Anzeige
Meldung des Tages: Europa rüstet auf — stößt dabei jedoch auf eine harte Grenze, die der Markt noch nicht einpreist
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 4207  4208  4210  4211  ...

Quo Vadis Dax 2011 - All Time High?

Zugriffe: 13.216.570 / Heute: 963
DAX 24.715,35 -0,43% Perf. seit Threadbeginn:   +250,05%

plusminus1:

MikeOS

22.10.11 10:35
blog.tagesanzeiger.ch/nevermindthemarkets/...anti-euro-partei/
Antworten
Berggeist:

Das hier ist der absolute Killerartikel

22.10.11 10:38
Sowas sitzt im Bundestag und stimmt ab und weiß nicht mal über was!

www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,789405,00.html

bis zu 50% wissen nicht für wieviele Milliarden Deutschland haftet.

Deutschland streitet über die Euro-Rettung, vehement fordert der Bundestag mehr Mitspracherechte. Doch was wollen die Parlamentarier damit überhaupt? Diese Frage dürfte sich jeder stellen, der einen ARD-Beitrag über das peinliche Unwissen einiger Volksvertreter gesehen hat.
Info

Hamburg - Der Bundestagspräsident ist kein Mann, der zu pathetischen Überhöhungen neigt. Wenn Norbert Lammert (CDU) also am Donnerstag die Abstimmung zum Euro-Rettungsfonds als das "wichtigste einzelne Gesetzgebungsvorhaben dieser Legislaturperiode" bezeichnet hat, dann ist das durchaus ernst zu nehmen.

ANZEIGE
Seit Monaten haben die Abgeordneten darum gekämpft, bei der Euro-Rettung mitentscheiden zu dürfen. Immer wieder mahnten sie, die Hilfsmilliarden für hochverschuldete Euro-Länder dürften die Regierungschefs nicht allein beschließen. Und auch das Verfassungsgericht wies dem Parlament in seinem Urteil Anfang September mehr Rechte zu.

Umso mehr dürfte zu denken geben, wie es um die Sachkenntnis der Abgeordneten steht. Reporter des ARD-Magazins "Panorama" haben Politiker aller Fraktionen vor dem Plenarsaal befragt, worüber sie da eigentlich abstimmen. Das Ergebnis der am Donnerstag ausgestrahlten Umfrage ist desaströs: Viele konnten nicht einmal beantworten, mit wie vielen Milliarden Euro der deutsche Steuerzahler denn nun haftet. Es sind 211 Milliarden Euro.

Auch bei der Frage, an welche Staaten der Rettungsfonds EFSF bereits Hilfen ausgezahlt hat, sind mehrere Abgeordneten überfordert. "Griechenland?", raten zwei Abgeordnete. Doch tatsächlich bekommt das hochverschuldete Land Notfallkredite der Euro-Partner aus einem separaten Hilfspaket. Der EFSF hat bislang nur Portugal und Irland Geld geliehen.

Nun kann man von den Volksvertretern nicht verlangen, dass sie die Details aller Gesetzesvorhaben kennen. Doch bei dem Euro-Rettungsschirm geht es eben nicht um irgendein Gesetz, sondern um die Rettung der Währungsunion. Das Thema bestimmt die politische Agenda. Da wäre es schon wünschenswert, dass die Politiker wissen, worüber sie eigentlich abstimmen.

Doch da besteht bei einigen Volksvertretern offenbar wenig Hoffnung, wie ein Beispiel zeigt:

Reporter: "Wie hoch ist denn der deutsche Anteil an den Kreditbürgschaften?"

Gabriele Fograscher, SPD-Abgeordnete: "Das kann ich Ihnen im Detail jetzt nicht sagen."

Reporter: "Ungefähr?

Fograscher: "Milliarden?"

Immerhin. Aber dass es tatsächlich um die stolze Summe von 211 Milliarden Euro geht, weiß die Sozialdemokratin nicht. Auch Kathrin Vogler von der Linkspartei schüttelt mit dem Kopf: "Das hab' ich jetzt nicht auf dem Schirm", sagt sie. Auch die Größenordnung kann die Abgeordnete nicht nennen.

