Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2047  2048  2050  2051  ...

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original

Thema
abonnieren
Zugriffe: 10.363.827 / Heute: 397
flatfee:

@marl

2
10.07.10 15:03
nennen wir es abbruchzone von 28. auf den 29.6 - und die mitte dieser zone ist ~113
(Verkleinert auf 76%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 331529
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Silber 2:

Beides mal anhören ist sehr gut

2
10.07.10 16:23
www.boerse-stuttgart.de/de/...v.html?vid=3977

www.boerse-stuttgart.de/de/...v.html?vid=3979
Antworten
flatfee:

hier auch mal ein stimmungsindikator

6
10.07.10 18:38
( quelle: http://www.ariva.de/Krone_der_Schroepfung_c3476089 )

der mittelfristig ganz gut lag - und ich meine nicht herrn retz, sondern folgende passage

"...Beunruhigend wirkt jedoch, dass es gerade von professioneller Seite ein ernst zu nehmendes Warnsignal für die Wall Street gibt, das natürlich auch für den wie ein Schatten an den US-Vorgaben klebenden deutschen Aktienmarkt gilt. Wir reden vom Investitionsgrad der US-Aktienfonds, wie er sich in den noch zur Anlage zur Verfügung stehenden Barreserven niederschlägt.

Dieser Indikator, der ein direktes Abbild des Optimismus der Fondsmanager ist, hat vor wenigen Wochen mit einem Stand von nur noch 3,4 Prozent Barreserven das niedrigste jemals gemessene Niveau erreicht. Die Aktienfonds sind also buchstäblich bis zur Halskrause im Markt engagiert. Die Crux dabei:

In der Vergangenheit erwies sich das Anlageverhalten der Fondsmanager als exzellent getimter Kontra-Indikator, wenn auch nicht gerade zum Vorteil der Anleger. Denn die Experten schwelgten immer gerade dann in bester Laune, wenn der Markt unmittelbar vor einem massiven Einbruch stand..."

was ich gut finde, neben der analyse wird im gesamttext darauf hingewiesen - wenn - dann

sprich wird ein niveau unterboten, dann.... so kann man hier nicht schwarzmalerei vorwerfen, sondern sich neben dem "indi" zusätzlich am chart orientieren

und da ja von vielen die these vertreten wird, die masse wirds nicht schaffen, würde es schon wundern, wenn die fonds die quasi die masse vertreten nun plötzlich alle richtig lägen aber meistens es nicht schaffen den eigenen vergleichsindex zu schlagen
Antworten
so_long:

@flatfee

3
10.07.10 19:15
sehr guter & objektiver artikel - UND der autor gibt seine quellen bekannt (->Tony F.) :) viell. etwas einseitig aber auch interessant wirtschaftquerschuss.blogspot.com/
Antworten
flatfee:

@so long

3
10.07.10 19:23
und es widerspricht eben der dauer-saure-gurken-zeit.these - dass noch milliarden ach was sag ich billionen an der seite stehen um auf die tollen billigen aktien einzusteigen

als ich "billionen" dachte musste ich gleich an mein kursziel 25.000 - 40.000 denken

und damit das nicht zu bärisch klingt an ein kursziel von unter 5000 glaube ich z zt auch nicht
Antworten
Marlboromann:

Massiver Einbruch des Gold-Optimismus

4
10.07.10 20:31
www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/...Gold-Optimismus-824200

Am Freitagabend wurde auf Basis der Marktdaten vom Dienstag der aktuelle COT-Report (Commitments of Traders) der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) veröffentlicht. Dessen Tenor stellte eine große Überraschung dar, weil sich die Spekulanten massiv aus Gold verabschiedet hatten.
Von Jörg Bernhard

Zum einen fiel die Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) von mehr als 601.138 auf 577.732 Futures (-3,9 Prozent) zurück. Zum anderen brach die kumulierte Netto-Long-Position (positive Markterwartung) großer wie kleiner Spekulanten im Berichtszeitraum von 289.956 auf 249.142 Kontrakte (-14,1 Prozent) regelrecht ein. Noch niedriger fiel der Optimismus lediglich am 6. April aus. Besonders interessant: Sowohl bei den Großspekulanten als auch bei den Kleinspekulanten gab es einen signifikanten Rückgang des Optimismus zu beobachten.

