Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 118  119  121  122  ...

RIB Software AG

Beiträge: 6.108
Zugriffe: 1.472.101 / Heute: 322
RIB Software kein aktueller Kurs verfügbar
 
RIB Software AG Robin
Robin:

gerade

 
17.11.15 14:51
Gewinnwarnung - deshalb schon die ganze Zeit so schwach . Unsere Insider wieder - haben gute KOhle gemacht . Wie immer

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +67,93%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +51,78%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,37%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +36,98%

RIB Software AG Cameron A.
Cameron A.:

Status Phase-III-Abschlüsse - Absenkung der Progno

 
17.11.15 14:52
RIB Software AG 20607490
RIB Software AG: Status Phase-III-Abschlüsse - Absenkung der Prognose RIB Software AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung 17.11.2015 14:46 Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15
RIB Software AG Invest Tipp
Invest Tipp:

Perfekt

2
17.11.15 15:02
Nun ist es raus :) Und die enttäuschten Verlassen das Boot, aber der Ausblick bleibt immerhin sehr positiv und somit ist nun auch die Möglichkeit aus der nun eintretenden Entspannung Gewinn zu machen :)
RIB Software AG MuBernd
MuBernd:

Warum hat die Prognose zu Jahresende ...

 
17.11.15 15:41
... noch so eine Bandbreite?

Umsatz ca. +/- 8 Mio.
Gewinn ca. +/- 8 Mio.

Sorry Leute, die Katze ist vielleicht noch nicht komplett aus dem Sack?
Wir haben noch gut 6 Wochen bis Jahresende und noch soviel Unsicherheit?

BLEIBE WEITER SHORT !!!!!!!!!!!
RIB Software AG Obelisk
Obelisk:

Erstaunlich, dass sich

 
17.11.15 15:51
der Kurs angesichts dieser sportlichen Bewertung immer noch so gut hält. Hier gibt es offenbar, wie bei einigen anderen Werten auch, einen TecDax Bonus. IN meinen Augen aber nicht gerechtfertigt.
RIB Software AG MuBernd
MuBernd:

Vielleicht deckt sich ein Leerkäufer gerade ein

 
17.11.15 16:25
Bis 16:21 Uhr sind fast 0,7 Mio. Aktien über alle Handelsplätze gehandelt worden.
RIB Software AG crunch time
crunch time:

Tja, unschön, aber auch nicht ganz unerwartet

3
17.11.15 16:48

Tja, das sind ja zwei dicke News-Brocken an einem Tag. Erst wird 2016 margenmäßig eingeschmolzen und dann noch die Adhoc hinterher mit der Prognosesenkung für 2015, weil die PIII nicht rechtzeitig eingetütet werden. Letzters kommt allerdings nicht so völlig unerwartet. Entscheident wird sein, ob es in 2016 frühzeitig gelingt die PIII die für 2015 angedacht waren einzutüten. Das wäre zumindest ein Signal, daß man es doch noch schafft PIII zu generieren. Bis dahin ist aber wohl Mehltau auf dem Wert.

17.11.2015 - dpa-Bausoftwarehersteller RIB Software setzt voll auf Wachstum -
www.finanznachrichten.de/...re-setzt-voll-auf-wachstum-016.htm "...STUTTGART (dpa-AFX) - Der Bausoftwarehersteller RIB Software will seinen Marktanteil ausbauen und kräftig wachsen. Er spreche sich dafür aus, sich im kommenden Jahr 100 Millionen Euro an Umsatz zu sichern, auch wenn die Marge bezogen auf den Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dabei nicht bei 30 Prozent liege, sagte der Chef des TecDax-Unternehmen , Thomas Wolf, der Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag. RIB müsse sein Wachstumstempo in den kommenden Jahren beschleunigen, auch wenn dies kurzfristig zu Lasten der Profitabilität gehe. 2014 hatte RIB Software einen Umsatz von 70 Millionen Euro erzielt. Weiterhin werde RIB auch durch Zukäufe wachsen. Anfang September hatte sich RIB mit einer Kapitalerhöhung 46,5 Millionen Euro für den Ausbau des Auslandsgeschäfts besorgt. Zuletzt hatte sich bei RIB das Umsatzwachstum abgeschwächt...."