Doch die Wissenslücken beschränken sich nicht nur auf Oppositionsabgeordnete: Bei der Union sieht es ebenfalls düster aus. Albert Rupprecht von der CSU rät lächelnd drauflos: "250 Milliarden? 240? Okay?"

ANZEIGE
Auf Nachfrage von SPIEGEL ONLINE ist nur die Linken-Politikerin Vogler zu Selbstkritik in der Lage - "das war eine peinliche Situation". Die anderen verteidigen sich, sie seien von dem Kamerateam überrumpelt worden. "Den Journalisten ging es nur darum, uns als Deppen darzustellen, weil wir die Details nicht auf Anhieb nennen konnten", sagt die SPD-Politikerin Fograscher. "Dabei kann man als Abgeordnete nun mal nicht alles wissen."

"Können Sie da mal einen Cut machen?"

Auch CDU-Mann Detlef Seif wählt die Vorwärtsverteidigung. Er hatte die ARD-Journalisten bei der Frage, an welche Länder bereits EFSF-Gelder geflossen sind, gebeten, "ob Sie da mal einen Cut machen könnten". Nun beschwert er sich über die Arbeitsweise der Reporter: "Sie haben vier Stunden lang Abgeordnete befragt und sich dann nur die wenigen Lücken rausgegriffen. Der Beitrag war von vorneherein so ausgelegt, uns vorzuführen."

Die Autoren des Beitrags weisen diesen Vorwurf zurück: "Selbst bei der Frage nach den 211 Milliarden Euro lagen 40 bis 50 Prozent der befragten Abgeordneten falsch oder hatten gar keine Ahnung", sagt die Redakteurin Tamara Anthony. Sie habe mit ihrem Kollegen Johannes Edelhoff 25 Politiker aus allen Fraktionen befragt. Und dabei sei es bei der schlichten Haftungssumme noch nicht einmal am schlimmsten gewesen: "Bei den anderen Fragen war das Bild noch trostloser."
Antworten
Yeswecan:

cv80

22.10.11 10:44
das einzige "interessant" für dein posting war von mir, gestern lag ich halt mal richtig...
Antworten
tom77:

@MikeOS

22.10.11 10:46

tja, warum würde Merkel und CO das nicht wollen ???

Weil dieser neue Euro dann vor einer massiven Aufwertung stehen würde und damit die Export in BRD abwürgen würde und ein Abverkauf deutscher Aktien kommen würde, das ist der Grund warum Merkel und CO ums biegen und brechen am jetzigen Euro festhalten halten werden.

Denn eins ist klar , ohne den jetzigen Euro wäre BRD niemals so aus der Krise 2008/2009 rausgekommen...

So, oder so es führt allles in eine Sackgasse in der es so gewaltig knallen wird , wie noch nie...
Die Frage ist nur, wie langes dieses Spiel auf Zeit noch " halten " wird...

Antworten
Yeswecan:

cv80

2
22.10.11 10:50
sorry - irrtum...
"witzig" war, dass 6000 nicht dem DJ gilt... war doch witzig von dir gemeint, darfst du dich nicht wundern.

Generell sind Ansagen ohne Begründung (so du in genanntem post!) halt nicht sehr hilfreich, das ist Kritik, die man an vielen (auch mir) üben kann, aber eben auch an dir.

insgesamt ist das forum gar nicht so schlecht, man kennt doch seine Pappenheimer...
Antworten
relaxed:

#105202 Es ist doch leicht zu erklären,

2
22.10.11 11:00
dass Intelligenz und Wissen von Abgeordneten im Mittel unter dem Wert der "normalen" Bevölkerung liegen. Denn Abgeordnete müssen sich in Parteien hoch dienen und welcher intelligente Mensch tut sich das schon an?

