http://www.ariva.de/...DAX_Wochenprognose_7_6_2010_11_6_2010_c3450958
sollte er wieder richtig liegen? seine letzten prognosen waren alles volltreffer.
ich gehe auch mittelfristig von tieferen kursen aus. leider konnte ich am freitag nur einen kleinen teil der möglichen punkte mitnehmen. obwohl ich hier geschrieben habe "nach der morgenlatte short". man sollte halt mal allein sich selbst vertrauen.
5.000 halte ich jedoch für bisschen übertrieben. warum? viele aktien werden doch mittlerweile von joe-sixpack und lieschen-müller gehalten. sei es in fonds, oder auch so. da werden doch in der regel keine sl gesetzt. also mir hat noch kein anlageberater von so was erzählt. ausserdem sind doch die meisten mittlerweile an die volatilität gewöhnt und gehen davon aus, dass sie unterm strich - langfristig gesehen - plus machen. diese konditionierung besteht nach wie vor. checkerlarsen hat das sehr treffend beschrieben.
erst wenn verkaufspanik aufkommt, dann könnte ein sell-off in diesen bereich realistisch werden. ich sehe - obwohl bearish gestimmt - keine gründe für eine derartige verkaufspanik und muss tacko39 zustimmen, der den dax in einer eher seitwärts gerichteten trading-range sieht.
hmh, ... andererseits gab es letztes jahr - im letzten quartal - eine situation, wo der dax sich immer an der 5.850 den kopf gestossen hat und immer wieder abgetaucht ist, bis - wer auch immer - jemand seine sikorski-gene aktiviert hat und er ganz oben das katzenfutter aus dem regal geholt hat.
was hat sich seither geändert? eigentlich nichts. die probleme waren und sind immer noch diesselben und werden sich m.E. nicht grundlegend bessern. v.a. nicht für die im dax gelisteten unternehmen. der risikofaktor ist höher als der innovations- sprich chancenfaktor. ist leider so, der dax ist m.E. ein abziehbild des stillstandes in unserem land.
der finanzmarkt hat sich - sagen wir mal so - bisschen emanzipiert. er ist kein reales abbild der situation. indices, rohstoffe, devisen, ... alles nur vehikel. (zucker kann die nächsten jahre 5, oder 30cent kosten. wird jetzt 6x mehr schnaps aus zucker-rohr gebrannt, oder ist die anbaufläche auf 1/6 zurückgegangen? wohl kaum). nur blöd, wird momentan nimmer so gesetzt auf die seifenkisten. früher hätte man doch beherzt zugegriffen bei ifx zu 4.50. heute ist man da zaghafter.
einschub:
irgendwie doof. wo sind die blasen? blasen machen ohne zu kochen! wer doch geil, alle gehen am montag in einen marktengen wert - caatoose oder irgend nen anderen dreck - und hauen den auf 1.000 euro und dann wird rückabgewickelt. highmaster kauft bestimmt bei 998, auf den ist verlass - auch im verlies! und das machen wir jeden tag. wir verschwenden doch hier nur unsere energie. lasst uns einfach alle zusammen am montag in so ne aktie mit 10mio freefloat zocken! alles andere ist doch energie-dissipation. und da können uns doch die hausverkaufszahlen aus übersee sowas von egal sein. nur blöd, wir nehmen uns dann gegenseitig das geld weg :-(
doch, es hat sich was geändert! man hat die fantasie auf kurse im bereich größer 6.300. das ist m.E. der grundlegende unterschied zwischen jetzt und dem letzten quartal 09. wie man auch gesehen hat wurde im bereich dax 5.400/5.600 dieses jahr immer mit macht reingezockt. warum? viell. impulscharakter - flatfee´sche übertreibung - also reine ballistik? dividendensaison vor der tür? keine ahnung. ja, im moment fehlt - trotz nem 200punkte-downer der impuls nach oben. alles schwächelt. oder wird einfach nur übertreibung nach oben abgebaut? viell. doch salami-crash ahead?
wenn alles schwächelt, wo sind dann die neuen bullenmärkte? ja, maxgreen - ich weiß, Du hörst das nicht gerne - denke da nicht an gold, sondern an mais und weizen. irgendwo muss das geld doch hin. an gold glaub ich nicht so recht.
zum letzten absatz: der markt hat sich für die teilnehmer ausgelotet und kennt seine grenzen nach oben und nach unten. ja, für die, die ihn erst ne weile kennen. so wie mich. den markt jetzt zu zerschiessen bringt irgendwie keinem was. crash-fantasien sind erlaubt, aber wenig realistisch.
####
so und jetzt butter bei die fische! prognose! dax hoch auf die 6.025. ich bei 6.015 short. und dann zu TG´s magic number 5.555. we will see.
###