Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3143  3144  3146  3147  ...

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original

Thema
abonnieren
Zugriffe: 10.359.721 / Heute: 904
Cullen:

cullen, der Ungenannte meint:

16.10.10 17:37
welches 3-fach Top bei 11150/60?!
ich seh' keines.... :-(

Was meinen die US Experten (Helmut, LoS und Ungenannte) dazu?
IN CHARTS WE TRUST
Antworten
ducati44:

Cullen

16.10.10 17:49
Ich schätze Deine Charts und Deine Kompetenz (sry hatte Dich und Andere nicht benannt).
Würde schon die vergeblichen Versuche, am 13. 14. und 15.10 über den Bereich 11150/60
zu steigen als Trippel-Top bezeichnen. Ist zwar am 15. im Stundenchart schwer zu sehen,
aber auch da waren wir kurz auf dem Level (meine nach den Zahlen 14.30).
Gruß Ducati
Antworten
kalleari:

Karen Szola Euro am Sonntag

2
16.10.10 18:05
CHARTTECHNIK
Chartanalyse: DAX - Doch nur ein Strohfeuer?

Der DAX markierte am Freitag im Tagesverlauf eine neue  Jahresbestmarke, konnte das Niveau im Anschluss aber nicht halten.  Eine Verschnaufpause wird immer wahrscheinlicher. Analyse-Datum: Freitag, 15.  Oktober 2010 Diagnose:   Nachdem der  DAX  nach über vier Wochen Hängepartie am  Mittwoch endlich die massive Widerstandszone zwischen rund 6340  und 6387  Punkten nach oben durchbrechen konnte, führte ihn der  ausgelöste Aufwärtsimpuls am Freitag auf ein neues Jahreshoch bei  6512 ,78  Punkte. Der Ausbruch vom Mittwoch über das alte  Jahreshoch wurde zudem von einer Aufwärtskurslücke begleitet, die  nun zwischen 6316  und 6335  Punkten klafft. Zum einen  unterstreicht diese Gap-Art in Zusammenhang mit bedeutenden  Chartmarken die Nachhaltigkeit des Ausbruchs. Zum anderen sollte  nicht verschwiegen werden, dass dieses Gap schon bald getestet  und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch geschlossen wird. Wie in früheren Analysen beschrieben, erweist sich beim S&P 500  die Hürde bei 1170  Punkten zunächst als Spaßbremse. Übergeordnet steuert jedoch die sich seit Juni entwickelte inverse Kopf-Schulter- Formation ihrem Kursziel bei 1250  Zählern entgegen. Die Formation wurde mit dem Ausbruch über die Nackenlinie bei 1130  Punkten  vollendet. Erst ein Abgleiten unter diese Unterstützung würde das  optimistische Szenario deutlich eintrüben. Anzeigen von Google Nicht zu verpassen Aktie 765 % Kurspotential, klar erläutert Der Zug ist noch nicht  abgefahren! www.topaktienreport.de/gratistipp S&P 500 : 6- Monats-Chart  (Zum Vergrößern bitte Chart anklicken) Nach Konsolidierung rufen indes die kurzfristigen Trading-Indikatoren, die bereits seit Tagen in ihren oberen überkauften Extrembereichen  notieren und ihren Scheitel durchlaufen haben. Daher sollte dem  Index kurzfristig die Puste ausgehen. Ein Restpotential bis auf rund  1200  Punkte wäre allerdings noch möglich. Dax: 6- Monats-Chart  (Zum Vergrößern bitte Chart anklicken) Prognose:  Den Ausbruch zur Oberseite der seit April bestehenden  Seitwärtsrange zwischen rund 5800 ( Ausreißer bis 5607  im Mai) und  6387  Punkten hat der DAX nun endlich gemeistert und einen neuen Jahresrekord aufgestellt. Die Bestätigung muss er nun nachliefern.  