17.11.2015 DGAP-Ad hoc:  RIB Software AG:  Absenkung der Prognose - www.finanzen.net/nachricht/aktien/...c-RIB-Software-AG-4612753


Tja, jetzt setzt könnte sich technisch fortsetzen, was schon beim Break der Region um die 12,80 angeschoben wurde. Damals wurde die Nackenlinie der SKS nach unten durchbrochen. ( =>www.charttec.de/html/formation_schulter_kopf_schulter.php ) . Und es gilt allgemein als übliche Annahme, daß ein Mindestkursziel nach dem Ausbruch einen SKS nach unten, dann 100% der maximalen Ausdehung der SKS gespiegelt an der Nackenlinie wäre. Aufgehoben würde es erst, wenn man vorher wieder über die Nackenlinie zurücklaufen würde. Ich hatte im Oktober bei dem letzten Rücksetzer nochmal knapp über 10,60 spekulativ zugekauft, weil ich wenigstens nochmal gerne einen Pullback an die Region 12,80 sehen wollte. Wäre ja z.B. denkbar gewesen, wenn jetzt noch mehr PII schon verkündet worden wäre und auch schon mindestens eine PIII zusätzlich abgeschlossen wäre. Hatte meinen SL nachgezogen auf 10,80 und bin daher jetzt erstmal ohne Stücke. Ich warte jetzt einfach ab bis man sich technisch entschieden hat was man will. Also ich würde somit entweder in der Nähe der 9€ wieder einsteigen oder wenn es klar wieder über 12,80 ginge. Denke da kommen jetzt einfach mehrere Dinge zusammen die dem Markt so nicht passen. Das fing schon an mit der letzten KE bei 14,25. Das hat natürlich den EPS bzw. das KGV direkt verwässert und es ist bis heute nicht klar was mit dem Geld nun genau passieren wird. Denke die instit. KE Zeichner dürften auch nicht froh sein so kurz vor der Gewinnwarnung nochmal zu hohen Kursen gekauft zu haben. Zumindest erwirtschaftet man mit der KE gegenwärtig kein weiteres Geld bis es wieder reinvestiert ist. Dann kam das Problem hinzu, daß man 25 PII/PIII haben wollte bis Jahresende, bis jetzt aber erst 20 PII aufgelaufen sind und Null PIII. Das Thema PIII ist mit dem heutigen Tag erstmal für 2015 gestorben. Auch die nächste Divi wird kleiner werden als gedacht. Völlig unklar ist auch weiterhin was es z.B. mit dem neuen B2B Handelsplatz geben wird an dem RIB zu 75% beteiligt ist. Welchen Umsatz erwartet man da in 2016 und den Jahren danach? Welche Marge erwartet man da? Null Information bislang. Jetzt kommt man heute mit der Prognose für 2016 und ist da leider wieder nur so wischi-waschi unterwegs. Umsatzprognose von 100 Mio. in 2016 ist nicht gerade eine Wunderleistung, wenn man die für 2015 angedachten PIII dann Anfang 2016 noch klar machen würde und das ansonsten abschließen wird in 2016 was ohne diese verlagerten PIII geplant war. Zumal ja auch noch die  B2B Umsätze zusätzlich hinzukommen. Aber das größte Problem ist, daß man jetzt sagt man macht erstmal künftig  Umsatzwachstum /Marktanteilgewinnung auf Kosten der Marge bzw. des Gewinns :(  Das ist natürlich erstmal der Stimmungskiller. Aber was bedeutet "Marge unter 30%"? Das kann 29,9% sein, aber auch 25% oder 20%. Leider auch hier keine klarere Eingrenzung der Margenspanne. Von daher gibt es hier jetzt erstmal viele Risiken und Kommunikationsdefizite. Warum hat man das mit den Dingen für 2016 (Margenreduzierung) nicht schon bei Verkündung der Q.3 Zahlen jüngst gesagt und bei der Analysten-PK dann näher erläutert? Also neben den schwächeren Margen in 2016, der Verwässerung des EPS durch die KE und der 2015 nicht erreichten Prognose, ist das größte Problem für mich momentan einfach, daß das Management eine Kapitalmarktkommunikation betreibt als wäre einem fast egal was mit dem Aktienkurs passiert. Wenn man schon "Bad News" verkündet, dann erwarte ich, daß das Management versucht durch große Transparenz und  zeitnahen exakten Aussagen wieder mehr Vertrauen zu schaffen, um dem schlechten Sentiment entgegenzuwirken. Von daher  ist der Rückgang beim Kurs auch ein gutes Stück hausgemacht durch Kommunikation die der einer kleinen Pommes Bude entspricht, aber nicht der eines Unternehmens das mit einem dreistelligen Mio. Betrag bewertet ist.  Aber wie gesagt, sollte man jetzt nach unten übertreiben beim Kursverfall, dann würde ich spekulativ kaufen. Aktuell ist mir das aber erstmal zu "wundertütenhaft".

