachs in diesem Jahr. Da machen 0,5% höhere Marge schon ne ganze Menge aus.

Ebitda Multiple liegt jetzt wieder knapp unter 7. Für ein Unternehmen mit diesem Wachstumspotenzial zu wenig.
Antworten
noidea:

shw

27.02.14 08:57
Gehörig unter Druck ist zuletzt der Aktienkurs des Automobilzulieferers SHW gekommen. Gemessen an den Anfang Februar erreichten Kursen von 55,50 Euro ergibt sich mittlerweile ein Minus von 18 Prozent. Das entspricht einem Verlust an Börsenwert von immerhin 59 Mio. Euro – bei einer aktuellen Marktkapitalisierung von 266 Mio. Euro. Auslöser der Korrektur waren die vorläufigen Zahlen für 2013 sowie der enttäuschende Ausblick. Bei einem deutlichen Umsatzplus von 12,3 Prozent auf 365,6 Mio. Euro fiel der Gewinn 2013 um 5,6 Prozent auf 13,4 Mio. Euro zurück. Für das laufende Jahr stellte Vorstandschef Thomas Buchholz bei Erlösen von 380 bis 400 Mio. Euro ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 38 bis 40 Mio. Euro in Aussicht – nach einem EBITDA von 35,7 Mio. Euro im Vorjahr. Hier hatten die Investoren mit einer wesentlich forscheren EBITDA-Prognose auf etwa 44 Mio. Euro gerechnet. Für boersengefluester.de hat der SDAX-Titel nun aber genügend an Terrain eingebüßt. Am 17. März legt der Spezialist für Pumpen und Motorkomponenten sowie Bremsscheiben seinen Geschäftsbericht vor. Nachdem es im Vorjahr neben der Basisdividende von 1,00 Euro noch eine dicke Sonderausschüttung von 3,00 Euro pro Aktie gab, wird für 2013 wieder Normalität einkehren. Boersengefluester.de rechnet mit einer Dividende von 1,15 Euro je Anteilschein. Damit käme der Titel auf eine Rendite von 2,5 Prozent. Das 2015er-KGV veranschlagen wir auf 13,8. Charttechnisch nähert sich die Notiz nun einer Unterstützungszone. Mutige Anleger können ein paar Stücke einsammeln. Die Kursziele der Analysten liegen zwischen 51 und 60 Euro.

INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
SHW
       WKN§Kurs in € Empfehlung
    A1JBPV    47,500§Kaufen
KGV 2015e KBV Börsenwert in Mio. €
     14,39      4,70§277,93
Dividende '13 in € HV-Termin Div.-Rendite in %
      1,1509.05.2014§2,42
Antworten
DoppelD:

Prior behält sie auch in seinem Musterdepot.

27.02.14 15:08
Man muss halt ein bisschen Geduld haben. Die geht schon wieder gen Norden.
Antworten
DoppelD:

Na also, langsam und ohne Hast

28.02.14 10:03
geht es wieder hoch.
47 sind wieder erreicht.
Prior hat sie auch heute im Depot erhalten. Er setzt auf einen neuen Anstieg.
Antworten
DoppelD:

Heute wegen Ukraine nochmal Kaufkurse :-))

03.03.14 11:16
Antworten
Katjuscha:

hmm, wirklich stark is die Aktie nicht

05.03.14 16:34
fundamental gesehen verwunderlich

hängt vielleicht mit den Instis zusammen, die vor ein paar Monaten im Paket bei 35 eingestiegen sind. Die nehmen vielleicht sicherheitshalber Gewinne mit.
Antworten
Charleston:

Hi Kat.

05.03.14 18:43
Mal (fast) unabhängig von dieser Aktie, möchte ich gerne einmal um deine chart-technischen Meinung bitten.
Ich beziehe mich auf deinen obigen Chart. Der Kurs rutschte heute deutlich unter die Aufwärtstrendlinie, erholte sich etwas und schloss knapp unter dieser. Sehr bullish ist das ja nicht zu werten. Siehst du das eher schon als relativ unausweichlichen Bruch des Up-Trends oder eher als Verteidigung? Oder würdest du eine Entscheidung eher auf morgen verlegen?
Fundamental wird das für dich mglw. von nachrangiger Bedeutung sein. Ich frage, weil ich hinblicklich eines Einstieges bei Situationen wie der heutigen immer sehr indifferent bin.

Vielleicht kannst du mir einen Denkanstoß geben :)

Beste Grüße
Charleston.
(Verkleinert auf 39%) vergrößern
SHW 701581
Antworten
Katjuscha:

da gehts mir nicht anders als dir

05.03.14 19:36
Diesen leichten Trendbruch hatte ich heute auch schon bemerkt. Ist jetzt natürlich schwer einzuschätzen. Es könnte ein Fehlsignal gewesen sein und ne Art letzter Ausverkauf. Oder es ist ein zeichen von Schwäche, zumal andere Aktie seit Monatg ja deutlich wieder angestiegen sind aber SHW nicht.

Also was tun? Als reiner Charttechniker würd ich sagen, einsteigen morgen früh und knapp unter dem heutigen Tief absichern. Da läuft man zwar Gefahr morgen am Tief rauszufliegen, aber der Verlust hält sich in Grenzen, mit der Chance dass es das Tief heute schon war und nun wieder aufwärets geht.