Insofern ist das Parlament eben kein Spiegelbild der Gesellschaft. ;-)

Seehofer kann keine siebenstelligen Zahlen lesen ... hat er im Fernsehen mal bewiesen ... ok, der hat auch nur bayrische Gymnasialausbildung ... gut, dass er nicht im Bundestag sitzt, denn eine Milliarde hat schon 10 Stellen ... und welcher Parlamentarier ist schon schlauer als Seehofer.  ;-))
Dieses Posting enthält keine Zitate aus der NZZ.
Dr. Relaxed Strangelove
Antworten
cookies123:

Dow Jones

4
22.10.11 11:04

Der Dow hinterlässt einen starken Eindruck. Das bollinger band streckt sich derzeit bis ca. 11869 Punkte. Der On Balance Volumen-Indikator zeigt das eine Menge Geld in den Dow geflossen ist. Lediglich der Stochastic-Indikator hinterlässt einen ausgereizten Eindruck. Ich kann mir gut vorstellen, dass entweder noch das obere bollinger bei 11869 Punkte erreicht wird oder alternativ sogar die rote 200-Tagelinie noch berührt wird, das wären dann ca. 11965 Punkte. Dann aber sollte es mehrere hundert Punkte fallen.

@ Wes: Kannst Du als Chartexperte bitte ebenfalls deine Meinung zum Dow-Chart schreiben. Danke!

(Verkleinert auf 80%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? 450439
Antworten
surbahar:

Bundestagsabgeordnete

2
22.10.11 11:13

Bundestagsabgeordnete bzw. Politiker sind im Mittel korrupt (gilt nicht für alle). Das liegt einfach daran, dass jeder "normale" Mensch mit Moral und Skrupel aus diesem Geschäft ausscheiden würde, bevor er höhere Ämter erreicht hat. Wenn man z.B. mit ansieht, wie nicht die Politik das Volk regiert, sondern die Lobby - meist gehören die Abgeordneten zu dieser Lobby dazu.

Bei der "Intelligenz" der Abgeordneten würde ich unterscheiden zwischen einem Direktmandat und einem Parteimandat. Abgeordnete mit einem Direktmandat sind volksnäher und bodenständiger, wogegen die anderen einfach nur Mitläufer und Arschkriecher sind, die blindlings das machen, was die Partei ihnen vorgibt (bestes Beispiel EFSF Abstimmung).

Antworten
erstdenkenda.:

Ticker: Schuldenschnitt 50% mindestens !

22.10.11 12:40
Griechenland braucht einen Schuldenschnitt von mindestens 50%, fordert Andreas Schmitz, der Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken, in der "Rheinischen Post". Zugleich müsse die Eigenkapitalbasis der Banken gestärkt werden.
Antworten
erstdenkenda.:

Zusatz Ticker

22.10.11 12:56
Private Banken sollen auf mindestens 50% ihrer Forderungen gegenüber Griechenland verzichten, meldet die Nachrichtenagentur AFP. Darauf hätten sich die Finanzminister der Euro-Zone am Freitagabend verständigt.
Antworten
Limited Edition:

hey erstdenken: sitzt du den ganzen tag vorm PC

2
22.10.11 13:33
Antworten
flumi4:

Wer jetzt noch Bankenaktien kauft, muß

4
22.10.11 13:35
eines an der Platte haben:

"Auch Banken und Versicherungen sollen stärker bei der Rettung in die Pflicht genommen werden als bisher geplant. Es wird über einen freiwilligen Schuldenschnitt für Privatgläubiger von bis zu 60 Prozent debattiert; bisher waren 21 Prozent geplant"

http://www.ariva.de/news/...re-Tagung-der-Euro-Finanzminister-3873185
Antworten
Limited Edition:

ich geh long in die commerzbank am montag

2
22.10.11 13:36
Antworten
erstdenkenda.:

Limited Edition: ich bin EDVler und bin

2
22.10.11 13:41
von morgens um 7:30 bis 19:00 Uhr im Büro und dann abends zu Hause. Ja ich seitze den ganzen Tag vorm PC und da ich Samstags bei mir im Ladengeschäft bin ebenfalls!
Antworten
erstdenkenda.:

Ticker:

22.10.11 13:46
Den Euro-Rettungsfonds ESFS mit einer Banklizenz auszustatten wäre eine Staatsfinanzierung mit der Notenpresse und damit ein fataler Weg, sagt Bundesbank-Präsident Jens Weidmann in der "Bild am Sonntag". Auch eine Ausweitung des Fonds lehnt er ab.

Der Bundesgerichtshof hat gegen zwei mutmaßliche, langjährige russische Spione Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts geheimdienstlicher Agententätigkeit erlassen, berichten "Focus" und "Spiegel".