Übergeordnet ergibt sich weiteres Anstiegspotential bis in den  Bereich bei etwa 6600  Punkten, wo mit erheblichem Widerstand zu  rechnen ist. Allerdings bin ich auch aufgrund der überkauften  Markttechnik und der hohen Fehlsignalquote, die häufig an wichtigen Widerständen zu beobachten ist, skeptisch, ob dies nun schon der  Start für die von vielen Anlegern ersehnte Herbstrally ist. Ein Rückfall in die alte Seitwärtsbewegung würde größeres  Korrekturpotential nach sich ziehen. Eine erste Zielmarke wäre die  Unterstützung bei etwa 6130  Punkten, die jüngst bereits zweimal  erfolgreich auf Bestand getestet wurde. Nachfolgend käme dann die  Unterstützungsmarke bei rund 6000  Punkte ins Spiel, die zuvor von  der 200- Tage-Linie bei 6028  Punkten abgepuffert werden könnte.  Mit dem Bruch des 6000 er Unterstützungsbündels würde dann die  Zone bei 5800  Stellen wieder in den Fokus rücken. Erwartung:  Nach neuem Jahreshoch, dass sich bis in den Bereich bei  6500  Punkten ausdehnen kann, zunächst Test der alten Jahreshochs  bis 6340  Punkte. Bei Nachlassen der Euphorie Rückzug in die  ehemalige seit April laufende Trading-Range mit Kursziel bei 6000 / 5800  Punkte. Wahrscheinlichkeit dann groß, dass auch die Kurslücke  von Ende Mai bei 5690  Zählern geschlossen wird. Worst-Case  Szenario: weitere Abwärtsbewegung bis auf 5400 , derzeit allerdings  keine Gefahr. von Karen Szola,  Technische Analystin  Euro am Sonntag Ziel der Technischen Analyse ist es, aus Kursverläufen künftige  Trends vorherzusagen. Die Technische Analystin Karen Szola  untersucht an dieser Stelle interessante Aktien und Indizes auf  charttechnische Signale und stellt ihre Prognose. MEISTGELESENE ARTIKEL HEUTE IM FOKUS NACHRICHTEN TOP-RANKINGS UMFRAGE Direkt zu den Ergebnissen QUICKLINKS Chartanalyse: DAX - Doch nur ein  Strohfeuer? DAX mit großer Stärke -- Wall Street  uneinheitlich -- Steigt Bilfinger bei  HOCHTIEF ein? -- General Electric übertrifft  Prognosen -- Balda: Gewinnwarnung --  Google, Daimler, AMD im Fokus Segen und Fluch des billigen Geldes Charttechniker: "Die Rally geht weiter" Google glänzt mit Gewinnsprung DAX mit großer Stärke -- Wall Street  uneinheitlich -- Steigt Bilfinger bei  HOCHTIEF ein? -- General Electric übertrifft  Prognosen -- Balda: Gewinnwarnung --  Google, Daimler, AMD im Fokus US-Haushaltsdefizit geringer als im Vorjahr.  Übernahmeinteresse an Seagate. SAP  platziert Anleihe. TAG Immobilien mit  erfolgreicher Kapitalerhöhung. Bernanke hält an lockerer Geldpolitik fest. Genuine Parts  verdient mehr. Empire State Index steigt  deutlich. US-Verbrauchervertrauen sinkt  wieder. Mattel schlägt Erwartungen. Sony  Ericsson erzielt Überschuss. VW erzielt  Absatzplus. Sinochem gibt wohl Interesse an Potash auf. Siemens holt GE bei  Profitabilität ein. Pkw-Neuzulassungen  rückläufig. 09 06 06 00 00 00 15.10.10 15.10.10 Gold rast scheinbar unaufhaltsam von  Rekordhoch zu Rekordhoch. Geht der  Anstieg ungebremst weiter?
Antworten
die_milbe:

pro-gnosen sind gefragt!

2
16.10.10 18:51

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,723322,00.html

"Gefragt ist der Blick in die Zukunft, die Prognose." ja, so ist es.

