Ich bin wiegesagt kein Daytrader, darum ist auch meine Betrachtung weniger kurzfristig, eher mittelfristig.
Und mittelfristig ist das Szenario äußerst bullisch.
U.a. vor allem deshalb, weil plötzlich die Edelmetalle deutlich einbrechen. Dies spricht meiner Meinung nach nicht nach Verunsicherung seitens der Anleger, sondern eher für eine große Zuversicht.
Die Unsicherheit ist die letzten Tage meiner Meinung nach auf ein Rekordhoch gestiegen (bedingt auch durch EU-Hilfspaket, Transaktionssteuer, usw) so dass es nun ein Wendepunkt werden könnte.
Unsicherheit wird nicht selten durch eine dicke Rally abgebaut, denn gerade in solchen Zeiten rechnen wenige Leute damit, dass der DAX vielleicht schon binnen weniger Wochen auf 7000 Punkte schießen könnte.
Der Einbruch an den Edelmetallmärkten ist für mich jedenfalls ein positives Signal und ich würde mich nicht wundern, wenn schon bald die Edelmetallhändler vor Verkaufsanfragen gar nix mehr aufkaufen wollen.
Nicht selten endet ein Panikkauf mit Panikverkäufen, weil viele Leute zu spät merken, dass Edelmetalle doch keine solch gute Absicherung ist und man ggf. damit auch schnell mal 30% oder gar 50% wieder verlieren kann. Aktien hingegen bieten aktuell daher deutlich bessere Perspektiven, da die Bewertungen weit unten sind, die Defizite weitestgehend abgebaut werden konnten und die Unternehmen (bis auf einige Ausnahmen) wieder sehr solide dastehen.