Habe in der letzten Woche einen spontanen Kurzurlaub eingelegt und habe das Kursgeschehen daher nur am Rande verfolgen können.
Nachdem der große Verfall nun vorbei ist, wird sich denke ich die kurzfristige Richtung in dieser Woche entscheiden.
Rückbetrachtung:
In den vergangenen Wochen hat sich der SP ziemlich präzise an seine Kursmuster gehalten. Nach der starken Erholungsbewegung vom JT, die bis fast zum 61iger Retracement der starken Abwärtsbwegung JH -JT bei 1134 F führte, wurde diese als aufsteigender Keil zu klassifizierende Bewegung regelkonform aufgelöst, wobei das Idealziel bei 1050F sogar noch überschritten wurde. Im Zuge dieser Abwärtsbewegung, die als Konsolidierung der vorherigen großen Rallybewegung zu werten ist, bildete sich ein ein fallender Keil heraus, welcher ebenfalls regelkonform nach oben aufgelöst wurde. Dieser Keil erreicht mit dem Freitagshoch bei 1131 F nun ebenfalls sein Idealziel.
Ausblick:
Auffällig ist dass bei der aktuellen Aufwärtsbewegung seit 1036 F noch keine Pullbackbewegung oder Konsolidierung eingetreten ist. Hier wurde der ebenfalls ( in kurzen Zeitfenstern ) gut zu erkennende bärische Keil nicht nach unten aufgelöst, obwohl ein Pullback „überfällig“ wäre. Dies war auch für mich überraschend und ist zunächst bullisch zu werten.
Schaut man sich das Kursgeschehen der vergangenen Monate an, erkennt man eine Seitwärtsrange mit dem mehrfach getesteten Horizontalwiderstand bei ca. 1130 F sowie auf der Unterseite bei ca. 1036 -1040 F. Es gab lediglich Ende Juni einen kurzen Fehlausbruch auf der Unterseite.
Da wir uns aktuell an der oberen Range bewegen, deutet eine Richtungsentscheidung an. Hierbei kommen drei Szenarien in Betracht
a) Ausbruch aus 1130 mit Ziel JH, zugleich starkes Kaufsignal
b) Fehlausbruch, ähnlich wie Ende Juni, nur diesmal auf der Oberseite und erneuter Test der Unterseite bei 1040
c) erneuter Abprall an der Oberkante und erneuter Rücklauf in Richtung Seitwärtskanalunterkante bei 1040
Ich bin derzeit noch etwas unentschlossen, welche dieser 3 Szenarien ich dem Vorrang geben soll. Trotz der bullischen Anzeichen ( regelwidrige Keilauflösung) des aktuellen Anstiegs, glaube ich nicht primär an einen dynamischen Ausbruch über 1130, ohne vorherige nennenswerte Konsolidierungsphase auf den Anstieg seit 1036. Auch die saisonale Börsenphase lässt mich daran zweifeln. September und Oktober sind erwiesener Maßen schlechtere Börsenmonate ( Ausnahmen bestätigen die Regel). Wie bereits hier im Forum erörtert, treten Trendwechsel öfters erst nach dem Verfall in Kraft. Auch der Slow Stochastic auf Tagesbasis hat ein Verkaufssignal ausgelöst.
Insofern räume ich Szenario B und C leicht mehr Gewicht ein.
Daher habe ich die aktuelle Vorbörse zum Anlass genommen und eine 1.kleine Shortposition im DJ am 61iger der freitäglichen Abwärtsbewegung bei 10575 F eröffnet. Im SP liegt dieses 61iger Retracement bei 1126 F und wurde noch nicht erreicht.
Sollten wir über 1131 F ausbrechen werde ich ggf. weitere Shortpositionen im SP eröffnen. Ist aber stark antizyklisch und mit mehr Risiko behaftet.
(Verkleinert auf 47%)