Meine Meinung :

weg mit diesem Scheiss Euro - ich will nicht das meine Kinder noch in 20Jahren dafür bezahlen war die Arschgeigen von Politik-Eliten da verbrassen.
Antworten
esat45:

amis nicht Pleite?

3
22.10.11 13:48

Dax bei fast 6000 Warum?

Dax bei fast 6000 Warum??? Dow bei fast 12000?? Hallo USA ist genau so Pleite wie GR.

Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? 11881247

Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? 11881247

Antworten
erstdenkenda.:

Argentinien hat bei 91 Mrd. Dollar im Jahr 2001

22.10.11 13:53
alle Zahlungen eingestellt, wenn es jetzt stimmt, dass GR 444 Mrd. braucht, sollte man dringend diesen Schritt unternehmen.

LE : ich muss jetzt mal weg - sorry. ***grins***
Antworten
alpenland:

mögliches Downgarde der USA

22.10.11 13:57
"BofA erwartet Downgrade für USA im November "
aber dann....phuuuuu

Wahrscheinlich erstellt der Congress in letzter Sekunde einen "credible plan"
und die Kleinanleiger sind wieder nicht im Markt drin (oft Ziel solcher Meldungen)

www.businessinsider.com/...t-a-few-weeks-2011-10#ixzz1bVdpI4NV
Antworten
son87014:

Also

22.10.11 14:13

Also wenn dieses ganze Fundament, Strategie Schuldenkrise mit neuen Schulden bekämpfen, nicht irgenwann in den nächsten Wochen/Monaten komplett zusammenbricht, dann versteh ich die komplette Finanzwelt nichtmehr!

Antworten
toni1111:

interessant !

22.10.11 14:43
online.wsj.com/article/...6494.html?mod=WSJ_hp_us_mostpop_read
Antworten
kologe:

Schuldenschnitt 60 % (freiwillig)

22.10.11 15:15

www.handelsblatt.com/politik/international/...gen/5473188.html

da bin ich mal gespannt wer "freiwillig" auf 60% verzichtet. und noch gespannter bin ich, welcher gläubiger dann noch seine portogisischen, italienischen u. spanischen anleihen behällt.

sollte diese 60%-Forderung nicht wirklich absolut freiwillig sein, haben die ganzen euroskeptiker ihr eigenes grab geschaufelt, dann wirds einen mega-crash geben, aber wenn sie so wollen...

Antworten
cookies123:

Neue Horror-Zahlen

2
22.10.11 15:35
Das Geld reicht schon wieder nicht: Laut einem vertraulichen Bericht braucht Griechenland bis 2020 mehr als doppelt so viel Geld wie erwartet. 252 Milliarden Euro sollen es insgesamt sein. Banken sollen gewaltige Summen abschreiben - doch Experten fürchten, dass selbst das noch zu wenig ist. Wenn die Rezession in dem südeuropäischen Land schärfer ausfällt, könnte der Bedarf sogar auf 444 Milliarden Euro steigen.

www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,793372,00.html
Antworten
kologe:

fass ohne boden

22.10.11 15:43

geld reicht nicht, obwohl man einen 60%-Schuldenschnitt angekündigt hat. was machen die griechen denn bitte mit dem ganzen geld???

also irgendwann muss auch mal schluss sein.

ich finde den Vorschlag von Roland Berger immer noch am besten - Eureca! 

Antworten
cookies123:

Schaut Euch

22.10.11 15:44
mal diesen Video-Beitrag, die ersten 5 Minuten sind sehr interessant:

www.cashkurs.com/...i1[daxBlogList][day]=&cHash=a8d2ec45e2
Antworten
schilo-nrw:

wie gut das ich doch noch

3
22.10.11 15:44
bei 5955 eine große short-posi aufgebaut habe...
Meine Meinung, keine Kauf- Verkaufsempfehlung!
schilo-nrw

Chi di buon mattino se la prende, tutto il giorno se la tiene.
(Wer schon frühmorgens schlechte Laune hat, behält sie den ganzen Tag.)
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 4207  4208  4210  4211  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
54 734 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Orientexpressss 09:48
51 1.255 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 09:10
101 38.681 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 00:50
75 8.272 Banken in der Eurozone lars_3 enrg 00:05
29 3.801 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 28.01.26 17:23

--button_text--