Erdrutsch bei Gold-Futures
Antworten
Marlboromann:

Die dümmsten Bauern ernten die größten Kartoffeln

5
10.07.10 20:51
Wir hatten im AZ-thread schon darüber geredet, vor allem mal wieder zuletzt, dass die dümmsten Bauern die größten Kartoffeln ernten.

Ich wiederspreche den Wirtschaftsblog nicht, alles richtig, aber die Masse sieht es nicht und die Masse hat nicht alle Informationen damit zur Verfügung, meine ich.

Würden alle Menschen zum gleichen Zeitpunkt die gleiche Information erhalten, dann würden die Reaktionen an den Märkten ganz andere sein.

Ich halte fest:
- Die Kurse stiegen die ganze Woche ab Dienstag.
- Die Aussagen vom Verband der chemischen Industrie war positiv, der vom verarbeitenden Gewerbe auch.
- Gute Zahlen von US-Banken werden erwartet.
- Die deutschen Autobauer senden postive Signale
- der Grund für den Anstieg der Kurse ist in den Medien auf die Erwartung einer positivne Bilanzsaison.
- Der Euro hat sich stabilisiert.

Warum sollte der Normal nicht von steigenden Kursen nun ausgehen, aufgrund dieser Sachlage?

Charttechnisch sind wir aus dem Abwärtskanal raus. Wir sind über der 200 EMA und über der 38 EMA, was die User auf den meisten kostenlosen Internetseiten sehen. Was soll der Normalo jetzt denken? Japankrise Deflation, die Amis zahlten nicht genügen Kredite ab???

Gruß Marlboromann
Antworten
darkgreenhorn:

Und China übertrifft bei Importen und Exporten

10.07.10 21:26
www.marketwatch.com/story/china-trade-surplus-jumps-2010-07-10

www.n24.de/news/newsitem_6189751.html

Mal sehn was Shanghai, HK und Co. Montag daraus machen.
Antworten
so_long:

@Marlboro

2
10.07.10 21:44

...ja schön und gut was Normalo denkt und tut. Jedoch werden die Kurse trotz Onlinebanking etc. nunmal nicht ausschlaggebend von diesem "Normalo" beeinflusst. Man sieht ja auch schon in diesem Forum, dass die Ansichten der Normalos trotz scheinbar offensichtlicher CT weit auseinandergehen. Außerdem sollten solche Schlagzeilen das Vertrauen auch nicht schlagartig ansteigen lassen: www.handelsblatt.com/politik/international/...-staaten;2616367 ...ich glaube zumindest es gibt noch die ein oder andere Überraschung und Verunsicherung in den kommenden Monaten aus dieser Richtung. Eins steht jedenfalls fest: Sobald die Fondsmanager auf den Verkaufsknopf drücken (um an den vielzitierten "Normalo" zu verkaufen) werden die Kurse mit steigendem Volumen auch ganz schnell wieder der Schwerkraft übergeben ...denn soviele "Normaloabnehmer" gibt es auch nicht ;) Es ist nur die Frage wann das passiert und nicht ob es passiert. So sehe ich das zumindest - stecke ja auch seit 5950 ziemlich fett mit einer langfristigen Position in GS2Z8S. Bin mir auch sicher, dass wir zumindest nochmal 56XX sehen in den kommenden Monaten...Mal sehen was die nächste Woche bringt. Ich bin jedenfalls gespannt.

Antworten
daiphong:

@marlboro, deine Joe Sixpac-Regeln

2
10.07.10 22:03
galten genau so (wenig) auch bei Dax 6300 im April, Mai, Juni.

als der ganze AZ mit Juchu, Fähnchen und riesigem Tamtam long war...
Antworten
Marlboromann:

@Dai du weißt ich bin das enfant terrible

10.07.10 22:21
ich ging short.

Lass es mich so sagen Dai. Am Montag wird gerichtet long oder short bzw. 6200 drüber oder nicht.
Antworten
Marlboromann:

Deutschland verdient auf Platz 3 - Super!

10.07.10 22:27
Antworten
so_long:

Gutes Spiel...

2
10.07.10 22:56

...und das Wort zum Sonntag schonmal vorab am Samstag Abend: Erkenne mich selbst und auch die Einschätzungen einiger Kandidaten aus diesem Forum in diesen Zeilen wieder ;)

www.private-profits.de/5x-aus-dem-leben.html

BTW Kennt jmd. den dazugehörigen Börsenbrief?

