Wenn ich auf meine letzen 15 Börsenjahre zurückblicke, stelle ich fest, dass die Lage noch nie so spannend und undurchschaubar war wie zur aktuellen Zeit.
Ich habe mir gerade ein paar US und deutsche Werte angeschaut und kome nicht aus dem Staunen heraus. Allerdings ist die Kursperformance in den unterschiedlichen Branchen unausgegliechen. Auffallend stark gestiegen sind Maschinenbau, Konsum und Automobil.
BMW, HUGO BOSS, Bertrand, GEA..ich kann sie nicht alle aufzählen. Deren Kursgewinne innerhalb der letzen 6 WOchen sind phänomenal. Bis zu 50 % ! Und man hat es als Privatanleger gar nicht so mitbekommen.
Nun müsste der gesunde Menschenverstand - ich bezweifle dass es gut ist diesen an der Börse anzuwenden - natürlich so langsam warnen !!
Paradoxerweise ist der DAX immernoch massiv unterbewertet, über 1000 Punkt zu tief- vorrausgesetzt die Krise ist verarbeitet.Sicherlich ist diese Underperformance auf Banken zurückzuführen.
Nun frage ich mich, wo werden BMW, BOSS stehen, wenn der DAX bei 8000 notiert.
Die Frage : Sind wir nicht sogar in einer Boomphase? Die Börse nimmt ja diese Phase immer vorweg. Oder hat seit 6 Wochen eine MEga Hausse begonnen. Die könnte 2 Jahre andauern. Mit einer Blasenbildung bei 10 000 ?
Das können wir alle nicht beantworten. Aber diese Situation überfordert mich.
Am einfachsten ist es in einer Krise AKtien günstig einzusammeln.Wenn die Blase platzt.
Denn mal ganz ehrlich. EIne bei BMW bei 40, BOSS unter 50 muss man kaufen.
Aber was macht man, wenn auf einem erhöhten Niveau wie zur Zeit eine Mega Hausse zündet. Wenn einem jetzt schon einige Kurse wie bei BMW zu hoch erscheinen, wie wird man sich verhalten, wenn DAX bei 8000 notiert, mit der Tendenz zu 10 000.
Und dann erinnerst sich man ganz düster an die Finanzkrise...BMW bei 20, BOSS bei 10, jetzt 70.
Ah ja..und da war doch noch diese....diese EU Krise... Mister DAX sagte Ende Dezember, dass es noch kräftig crashen wird...er muss doch Ahnung haben.Oder nicht ?
Sind wir schlauer ? Wie werdet ihr euch verhalten, wenn DAX bei 9000 steht ? Werdet ihr dann noch kaufen. Sicherlich nicht. Und dann werdet ihr euch ärgern und 2 Jahre zuschauen , wie der DAX auf 13 000 steigt.
FAZIT : Es sieht stark danach aus, dass eine MEGA Rallye gezündet hat, die Blase ein viel höheres Volumen annehmen wird wie noch nie zuvor, und das ganze in einem Wahnsinn, einer Irrationalität enden wird wie im Jahr 2000. Ich erinnere : Im Jahr 2000 waren "Strassen leer", weil Menschen freitags 3Sat Börse um 21.30 nicht vepassen wollten. Denn da sprachen die Gurus wie FööÖrtsch, Prioooor ihre Anlageempfehlungen aus.Reaktion am Montag : 300 % rauf. DER Aktionär war um 4 uhr morgen in Kiosken schon ausverkauft. Menschen eröffneten mehrere Depots bei Banken um die Chacen bei der Zeichnung von NEuemissionen zu erhöhen.
Alles Werte die KGVs von über 100 hatten ,waren Garanten für Kursphtasien. Aktien mit niedrige KGVs wurden nicht angefasst. Um 22:30 gabs dann auch noch Zuschauer Telefon Aktion. Menschen konnten Analysten am Telefon öffentlich nach MEinug zu ihren AKtien fragen. Da horchte man gespannt zu. Schrieb sich sofort jeden Wert auf, über den positiv gesprochen wurde. Da musste noch nicht mal die EMpfehlung ausgesprochen werden.
Warum schreibe ich das . Leute, das kann sich alles widerholen. Weil der Mensch gierig ist. Und entgangene Gewinne mehr schmerzen als Verluste.
Ich bin verzweifelt.