Antworten
flashback:

dax kurzfristig

3
16.10.10 21:52
hoch in den Bereich 6565, dann Backtest des Ausbruchslevels bei 6340. Sollte er widererwartend vor Erreichen der 6565 abdrehen und die 6340 deutlich unterschreiten, dann darf man von einer heftigeren Korrektur ausgehen die bis mindesten 6200 oder gar bis 6140 laufen dürfte.
Bin selber noch mit kurzen Hosen unterwegs, Schnitt liegt bei 6395, KO 6840.
(Verkleinert auf 55%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 351815
Antworten
qbase:

@milbe

2
16.10.10 22:30
na wenn die bild für intellektuelle (;-)) auch schon 7000 ausruft, dann ist ja alles in butter.
wo sind meine shorts? ich tippe auch auf unterhalb von 6000.

in ben i trust and so should you!
Antworten
sokogun:

Trendbestätigung?

17.10.10 01:04

Da dis lange Seitwärtsrange im DAX nun endlich nach oben durchbrochen ist, will der Markt offenbar nach oben, auch wenn es eine kurze Konso geben sollte. Ich sehe auch in Anbetracht der Fundamentaldaten einen Anstieg auf 6600 nächste oder übernächste Woche; die Eurostärke verhindert stärkeren Anstieg . Dann muss man weitersehen.

Steigen die Rohstoffe weiter? Gibt es Inflationstendenzen?

Antworten
flashback:

dax überschätzt sich!

17.10.10 02:27
auch wenn alles auf long steht, sehe ich das deutliche hinterherhinken der us-indizes als ausserordentliche gefahr!
Antworten
K.Platte:

man o man, wie peinlich Deutschland

5
17.10.10 09:42
habe da mal was eingefügt
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 351853
Antworten
longodershort:

Sieht so ein starker kommender Anstieg aus? Teil 1

12
17.10.10 11:11
Kommen wir gleich zur Betrachtung  des Pacemakers. Dieser wird so finde ich hier von vielen nicht genügend “gewürdigt”. Dieses mal aber nicht der Future, sondern der Index. Schwerpunkt dieser Analyse sind nicht die Kursziele, sondern die Kursmuster von den vergangenen bärischen Keilenauslösungen.

Im Ergebnis dieser Analyse halte ich auf den Dax bezogen  Kursziele deutlich jenseits der 6700 in der aktuellen Kursbewegung  für “Unfug”.

Aber der Reihe nach.

Chartanalyse:
Ich habe mir bei all der “überschwänglichen Bullenansicht” bewusst den 2 Jahreszeitraum angeschaut. Dort sind mir sofort - es mögen vielleicht noch mehr - folgende 3 bärische Keil-Formationen aufgefallen

1.Keil, am Rallybeginn  der großen Rallybewegung, Keilzeitraum 09.03 2009- 01.07.2009  
Rallybewegung:          § 1040 - 1512 = 472 Pkt.
Kurskonsolidierung:§              1512 - 1395 = 117 Pkt.

2.Keil, am Rallybeginn  der großen Rallybewegung, Keilzeitraum 04.02 2010- 03.05.2010
Rallybewegung:          § 1733 - 2059 = 326 Pkt.
Kurskonsolidierung:§               2059 - 1752 = 307 Pkt.

Aktueller Keil, Zeitraum noch offen, Start 27.08.2010
Rallybewegung bisher: 1747 - 2097  = 350 Pkt

Bei den beiden vergangenen  Keilformationen ist auffällig, dass beim starken Rallyanstieg die Bollinger Bänder (BB)  logischerweise ebenfalls stark anstiegen. ABER, nach einer kleinen Kurskonsolidierung beginnen die Bollinger Bänder erneut nach oben anzusteigen , besitzen aber bei weitem nicht mehr die “Kraft wie beim ersten Anstieg. Der zweite Bollinger Bandanstieg betrug nur grob geschätzt ein 1/5 -1/6 der ersten Ausdehnung.
Anschließend erfolgte die Keilauslösung. Ich habe diesen soeben beschriebenen, auffälligen 2.Ansieg entsprechend grünlich markiert.