(Verkleinert auf 38%) vergrößern
RIB Software AG 872580
RIB Software AG Leerverkauf
Leerverkauf:

na da hat

 
17.11.15 17:50
JPMorgan Asset Management (UK) Ltd, wieder den richtigen Riecher gehabt. Die Burschen haben natürlich den besseren Überblick als wie wir kleinen. Jetzt mal abwarten ob die ihre Leerverkaufs - Pos. erhöhen  
RIB Software AG beegees06
beegees06:

wir sehen wieder steigenden Kurse

 
17.11.15 18:06
RIB Software AG youmake222
youmake222:

Klare Gewinnwarnung - Starke Kursreaktion

 
17.11.15 20:46
RIB Software AG 20610078
RIB Software muss die Jahresprognose zurückziehen. Bisher ging man davon aus, 2015 einen Umsatz von 85,0 Millionen Euro bis 95,0 Millionen Euro zu ge...
RIB Software AG ExcessCash
ExcessCash:

Schaumschläger sind das

 
17.11.15 22:00
RIB Software AG MuBernd
MuBernd:

@Excess Cash / @Robin / @All

 
17.11.15 23:59
@Excess Cash
Da hast du völlig recht. Zwischen beide Postings
- 10,69 im Januar und
- 10,35 im November
hatten wir nur eine unscheinbare absolute Kurbewegung von nur 0,34. Somit stehen wir jetzt wieder bei deiner beschriebenen Ausgangssituation ;)

@Robin
Ich hatte wirklich keine Ahnung gehabt und sehr viel Glück gehabt - der Stopp-Loss meines Put-Zertifikats war um die 11,15 platziert. Auf dem Intrachart drehte der Kurs bei 11,13  - um ein Haar wäre ich der Depp des Tages gewesen :)

@All
Habe den Thread nochmal komplett überflogen. In diesem Forum wurden frühzeitig alle wesentliche Aspekte diskutiert, die zur diesjährigen Kursrallye und der heutigen Gewinnwarnung geführt haben. Weiter so!



RIB Software AG Katjuscha
Katjuscha:

Es ist immernoch lächerlich, weil man bei RIB

2
18.11.15 01:11
jetzt so tut als wäre es nur eine Verschiebung der Umsätze. Das ist das was ich hier kürzlich schon mal genauer beschrieben habe. Bin gespannt ob der Markt auf den Unsinn reinfällt.

Es wäre nur dann eine verschiebung, wenn die jetzigen P3, die nicht mehr in 2015 zur Ausführung kommen, auf die ursprünglichen Hoffnungen an 2016 oben drauf kommen. Genau das wird aber nicht passieren, sondern man wird sich vom geringeren Umsatzniveau präsentieren als gäbe es jetzt in 2016 schönes Wachstum, was die Wahrheit aber völlig ad absurdum führt.

Wie kürzlich schon geschrieben ... bei 8 € wäre die Aktie für mich eine Überlegung wert. Bei 10-11 € bestenfalls fair bewertet.
RIB Software AG MuBernd
MuBernd:

Einfache Mathematik

 
18.11.15 07:57
100 Mio. Umsatzprognose für 2016
- 10 Mio. verschobene 2 Phase III Aufträge aus 2015
- 7 Mio. Umsatz aus den jüngsten Firmenzukäufe
= 83 Mio.

Zum Vergleich die Prognosen aus 2015
85-95 Mio. Ursprüngliche Jahresprognose
78-85 Mio. Neue Prognose für restlichen 6 Wochen

RIB hat ein gewaltiges Wachstumsproblem, gemessen an der aktuelle Bewertung.
Die Geschäftsentwicklung der letzten 3 Quartale war rückläufig. Es fehlen neue Phantasien für neue Kursimpulse.

Wieso soll der Markt optimistischer sein, wie der Vorstand?!!
RIB Software AG Scansoft
Scansoft:

Eine altbekannte

 
18.11.15 08:06
Lösung wäre, wieder überteuert Firmen zu kaufen und dann über die Auflösung von Kaufpreisrückstellungen für einen Gewinnschub zu Sorgen:-) Wenn der Kurs dann wieder anspringt, macht man eine weitere KE und besorgt sich Munition für den nächsten Gewinnschub.

Hat sich eigentlich jemand mal das tatsächliche organische Wachstum in den letzten Jahren konkret angeschaut? Dürfte verschwindend gering sein.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
RIB Software AG beegees06
beegees06:

Passt die RIP nicht zu SAP

 
18.11.15 13:09
wäre doch super und schon hätten wir 17 €
RIB Software AG beegees06
beegees06:

schauen wir mal

 
19.11.15 11:24

WKN: A0Z2XN
ISIN: DE000A0Z2XN6
Typ: Aktie
Aufnehmen in Watchlist/Depot
PowerAktien: Ist RIB Software bei 10 Euro ein Kauf?