Antworten
ecki:

Bank of America versteckte eigene Schulden

5
10.07.10 23:09
10.07.2010
Buchungstricks

Bank of America versteckte eigene Schulden

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 8301636
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 8301636
AP

Filiale der Bank of America: Jahrelange Schönrechnerei

Die zeitweise staatlich gestützte Bank of America hat eingeräumt, während der Finanzkrise den eigenen Schuldenstand schöngerechnet zu haben. Es soll um fast elf Milliarden Dollar gehen - "unbedeutende Ungenauigkeiten", heißt es bei der Bank.

New York - Die Bank of America hat mitten in der Finanzkrise ihre wahren Risiken verschleiert. Das zeitweise staatlich gestützte Institut räumte gegenüber der US-Börsenaufsicht SEC ein, in den Jahren 2007 bis 2009 mehrere Geschäfte falsch gebucht und so den Schuldenstand rein optisch gedrückt zu haben. Die Bank schrieb in einem Brief von "unbedeutenden Ungenauigkeiten".

Wie das "Wall Street Journal" und die Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg berichteten, geht es um insgesamt 10,7 Milliarden Dollar, die an falscher Stelle in den Bilanzen auftauchten. Für die Großbank ist das ein vergleichsweise kleiner Betrag. Allerdings werden derlei Tricksereien für die Pleite der Investmentbank Lehman Brothers mitverantwortlich gemacht. ....

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,705810,00.html

"Wenn das Gesetz dich zum Arm des Unrechts macht, dann, sage ich, brich das Gesetz."
H. D. Thoreau
Antworten
die_milbe:

auch auto-branche

2
10.07.10 23:33

605395 zulieferer beachten!

schreibe hier immer mal wieder, zählt 100 autos, ... schaut, welche in den nächsten 5jahren ersetzt werden müssen und durch welche sie allem anschein nach ersetzt werden. fundamentale betrachtung, ich weiß, aber nicht ganz von der hand zu weisen. und dann schaut mal nach, wieviele durch mercedes, bmw, usw. ersetzt werden. da gruselt es mich. der hunger der brics nach den modellen? so ganz glauben kann ich das nicht. warum standen denn vor einem jahren die halden, container-häfen voll mit autos? die sind weg, wegen abwrackprämie, aber schnell wieder voll.

und wer könnte die vorreiter-rolle spielen? die auto-zulieferer.

und warum fliesst das geld net in strömen in rwe und eon? wurde mal als indikator angebracht für tendentiell fallende kurse. wenn doch so viel geld da ist und nur seitenlinie ist und guckt, ... diesen fakt kann ich nicht einschätzen. eigentlich klare kaufsignale, aber es reicht dann doch nur für +0,4%, ... von der sache her, sollte man dem dax ja schon mehr zutrauen, als ein knappes jahr seitwärts. geht T.F.´s prognose doch auf und der dax macht endgültig den houdini? warum nicht? wieviel geld ist in diesem spiel? können sie den dax ad.hoc auf die 6.500 trieiben? keine ahnung. retz - flatfee hat darauf hingewiesen - macht sich ja auch so seine gedanken drum.

fundamentals sind in der finanzwelt sowieso net auf dem platz. es geht doch nur um die quoten im wettbüro. da kostet der zucker mal 5, mal 30 cent und das öl mal 25$ und mal 85$. und die erklärungen werden von anja kohl und co. vorgetragen, wenn der tag vorbei ist. ein steigender eurro, ein fallender euro, ... stau auf der A3 und rebellen in nigeria, ... letztendlich kann man es retrospektiv an allem aufhängen. ist doch so.

sind doch net lieschen müller und joe sixpack, die die macht haben. hatten se nie und werden sie auch nie haben.

wohin es geht? hab kein bild. das einzige was zählt, sind die quoten im wettbüro. lege meinen nächsten short im bereich der - sehr gut von flatfee erkannten - abbruchzone rein. einen mit k.o. 6.600. falls es weiter hoch geht, dann im bereich von 6.225 mit k.o. 6.800. und dann sind wir gestaffelt dabei, ... an höher mag ich nicht glauben. die, die den ganzen mist hier veranstalten, hätten doch schon eher zugreifen können ... haben sie aber nicht.

und btw., ... hat der late tec-dax auch so ne nase? ne, hat er nicht, ... und der euro-stoxx, ... und das öl ist doch auch nicht nur auf dem weg nach oben, ... bullenträume könnten schneller ausgeträumt sein, als man denkt, ...