Aktuelle Betrachtung des NDX 100:

Kurstand: 2097

oBB: 2074
uBB: 1957
mBB:2016
EMA 50:  1950
EMA 200 1864

Wenn wir diese beschriebene Analogie auf den  derzeitigen Keil übertragen, erkennt man gut, dass wir uns bereits in der 2.verkürzten Phase des Bollinger Bänderanstiegs befinden.

Der NDX 100 ist - wie von mir erwartet- über sein Jahreshoch  bei 2059 ausgebrochen. Durch den dynamischen Kursanstieg am vergangenen Freitag ragt die Tageskerze fast vollständig aus dem oberen BB heraus. Die obere Keilkante des potentiellen bärischen Keils verläuft bei 2108 Pkt und ist somit unmittelbar voraus. Die Keilspitze der Formation verläuft bei ca. 2144. Nun sind aber die Formationenlinien auch kein Dogma, sondern grobe Orientierungen, können also auch “verletzt” werden. Alles in allem akute Vorwarnstufen für einen SHORT

Indiz EMA 50:
Der Abstand zwischen der steigenden EMA 50 und der aktuellen Kurs beträgt derzeit fast 250 Pkt und  ist damit so hoch  wie noch nie in den vergangenen 2 Jahren. Auch hier wird es unweigerlich wieder zu einer Annäherung kommen müssen

Indiz Betrachtung der BB im Wochenchart:
Der Kurs ist in der laufenden Bewegung fast vom unteren BB zum oberen gelaufen. Das oBB ist aktuell sogar ansteigend. Die letzte bullische Wochenkerze ragt bereits kräftig aus dem oBB heraus. Slow Stochastic stark überkauft, einzig der RSI bei 65,63 und hätte nach oben hin noch Luft.

GAPS:
Nebenbei haben wir aktuell 4 offene GAPS, die beiden letzt geschaffenen  bei 2052 sowie 1892.

Fazit:

Nach Betrachtung der BB sowie der anderen genannten Faktoren, halte ich es für wahrscheinlich, das wir spätestens bei 2144- vermutlich sogar schon früher-  den Hochpunkt des aktuellen Keils gesehen  haben und dann die überfällige Konsolidierung kommen wird.

Sprich wir befinden uns derzeit im Nahbereich des  Hochpunkts des bärischen  Keils. Das  Ziel der Konsolidierung ist noch schwer auszumachen. Logischer  Weise kommen die dann gültigen Retracements in Betracht. Im Chart bin ich von 2108 als Startpunkt ausgegangen. Erstes Ziel ist natürlich das Ausbruchslevel 2059. Das 38iger läge dann bei 1969 und dürfte dann mit dem Test des EMA 50 einhergehen. Ein tieferes Ziel liegt bei 1916, dem älteren Ausbruchslevel.

Im zuerst aufgeführten Keil war die Konsolidierung  mit 117 Pkt., nach 472 Kursanstieg ziemlich bescheiden und erreichte noch nicht einmal das 38iger Retracement. Allerdings handelte es sich hierbei um die erste Rallyphase der aktuellen starken Rally seit März 2009, was beim aktuellem Keil nicht der Fall ist.

Ich halte daher den Test der EMA 50 durchaus für ein realistisches Ziel. Den  Test der EMA  200 bei derzeit 1864 halte ich hingegen aufgrund der starken Rally für abwegig.
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 351863
Antworten
longodershort:

Anlage NDX 100 auf 1 Jahresbasis

3
17.10.10 11:17
Hier sieht man die Kursmuster besser.
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 351865
Antworten
lausi one:

@kalleari

17.10.10 11:25

Also von der sog. Chartanalysen von Frau Szola halte ich gar nichts mit ihrem worst-case Szenario von 5400. Die Frau dreht und windet sich wie ein Aal. Wer auf diese Frau gehört hat, hat schon viel Geld verbrannt. Da sind einige user von uns viel besser drauf.

Antworten
Geldphilosoph:

NASDAQ Daily Sentiment Index

6
17.10.10 11:40
Ergänzend zur Chartanalyse von longodershort sollte man ein Blick auf den NASDAQ Daily Sentiment Index werfen. Das bullische Sentiment hat hier ein Niveau erreicht, das es in den letzten acht Jahren nicht hatte. Zu beurteilen, wie viel Platz für Kurssteigerungen im NDX besteht, überlasse ich euch.