Ich werd aber erstmal gar nichts tun. Ich schau mir das mal an und entscheide später. Gibt ja genug andere interessante Aktie, die man derweil handeln kann.
Antworten
Trendscout:

war dann wohl doch der letzte Ausverkauf ...

06.03.14 10:55
zieht wieder an  
Antworten
mbkstunt:

nochmaliger Test

10.03.14 15:51
der 45€ ?!
(Verkleinert auf 46%) vergrößern
SHW 703132
Antworten
mbkstunt:

interessante Aktien

10.03.14 15:55
@Katjuscha
welche meinst du den? GFT? IVU?  
Antworten
Katjuscha:

meinst du kurzfristig oder grundsätzlich?

10.03.14 16:38
Also ich sag mal, für die kommenden Wochen würd ich sagen IVU, Muehlhan und BVB mit dem besten Chance/Risiko Verhältnis, da bei IVU und Muehlhan noch Zahlen anstehen, und beim BVB erwarte ich die Festigung des Tabellenplatz 2 und den Einzug ins CL Viertelfinale. Das sollte zusammen mit Chartlage und Unterbewertung bei allen drei Aktien für rund 15% Kursanstieg in den nächsten 2-3 Monaten reichen.
GFT erwarte ich jetzt erstmal seitwärts zwischen 8 und 9 €, aber natürlich weiter ein Topwert für die nächsten 9-12 Monate.

Wenn die Situation in der Ukraine völlig eskaliert, kann meine Einschätzung natürlich hinfällig sein.
Antworten
mbkstunt:

@Katjuscha

10.03.14 17:17
Ich bin eher kurzfristig investiert! Vorallem mit maxwell und plastic omnium bin ich in letzter Zeit gut gefahren. Bei Ubisoft jedoch um den 12er Bereich verkauft, da ich absolut nicht mit dem jetzigen Verlauf gerechnet habe. Heute habe ich IVU und BOI gekauft. IVU sollte m.M. nach bis zum 20.März nochmal anziehen und bei BOI will ich die vergangen Schwäche ausnutzen. Chartechnisch sieht es dort nach einer kurzen Erholung aus. Die Muelhan Zahlen waren ja vergangenes Jahr nicht der Hammer. Was stimmt dich da positiv...der vergangene Chartverlauf(Insider)??? BVB habe ich auch auf der WL. Rechne hier aber nochmal mit einem Abprallen an der 4€ Marke und würde dann kaufen.

Und nun zurück zu SHW. Die ~44,66 sollten erstmal verteidigt werden. Fahre hier aktuell einen engen Stopp bei 43,50€ werde diesen aber evtl. etwas runternehmen. Je nach Situation in der Ukraine.  
Antworten
mbkstunt:

Was meint Ihr

17.03.14 13:38
aktuell zu SHW? Ich bekomme langsam Bauchschmerzen
Antworten
mbkstunt:

Zahlen

17.03.14 17:34
Hate garnicht auf dem Schirm das heute der 17.03 ist... Naja umso besser

www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=79132

"17.03.2014 (www.4investors.de) - Der Automobilzulieferer SHW hat eine Auszahlung einer Dividende angekündigt. Für das Geschäftsjahr 2013 wolle man eine stabile Dividende von 1,00 Euro je SHW-Aktie zahlen, sagt Konzernchef Thomas Buchholz am Montag. Das vergangene Jahr haben die Aalener um 12,4 Prozent auf 365,6 Millionen Euro gesteigert. Auf bereinigter Basis habe man den EBITDA-Gewinn von 33,9 Millionen Euro auf 35,7 Millionen Euro erhöhen können, so SHW. Unter dem Strich fällt der Überschuss von 14,2 Millionen Euro auf 13,4 Millionen Euro. Sondereffekte, unter anderem im Bereich von SAP-Software, haben das Ergebnis belastet.

SHW rechnet für 2014 mit einem Umsatz zwischen 380 Millionen Euro und 400 Millionen Euro, während das bereinigte EBITDA zwischen 38 Millionen Euro und 40 Millionen Euro liegen soll. „Der Fokus des Vorstands wird im Geschäftsjahr 2014 insbesondere auf die Gewinnung weiterer Neuaufträge, Optimierung der logistischen und operativen Geschäftsprozesse an sämtlichen Standorten sowie den Auf- und Ausbau des Geschäfts in Brasilien, China und Nordamerika gerichtet sein“, kündigt SHW an. In den ersten beiden Monaten habe man den Umsatz von 53,8 Millionen Euro auf 66,9 Millionen Euro gesteigert, so die Aalener. Man erwartet einen Quartalsumsatz „deutlich über dem Niveau des Vorjahresquartals“, auch das EBITDA soll klettern. - See more at: www.4investors.de/php_fe/...amp;ID=79132#sthash.GhtzBrCp.dpuf"
Antworten
noidea:

SHW

18.03.14 11:20
www.finanznachrichten.de/...t-shw-auf-buy-ziel-60-euro-322.htm
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SHW Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 1.142 SHW BackhandSmash boersenmurad 02.06.26 16:49
  1 SHW Namensaktien boersenmurad havemark 09.08.21 19:47

--button_text--