Antworten
die_milbe:

ein bild sagt mehr als 1000 worte, ...

10.07.10 23:46

sind da libuda-gene exprimiert worden? wohl kaum, ...

http://www.finanzen.net/index/DAX/Parkettkamera

Antworten
flatfee:

@marl

11.07.10 01:25
sorry für das uninteressant - ich bin abgerutscht
Antworten
die_milbe:

@flatfee

11.07.10 01:32

waren es am ende, ...

fettinge finger?

Antworten
Marlboromann:

Kein Problem flatfee - danke für das Statement

11.07.10 09:03
Antworten
Marlboromann:

@milbe die inverse SKS im Intraday hast gesehen

11.07.10 09:06
Die Nackenlinie mal 2 nehmen, so kann man das Ziel grob einschätzen. Ich sagte ja 6200 wird Klarheit bringen.
Antworten
Slater:

Wall Street hat nichts aus der Krise gelernt

11.07.10 09:30
www.handelsblatt.com/finanzen/...aus-der-krise-gelernt;2615838
Antworten
Marlboromann:

Klingt jzwar doof, sollte man aber berücksichtigen

3
11.07.10 09:40
Wenn Deutschland oder andere Länder in Zukunft dann weiter noch marodere Staaten retten wollen, werden die Rettungsländer endgültig das Vertrauen verlieren. Schon jetzt ist Deutschland einige Plätze im Vertrauen nach unten gerutscht.

Das einzige was hilft, ist im Prinzip nur eines; Es darf kein Double-Dip geben und wenn es eines gibt, darf es keiner glauben oder merken. Den einen realen Stresstest ist kaum jemand gewachsen.

Was glauben Sie denn, was bei dem letzten G-20 Treffen vereinbart worden ist. Es geht um Alles oder Nichts.

Glaube ist das eine, aber wenn sich keine tatsächlichen Reformen und Änderungen einstellen, wird die Situation selbst nicht geändert. Nicht nur das: Das ganze Geschwafel ist irgendwann kontraproduktiv, weil noch einmal wird man "denen da oben" nicht mehr glauben.

Und dann wird es entweder richtig teuer. Oder man muss wirklich das System reformieren. Oder das Spiel ist aus!

Das einzig gute ist derzeit, dass es vielen Unternehmen gut geht. Sonst würde es anders aussehen. Denn was die Staaten anbetrifft, so hat selbst der 750 Milliarden "Bail-Out" nur Zeit gekauft. Wir sehen gerade, dass die Renditen für griechische Anleihen ziemlich anziehen.

Ist die Euro-Erholung daher eher eine Gegenreaktion aus dem überverkauften Terrain oder eine echte Trendumkehr?

Viele Marktbeobachter meinen, der wahre Grund für die Trendumkehr sind massive Eurokäufe durch China. Denn nur diese haben noch so hohe Reserven.

Und China hat ein großes Interesse daran, dass der Euro nicht zu schnell und unordentlich fällt. Sonst kauft die Welt lieber europäische Produkte.

Zudem stabilisiert China dadurch seinen größten Handelspartner.
So hätten das früher die USA auch gemacht, als man noch Geld und Überschüsse hatte.

www.marktorakel.com/index.php?id=880341756416631808
Antworten
Tony Ford:

@flat...

8
11.07.10 10:07
wenn man sich die Börsenkurse im Nachhinein mal langfristig anschaut, dann stellt man fest, dass es eigentlich sehr einfach gewesen wäre, Geld zu verdienen, wenn man nicht ständig diversen Unsicherheiten oder Emotionalitäten hinterhergelaufen und an die so offensichtlichen Bewegungen gezweifelt hätte.
So verliert man immer wieder Geld und stellt fest, dass man letztendlich eine ähnliche Performance mit einem leicht gehebelten Trade auf den DAX erreichen hätte können. Doch stattdessen tradet man sich die Finger wund, bippert jeden Tag, dass die Kurse auch so laufen wie man es sich wünscht, füttert die Direktbanken damit fett und am Ende hat man nur eine Marketperformance und viel Nerven gelassen.
Antworten
polkakönig:

und wieder nur heiße Luft

2
11.07.10 11:07
Tony Ford, was sind denn die "offensichtlichen Bewegungen"?
Irgendwann steigt es - vielleicht?

Schon mal, bei diesen schwammigen Aussagen, darüber nachgedacht in die Politik zu gehen?
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2047  2048  2050  2051  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--