Quelle: www.market-harmonics.com/free-charts/...t/nasdaq_sentiment.htm
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 351868
Antworten
checkerlarsen:

intresante sichtweise los

5
17.10.10 11:57
problem aus meiner nur begrenzt  chartgläubigen sicht ist dabei folgendes...

ich hatte ja schon vor 3-4 wochen gesagt das hier im thread  normalerweise charttechnik im thread immer so ausgelegt und interpretiert  wird das wir bis ans ende aller tage in einer 400 -600 punkte ranch rumdaddeln würden...also ne extrem langweilige eindimensionale sicht der dinge wie sie die meißten sehen bzw gesehen haben oder noch immer sehen... nun sind wir aus dieser ranch raus... und ich unterstelle mal das man den anstieg oder rally wie du es nennst....erst ab der marke von  6250 und das auchnur mit sehr viel guten willen als solche interpretieren kann....davor war es das ganz normale wellenartige handeln was wir seit nem jahr haben.. ne rally wie du es schreibst die den namen verdient geht mindestens 7-10% sodas mit ner moderraten übertrebug aus meiner sicht sogar 6800-6900 nicht völliger unfug wären... wir haben bei 6300 rumgemacht weil auch die großen dort immer wieder verkauft haben.... und jetzt sind wir da raus...es wird minustage geben überhaubt keine frage aber nicht in dem umfang wie ihn sich viele erhoffen...

die rally hat erst bei 6250 bzw 6350 gestartet...und nicht bei 58xx

NUR MEINE MEINUG
48 15 16 23 42

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

http://www.youtube.com/watch?v=Aq3o8pCh9uo
Antworten
kalleari:

@Lausi one

17.10.10 12:16
Es geht nicht darum einem Analysten zu folgen. Es geht um Abgleich mit eigener Charttechnik. Die Szola uebersieht manchmal etwas. Gibt aber Analysten, die oft vollkommen falsch analysieren.(Aktionaer)

mfg
Kalle
Antworten
flashback:

@checkerlarsen

17.10.10 12:44
wir sind aus keiner ranche raus. daher für mich harmloser ausbruch eines horizontalen widerstandes, der heut zutage zu vernchlässigen ist. erste ein ausbruch eines trendes ist wirklich nennenswert.
Antworten
flashback:

ja, all in long

17.10.10 12:53
ohne rücksicht auf verluste, macht das ruhig, es kann nichts passieren, alles ist gut und billig. daher rate ich euch all in long zu gehen. alles gut und günstig, auf was wartet ihr?
Antworten
longodershort:

@checker Rallyinterpretation auf den Dax

5
17.10.10 12:57
Deine Sichtweise kann man so sehen. Ich betrachte ja insbesondere die US Leitindizies, da diese die Musik angeben und somit anders.

Ich sehe ja logischerweise auch einen Ausbruch aus der Seitwärtsrange der letzen Monate bei ca. 6340. Die spannende Frage ist doch, ob der Dax ein Eigenleben entwickelt oder nicht. Die Währungsseite bremst dies gegenwärtig zusätzlich aus.

Ich sehe in allen 3 US Indizies eine unmittelbare Konsolidierung voraus. Näheres zum DJ in meinem heutigen Ausblick sowie vorhin zum Pacemaker NDX 100

Da kann ich einfach nicht Daxziele von 6700-6800 in den kommenden Wochen sehen, da der Dax sich von den US nicht entkoppeln wird. Meine Hinweise auf den Dax sollen nur ein Warnhinweis für Leute sein,  die jetzt den Ausbruch prozyklisch traden wollen.  Wer seit 5800 investiert ist, kann dies gelassen sehen.

Das es nach dieser - wie auch immer ausfallenden KOnsolidierung - eine 2.Rallystufe geben kann, stelle ich gar nicht in Frage.

