handle gerne mit OS, ich wähle meist eine laufzeit von min. 10 monaten und kaufe oft in sehr hohen stückzahlen.
würde ich ko scheine für solche summen kaufen, könnte ich keine nacht ruhig schlafen, egal wie weit entfernt die ko schwelle liegt.
die os haben zwar geringere hebel, aber da ich oft ne ziemlich hohe stückzahl kaufe (was ich bei ko niemals machen würde) gleicht sich das aus.
die os kaufe ich ebenfalls nur dann wenn ich mir sicher bin dass es demnächst in meine gewünschte richtung geht, d.h. wenn der dax tief steht kauf ich calls weil ich persönlich sicher bin dass es bald wieder rauf geht. oft schlittere ich dann vorerst ins minus, aber das es kein ko gibt kann ich damit leben, denn ich hab ja immerhin 10-12 monate zeit bis es in meine gewünschte richtung geht.
die os behalte ich dann aber auch den ganzen trend über, d.h. bis ich den verdacht schöpfe, dass es bald eine trendwende geben könnte.
ps: beim letzten anstieg vom dax, ab mitte februar hab ich ungklücklich nen short gekauft, ne sehr hohe posi, ich saß mit der posi 2 monate fest und hatte zu bestzeiten 10000 eur minus. ich hab extrems geschwitzt, hatte andererseits aber 10 monate zeit bis der dax wieder unter 5900 fällt. das war beruhigend.
mit ko hätte ich längst die nerven verloren und so kam es auch mal vor dass ich mal nen ko mit 6000 eur minus geschmissen hab. zum glück wie sich herausstellte, denn sonst wäre es ein totalverlust