... unser Streifentier. Mal rückblickend auf einen etwas größeren timeframe, sieht man im Chart zwei Trendkanäle. Der übegeordnete (Nr.1) seit Tiefpunkt seit März 2009 und einen, etwas flacheren (Nr. 2) seit Anfang des Jahres 2010.
Gegenwärtig ist für den DAX zunächst einmal Platz bis an die obere Trendkanallinie bis 6720. Behält er also seinen Trendlauf bei, ist somit m.E. dort erst einmal mit Verkäufen zu rechnen, denn ein Wiedereintritt in der übergeordneten Nr.1 bedingt einer starken Dynamik und sollte zunächst nicht das major Ziel der Bewegung werden.
Thema Dynamik/Volumen: Das ist der Punkt, einen Trend bestätigen/neu zu generieren.
Derzeit ist das Volumen immer noch im unterdurchschnittlichen Bereich, was wiederum die Frage aufwirft: Ist das tatsächlich nachhaltig ? Normalerweise nicht...
Dies mal nur als Überblick um auch mal einen Blick auf das gesamte Bild werfen zu können.
Im Kurzfristigen Bereich stehen, wie TG bereits sagte, keine starken/grossen Resists im Wege. Dennoch: Bestätigung sollte im weekly erfolgen und weitere Höchstpunkte (auf EoD) bestätigt werden.
Im DAX 60er habe ich mal einen steilen Aufwärtstrend angegeben und die Fibos auf Basis dieser Bewegung im Tief mit dem heutigen TH bei 85 verbunden. Somit sieht man zumindest, das der DAX sich am oberen BB entlanghangelt. Die Verlaufshöhe (Upper-Band) liegt aktuell bei 6535 und dort ist meiner Meinung nach zumindest mal mit Abgaben zu rechnen. Zumindest sollte es im gesunden Maße konsolidieren und selbst bei Erreichen des ehem. JH bei 387 sehe ich noch keine Gefahr für einen weiteren Uptrend. Wie auch immer, man darf nicht ausser acht lassen, dass der DAX zwei open GAP´s im weekly hinter sich herschleift und die Wahrscheinlichkeit, das zumindest das heutige geschlossen wird, ist derzeit sehr hoch.
Mit weiterem Blick auf den steilen Aufwärtstrendkanal, ist bei Bruch der 6535 ein Heranlaufen an die Obere Linie bei 6567 durchaus drin.
Nach unten sehe ich als maj. Support das 61,8 Retracement bzw. das ehem. JH (beide bei 386) bis dahin könnte zumindest eine Konso führen, die im besten Falle ausgehend von 6535 läuft. Wir werden sehen. Erst bei Bruch der 6343 bzw. des 38,2 Retracment bei 6325 sehe ich zunächst den GAP Close II als weiteren Support.
Die Sachlage scheint einfach (nämlich bullisch) aber ich sehe das anders. Schaut beizeiten auch mal auf den NDX. (Cullen´s oder LoS Charts) Hier könnte sich ebenfalls im Bereich Abverkauf tun, da sowohl ein bärischer Keil (wie im Mai) und gleichsam auch die Auflösung einer inv. SKS (S=1760, K=1698 / ca. - Angaben) mit Verlaufsauflösung bei 2065 eher zur Vorsicht mahnt. Ein Überschießen, wie heute bereits vorbörslich zu sehen war, hatte m.E. keine Nachhaltigkeit. Aber das ist leider noch nicht wirklich aussagefähig, wir sehen es EoD.
Ich für meinen Teil werde weiterhin short Posis aufbauen...
So, das war mal viel Text. Sorry schonmal.
Allen weiterhin good trades und wie immer gilt: das ist meine Meinung dazu.
Greetz
sAik
PS: Chart 1 (= langer timeframe)
Chart 2 (= kurzfristige Betrachtung)
(Verkleinert auf 72%)