08:40 19.11.15
PowerAktien: Ist RIB Software bei 10 Euro ein Kauf?

19. November 2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

die RIB Software AG (Ticker: RSTA, WKN: A0Z2XN) aus Stuttgart entwickelt und vertreibt Realtime-Softwarelösungen für die Bauindustrie. Ein besonderer Fokus liegt auf der innovativen Bausoftware iTWO, die weltweit erste Big Data-Unternehmenslösung mit Cloud Computing für Kunden im Bauwesen wie zum Beispiel Projektentwickler, Bauunternehmen, Industrieunternehmen und öffentliche Auftraggeber. Das Unternehmen ist im TecDAX gelistet.

In 2014 steigerte RIB seinen Umsatz um 22,8% auf 70 Millionen Euro. Fast 45% der Umsatzerlöse wurden durch wiederkehrende Umsätze wie Wartung und Cloud-Produkte generiert. Das EBITDA kletterte in 2014 um 87,8% auf 35,3 Millionen Euro. Vor 2 Tagen musste RIB allerdings wegen Auftragsverschiebungen seine Prognose für 2015 senken. Der Vorstand geht für das Geschäftsjahr 2015 nun von einem Jahresumsatz zwischen 78 und 86 Millionen Euro und einem EBITDA zwischen 22 und 30 Millionen Euro aus. Der Umsatz sollte somit im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden können, das EBITDA sinkt dagegen etwas.

FAZIT: Positiv zu werten ist, dass RIB diese Woche einen Phase-II iTWO-Auftrag mit dem luxemburgischen Bauunternehmen CDCL unterzeichnet hat. Die RIB-Aktie erreichte gestern mit 10,00 Euro ein 12-Monatstief, doch trotz der Prognose-Senkung sehen wir weiteres Potenzial. Spekulationen um eine Übernahme durch Aktionär SAP und der Ausbau des Geschäfts außerhalb Deutschlands sollten den Kurs stabilisieren und bald wieder steigen lassen. Unser Kursziel für die RIB-Aktie beträgt deshalb 14,00 Euro in 12 Monaten (40% Kurspotenzial). Ein Investment mit höherem Profitpotenzial ist Big Rock Labs:
RIB Software AG killbill75
killbill75:

Was meinst Du....Bernd....

 
19.11.15 14:06
....kann der Kurs noch drastisch fallen. So langsam denke ich wieder über einen Einstieg nach...!?
RIB Software AG killbill75
killbill75:

Ach....scheiß der Hund drauf.....

 
19.11.15 14:15
....habe bei 9,80 zugeschlagen....

Wäre schön, wenn diese Woche noch ein Auftrag kommt...:)
RIB Software AG Xenon_X
Xenon_X:

sieht stark nach 9 Euro aus

 
19.11.15 14:26
Kurs vor 1 Jahr.

RIB Software AG SV34
SV34:

Denke auch

 
19.11.15 14:35
Das man sich in nächster Zeit auf die 9€ bewegen wird. Sollte es unter 9 gehen leg ich mir die ersten ins Depot.
RIB Software AG beegees06
beegees06:

was ist da los

 
19.11.15 15:06
die Aktie halbiert sich ja gleich zum Stand vor 2 Monaten
RIB Software AG MuBernd
MuBernd:

Bleibe Short ...

 
19.11.15 15:24
... und es macht Spaß den Kurs zu verfolgen. :)

@killbill75
Wir haben noch keine Bodenbildung! Greife nie in ein fallendes Messer!
RIB Software AG killbill75
killbill75:

Da war ich wohl etwas

 
19.11.15 15:33
vorschnell...aber wenn's dann bei 9 wieder dreht und bei 15 endet, soll es mir auch recht sein. ..."wenn"...
RIB Software AG beegees06
beegees06:

vielleicht kauft ja SAP den Haufen

 
19.11.15 15:39

Seite: Übersicht ... 118  119  121  122  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem RIB Software Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
32 6.107 RIB Software AG DasMünz BL_SH 27.12.23 12:29
  3 RIB Software: Hervorragender Start in 2015 Veritator nordstern8 25.04.21 03:40
  5 RIB: The revolution goes Mr. Pisoc MENATEP 12.12.18 07:07
3 8 RIB Software im TecDax Bozkaschi beegees06 06.01.16 16:10

--button_text--