Wie hier schon gut von Geldphilosoph beschrieben dürfte mindestens der Pullback an die 6340 im Dax anstehen. Wenn wir mal von 6600 ausgehen, sind das immerhin gute 250 Pkt, die man traden könnte.

HInsichtlich der Rallyinterpretationen sehe ich im Chart folgende seit Ende August:

DJ von 9920 - 11160 = über 12 %
NDX  1747 - 2097  = 20 %

DAs sind für Indizes Kursanstiege, die konsolidiert werden müssen. Wir reden ja hier nicht über Highflyeraktien wie seinerzeit im Neuen Markt, sondern von großen schwerfälligen Inidzies.

Zu Deiner Bewertung der gegenwärtigen Unternehmensgewinne,möchte ich mal außerhalb der deutschen Werte auf den größten Mischkonzern der Welt GE hinweisen. Dessen  Ausblick war alles andere als rosig. Aber Fundamentalanalyse ist ja nicht meine Baustelle.
Antworten
flashback:

billiger gehts nicht mehr,

17.10.10 13:01
dax 7000 ein klacks, dauer max. 3 wochen, danach 10000, um was gehts? um nichts, alles speku, kann nur bergauf gehen, es gibt keine risiken, alle liquid, keine probleme, WACHSTUM WACHSTUM WACHSTUM.

Checkerlaresen, ich könnte kotzen wenn ich deine amateur intuitionen mir durchlese.
Ich weiss, ist nur deine Meinung und nur INTUITION und SCHWACHSINNS blabla.
Antworten
AND1:

schaaaaaaaaaaaaade

3
17.10.10 13:04
Von Ihnen kommen bereits 2 der letzten 20 (oder weniger) negativen Bewertungen für flashback.

:-(
Antworten
metropolis:

flashback

5
17.10.10 13:08
Ok, wir haben geschnallt dass du megashort bist und das daher ne harte Woche für dich war. Auch dass du jegliche bullische Prognose zum Kotzen findest ist uns klar.

Aber checker spricht nun mal wahre Worte. Der Trend ist glasklar up. Man kann noch versuchen, anitzyklisch ein Konsotop zu traden, aber mehr wird erstmal nicht drin sein.

Der butige Amateur bist übrigens du. Ein Profi hätte den Schalter im Hirn von short auf long schon wesentlich früher und schneller umgelegt. Der Bruch der 6340 war ein Longsignal, dass nur Anfänger übersehen konnten (im Daytrading-Bereich).
Kowolski? Gib mir Optionen!
Antworten
flashback:

and1

4
17.10.10 13:09
was willst denn du oder auf was willst du hinaus? hast doch nur aktien, oder?
Antworten
flashback:

@metro

5
17.10.10 13:15
du laberst auch nur mist, lies deinen "der aktionär" und sei glücklich, wenn du dadurch nicht pleite gehst...
DU ANFÄNGER HOCH 99999999
Antworten
learner:

@flashback

3
17.10.10 13:16
Hätte ich nur Checkers Schwachsinnsintuition gehabt, dann hätte ich n den letzten Wochen gut abgeräumt. Kursziele sind natürlich auch in meinen Augen Quatsch, aber wenn man sich anschaut, wie viel Jahre es gebraucht hat, bis die Subprimeblase geplatzt ist, könnte es durchaus bis 7000 gehen, bevor der Markt die Risiken wieder sieht.

Solange es steigt ist halt Long angesagt und ich sehe gerade erste zaghafte Anzeichen in den Währungen, dass eine Korrektur kommen könnte, was lange nicht sicher ist. Deshalb ist Dax Short erst bei deutlichen Zeichen Angesagt, es sei denn man hat ein Herz für Bangster!
I think I spider!
Antworten
flashback:

@lerner

17.10.10 13:19
das was du sagst ist richtig, nur steht das nicht zur debatte. checker legt alles so aus, als gäbe es nur noch den weg nach oben und dem ist nicht so. es gibt einfach zuviele risken, die vom checker nicht angesprochen werden, oder absichlich ausge blendet werden und das ist nicht ok
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 3143  3144  3146  3147  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--