Ein Währungskrieg oder wie auch immer man das nennenmag wäre für den Dax nicht gut, da alles auf Export ausgelegt ist. Euro sollte meines erachtens immer weiter steigen, solange keiner eingreift, was aufgrund des Wirtschaftswachstums alleine aus Deutschland bestimmt wird. Für die anderen Euroländer wird dies zunehmend zu Probleme führen, was den Euro natürlich dann wieder in gefahr bringt. Der Dax wird solange steigen (trotz zwischenzeitlichem Rutsch, der noch ansteht) bis der Export durch den starken Euro (okay wir waren schon höher) nicht blockiert wird.
Sollte eine Euroland in Schwierigkeiten kommen wird das zwar für den Steuerzahler in Deutschland teuer (Rettungsschirm) aber der Euro würde fallen, was einer Abwertung gleich kommt.
Die Frag ist, wo ist das Ende der Abwertungen und was sind die Unternehmen nach der Abwertung noch Wert.
Wären wir nicht so Exportabhängig würde ich checker mit 7000-8000 sofort recht geben. So tendiere ich eher zu einer 5500 bis 5900.
Das 4 Quartal wird zwar als Hoffnungsträger gesehen, glaube ich aber nicht dran, weil ich zu oft diese "Verschörungsseiten" lese und nicht glaube das der Hammerkonsum in Amerika kommt...