ich betreibe wie jeder weiss daytrading - dies kann u.a. bedeuten, dass man an markanten res/sups handelt - viele verwechseln dies jedoch mit dem wissen um die entwicklung des kurses
wie bekannt gibt es dann 2 möglichkeiten - entweder ich gewinne oder ich verliere - beides ist nicht schlimm - schlimm wird es erst, wenn ich nicht fähig bin entscheidungen zu treffen und zur katastrophe wird es dann wenn ich mir selber einrede , dass die schlechte entscheidung gut war - mir auch schon passiert - so ehrlich sollte man sein - wenn nicht zu anderen dann zu sich selber - denn um wen geht es denn letztlich ?
gibt es eine steigerung von katatsrophe ? ja - das ist der ewig erfolglose, der dann in threads darauf wartet dass jemand scheinbar noch schlechter ist als man selbst und auf den schiesst man sich dann ein ohne zu merken, dass man ggf sein eigenes leben damit nicht ändert oder verbessert
wie ich finde eigentlich sehr traurig - dabei könnte dieser theread gerade für solche leute nicht nur hilfe zu selbsthilfe sein - sondern ein highlight unter dem vielen schrott hier bei ariva - denn potential habe viele und ständig kommen ggf neue die lernen WOLLEN
es ist nicht schlimm zu verlieren - wobei das wort schon falsch ist, denn traden weckt zwar emotionen, hat aber eigentlich mit emotionen gar nix zu tun - schlimm wäre es aus dem verlieren nix zu lernen
einer der erfolgreichsten trader überhaupt hat erst fast sein haus und hof verloren, sich dann geld geliehen und ist erfolgreich durchgestartet - wobei es genug trader gibt die diese erfahrung nicht machen mussten - es ist also keine voraussetzung um zu gewinnen
was aber den erfolg wie oben beschrieben verhindert ist neid, missgunst u.ä. - lernt endlich dass es ein spiel sein kann indem man gewinnt, wenn wir aber davon leben wollte betrachtet es nicht als spiel...
einer dieser wichtigen res war das jh und die 78 - s caymans post